Keine Priority Security für Senator an New Yorker Flughäfen?

ANZEIGE

manToMain

Reguläres Mitglied
02.03.2025
67
99
ANZEIGE
Hallo, ich bin seit zwei Jahren Senator und eine meiner Hauptstrecken ist New York. Ich bin wiederholt nicht in die Priority-Schlange am Newark und am JFK gelassen worden mit Premium Economy oder Economy Ticket. SEN *G und Priority steht auf der Lufthansa Bordkarte. Hat das seine Richtigkeit? Kriegt wirklich nur Business oder TSA Pre Priority Security?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.527
4.306
Hallo, ich bin seit zwei Jahren Senator und eine meiner Hauptstrecken ist New York. Ich bin wiederholt nicht in die Priority-Schlange am Newark und am JFK gelassen worden mit Premium Economy oder Economy Ticket. SEN *G und Priority steht auf der Lufthansa Bordkarte. Hat das seine Richtigkeit? Kriegt wirklich nur Business oder TSA Pre Priority Security?
Ich kann nur für JFK sprechen:

Es kommt auf das Terminal an - T1 (von der LH Gruppe genutzt) gibt es tatsächlich Prio Security nur für Business Class/ First Class Ticket.
Status hilft nicht.

Es gibt in JFK T1 3 Schlangen:
  • TSA Pre (unabhängig von der Reiseklasse)
  • Business Class/ First Class Ticket
  • alle anderen
Solltest du einen Priority Pass haben, gibt es in T1 eine Lounge vor Siko (VIP ONE), der einem direkt an den Anfang der Schlange bringt.


In den USA ist Prio Security via Status und nicht per Reiseklasse stark airline und Terminal anhängig.
Entscheidend ist oft die Reiseklasse, nicht der Status.

Speziell in den Terminals, die nicht von einem der 3 großen Airlines (AA, DL oder UA) und deren Allianzpartner genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.420
1.128
BER / COR
Zwei Anmerkungen, die von CarstenS empfohlene VIP ONE ist klasse.

Und... starke Empfehlung für Global Entry...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.527
4.306
Und noch ein Nachtrag/ Ergänzung - die TSA Pre Lane in JFK T1 ist keine vollwertige TSA Pre Kontrolle
  • Am TSA Checkpoint mit Business/ First vereinigt
  • es gibt keine separate Kontrollspur - man bekommt einen TSA Pre Stempel auf den Boarding Pass man muss den normalen Regeln folgen (Laptops und Flüssigkeiten raus) - einzig Schuhe darf man anbehalten und man darf durch den Metallscanner gehen, statt dem Vollscanner
JFK T1 ist nicht mehr zeitgemäß - das wird sich aber erst ändern, wenn das neue T6 in Betrieb ist, die ersten Airlines dort hin umziehen oder in den T1 Neubau umziehen.
und dann das existierende T1 abgerissen wird.


In JFK T4 zum Beispiel gibt es für Flüge mit den dortigen Skyteam Airlines 'Sky Priority' - also Priority via Status. Hilft dir aber als SEN auf LH/ LX/ OS nix.
 
  • Like
Reaktionen: 330

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.527
4.306
Gleiches gilt mit einem F Ticket. Dann wird man von einem/einer PA durch die VIP ONE Lounge ganz nach vorne gebracht.
Genau - diese 'Abkürzung' in JFK T1 gab es in der LH Welt schon eine Weile für F und HONs (andere Airlines - AF La Premiere - hatten sicher ähnliche Vereinbarungen) - war über Corona aber ausgesetzt - kam aber wieder.
Seit ein oder zwei Jahren gibt es das aber auch für jedermann mit Priority Pass...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.942
BSL
Ist zwar etwas off-topic, doch weiss jemand, ob es mittlerweile auch eine Fast-Lane Security in Miami gibt? 2022 musste man mit einem Business und sogar einem First Class Ticket dort an die ganz normale Schlange.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.795
2.331
MUC
Und noch ein Nachtrag/ Ergänzung - die TSA Pre Lane in JFK T1 ist keine vollwertige TSA Pre Kontrolle
  • Am TSA Checkpoint mit Business/ First vereinigt
  • es gibt keine separate Kontrollspur - man bekommt einen TSA Pre Stempel auf den Boarding Pass man muss den normalen Regeln folgen (Laptops und Flüssigkeiten raus) - einzig Schuhe darf man anbehalten und man darf durch den Metallscanner gehen, statt dem Vollscanner
JFK T1 ist nicht mehr zeitgemäß - das wird sich aber erst ändern, wenn das neue T6 in Betrieb ist, die ersten Airlines dort hin umziehen oder in den T1 Neubau umziehen.
und dann das existierende T1 abgerissen wird.


In JFK T4 zum Beispiel gibt es für Flüge mit den dortigen Skyteam Airlines 'Sky Priority' - also Priority via Status. Hilft dir aber als SEN auf LH/ LX/ OS nix.

