Kinder neben Eltern

ANZEIGE

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
ANZEIGE
Ryanair hat für die Thematik Sitzplatzbuchung mit Kindern eine interessante Variante. Mit Kindern unter einem gewissen Alter muss man Sitzplätze kaufen (und ich meine der Preis ist um 50% reduziert oder einen Platz gibt es gratis dazu).
D.h. mit Kindern ist das Ticket zwangsläufig teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
"Kinder neben Eltern"

Und Eltern hinten! Normale, gesunde Kinder werden mal laut, heulen oder tollen rum.
Das nervt.
Also sollten Kinder (mit ihren Eltern) möglichst separiert, d.h. im am wenigsten gefragten Bereich der jew. Kabine befördert werden. Das ist wohl in der Regel hinten.

Versteht es sich nicht von selbst, daß ich 3.000 € gerade deshalb mehr ausgebe, um dem Gekreische, das Kevin und Samantha 10 Stunden lang von sich geben und das ihre verzückten Eltern für Hochbegabung halten, zu entgehen?

Also: Familien, Köter und kontaminierte Fracht sollten von normalen Paxen ferngehalten werden.

Genauso wie Klinkenputzer, die in einer Lounge oder einem ICE telefonieren.

• Like
Reaktionen: LX728 und sophistico

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Und Eltern hinten! Normale, gesunde Kinder werden mal laut, heulen oder tollen rum.

Was ist mit Dir nicht ganz richtig? Du hast definitiv keine eigenen Kinder. Unsere Kids flogen bereits im Säuglingsalter (9 Monate) und die Älteste ist nun 12 und der Jüngste 8. Die Kinder sind gewohnt, dass es Situationen gibt, wo man ruhig und angepasst sein muss. Dazu gehört angepasstes Verhalten in der Lounge oder dem Flugzeug - auch auf der Langstrecke. Das nennt sich konsequente Erziehung, die vielen Erwachsenen abgeht.

Wie bereits geschrieben, stören mich die ach so ruhigen Businessflieger in C viel mehr. Egoistisches, rüpelhaftes Verhalten durch nicht Einhaltung der Carry-on-Regeln, Vordrängen in der Priority-Lane, blockieren von ganzen Sitzecken mit Kleidungsstücken und Gepäck in der gut gefüllten Lounge, am Buffet Brötchen mit den Fingern aus dem Korb grapschen, laute Diskussionen mit dem Purser oder dem Geschäftspartner stehend im Gang während der Schlafphase des Fluges oder unerträgliche Schnarchgeräusche.

Es gibt halt diese und jene. Aber jedem das Seine!

• Like
Reaktionen: hippofant und panzi

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.668
1.818
Du findest also dass ich - wenn ich neben meinem Kind sitzen will/muss, mir die Sitzplatzreservierung kaufen muss?

Und "ich finde" das System nicht scheisse, es IST scheisse.

Es steht dir zu das so zu sehen, aber ich hoffe du hast auch für alle Verständnis, die eben keinen Fenster- oder Gangplatz für einen Mittelsitz eintauschen wollen. Bei allem Verständnis für Familien und dem Wunsch zusammenzusitzen, sehe ich nicht ein, dass ich bei einem vorreservierten Sitzplatz, dann auf den ungeliebten Mittelsitz soll.

