Khao-Lak oder Langkawi - was ist schöner?

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Ich habe schon so einige Strände in Asien durch, Golf von Thailand, Phi-Phi, Langkawi, Vietnam etc. Bisher war ich von Strand und Meer in Asien (außer Goa) im Vergleich zur Karibik aber auch Kroatien doch sehr enttäuscht - bis ich in 2015 Ngapali in Myanmar entdeckte.

Nicht nur der Strand war allererste Güte, auch das Hotel und das Essen. Sicher, man muss über Yangon anreisen - aber auch diese Anreise ist ein Erlebnis, das man nicht verpasst haben sollte.
Npagali hatte ich gar nicht auf dem Radar - sieht aber auf den ersten Blick richtig gut aus. Muss ich mir mal genauer anschauen (so wie ich dich kenne gibt es ja bestimmt von dir einen Reisebericht dazu ☺).

Allerdings wäre es ja schade Myanmar nur auf den Strand zu reduzieren - da gibt es ja jede Menge schöne Sachen zum anschauen. Das wird sich aber zeitlich nicht aufgehen, da wir ja schon Siem Reap auf dem Plan stehen haben. Aber definitiv wert auf die Reiseliste für die Zukunft zu setzen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Allerdings wäre es ja schade Myanmar nur auf den Strand zu reduzieren - da gibt es ja jede Menge schöne Sachen zum anschauen. Das wird sich aber zeitlich nicht aufgehen, da wir ja schon Siem Reap auf dem Plan stehen haben. Aber definitiv wert auf die Reiseliste für die Zukunft zu setzen.

Das Sightseeing hatte ich zum Glück schon zu der Zeit erledigt, als Bagan noch nicht mit Touristen überlaufen war. Wir haben es nicht bereut das letzte Mal Myanmar auf den Strand zu reduzieren - da es echt bisher der beste war. Das Hotel war für diesen Preis auch der Knaller, das Abendessen in den umliegenden Restaurants sehr lecker (nicht wie im übrigen Myanmar) und sehr, sehr günstig (selten mehr als US$ 20 für 2 ausgegeben).

Etwas Kultur hatten wir auf dem Hinflug. Wegen der Flugverbindungen hatten wir eine Nacht in Yangon. Mittags angekommen, Auto und Fahrer organisiert, Koffer ins Hotel, Mittagessen und dann die Highlights Yangons am Nachmittag abgespult (1x liegender Buddha, 2x Tempel). Abends noch ein Dinner und ein Abschluss-Coke auf der höchsten Dachterrasse der Stadt, Blick auf die beleuchteten Tempel. Das reicht auch für Yangon völlig.

Kannst alles im Reisebericht vom Frühjahr 2016 nachlesen.

P.S.: Ngapali hat kaum jemand auf dem Radar, noch. Deshalb lieber schnell hin.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Warum erwähnst du es dann? In Kao Lak hat es dafür jede Menge Rentner aus Österreich und Deutschland die gerne Bier trinken. Wenn du das Thema "Menschenrechte" hier auch noch unter bringen möchtest - bitte schön hier dann Thailand:

Sicher ein vorbildliches Land was Menschenrechte anbelangt. Jeder mag seine persönlichen Präferenzen haben, Thailand ist ja auch recht liberal wenn es um sexuelle Beziehungen zu Minderjährigen geht. Klar das da die Nigab stört.

Ich persönlich kann nichts Verwerfliches daran finden als Rentner im Urlaub Bier zu trinken.....

Leider ist die sexuelle und wirtschaftliche Ausbeutung von Kindern in beiden Ländern vergleichbar schlecht. Ich heiße es werder in Thailand, noch in Malaysia, noch sonstwo für gut. Der RCRI ist mit 7,73 bzw. 7,52 in beiden Ländern ähnlich schlecht.

