Kleinkind: USA-Einreise mit veraltetem Foto im Pass?

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
Tag zusammen,

Ende September steht eine Florida-Rundreise mit +1,25 an. Für +0,25 ist es die zweite Reise in die USA, beim ersten Mal war er ca. 3 Monate alt. Das Foto im Reisepass wurde aufgenommen, als er drei Wochen alt war.

Bei der anstehenden Reise wird er nun allerdings schon fast 9 Monate alt sein, und da bedarf es natürlich schon einiger Phantasie des US-Grenzbeamten, den Bub im Kinderwagen dem Neugeborenen im Pass zuzuordnen...

Welche Möglichkeiten gibt es, das möglichst sinnvoll zu lösen?

Einfach drauf zu vertrauen, dass uns der Immigration officer schon abnehmen wird, dass es sich um das gleiche Kind handelt, ist mir zu heiß, man hört ja allerlei Geschichten aus Trumperica.

Einen neuen Pass samt neuem ESTA zu beantragen ist andererseits ein ziemlicher Aufwand. Hinzu kommt, dass wir nächstes Jahr im April erneut in die USA wollen, und ob der kleine Kerl dann noch aussieht wie jetzt kann auch niemand wissen.

Meine Idee wäre die folgende: wir beantragen zusätzlich einen Kinderreisepass mit einem aktuellen Foto um so die "Gesichtsveränderung" des kleinen Mannes zu "dokumentieren" bzw. dem netten Officer gegenüber zu plausibilisieren, dass es sich um das gleiche Kind handelt.

Erfahrungen, Meinungen, Einschätzungen?

Danke schon mal!

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
bei Dr. Google findest du viele Suchergebnisse mit ähnlichen Anfragen. Sogar welche mit 2jährigen Kindern und alten Fotos. Soll wohl Problemlos gehen

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
Ja, allerdings sind die Ergebnisse die mir Dr. Google ausgespuckt hat meist etwas älter (2013/14). Vielleicht hat hier ja jemand in jüngerer Vergangenheit Erfahrungen gemacht.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.312
DUS, HAJ, PAD
Naja alle 6 Monate einen neuen Pass zu besorgen, sehen wohl selbst die US-Amerikaner als übertrieben an, zu mal der Pass ja noch gültig ist. Der Kinderreisepass wird sie vermutlich wenig interessieren.

Ich würde so reisen und hätte mir darüber vermutlich keine Gedanken gemacht. Wenn der Junge 3 oder 4 ist eventuell, aber jetzt nicht.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wir haben auch noch den Pass mit dem Foto wo er 1 Monat alt war. Nun ist er 2,5 und es gab noch nie Probleme (4x USA, Thailand, Mexiko, Kanada, Singapur etc.).

Der Pass ist ja auch noch bis 2021 gueltig :D Es wird eher geschmunzelt

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Ich würde mir da jetzt auch keine Gedanken machen, ein Pass hat nunmal ein Gültigkeitsdatum.
Und auch Herr Trump wird wissen dass sich Kinder vor allem in sehr jungen Jahren optisch verändern.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
343
286
Absolut kein Problem, außer evtl. einem freundlichen Kommentar, seitens des CBP Agents dass Kinder offensichtlich wachsen wirst du nichts zu hören kriegen.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Einreise Oktober 2016 mit 5 Jahren und Passbild im Alter von ca. 10 Monaten kein Problem.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das zu einem Problem werden könnte...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
Danke für die Antworten bisher! Ich werde trotzdem mal einen Kinderreisepass beantragen und mitnehmen, den braucht man ja ohnehin für Reisen innerhalb Europas und der ist auch deutlich günstiger und einfacher zu verlängern als der "echte" Pass.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Danke für die Antworten bisher! Ich werde trotzdem mal einen Kinderreisepass beantragen und mitnehmen, den braucht man ja ohnehin für Reisen innerhalb Europas und der ist auch deutlich günstiger und einfacher zu verlängern als der "echte" Pass.

Mit Reisepass ist das kein Problem, wenn er noch gültig ist.

Kinderreisepass kannst du dir sparen, denn die gelten nur in Verbindung mit einem Visum, unter VWP und ESTA geht das nicht.

• Like
Reaktionen: peter42

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
Kinderreisepass kannst du dir sparen, denn die gelten nur in Verbindung mit einem Visum, unter VWP und ESTA geht das nicht.

Dass der Kleine nicht mit dem Kinderreisepass ohne Visum einreisen kann, ist mir klar. Meine Idee ist dass man eben noch ein zweites amtliches Ausweisdokument mit aktuellem Foto mitführt, um so die Identität des Kindes zu belegen. Sein Reisepass ist natürlich gültig und hat ESTA, bloß eben mit dem Foto eines Neugeborenen, dass genau so gut von Google stammen könnte [emoji6]

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Dass der Kleine nicht mit dem Kinderreisepass ohne Visum einreisen kann, ist mir klar. Meine Idee ist dass man eben noch ein zweites amtliches Ausweisdokument mit aktuellem Foto mitführt, um so die Identität des Kindes zu belegen. Sein Reisepass ist natürlich gültig und hat ESTA, bloß eben mit dem Foto eines Neugeborenen, dass genau so gut von Google stammen könnte [emoji6]

Der Kinderreisepass wird bei der Einreise keinerlei Vorzüge bringen, genauso wenig wie ein Personalausweis; aber er schadet natürlich auch nicht. Wir haben zig-Einreisen mit unseren Kindern mit normalen Reisepässen gemacht und das war nie ein Problem.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
null problem, solange gültig
CH Pässe sind z.B. für <18 5 Jahre gültig, ich hab inzwischen für jedes +0.x die Version "Pass 3.0", alle voller US Stempel und nein, wir sind nicht nur im ersten Jahr der Gültigkeit oft geflogen :p