Für mich ein Paradebeispiel von egoistischen Verhalten gewisser Eltern war, als ich in der guten alten Zeit alleine von Zypern zurückflog. Eine allgemeine Reservation war dazumal nicht vorgesehen. Die Familie wurde in 2er Einheiten wohl durch den Flieger verteilt. Die Mama hat dabei wohl ein upgrade in die Buisness erhalten und sass da mit einer Begleitung. 2 weiter Mitglieder hat man ebenfals als Pärchen in der Eco verteilt und der Papa mit dem Kleinen war auf 2 Gangsitzen in der gleichen Reihe. Die Absicht war wohl klar, der kriegt 2 zusammenhängende Plätze... Als ich noch nicht wusste, dass er die beiden Gangsitze hat, habe ich ihm meinen Fensterplatz angeboten, da er erstmal natürlich abgelehnt, weil er ja einen Platz auf jeder Seite des Gangs hatte. Mein Sitznachbar hat natürlich getauscht. Ich blieb auf meinem Fensterplatz. In der Mitte des Fluges kam dann die Mama angedackelt und meinte irgendwann ziemlich laut, dass es schon doof ist, dass er mit dem Kleinen keinen Fensterplatz hat.
Der Papa hat dann relativ schnell abgewiegelt, aber frech fand ich das schon. Und da habe ich auch wirklich wenig Verständnis für Eltern.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ryanair hat für die Thematik Sitzplatzbuchung mit Kindern eine interessante Variante. Mit Kindern unter einem gewissen Alter muss man Sitzplätze kaufen (und ich meine der Preis ist um 50% reduziert oder einen Platz gibt es gratis dazu).
D.h. mit Kindern ist das Ticket zwangsläufig teurer.

Das Kind selbst bekommt die Reservierung bei FR kostenlos, ein Elternteil muss einen Platz beim Kind reservieren, allerdings für sehr kleines Geld, letztens 4 EUR bezahlt. Dafür bekommen Kinder auf das Gepäck 50% Rabatt, so dass es sich wieder ausgleicht.

Generell sehe ich das Thema als Sicherheits- und nicht Komfortfrage, denn im Falle Evakuierung würde ich mich natürlich gegen den Strom zu meinem Kind vorkämpfen und bei einem Druckabfall wollte ich mich versichern, dass mein Kind seine Sauerstoffmaske korrekt auf hat.

Außerdem nutzt es vor allem den anderen Fluggästen, wenn Eltern sicherstellen können, dass sich ihre Kinder ruhig verhalten, nicht gegen die Vordersitze treten und auch nicht ständig durch den halben Flieger von ihren separaten Plätzen zu den Eltern laufen.

Deshalb sehe ich ebenfalls die Fluggesellschaft in der Plicht, egal ob wie im Fall FR über verpflichtende Reservierungen, wie früher bei AB über kostenlose Reservierungen für Familien oder über die Software im Check-in-Prozess.

Häufig bezahle ich trotzdem für Reservierungen, weil mir z.B. zwei Zweierreihen außen relativ weit vorne lieber sind als eine Viererreihe hinten im Mittelblock. Aber auch ohne Platzreservierung und auch nicht bei Irops oder kurzfristigem Equipment Change habe ich es bisher erlebt, dass unsere Kinder weit weg von uns sitzen mussten, höchstens mal über den Gang oder in der Reihe davor.

sophistico

Reguläres Mitglied
05.04.2018
46
0
Man merkt, dass einige noch keine Kinder haben bzw. nicht mit Kindern geflogen sind. Sollte sich einer von ihnen freiwillig um meine Tochter während des Fluges kümmern setzte ich diese gerne neben ihn...
Wenn deine Tochter irgendwann mal mindestens 16 ist, darfst du dich gerne zwecks kümmern bei mir melden :D

Du findest also dass ich - wenn ich neben meinem Kind sitzen will/muss, mir die Sitzplatzreservierung kaufen muss?...
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Wenn eine Airline Sitzplatzreservierungen nur gegen Entgelt anbietet dann ja, natürlich. Was denn sonst?
Es mag Menschen geben, die der Ansicht sind, sie hätten eine Sonderbehandlung gegenüber dem "normalen" Volk verdient. Das sollte dann aber nicht noch durch die Airline unterstützt werden.
Nichtmal für den Papst oder Jesus höchstpersönlich sollte es da Ausnahmen geben!
Es steht dir natürlich frei jederzeit eine andere Airline zu buchen.