Children of Thailand | Humanium – Together for Children’s Rights
Children of Malaysia | Humanium – Together for Children’s Rights

Was mich im Gegensatz zu Thailand in Malaysia stört, ist das die Menschenrechtsverletzungen teilweise durch das Gesetz und die Scharia gestützt sind.

- So ist die Genitalverstümmelung in Malaysia seit 2009 durch eine Fatma für alle muslimische Frauen gesetzlich vorgeschrieben und wird bei Frauen im Alter von 4 Wochen und vier Jahren praktiziert:

"The 86th Muzakarah (Conference) of the Fatwa Committee National Council of Islamic Religious Affairs Malaysia held on 21st-23rd April 2009 has discussed on rulings on female genital mutilation. The Committee has decided that female circumcision is part of Islamic teachings and it should be observed by Muslims. However, as Islam also pays attention to the safety of its people, the circumcision can be exempted if the practice brings harm to the person. As far as the majority of the jurists’ views are concerned, the Committee has decided that female circumcision is obligatory (wajib). However, if it is harmful, it must be avoided."
https://www.frauenrechte.de/online/.../genitalverstuemmelung-in-asien/1353-malaysia

Auch finde ich es merkwürdig, dass das Heiratsalter für Männer (18) und Frauen (16) nicht gleich ist. Auch können Frauen bereits vor dem 16. Lebensjahr verheiratet werden, wenn die Eltern zustimmen. So sind Kinderehen auf dem Land noch recht verbreitet. Darüber hinaus ist es nach der Sharia nicht möglich, dass eine Frau von Ihrem Ehemann vergewaltigt werden kann.

"Domestic abuse cases are often complicated, moreover, by provisions of sharia law that forbid wives to disobey their husbands, including in bed." https://en.wikipedia.org/wiki/Human_rights_in_Malaysia

Menschenrechtsverletzungen treten in beiden Ländern auf. Das habe ich auch nicht bestritten.

..Und es gibt sicherlich ebenfalls Situationen in Thailand die ebenfalls zu kritisieren wären...

Dennoch empfinde ich es als einen Unterschied, wenn diese Menschenrechtsverletzungen quasi durch Gesetze des Landes gestützt werden, oder auf die Lebensumstände zurückzuführen sind.

Im Touristenalltag wird man dies natürlich nicht zu Gesicht bekommen. Wenn ich mich rein auf die Hotelanlage, den Strand und das Meer konzentriere, empfinde ich Kao Lak und Langkawi vergleichbar. In Kao Lak habe ich allerdings am Hotelpool keine vollverschleierten Frauen gesehen. Deswegen habe ich es erwähnt, weil mir das aufgefallen ist.

Es ist auch deshalb so auffällig für mich gewesen, weil es sehr heiß war und ich es merkwürdig fand, meinen Körper inkl. meines Gesichts ganz in schwarz zu hüllen. Ich persönlich war einfach nur froh bei der Hitze wenig anzuhaben. Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen mich bei 38 C mit schwarzen Klamotten in die pralle Sonne auf die Liege am Pool zu legen. Falls ich aus irgendwelchen Gründen meinen Körper voll ankleiden muss, z.B. beim Besuch des Königspalastes in Bangkok, ziehe ich helle Kleidung vor. Auch ist der viele Stoff beim Schwimmen eher hinderlich, weil er sich voll saugt und man damit schneller untergeht. Die kleinen australischen Mädchen schienen mir beim Lernen des schwimmens flinker zu sein, die saudischen Mädchen hatten da mit dem vielen Stoff am Körper schon mehr zu kämpfen.

Mir ist es auch deshalb aufgefallen, weil diese Bekleidungsregeln nur für die Frauen zu gelten scheinen. Die saudischen Männder trugen enge Shorts und T-Shirts, waren also wie ein Europäer oder US-Amerikaner gekleidet.

