Moin zusammen,
Kurze Frage
Würdet ihr ein Kind mit Halsschmerzen ( etwas geschwollen Mandel) fliegen lassen (FRA-EWR)?
Bei einen Schnupfen kein Problem, aber bei Halsschmerzen keine Erfahrung bei Kids
Wie ist eure Erfahrung?
Mach ein Protokoll und schreibe mehrmals am Tag auf, wie es dem Kind geht, wie hoch ggf. das Fieber ist, und welche Symptome er/sie hat, und wie viel Essen/Trinken das Kind aufnimmt. Am besten machst du einen Covid/Influenza Schnelltest zu Hause, sofern verfügbar.
Parallel machst du einen Termin bei einer Video-Sprechstunde, falls du keinen gut erreichbaren Kinderarzt/Hausarzt/Klinik hast. Für ein Kind ist es ggf. sehr belastend, wenn du es noch mit zu einem Arzt nimmst, wenn es ihm/ihr ohnehin schon schlecht geht. Insbesondere bei langen Wartezeiten, aber auch, weil ihr euch dort ggf. dann noch einen anderen Infekt holt, wenn es dort voll ist und ihr stundenlang wartet.
Wenn du eine LH Kreditkarte hast, kannst du z.B. über "Doctor Please" kostenlos einen Videotermin machen, meist innerhalb weniger Stunden, auch an Feiertagen. Mit dem Protokoll an der Hand kannst du viele wesentliche Fragen beantworten.
Wenn du "Doctor Please" nicht nutzen kannst, gibt es mehrere alternative Apps, die man kostenpflichtig nutzen und so in wenigen Stunden taggleich eine bessere Einschätzung bekommen kann, als es (ggf. auch ein Arzt) per Text in einem Forum kann.
Grundsätzlich würde ich mit einem kranken Kind mit diesen Symptomen nicht fliegen, insbesondere wenn die Historie darauf hindeutet, dass es keine "Eintagsfliege" ist. Aber, wie gesagt, du bekommst eine wesentlich fundiertere Meinung auf jeden Fall über eine Videosprechstunde. Ich kenne die Probleme, aktuell in Deutschland einen Arzt/Termin zu finden, aber du kannst es auf diesem Weg ziemlich elegant umgehen.
Medikamente kann man - je nach Wohnort - dann auch sehr schnell organisieren. Worst Case wäre, einen Taxifahrer zu einer Apotheke zu schicken; Best Case ist es, wenn du die Medikamente z.B. per MAYD liefern lassen kannst.