...Bei einer 4 köpfigen Familie in die USA mal eben 200 EUR mehr für Sitzplätze zu bezahlen, finde ich beachtenswert.
Sich mit der 4-köpfigen Familie mal eben USA Urlaub zu leisten finde ich bereits beachtenswert. Dann kann ich entweder eben die 200 Euro zusätzlich bezahlen wenn ich auf bestimmten Plätzen sitzen möchte, akzeptieren, dass ich getrennt voneinander sitzen werde, oder aber statt USA ein verlängertes Wochenende Wanne-Eickel buchen.

...Außerdem nutzt es vor allem den anderen Fluggästen, wenn Eltern sicherstellen können...
Bei vielen Eltern scheitert es an dieser Grundvoraussetzung bereits. Zuhause bleiben diese trotzdem nicht.

WeiNiWaSoIs

Neues Mitglied
18.11.2018
4
0
Hallo Zusammen,

ich als Frischling hier im Forum habe für meine Frage lange gesucht, denke aber dass sie hier am besten aufgehoben ist.

Meine Familie und ich fliegen im den nächsten Sommerferien nach Griechenland. Der Hinflug erfolgt direkt mit Eurowings und der Rückflug erfolgt mit TUIfly, obwohl auch hier eine Eurowings Flugnummer in den Reiseunterlagen ausgewiesen steht. Das kommt wohl öfters vor, das Eurowings Flüge weiter vergibt

Der vom Reisebüro gebuchter Tarif ist der „BASIC Tarif“

Nun meine Frage:

Da meine zwei „Teppichratten“ ( Kinder ) noch nie geflogen sind, möchten sie unbedingt an einem Fensterplatz sitzen. Wenn ich nun auf der Homepage von Eurowings meine Buchungscode eingebe um zu meinem Flügen zu gelangen kann ich hier nur eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr vornehmen. Ich klicke z.b. vier Sitze im hinteren Bereich des Flugzeugs an und unter den jeweiligen Namen erscheint dann jeweils die Summe von 12€ pro Person. Soweit, so schlecht

Auf der Homepage von Eurowings bin ich aber auf nachfolgenden Hinweis gestoßen.

[h=3]Kann ich beim Check-in bei Eurowings einen Sitzplatz auswählen?[/h]Ja, für alle Eurowings Flüge können Sitzplätze ausgewählt werden. Während Ihnen am Check-in-Schalter ein Sitzplatz zugewiesen wird, haben Sie beim Web-Check-in, beim Mobile-Check-in oder am Automaten-Check-in die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu reservieren – ohne dass hierfür eine Gebühr erhoben wird.[SUP]*[/SUP]
[h=5]Hinweis:[/h]Alle Regelungen gelten für Eurowings-Flüge mit einer EW-Flugnummer, unabhängig von der ausführenden Fluggesellschaft. Bei Flügen unserer Partner-Airlines, die keine EW-Flugnummer haben, gelten die Bestimmungen der jeweiligen Airline. Diese können auf den Webseiten der Fluggesellschaften eingesehen werden. Zu diesen Partner-Airlines gehören zurzeit Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Condor, United Airlines, Air Canada und All Nippon Airways.
[h=4]Fußnotenliste[/h][SUP]*[/SUP] Gilt nicht für Sitze mit mehr Beinfreiheit

Da ich an meinem PC ja einen Web-Check-In durchführe, verstehe ich nicht, warum hier trotzdem eine Gebühr erhoben wird.