In unserem Hotel gab es ein Frühstücksbuffet. Während wir vom Empfang an unseren Tisch begleitet wurden, Kaffee bestellten und dann anschließend alles selbst vom Buffet an unseren Tisch brachten, lief das bei den saudischen Gästen anders ab. Hier wurde ebenfalls begrüßt und an den Tisch begleitet. Die Frau blieb dann dort Sitzen, während der Mann mit dem Kellner das Frühstücksbuffet ablief und auf die Dinge deutete, die er anschließend vom Kellner an seinen Tisch gebracht bekam. Ich dachte nur, dass Frühstücksbuffet in Saudi Arabien anders abläuft, aber es scheint auch eine Hirarchie in islamischen Ländern zu geben. Und da die heiligen Stätten wie Mekka in Saudi Arabien liegen, sind Saudis wohl weiter oben in dieser Hirarchie. Ich fühlte mich an die Kolonialzeit erinnert.

Nichts desto trotz meine ich, dass die Vollverschleierung sowohl beim Baden im Pool als auch beim Essen hinderlich ist. Ich habe es mal probiert und mir die Stoffserviette kurz unterhalb die Augen gebunden, so wie ein Bankräuber, und versucht damit zu essen. Man sieht ja gar nicht was man sich in den Mund stopft! Vielleicht ist das auch nicht wichtig, wenn der Ehemann entscheidet was auf den Teller kommt?

Natürlich gibt es in einem islamischen Land wie Malaysia auch kein Schweinefleisch, so war es jedenfalls bei uns im Hotel. Folglich auch keinen Schinken zum Frühstück und keinen Speck zum Ei. Es gab einen "Ersatz" aus Rindfleisch, den ich nicht so gelungen fand.

Auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Langkawi gab es keinen Alkohohl. Ich werwähne es deshalb, weil es die gleiche Crew und Maschine war die uns von Singapur nach Kuala Lumpur flog. Ich fand das merkwürdig, aber natürlich macht es dann auch wieder Sinn. Auf internationalen Flügen gibt es auf Malaysian Alkohol und auf nationalen gibt es keinen. Es scheint sich hier also um eine gesetzliche Auflage zu handeln. Für mich als Passagier war es im ersten Moment nicht sofort nachvollziebar.

Natürlich mache ich meinen Urlaub nicht davon abhängig, ob am Strand jemand eine Niqab trägt, oder ob es Schinken zum Frühstück gibt oder nicht. Auch kann ich auf einem Inlandsflug auf Alkohol verzichten. Warum erwähne ich es trotzdem?

Ich erwähne es weil sich das Land in Werbung von Tourism Malaysia "Malaysia Truly Asia" anders darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=MkCVXh_v9cY
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
@Interflug

Du hast jetzt ja ausreichend erklätrt warum dir der Islam nicht passt - da macht man es dann besser wie in Thailand, unterdrückt die islamische Minderheit und provoziert so Terror und Tote. (Ach nein das liegt den Moslems ja im Blut äh im Koran oder so).

Ich habe in Thailand vollverschleierte im Hotel, am Strand und auf der Strasse erlebt, genauso wie in Amerika oder in München (in Dubai natürlich auch - ein bei Europäern komischerweise sehr beliebtes Urlaubsand).

Traditionell eingestellte Thailänder gehen übrigens auch mit Klamotten ins Wasser - aber jeder soll die Vorurteile schüren die ihn persönlich besonders stark mitnehmen.

Ich bin mir sicher das du keine Kleidung aus Bangladesch, Kambodscha, Bangladesch oder Indien kaufst - Bali ist als Urlaubsziel genauso tabu wie Myamar oder die Türkei - bei solchen Massstäben wird es schwer das eigene Dorf zu verlassen.

In den USA im übrigen dürfen Mädchen unter besonderen Umständen schon mit 13 heiraten - Jungs erst mit 14 - aber das nur so nebenbei. Auch in Frankreich lag die Ehemündigkeit für Mädchen noch bis vor kurzen bei 15 Jahren während Männer doch 18 sein mussten (ähnlich war es in Österreich)- in Deutschland wurde das immerhin schon 1974 geändert (damals galt für Frauen 16 und Männer 21)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich habe nichts gegen den Islam. Ich habe etwas gegen die Scharia, eine Gesetzgebung die im Deckmantel des Islams Menschen unterdrückt.

