AB: Klage gegen Air Berlin II: Erstattung von Awardbuchung + Upgradevoucher

ANZEIGE

John Barleycorn

Gesperrt
25.12.2016
47
0
ANZEIGE
Grandios, was AB da produziert (TB Plat auf JFK-DUS gebucht):
Anhang anzeigen 91231

Im Übrigen:
AB Lounge in DUS kostet 12,75 EUR (Kostenersparnis)
Hugo Junkers ist "fast identisch"
Verpflegung, Amenity Kit und Reinigung Hinflug DUS-JFK 24,03 EUR
Contract Lounge JFK $ 22.00
OW-Lounge(?) $ 28.50
Verpflegung, Amenity Kit und Reinigung Rückflug JFK-DUS 31,93 EUR

Ihr streitet nur noch über die vorgenannten Aufwendungen? D.h., Du könntest die behauptete Höhe zugestehen und würdest den Prozeß im übrigen gewinnen?
Oder wendet AB wesentlich gravierende fixe Kosten ein, von denen Du hier nicht berichtet hast?

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Hallo,
der Prozess würde meiner Ansicht nach (zu 95%, § 649 S. 2 BGB) gewonnen, wenn AB nicht ersparte Aufwendungen darlegt. Tun sie dies (abschließend), dann sind genau nur diese zu erstatten. Bisher haben Airlines es aber gescheut "die Hose herunterzulassen".

Es bleibt also spannend. Danke das du uns so informierst!

• Like
Reaktionen: kexbox

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Hallo,
der Prozess würde meiner Ansicht nach (zu 95%, § 649 S. 2 BGB) gewonnen, wenn AB nicht ersparte Aufwendungen darlegt. Tun sie dies (abschließend), dann sind genau nur diese zu erstatten. Bisher haben Airlines es aber gescheut "die Hose herunterzulassen".

Das beudeutet also, dass nur die NICHT ersparten Aufwendungen NICHT an den Kläger zu erstatten sind. Bis jetzt werden doch aber nur die ersparten Aufwendungen (Lounge, Reinigung ect.) dargelegt. Warum sagt AB nicht einfach, welche Positionen in welcher Höhe definitiv nicht erspart werden können, dann wäre man doch schon durch bzw. braucht sich nur darüber zu streiten.

Ich finde das Thema wirklich sehr spannend, interessant ist auch der Umgang mit einem Platinum während eines solchen Prozesses. Da wird gedreht und getrickst (um nicht zu sagen gelogen), nur um ein paar Euro weniger zahlen zu müssen. Das man damit seiner "besten" Kundschaft den Stinkefinger zeigt, das finde ich das Schlimmste daran.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Entweder man legt die ersparten Aufwendungen vollständig (!) dar und erstattet diese, oder der Passagier erhält 95%.

Ich denke nicht, dass AB hier trickst und lügt. Ich denke einfach, dass die Rechtsabteilung von AB sich mit dem Produkt nicht so gut auskennt, wie mancher Statuskunde und auch mancher RA auf dem Gebiet und daher vielleicht etwas vorschnell etwas vorträgt, was nicht den Tatsachen entspricht. Auch ist der Draht zwischen der Rechtsabteilung und dem restlichen Unternehmen offenbar sehr lang, sodass schnelle und unbürokratische Lösungen, die für beide Parteien sinnvoll wären (Meilen / Voucher statt Geld), nicht so einfach sind.

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Das beudeutet also, dass nur die NICHT ersparten Aufwendungen NICHT an den Kläger zu erstatten sind. Bis jetzt werden doch aber nur die ersparten Aufwendungen (Lounge, Reinigung ect.) dargelegt. Warum sagt AB nicht einfach, welche Positionen in welcher Höhe definitiv nicht erspart werden können, dann wäre man doch schon durch bzw. braucht sich nur darüber zu streiten.

Ich finde das Thema wirklich sehr spannend, interessant ist auch der Umgang mit einem Platinum während eines solchen Prozesses. Da wird gedreht und getrickst (um nicht zu sagen gelogen), nur um ein paar Euro weniger zahlen zu müssen. Das man damit seiner "besten" Kundschaft den Stinkefinger zeigt, das finde ich das Schlimmste daran.

Vielleicht kann oder möchte AB nicht alle Kosten offenlegen, hier gehts auch um die betriebsinterne Kostenstruktur die man als Unternehmen vielleicht teilweise nicht offenlegen möchte.

• Like
Reaktionen: Frankieboy

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
461
171
HAM
Vielleicht kann oder möchte AB nicht alle Kosten offenlegen, hier gehts auch um die betriebsinterne Kostenstruktur die man als Unternehmen vielleicht teilweise nicht offenlegen möchte.

Eben deswegen scheut ja auch (fast) jedes Unternehmen den Schritt den AB hier gerade geht...

John Barleycorn

Gesperrt
25.12.2016
47
0
Welche Aufwendungen wird AB am Ende erspart haben? Ein paar Euro für vorgeblich exzessive Loungebesuche. Ein paar Cent für erspartes Gewicht auf dem Flug.
Wir werden es nie erfahren.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Danke für die Erinnerung!

Nachdem AB nochmal einen größeren Teil der S&G freiwillig zahlte, ging es im Wesentlichen nur noch um die Upgradevoucher. Diese hat AB im Wege des Vergleiches mit 900,00 abgegolten, AB trägt 75% der Kosten des Rechtsstreits.

Die Lösung ist daher nicht vollkommen ideal, aber deutlich über dem, was AB vorher bereit war, anzubieten.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Danke, du hattest im Eingangsposting auch was von Meilen geschrieben? Wie wurden die abgegolten?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Je nach Ausgangslage und Perspektive kann man von Fall zu Fall unterschiedlicher Meinung sein, wer wem zuerst den "Stinkefinger" gezeigt hat. ;)