Danke WeiNiWaSoIs

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die genannte Gebühr garantiert Dir die Sitzplätze (a/c change etc mal ausgeklammert), die kostenfreie Sitzplatzwahl beim (online) Check-in hingegen gibt Dir das, was noch übrig ist. Kann dann im Hinblick auf Deine Wünsche klappen - muss aber nicht.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Web Check-in ungleich Sitzplatzauswahl. D.h. erst ab 72h vor Abflug kannst du dann kostenfrei Sitze reservieren.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
willkommen im Forum.
Den Check-In machst du erst unmittelbar (i.d.R. 24 Stunden vor Abflug) und dann kannst du von den verbleibenden Plätzen kostenlos wählen. Wenn du nun Gewissheit haben willst, dass ihr einen Fenterplätze bekommt musst du zahlen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Vielleicht noch ergänzend: Wenn du noch mehrere Monate bis zum Flug hast, kannst du natürlich auch einfach regelmäßig nachgucken, welche Sitzplätze noch reservierbar wären. Und dann nach Gefühl immer noch entscheiden, ob es dir zu knapp wird (d.h. das Risiko zu gross, dass beim Check-in 72 Std vorher nichts mehr frei ist) - und dann zur Not immer noch aufpreispflichtig reservieren.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Vielleicht noch ergänzend: Wenn du noch mehrere Monate bis zum Flug hast, kannst du natürlich auch einfach regelmäßig nachgucken, welche Sitzplätze noch reservierbar wären. Und dann nach Gefühl immer noch entscheiden, ob es dir zu knapp wird (d.h. das Risiko zu gross, dass beim Check-in 72 Std vorher nichts mehr frei ist) - und dann zur Not immer noch aufpreispflichtig reservieren.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Hatte schon oft die Erfahrung, dass lt.seatmap z.B.3 Tage vor Abflug noch alles frei ist aber plötzlich nach Beginn des online Check-in alles voll war.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.253
163
Bad Soden / FRA
Ergänzend sei noch angemerkt, dass man bei der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung nur einen Anspruch auf die "Kategorie" erwirbt und nicht etwa auf den gebuchten Sitz. Wenn du also drei zusammenhängende Plätze buchst (A, B, C), kann es trotzdem sein, dass euch die Airline auf drei "gleichwertige" Plätze umsetzt (dh einmal Fenster, einmal Mitte, einmal Gang, aber nicht unbedingt in der gleiche Reihe).

WeiNiWaSoIs

Neues Mitglied
18.11.2018
4
0
Oh, mit soviel Resonanz auf meine Frage hätte ich gar nicht gerechnet.

Der Denkfehler war also, dass ich erst mit dem Check-In die kostenfreie Wahl habe und die beginnt erst 72h vor dem Flug.

Da ich keine Lust habe 2 x 48€ für Hin und Rückflug zu zahlen, reserviere ich nur auf dem Rückflug meine Wunschplätze. Beim Hinflug setzte ich mir einen Timer auf dem Handy und schaue was noch frei ist.

Danke für eure Hilfe.

@Vordertaunus
Meine Planung war, zwei Plätze am Fenster in zwei aufeinander folgenden Reihen und den Mittelplatz jeweils daneben. Das ergibt also einen 4 Platz Quadrat bei der Platzreservierung. Sollte die Airline und auf gleichwertige Plätze umsetzten wollen, sind aber doch zwei Fensterplätze wieder dabei, oder?

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
Meine Planung war, zwei Plätze am Fenster in zwei aufeinander folgenden Reihen und den Mittelplatz jeweils daneben. Das ergibt also einen 4 Platz Quadrat bei der Platzreservierung. Sollte die Airline und auf gleichwertige Plätze umsetzten wollen, sind aber doch zwei Fensterplätze wieder dabei, oder?

Moin,

nein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht soo groß ist das man dir plötzlich andere Sitze zuweißt - Anspruch hast Du nur auf die Buchungsklasse, sprich wenn Du Economy gebucht hast bekommst Du wieder Economy. Ob das dann zwei Fenster- und zwei Mittelsitze sind oder nicht ist egal. Theoretisch kann man Dir auch vier Mittelsitze quer durchs Flugzeug verteilt geben.