Der aktuelle Pass von +0.2 stammt aus der vor-Pickel-Zeit, vor 6 Wochen in NYC hat sie mit breiter Brust der Waitress ein "I'd like a glass of Pinot Grigio" entgegengeschleudert und bekam das auf Grund von Gesichts-Kontrolle ohne Frage nach Ausweis :censored:

Ja, ja, Kinder verändern sich schnell.... :eek:

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ich kann auch nur "kein Problem" vermelden. Ein Immigration officer danach gefragt, hat geantwortet: "Wenn Dein Land den Reisepass so lang gültig macht, dann ist er auch so lange gültig." ;) Und siehe da, ein Jahr später mit diesem "alten" Bild problemlos eingereist.

(Ob es einen anderen IO interessiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt).

Oliver

• Like

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Ich hatte es an anderer Stelle schon irgendwann einmal geschrieben: Ich bin vor einigen Jahren einmal bei der Einreise nach Deutschland in Hannover darauf hingewiesen worden, dass die Gültigkeit des Passes dem Grunde nach irrelevant ist. Mir wurde erklärt, dass der Grenzbeamte in der Lage sein muss, anhand des Fotos das einreisende Kinde erkennen zu können. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, dann benötigt man einen neuen Reisepass mit aktuellem Bild, unabhängig von der Gültigkeit des Reisepasses. Nach kurzer Diskussion und mit meiner Zusage, kurzfristig Abhilfe zu schaffen, konnten wir dann einreisen.

Ob der Grenzbeamte nur einen schlechten Tag hatte oder dieses tatsächliche eine (gesetzliche) Vorschrift ist, weiss ich nicht, trotzdem wäre ich mir nicht so sicher ...

P.S. Sorry für das bischen off topic

• Like

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
Ich hatte es an anderer Stelle schon irgendwann einmal geschrieben: Ich bin vor einigen Jahren einmal bei der Einreise nach Deutschland in Hannover darauf hingewiesen worden, dass die Gültigkeit des Passes dem Grunde nach irrelevant ist. Mir wurde erklärt, dass der Grenzbeamte in der Lage sein muss, anhand des Fotos das einreisende Kinde erkennen zu können. Falls das nicht mehr der Fall sein sollte, dann benötigt man einen neuen Reisepass mit aktuellem Bild, unabhängig von der Gültigkeit des Reisepasses. Nach kurzer Diskussion und mit meiner Zusage, kurzfristig Abhilfe zu schaffen, konnten wir dann einreisen.

Ob der Grenzbeamte nur einen schlechten Tag hatte oder dieses tatsächliche eine (gesetzliche) Vorschrift ist, weiss ich nicht, trotzdem wäre ich mir nicht so sicher ...

P.S. Sorry für das bischen off topic
Für die Einreise in Deutschland wiederum könnte demnach der Kinderreisepass helfen [emoji16]

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Kann mich nur anschliessen - überhaupt kein Problem. 0.5 war beim ersten Pass 6 Wochen alt, und mit dem gleichen Pass sind wir während fünf Jahren etliche Male in die USA eingereist. Pass muss einfach gültig sein, Foto spielt keine Rolle.

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Kann mich nur anschliessen - überhaupt kein Problem. 0.5 war beim ersten Pass 6 Wochen alt, und mit dem gleichen Pass sind wir während fünf Jahren etliche Male in die USA eingereist. Pass muss einfach gültig sein, Foto spielt keine Rolle.
Bei uns auch - 0.5 auf Passfoto ca. 5 Wochen alt (und auf dem Foto ist sehr gut sichtbar, was für ein pummeliges Baby er war), Einreise diesen Juni mit 4,5 Jahren (mittlerweile abgesehen von den sonstigen Veränderungen ein sehr schmales Persönchen) kein Problem, sein Pass war nicht mal einen zweiten Blick wert.

• Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134

Wieso braucht man den, wenn man schon den richtigen RP hat?

Wir haben den Pass mit dem 4-Monatsfoto bis zum Ende der Gültigkeit ohne Probleme genützt.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.244
155
Bad Soden / FRA
Versuch macht kluch - und bestätigt Eure Antworten. Es gab keinerlei Probleme bei der Einreise (außer dem dicken X auf dem Esta-Zettel meiner +1). Inzwischen konnte ich auch in Erfahrung bringen, dass das Kind normalen Reisepass und Kinderreisepass nicht gleichzeitig besitzen darf. Insofern hat sich das ohnehin von selbst erledigt...

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
271
57
Hamburch
Wir haben für beide Kinder einen "richtigen" Reisepass. K1 ist auf dem Foto ca. 4 Monate alt und wird demnächst 3 Jahre alt. Bei der letzten Ausreise (HAM-LHR), drohte uns der nette Herr von der BuPo, uns nicht mehr einreisen zu lassen, weil das Kind nicht mehr erkennbar wäre. Auf meinen Einwand, dass der Pass noch gültig wäre, wurde mir gesagt, daß ich einfach ein neues Foto in den Reisepass kleben lassen solle und das offiziel abstempeln lassen soll. Hat er evtl. den Reisepasse mit dem Kinderreisepass verwechselt?

Hatte jemand schon mal Probleme bei der Einreise nach Deutschland? Ich wäre jetzt einfach noch die nächsten Jahre stumpf mit dem alten gereist, der immerhin noch gültig ist.
Bei der Einreise in andere Länder gab es bis jetzt noch nie Probleme oder Nachfragen.
§5 und §11 des Passgesetzes stehen sich da ein wenig gegenüber.