Ehrlich gesagt ich weiss nicht warum man solche Themen immer wieder raus kramen muss wenn jemand Urlaubsziele vergleichen möchte - Thailand ist ganz sicher kein Musterland im Umgang mit dem schwächeren, und auch dort wird nach eigenem Recht gehandelt (so ist Mord und Totschlag gang und gebe).

Man kann gerne solche Themen diskutieren - sie aber immer nur rauszuholen wenn man auf den Islam einprügeln möchte ist schon sehr durchschaubar. Die Scharia gilt in Malaysia für die Rechtsprechung innerhalb moslemischer Familien (und auch nur für Familienrecht) aber
Non-Muslims are not bound by Shariah
.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
kein Schweinefleisch in Malaysia? Puhhh, das muss ich dem Betreiber meines Stamm-Supermarktes in Subang stecken, damit er die non-halal Abteilung aufräumt. Und bei MH gibt es auf alles Flügen unter 3h keinen Alk
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Truly Asia schreibt dann

- Was habe ich bezüglich des Islams zu beachten?

Nichts - wenn Sie sich normal benehmen. Leider wird Malaysia auf Grund seiner Staatsreligion Islam immer in einen Topf mit Ländern wie dem Iran geworfen, und viele Europäer machen sich die verrücktesten Sorgen. Frauen müssen sich hier nicht verschleiern
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Und bei MH gibt es auf alles Flügen unter 3h keinen Alk...

Komisch, und den Champangner auf dem Flug von HKT nach KUL oder auf dem Flug von SIN nach LUL habe ich dann wohl geträumt?
Sind beides Flüge mit MH und unter 3 h gewesen....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Komisch, und den Champangner auf dem Flug von HKT nach KUL oder auf dem Flug von SIN nach LUL habe ich dann wohl geträumt?
Sind beides Flüge mit MH und unter 3 h gewesen....

Evtl. sind deine Erfahrungen schon etwas älter, seit 1. Januar gilt die drei Stunden Regel.

Malaysia Airlines Goes Dry On Shorthaul Flights - One Mile at a Time

Schön das du hier deine aktuellen Erfahrungen teilst, aber wenn sie zu den Vorurteilen passen müssen sie natürlich raus egal ob richtig oder falsch.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Man kann gerne solche Themen diskutieren - sie aber immer nur rauszuholen wenn man auf den Islam einprügeln möchte ist schon sehr durchschaubar. Die Scharia gilt in Malaysia für die Rechtsprechung innerhalb moslemischer Familien (und auch nur für Familienrecht) aber Non-Muslims are not bound by Shariah


....

Wenn man Mädchen im Kindesalter die Genetalien verstümmelt und dies mit dem Recht der Scharia begründet, dann empfinde ich das als Unrecht. Daher kann ich durchaus sagen, dass ich gegen die Scharia bin.

Umgekehrt bin ich aber deshalb nicht gegen den Islam.

Ich kann durchaus zwischen Islam und Scharia unterscheiden.

Kannst Du das auch?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Evtl. sind deine Erfahrungen schon etwas älter, seit 1. Januar gilt die drei Stunden Regel.

Malaysia Airlines Goes Dry On Shorthaul Flights - One Mile at a Time

Schön das du hier deine aktuellen Erfahrungen teilst, aber wenn sie zu den Vorurteilen passen müssen sie natürlich raus egal ob richtig oder falsch.