Gruß
Hans

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.253
163
Bad Soden / FRA
Moin,

nein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht soo groß ist das man dir plötzlich andere Sitze zuweißt - Anspruch hast Du nur auf die Buchungsklasse, sprich wenn Du Economy gebucht hast bekommst Du wieder Economy. Ob das dann zwei Fenster- und zwei Mittelsitze sind oder nicht ist egal. Theoretisch kann man Dir auch vier Mittelsitze quer durchs Flugzeug verteilt geben.

Gruß
Hans
Wenn er für eine Sitzplatzreservierung am Fenster zahlt, hat er auch Anspruch auf einen Fensterplatz. Allerdings kann es halt sein, dass er 14A und 15A reserviert und am Schluss 11A und 25F bekommt. Genauso mit den Mittelsitzen daneben, die können auch irgendwo anders im Flugzeug sein.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
Wenn er für eine Sitzplatzreservierung am Fenster zahlt, hat er auch Anspruch auf einen Fensterplatz. Allerdings kann es halt sein, dass er 14A und 15A reserviert und am Schluss 11A und 25F bekommt. Genauso mit den Mittelsitzen daneben, die können auch irgendwo anders im Flugzeug sein.

Das glaube ich nicht ... das würde evtl. funktionieren wenn ein Fensterplatz einen anderen Preis hat als ein Mittelplatz ... aber dem ist leider nicht so.

Gruss
Hans

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
363
40
LEJ/DRS
Meine Familie und ich fliegen im den nächsten Sommerferien nach Griechenland.

...Eurowings Flüge ...

Der vom Reisebüro gebuchter Tarif ist der „BASIC Tarif“

nur mal so:
hat das Reisebüro für Euch auch Gepäck gebucht? Weil im Basic gibt es erstmal keins, es sei denn man zahlt nochmal 15€ pro Koffer

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.668
1.818
Das glaube ich nicht ... das würde evtl. funktionieren wenn ein Fensterplatz einen anderen Preis hat als ein Mittelplatz ... aber dem ist leider nicht so.

Gruss
Hans

Bevor du hier irgendwelchen Unsinn schreibst, liess bitte mal die Bedingungen für eine kostenpflichte Sitzplatzreservierung durch. Du reservierst Sitze einer bestimmten Kategorie, sprich du entscheidest bei der Reservierung, ob du gerne am Fenster, am Gang oder auf einem Mittelsitz platznehmen würdest. Es kann natürlich unter ganz ungünsten Gesichtspunkten passieren, dass dieser Wunsch bei einer Umplatzierung nicht mehr erfüllbar ist, dann stehen dem Betroffen, aber die Reservierungsgebühren zu. Man erwirbt damit kein Anrecht auf zusammenhängende Plätze, wobei je nach Alter des Kindes, wird man schon 2 mal 2 Sitzplätze organisieren.

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
Moin Malschauen,

Bevor du hier irgendwelchen Unsinn schreibst, liess bitte mal die Bedingungen für eine kostenpflichte Sitzplatzreservierung durch.

Ich weiß nicht so richtig wo ich da kompletten Unsinn erzähle - lt den ABB von Eurowings sehe ich das zumindestens nicht:

5.3 Sitzplatzbelegung und -reservierung

5.3.1 Ihr Sitzplatz wird Ihnen beim Einchecken von uns zugeteilt. Wir weisenausdrücklich darauf hin, dass Sie keinerlei Anspruch darauf haben, die Auswahlzu beeinflussen und dass Sie nicht berechtigt sind, einen anderen als den Ihnenzugewiesenen Sitzplatz zu nutzen.

5.3.2 Abweichend davon haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich einen bestimmtenSitzplatz oder aber einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit nach Verfügbarkeit gegenein Entgelt pro Fluggast und Flugstrecke reservieren zu lassen, dessen Höhe Sieunserer Entgeltordnung entnehmen können. Haben Sie sich einen Sitzplatz mit mehrBeinfreiheit reservieren lassen, servieren wir Ihnen während des Fluges einen Snackund ein Erfrischungsgetränk.

