Keine Rückerstattung der Meilen

ANZEIGE

xenem

Neues Mitglied
19.12.2024
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich brauche bitte kurz eure Erfahrungen zum folgenden Thema, da ich noch neu auf dem Gebiet bin.
Ich hatte einen Prämienflug gebucht und den Hinflug bereits angetreten. Den Rückflug wollte ich jedoch stornieren bzw. ich wollte den Rückflughafen ändern. Ich habe mit der Hotline telefoniert und alles ging super fix, jedoch wurde mir von der netten Dame am Telefon erst zu spät mitgeteilt, dass ich meinen Meilen nicht zurückerstattet bekomme, da ich den Hinflug schon angetreten habe. Daraufhin wollte ich den ursprünglichen Rückflug ändern oder Notfalls doch antreten. War leider schon zu spät, da sie storniert hat.
Kann mir jemand sagen, ob das üblich ist? In den AGBs habe ich bisher nichts gefunden. Jetzt habe ich keinen Rückflug und keine Meilen :(.

Grüsse
X

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.033
2.782
ZRH
Warum nicht die Suchfunktion bemühen?
Manchmal gibts die Meilen auf Kulanz zurück (persönlich erlebt), aber grundsätzlich keine Rückerstattung wenn angeflogen.

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
7
4
Macht es denn einen preislichen unterschied wenn ich den Hinflug und Rückflug getrennt buche oder gibt es sonstige Nachteile?
Meine nächste Reise von STR-BKK habe ich getrennt gebucht weil da komischerweise andere Verfügbarkeiten im Portal gab...

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
7
4
Erklär mal: Was hat das bloß mit dem Thread-Thema zu tun? :unsure:
Das man die Meilen zurück erstattet bekommt wenn man die Flüge separat bucht. Vielleicht habe ich einfach falsch gedacht und hätte die SuFu benutzen sollen und meinen Kommentar in den passenden Thread schreiben sollen.

Ich muss schon sagen, der Ton im Forum ist echt richtig nett gegenüber Anfänger.
Sobald man einen etwas minimal anderes in einen total falschen Thread schreibt, wird man sofort dumm angemacht.
Super Community, muss ich schon mal sagen!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
Erklär mal: Was hat das bloß mit dem Thread-Thema zu tun? :unsure:
In diesem Fall hätte es wahrscheinlich geholfen, getrennt zu buchen – vorausgesetzt, die Aussage der Hotline ist korrekt, dass Meilen auf angeflogenen Tickets nicht ersetzt werden.

Sobald man einen etwas minimal anderes in einen total falschen Thread schreibt, wird man sofort dumm angemacht.
Naja, "dumm angemacht" ist in diesem Fall einer an sich normalen Frage wohl "etwas" überzogen – das "bloß" darf man (vielleicht) als kleine Spitze werten, mehr aber auch nicht...

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
7
4
In diesem Fall hätte es wahrscheinlich geholfen, getrennt zu buchen – vorausgesetzt, die Aussage der Hotline ist korrekt, dass Meilen auf angeflogenen Tickets nicht ersetzt werden.

Naja, "dumm angemacht" ist in diesem Fall einer an sich normalen Frage wohl "etwas" überzogen – das "bloß" darf man (vielleicht) als kleine Spitze werten, mehr aber auch nicht...
Ja, ich habe natürlich auch ein wenig übertrieben. Bin auch nicht wirklich ein aktives Mitglied, höchstens ein aktiver Mitleser :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.240
10.522
Trans Balkan Express
Warum nicht die Suchfunktion bemühen?
Manchmal gibts die Meilen auf Kulanz zurück (persönlich erlebt), aber grundsätzlich keine Rückerstattung wenn angeflogen.

Danke für den Hinweis. Ich wollte im Januar die Sache mit dem Stornieren nach der Nutzung des Hinflugs auch angehen. Gut, dass ich diesen Thread heute entdeckt habe. Nachdem ich neulich die Hotline angefragt hatte, ob eine Teilstornierung möglich sei und als Antwort "ja" erhalten habe, habe ich heute folgende Auskunft erhalten. Auch wenn ich vor Antritt des Hinflugs lediglich den Rückflufg storniere, gäbe es die Meilen nicht zurück. Meilen gibt es nur bei einem Komplettstorno wieder. Das ist natürlich wegen fehlender Verfügbarkeiten blöd.

Dies spricht dafür, im Zweifel getrennt zu buchen (außer natürlich bei Reisen in die USA).

rower2000

Erfahrenes Mitglied
2.3 Umbuchung und Stornierung
Für die Umbuchung eines Prämienfluges wird eine Gebühr von 50 EUR (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) pro Person und Umbuchung erhoben.

Im Falle einer Umbuchung können Sie ausschließlich das Datum und die Uhrzeit des Fluges ändern. Eine Änderung der Flugstrecke ist nicht möglich. Der ursprüngliche Abflug- und Ankunftsort müssen gleich bleiben. Bitte beachten Sie, dass bei Umbuchungen zusätzliche Kosten oder Teilerstattungen für Steuern, Gebühren und Zuschläge der Fluggesellschaft anfallen können.

Umsteigeflughafen ändern kann manchmal auf Kulanz funktionieren, im Regelfall eher nicht.

• Like
Reaktionen: jobonky

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
ANZEIGE
300x250
Wenn sich die Strecke vereinfacht, ist auch solch eine Änderung möglich.

Ganz allgemein sollte man aber bei Awards, bei denen keine Stopovers benötigt werden, Hin- und Rückflug getrennt buchen.