Über diese Änderung seit dem 01.01.2016 war ich noch nicht informiert. Danke für die Info! Mein letzte Flug mit MH ist noch vor dem 01.01.2016 gewesen. Gerade das Bordprodukt in C auf der Kurzstrecke fand ich sehr angenehm. Auch die Lounge in KUL hat mir gut gefallen. Danke für die Info. Damit wird MH wieder etwas weniger attraktiv für mich. Denn ich bekenne, ich trinke ganz gerne mal ein Glas Champagner oder ein Glas Wein zum Essen...

Ist denn die Domestic Lounge in KUL auch "trocken" geworden, oder gibt es da noch Champagner?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wenn man Mädchen im Kindesalter die Genetalien verstümmelt und dies mit dem Recht der Scharia begründet, dann empfinde ich das als Unrecht. Daher kann ich durchaus sagen, dass ich gegen die Scharia bin.

Umgekehrt bin ich aber deshalb nicht gegen den Islam.

Ich kann durchaus zwischen Islam und Scharia unterscheiden.

Kannst Du das auch?

Wie gesagt ich denke das hier ist nicht der richtige Ort um sowas zu diskutieren - jeder muss wissen in welche Länder er warum reist/nicht reist - aber anderen Menschen wegen der eigenen Weltanschauung Reiseziel ausreden zu wollen ist schon durchsichtig. Malaysia ist ein tolles Land mit großartiger Landschaft und symphatischen Menschem - du holst die Genitalverstümmelung raus - fair enough - was machen wir mit Indonesien, China oder auch den USA? Dort werden regelmässig Menschen hingerichtet - was anderes als barbarisch fällt mir dazu nicht ein. Wenn du bei Malaysia deine persönliche Grenze ziehst OK - aber das sollte man evtl. wo anders diskutieren. Wer sich mit den Reisezielen beschäftigt muss wohl eine Menge Länder von der Liste nehmen - Thailand ist da wie gesagt mind. genauso bedenklich - aber hey du hast nicht mit Genitalverstümmelung angefangen - sondern dich haben die verschleierten Frauen am Pool gestört - deiner Meinung nach Touristen aus Saudi Arabien. Dich stört das die Begleiter dieser Frauen sich westlich kleiden und das die Frauen bekleidet schwimmen gehen (alles vollkommen normal in Thailand).

Aber jetzt geht es ja um Genitalverstümmelung.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Malaysia ist ein tolles Land mit großartiger Landschaft und symphatischen Menschem...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das Gleiche trifft meiner Ansicht auch auf Thailand zu.

...jeder muss wissen in welche Länder er warum reist/nicht reist - aber anderen Menschen wegen der eigenen Weltanschauung Reiseziel ausreden zu wollen ist schon durchsichtig...

Welche Weltanschauung soll das sein?

Ich habe dem OP weder ausreden wollen nach Langkawi zu reisen, noch wollte ich dem OP zuraten. Der OP hat nach den Unterschieden gefragt. Da ich sowohl in Kao Lak als auch in Langkawi war habe ich von meinen persönlichen Eindrücken erzählt.

Wörtlich habe ich gesagt:
...Ich war an beiden Reisezielen, sind für mich vergleichbar.
Strand und Meer ähnlich. Thailand gefällt mir persönlich besser....

...was machen wir mit Indonesien, China oder auch den USA?...

das sind auch alles Länder, mit großartigen Landschaften und symphatischen Menschen....,
für die gilt das gleiche wie für Thailand und Malaysia, jeder kann sich selbst überlegen warum er in ein Land reist oder auch nicht.

...sondern dich haben die verschleierten Frauen am Pool gestört...

Mich haben die Frauen am Pool in Verschleierung nicht gestört. Ich habe davon gesprochen, dass mir das aufgefallen ist (als Unterschied zu dem Pool in Kao Lak). Ich lebe in Berlin. Ich sehe jeden Tag Frauen mit Kopftuch und in Verschleierung. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich diese Art der Bekleidung (in schwarz) für denkbar unbrauchbar halte, um an einem sehr heißen Tag in der prallen Sonne am Pool zu legen.