5.3.3 Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Reservierungswünsche abzulehnenund jederzeit die nach Artikel 5.3.1 zugeteilten oder die nach Artikel 5.3.2reservierten Sitze neu zu verteilen, wenn wir dies aus Gründen der Flugsicherheit,des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten, oder wennuns unzutreffende oder unvollständige Angaben über den betreffenden Fluggastgemacht wurden, die wir bei der Reservierung des Sitzplatzes nachgefragt haben.Wenn Ihnen dadurch ein reservierter Sitzplatz entzogen wird, erstatten wir Ihnendie gezahlte Reservierungsgebühr, soweit Sie nicht für den Entzug allein oder weitüberwiegend verantwortlich sind.

Da lese ich nichts davon das Du bei einer Reservierung einen festen Anspruch auf einen Fenster- oder Mittelplatz hast.

Gruß
Hans

*PS: Übrigens - gerade auf so einer Strecke wie angefragt ist es nicht besonders wahrscheinlich das man umgesetzt wird - nur als Trost für den Fragesteller*

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Das ist doch ganz einfach:

Keine Web-Checkin machen, am Flughafen vier zufällig verteilte Plätze zugeteilt bekommen, im Flieger dann mit anderen Paxen und dem Personal so lange diskutieren, bis man jeweils zwei Plätze am Fenster + den Platz daneben bekommt ;-)

... oder jetzt schon etwas Geld investieren und sich den oben genannten Spaß schenken ...

• Like
Reaktionen: H.Bothur und Tirreg

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ich hab genau aus dem Grund bei Aircanada angerufen, die sind recht nett und reservieren eine Reihe kostenfrei, was ja sonst richtig Geld kostet bei denen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.668
1.818
Moin Malschauen,

Da lese ich nichts davon das Du bei einer Reservierung einen festen Anspruch auf einen Fenster- oder Mittelplatz hast.

Gruß
Hans

Das ist ja noch viel besser abgefasst.

5.3.2 Abweichend davon haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich einen bestimmten Sitzplatz oder aber einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit nach Verfügbarkeit gegenein Entgelt pro Fluggast und Flugstrecke reservieren zu lassen, dessen Höhe Sieunserer Entgeltordnung entnehmen können. Haben Sie sich einen Sitzplatz mit mehrBeinfreiheit reservieren lassen, servieren wir Ihnen während des Fluges einen Snackund ein Erfrischungsgetränk.

5.3.3 Wir behalten uns jedoch das Recht vor, Reservierungswünsche abzulehnenund jederzeit die nach Artikel 5.3.1 zugeteilten oder die nach Artikel 5.3.2reservierten Sitze neu zu verteilen, wenn wir dies aus Gründen der Flugsicherheit,des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten, oder wennuns unzutreffende oder unvollständige Angaben über den betreffenden Fluggastgemacht wurden, die wir bei der Reservierung des Sitzplatzes nachgefragt haben.Wenn Ihnen dadurch ein reservierter Sitzplatz entzogen wird, erstatten wir Ihnendie gezahlte Reservierungsgebühr, soweit Sie nicht für den Entzug allein oder weitüberwiegend verantwortlich sind.

EW bietet mir die Möglichkeit einen bestimmten Sitzplatz zu reservieren. Also wenn ich 15 A reserviere und nicht auf 15A sitze, dann gibt es Geld zurück. Die fett markierten Passagen in 5.3.3 müssen sie natürlich schreiben, damit sie die Möglichkeit haben, auf gewisse betriebliche Abläufe zu reagieren. Da steht aber in den ganzen Passagen nichts davon, dass du einen Sitzplatz reservierst, der reservierte Fensterplatz aber jederzeit ohne eine Rückerstattung der Gebühren in einen Mittelplatz geändert werden kann. Ist klar, dass bei einer Reservierung des Notausgangs mit einem kleinen Kind, dieses dann auch in der Notausgangsreihe sitzen darf. Da muss sich EW absichern.