AF: Keine Bordkarte bei Online-Checkin nach Marrakech

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
312
98
ANZEIGE
Meine Frau fliegt morgen von STR über CDG nach RAK. Online einchecken hat sie erfolgreich erledigt, den Reisepass gescannt und hochgeladen. Eine Bordkarte wurde ihr aber nicht ausgestellt, sie soll sich dafür morgen am Counter anstellen, obwohl sie nur mit Handgepäck fliegt. Als Begründung wird angegeben: Wir können Ihnen Ihre Bordkarte nicht ausstellen, da für Ihr Reiseziel gesundheitspolizeiliche Formalitäten gelten und wir die entsprechenden Dokumente zuerst bestätigen müssen. Bitte prüfen Sie auf TravelDoc, welche Dokumente erforderlich sind und legen Sie sie an einem Check-in-Schalter vor. Ein Mitglied unseres Teams wird die Konformität der Dokumente überprüfen und Ihnen die Bordkarte für Ihren Flug nach Marrakesch überreichen.

TravelDoc verweist auf das marokkanische Außenministerium, dort steht, dass wie bisher der Reisepass für deutsche Staatsbürger genügt. Was sind das für gesundheitspolizeiliche Formalitäten? So etwas haben wir seit der Covid-Pandemie nie gebraucht.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
312
98
Ich würde den personalisierten Link zu TravelDoc sofort entfernen. Um Missbrauch zu verhindern.

Dort steht, dass eine Electronic Travel Authorisation for Morocco (AEVM) erforderlich ist.
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, Der Link führte nun auf Ready 2 Fly, wo man "travel documents" hochladen sollte, ohne genaue Angabe welche. Wir haben noch einmal den Scan des Reisepasses hochgeladen und nach wenigen Minuten hatten wir die Bordkarte, Nichts mehr von Gesundheitspolizei.

Das war vermutlich ein Softwarefehler bei AF.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.849
5.292
Auf dem Rückweg ab Marokko muss man übrigens auch mit Pass und so am Checkin antanzen, da ohne Stempel von dort man nicht durch die SiKo kommt.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
948
556
Neuenhain / FRA
Auf dem Rückweg ab Marokko muss man übrigens auch mit Pass und so am Checkin antanzen, da ohne Stempel von dort man nicht durch die SiKo kommt.
Leider.Die Ausreise ist etwas besonders, noch nie wollten so viele Menschen Pass und Bordkarte begutachten wie dort. Zum Glück war ich mitten in der Nacht dort, will gar nicht wissen, wie lange die Schlangen dort zu Peak-Zeiten sind. Diese oben erwähnte electronic Travel authorization gab es zumindest im Oktober noch nicht.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
467
372
Electronic Travel Authorisation for Morocco (AEVM)
Jetzt auch noch für Marokko? :rolleyes:
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis das auch für Unionsbürger verpflichtend wird.

Google AI sagt dazu:

The Electronic Travel Authorization for Morocco (AEVM) is an electronic document required for citizens of certain countries who are otherwise visa-exempt for travel to Morocco. A temporary AEVM is also required for citizens of eight African countries (Algeria, Burkina Faso, Cape Verde, Gabon, Niger, Senegal, Togo, and Tunisia) during the AFCON 2025 period, from September 25, 2025, to January 25, 2026. Travelers can apply for the AEVM through the official Accès Maroc portal

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.849
5.292
Leider.Die Ausreise ist etwas besonders, noch nie wollten so viele Menschen Pass und Bordkarte begutachten wie dort. Zum Glück war ich mitten in der Nacht dort, will gar nicht wissen, wie lange die Schlangen dort zu Peak-Zeiten sind.
Kann mir aber vorstellen, dass der Grund dafür wir selbst sind. Es gibt ja Abkommen mit Marokko, welches gut Geld dafür bekommt dafür zu sorgen, dass es Leute davon abhält gen Europa zu reisen.

• Like
Reaktionen: berlinerjunge