Ich habe davon gesprochen:
...Malaysia ist bei Urlaubern aus Europa, Australien und Saudi Arabien beliebt. Am Pool sieht man folglich String Tanga neben Burkini.......

Das könnte man auch als sehr weltoffen auslegen. Westeuropäerin in Bikini neben Muslima in Burkini. Ich habe berichtet, nicht gewertet.

Persönlich ist es mir egal ob die Dame neben mir in Vollverschleierung, im Bikini oder oben ohne am Pool liegt.

Mode ist immer mehr als nur Kleidung. Und so steht der Niqab auch für mehr als nur ein Kleidungsstück. Wenn der Niqab Ausdruck des Selbstbewußtseins und der Emmanzipation der Frau in islamischen Ländern ist, befürworte ich diesen Bekleidungstil. Ist der Niqab jedoch Ausdruck der Unterdrückung der Frau, so lehne ich dieses Kleidungsstück ab. Das kann jeder selbst entscheiden.

So gesehen ist das meine Weltanschauung. Ich glaube an die Gleichberechtigung der Frau. Ich bin davon überzeugt, dass niemand das Recht hat einen anderen Menschen auf Grund seines Geschlechts, seiner Rasse, seines Glaubens oder seiner sexuellen Identität zu diskriminieren.

...Aber jetzt geht es ja um Genitalverstümmelung....

Mir geht es nicht um FGM. FGM gibt es leider auch in anderen Ländern.

Aber man kann doch auch darüber nachdenken, in was für ein Land man reist, bei aller Freundlichkeit der Menschen und der Schönheit von Landschaft und Natur, oder? In anderen Ländern wird diese "Tradition" leider auch praktiziert, aber Malaysia schreibt die Genitalverstümmerlung der muslimischen Frauen gesetzlich seit 2009 vor. Eine Diskriminierung per Gesetz im 21. Jahrhundert. Das finde ich schon bemerkenswert, bei allem Unrecht was es sonst noch auf der Welt gibt.

Malaysia ist ein sehr schönes Land, die Menschen sind freundlich. Ich habe es nicht bereut dorthin gereist zu sein. Ich möchte niemanden abhalten dorthin zu reisen. Ich sehe in diesem Land jedoch eine Entwicklung, eine Tendenz in eine Richtung die nicht konform mit meiner Weltanschaung geht, und es mir in Zukunft schwieriger machen wird wieder dorthin zu reisen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.686
7.854
LEJ
Langkawi als auch Kao Lak sind sehr touristisch geprägt. Die beiden Ecken tun sich nichts.
Zu einem der wertvollsten Vorteilen von Malaysia gehört, dass auf Grund der Bierpreise (ausgenommen ein paar steuerfreien Ecken) und der Religion ein bestimmtes Klientel nicht nach Malaysia reist, ausgenommen zum "verbliebenen kleinen VisaRun". Einige werden mich sicherlich jetzt prügeln wollen :D. Als zweiten Vorteil für mich zähle ich, dass Malaysia längst nicht so überlaufen ist wie Thailand.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
592
61
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es hinsichtlich der Religion in Malayisa völlig entspannt ist, da 40% der Bevölkerung nicht Moslems sind sondern dem Buddhismus oder Hinduismus angehören. Sie leben dort ihren Glauben inkl. Alkohol und Nicht-Halal-Essen.

Zu Thailand kann ich nichts sagen, aber auf Langkawi lohnt sich ein Resort am Stand und ein Mietwagen für einige Tage um etwas auf der Insel herumzukommen, auf Tioman wird man auch als Low-Budget-Backpacker mit einer Holzhütte am Strand für wenig RM glücklich. Ich würde Langkawi Tioman bevorzugen und Langkawi Thailand aufgrund der Anmerkung von Langstrecke.
(Auch wenn ich in der Region von Thailand noch nicht war, daher also nichts qualifiziertes dazu beitragen kann.)