Bei meinen beiden Abflügen letztes Jahr ex JFK T1 konnte ich keinen Unterschied zu einer "vollwertigen TSA Pre Kontrolle" feststellen (ich muss nichts aus den Taschen nehmen und auch meine Schuhe nicht ausziehen); die PA, welche mich durch die VIP One Lounge und die TSA Kontrolle begleitet hat, hat sich auch explizit gefreut, dass ich zu TSA Pre berechtigt bin, weil das das ganze Prozdere schneller und einfacher macht ;)

Ich meine mich aber zu erinnern, dass von den beiden linken Scanner-Linien nur eine für dieses Vorgehen geeignet gewesen ist; ich meine es war die zweite von links.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.703
3.894
Ist zwar etwas off-topic, doch weiss jemand, ob es mittlerweile auch eine Fast-Lane Security in Miami gibt? 2022 musste man mit einem Business und sogar einem First Class Ticket dort an die ganz normale Schlange.
Mit einem F Ticket wirst Du direkt durch die Siko ohne Anstehen direkt in die Lounge gebracht. Sollte eigentlich 2022 auch schon wieder so gelaufen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen beiden Abflügen letztes Jahr ex JFK T1 konnte ich keinen Unterschied zu einer "vollwertigen TSA Pre Kontrolle" feststellen
Kann ich bestätigen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.229
1.000
BER
In EWR mit UA (Terminal C) sollte es gehen, du nutzt dann die lane für Premier Access. Von Terminal B aus bin ich noch nie in Y geflogen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.006
5.942
BSL
Mit einem F Ticket wirst Du direkt durch die Siko ohne Anstehen direkt in die Lounge gebracht. Sollte eigentlich 2022 auch schon wieder so gelaufen sein.
So kannte ich es auch von einem Flug vor der Pandemie. Im März 2022 hatte man wahrscheinlich noch nicht wieder das nötige Personal für diesen Luxus. Ist ja nett, dass es das wieder gibt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.703
3.894
So kannte ich es auch von einem Flug vor der Pandemie. Im März 2022 hatte man wahrscheinlich noch nicht wieder das nötige Personal für diesen Luxus. Ist ja nett, dass es das wieder gibt.
Gerade mal nachgesehen - mein letzter Flug ex MIA war im Januar 2023. Ich bin die Strecke auch 2021 während Corona ein paar Mal geflogen - damals war das aber eh kein Thema, da auf den LH/LX Flügen nichts los war. Z.T. war die Security hinten sogar geschlossen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.891
1.119
Bayern & Tirol
In MIA wurde uns ein PA am Checkin zugeteilt, der hat uns an der Schlange vorbei in die Sicherheitskontrolle geschleust. Hat trotzdem sehr lange gedauert. Dann hat er uns in der LatAm Lounge abgesetzt (LH C und HON im letzten August).
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.752
1.880
in EWR gibt es leider gar keine Prio Security... besonders nervig bei knappen Umstiegen mit UA Weiterflug...
 

klammklumm

Reguläres Mitglied
12.01.2025
31
25
EWR ist überhaupt kein Thema!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in EWR gibt es leider gar keine Prio Security... besonders nervig bei knappen Umstiegen mit UA Weiterflug...
Verstehe nicht was du meinst. Gehst einfach oben bei 1K / Business Class durch.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.752
1.880
EWR ist überhaupt kein Thema!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verstehe nicht was du meinst. Gehst einfach oben bei 1K / Business Class durch.
ich rede von dem nagelneuen Terminal, wo man mit Bus fahren oder ziemlich weit laufen muss (UA Domestic flights). Habe da schon oft meinen Anschluss verpasst (nach Immigration und 45 min. auf Koffer warten)
 

klammklumm

Reguläres Mitglied
12.01.2025
31
25
ich rede von dem nagelneuen Terminal, wo man mit Bus fahren oder ziemlich weit laufen muss (UA Domestic flights). Habe da schon oft meinen Anschluss verpasst (nach Immigration und 45 min. auf Koffer warten)
Alles klar. International gibt's easy 1K/Global Eingang und dann ggf. Bustransfer nach der Siko. Domestic fehlt mir die Erfahrung:)
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.752
1.880
ANZEIGE
300x250
Alles klar. International gibt's easy 1K/Global Eingang und dann ggf. Bustransfer nach der Siko. Domestic fehlt mir die Erfahrung:)
Mag sein, aber bisher komme ich nur international in EWR an und fliege dann weiter, wer sich da nicht auskennt oder ein wenig betagt ist, hat dann ein Problem...
Besonders arg, wenn Senioren mit 74 gezwungen werden ihre Schuhe auszuziehen, und es nirgendwo eine Sitzgelegenheit gibt...
 
  • Like
Reaktionen: klammklumm