Bei der Begrüßung stelle ich immer gern die Frage, wie voll die Maschine wird. Dieses Mal wurde mir mitgeteilt, dass man heute bis auf den letzten Platz in der Economy Class ausgebucht sei und daher auch kein Seatchange nach dem „Boarding completed“ Spruch möglich ist. Ich fügte mich also meinem Schicksal und ging bereits geknickt auf meinen Platz 33C. Dort angekommen stellte ich fest, dass die komplette Reihe noch unbesetzt war.
Air Canada hat anscheinend eine excellente Auslastung auf der Strecke Toronto-Frankfurt.
Ich sollte bspw. am 13.05. fliegen und frage direkt beim Check-Inn nach der Buchungslage - "It's overbooked by two" war die Antwort.
Da ich nicht unbedingt an dem Tag nach Hause musste habe ich ihn gebeten mich doch als VDB ins System einzutragen. Hat er auch anstandslos erledigt und zwischen Duty Free Shop und Lounge höre ich auf einmal "Mister markusr please proceed to gate E73".
Man wollte verifizieren ob mein Angebot noch stehe, ich bejahte, wartete bis Schluss des Boardings (Gott sei Dank kamen noch 2 Passagiere auf den letzten Drücker) und durfte dann zum Service-Desk gehen. Alles organisatorische (gerne Sheraton oder Marriott als kostenloses Hotel; Prozedere des Geldversands für meine Freiwilligkeit; Umbuchung auf nächsten Tag) perfekt geregelt, eingereist, 1,5 h auf Koffer gewartet und dann im Marriott über 800 CAD gefreut.
Daher als kleiner Tipp: Nicht erst beim Einsteigen fragen sondern schon beim Einchecken
P.S.: Guter Bericht!
P.S.S.; Ich hatte ebenfalls am 27.08. besagte EF gebucht...