Ich nutze zur Zeit eine Sparda-MasterCard, eigentlich keine Kreditkarte im eigtl. Sinn da die Belastung monatlich über Lastschrift ausgeglichen wird und keine Kreditzahlung vorsieht. Ich habe diese Karte vor 2 Jahren in den USA gut nutzen können, nur an manchen Tankstellen musste ich mich im Shop verifizieren.
Als Hauptkarte kommt Sie in meinen Augen nicht mehr in Frage, da Auslandsgebühr etc. einfach zu hoch sind. Den Mindstumsatz zur Erstattung der Jahresgebühr werde ich sicherlich dennoch zusammenkriegen (2,5k€). Für eine Erweiterung auf SpardaMasterCard Platinum fehlt mir leider noch ein wenig monatlicher Nettolohn und ich finde die Karte an sich sehr teuer (125€ p. anno).
Von welchem Sparda? SW? Also bei Finosdirekt kriegst du eine Mastercard mit der du kostenlos weltweit abheben kannst (ausgenommen Deutschland
) und zwar ohne Auslandsentgelt. Bei der Kontoeröffnung muss aber wie immer Mitgliedsanteil 52 Euro eingezahlt werden.
Daher bin ich nun auf das
ADAC mobilKarten Gold - Doppel (MC + Visa) sowie die gebuehrenfrei.com Mastercard gestoßen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Karten? Welche würdet Ihr wählen?
Interessant an ADAC ist die kostenlose Bargeldverfügung im Ausland aus dem Guthaben, die Gebühren mit 89€/Jahr finde ich ok. Die gebuehrenfrei.com Karte hat leider keine Guthabenfunktion und will stolze 1,84% Sollzins ab dem Tag der Bargeldabhebung. Da ich die Karte vorangig dafür einsetzen wollte, ist das ärgerlich....
Ich habe keine Erfahrungen mit beiden. Aber die Preisliste sagt alles aus. Ich würde von deshalb keine der beiden wählen.
Grund:
1. Advanzia -> Manuelle Überweisung, d.h. kein ELV möglich. Rechnung nur per Email, also sehr altmodisch. Landet das Mail in deinem Spam-Ordner, du merkst das gar nicht bis eine Mahnung in deiner deutschen Adresse landet (oder zumindest bis deine Karte blockiert ist, oder vielleicht bis du irgendwann mal dich daran erinnerst, dass du deine Rechnung noch nicht bezahlt hast
). Ansonsten: das Vergessen kostet dir horrende 1,38% (Einkauf) oder 1,84% (Bargeldabh.) Zinsen.
2. ADAC gold -> Kostenlose Bargeldverfügung nur aus dem Guthaben. Heißt nicht anders als, wenn du vergessen hast, deine Karte aufzuladen, kostet dies 3%, mind. 5 Euro.
Wenn du Kunde bei der VF bist, dann nimm doch einfach die VF Visa Gold (69,95 € p.a.). Lautitia von BW (90,- p.a.) hat auch AFAIK weder Auslandseinsatzgebühr noch Bargeldabhebungsgebühr.
Oder das Beste wenn du einen Geldeingang mehr als 1500,- € im Monat auf dein Girokonto aufweisen kannst: nimm doch Cortal Consors. (Komplettes Paket: Giro + Tagesgeld + Depot + Visa + V-Pay, ohne Gehaltseingang kostet das Paket 60 Euro p.a.) - 9,25% Nominalzins p.a. ; 9,58% effektiv:
https://www.cortalconsors.de/Produkte-und-Beratung/Konten/Girokonto#/dlcb-36190183/36190183-5
Die LH M&M Karte finde ich ebenfalls recht teuer, was mich sehr stört ist, dass ich bis jetzt keine Preisübersicht der einzelnen Leistungen finden konnte....
Also wenn man unbedingt mit LH M&M Karte (egel welche "Serien") im Ausland Bargeld abheben muss, muss ich leider sagen: es gibt zwei unendliche Sachen nach Einstein: 1. Universum ; 2. Dummheit