Kleinkind: USA-Einreise mit veraltetem Foto im Pass?

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.252
646
HOQ/NUE/CGN
Ich könnte mir denken, dass er den Kinderreisepass mit dem normalen Pass verwechselt hat. In den Kinderreisepass könnte man ein Foto einkleben, da der nur aus Papierseiten besteht. Beim "richtigen" Reisepass ist das gar nicht möglich.
Unsere Kinder waren bei ihren ersten Reisepässen jeweils nur wenige Tage alt und der Pass des Älteren war dann 6 Jahre gültig, der des anderen nur 5 (oder umgekehrt?). Probleme gab es im Ausland noch nie, aber tatsächlich bei der Rückreise nach D "drohende" Worte, die allerdings NIE, auch nicht bei späteren Reisen, umgesetzt wurden.
Auch heute sind die Kinder älter als auf ihren Reisepassfotos und nicht unbedingt sofort zu erkennen. Wäre meine Nachbarin (-30kg, neue Frisur, neue Haarfarbe) aber auch nicht und trotzdem ist auch ihr Pass gültig.
Wenn die Bundespolizei trotz gleicher Familiennamen und korrekter Geburtsdaten der Kinder (was die ja abrufen können) ein Problem mit den Pässen haben, dann dürfen für Kleinkinder eben nur Pässe mit noch geringerer Gültigkeit ausgegeben werden, dann aber zum weiter reduzierten Preis. Oder sie sollen Fingerabdrücke vergleichen. Unser 11jährige musste bei seinem neuesten Pass die Fingerabdrücke schon abgeben - ich dachte bisher, das sei bei Kindern freiwillig...

• Like
Reaktionen: Sporthose

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
hat jetzt nichts mit USA zu tun, aber ich wurde in Deutschland (Stuttgart und Frankfurt) schon mehrfach aufgefordert, das Foto meiner 3-jährigen Tochter erneuern zu lassen (Foto enstand als sie 2 Wochen alt war). "Ja ja, ok mache ich" und die Sache war gegessen.
In allen anderen Ländern war es nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: Sporthose
A

Anonym70281

Guest
hat jetzt nichts mit USA zu tun, aber ich wurde in Deutschland (Stuttgart und Frankfurt) schon mehrfach aufgefordert, das Foto meiner 3-jährigen Tochter erneuern zu lassen (Foto enstand als sie 2 Wochen alt war). "Ja ja, ok mache ich" und die Sache war gegessen.
In allen anderen Ländern war es nie ein Problem.
Sind nur Wichtigtuer. Wozu gibt es denn eine Gültigkeitsdauer, wenn dann jeder meint, die mit Blabla einschränken zu wollen!?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.257
914
drohte uns der nette Herr von der BuPo, uns nicht mehr einreisen zu lassen, weil das Kind nicht mehr erkennbar wäre.

Und nur mal so: Bei einem deutschen Bürger ist Deutschland genau das Land, daß de jure die Einreise gar nicht verweigern kann, wenn Du an der Grenze stehst. Selbst ganz ohne jegliche Ausweise müssen sie Dich rein lassen. Letzteres mal im Auto als Beifahrer aus Bräsigkeit (wer denkt schon noch in der EU an Grenzkontrollen) ausprobiert.

Man muß sich in D nicht mal vor Ort ausweisen können (anders andere Länder), solange man einen Ausweis besitzt, darf der auch 200 km entfernt sein. Kann halt Gelaber und Umstände geben. Aber es ist zulässig und eine Rückweisung an der Grenze ist schlicht nicht, wenn die Staatsbürgerschaft hinreichend glaubhaft ist.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.054
2.068
FFM
Und nur mal so: Bei einem deutschen Bürger ist Deutschland genau das Land, daß de jure die Einreise gar nicht verweigern kann, wenn Du an der Grenze stehst. Selbst ganz ohne jegliche Ausweise müssen sie Dich rein lassen. Letzteres mal im Auto als Beifahrer aus Bräsigkeit (wer denkt schon noch in der EU an Grenzkontrollen) ausprobiert.

Man muß sich in D nicht mal vor Ort ausweisen können (anders andere Länder), solange man einen Ausweis besitzt, darf der auch 200 km entfernt sein. Kann halt Gelaber und Umstände geben. Aber es ist zulässig und eine Rückweisung an der Grenze ist schlicht nicht, wenn die Staatsbürgerschaft hinreichend glaubhaft ist.

Und wie mache ich die Staatsbürgerschaft ausreichend glaubwürdig? Ganz konkret?
Ich habe Verwandte die sind deutsche Staatsbürger können aber keinen einzigen deutschen Satz sprechen und wissen vermutlich auch nicht wie die deutsche Hauptstadt heisst.

Zuletzt bearbeitet:

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
271
57
Hamburch
Sind nur Wichtigtuer. Wozu gibt es denn eine Gültigkeitsdauer, wenn dann jeder meint, die mit Blabla einschränken zu wollen!?

Genau das habe ich mich schon bei Beantragung gefragt! Die Mitarbeiter haben uns damals absolut von einem richtigen Pass für Babys abgeraten, weil die nicht mehr gültig seien, wenn das Kind nicht mehr auf dem Bild erkennbar wäre. weil mit dem Kinderreisepass können man doch auch überall hinFAHREN. :D

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
noch mal bezgl. USA:
Soweit ich weiss, braucht es für die Einreise einen biometrischen Reisepass, auch für Kinder.
Der "normale" Kinderreisepass tut es da nicht.

Deswegen müssen wir die Pässe eh neu machen lassen, von daher gibt's dann auch wieder aktuelle Bilder der Kinder.

Vielleicht sind es wirklich Wichtigtuer bei der Bundespolizei. Hinzu kam vielleicht auch, dass im Kinderreisepass die Augenfarbe blau drin steht; Töchterchen hat nun aber braune Augen...
:)

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
390
145
Uralt thread nach oben. Nachdem die Einreise ja durchaus komplizierter geworden ist. Meine Tochter hat einen regulären Reisepass als sie ca 3 Wochen war. Jetzt fliegen wir im Sommer in die USA wo sie 1 Jahr, 3 Monate ist. Also absolut nicht erkennbar.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung damit gehabt?

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
390
145
Danke für diesen Thread. Ich gehe davon aus, dass Du beruflich reist. Kläre das doch mit der Reisestelle Deines Arbeitgebers ab.
Ja ich dachte erstmal suchen statt gleich meine Thread 😅 nein, ist tatsächlich privat mit der ganzen Familie. Im KVR in München als ich gerade einen neuen Reisepass für die Große beantragt habe sagten sie mir unbedingt einen neuen für die Kleinen machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sehr sich eine Beamte für Meldefragen bei Einreiseformalitäten auskennt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.953
295
im Paralleluniversum
Ja ich dachte erstmal suchen statt gleich meine Thread 😅 nein, ist tatsächlich privat mit der ganzen Familie. Im KVR in München als ich gerade einen neuen Reisepass für die Große beantragt habe sagten sie mir unbedingt einen neuen für die Kleinen machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sehr sich eine Beamte für Meldefragen bei Einreiseformalitäten auskennt.
Wie jetzt? Ich wurde hier in den letzten Tagen angegangen, weil man ja wohl nur geschäftlich in die USA reist mit kleinen Kindern und Du machst das jetzt wirklich aus Urlaubsgründen?

Willst Du jetzt nicht hören: Aber warum quälst Du Dein Kind so sehr, dass Du ihm eine Reise in die USA antust? Wahnsinn. Das Kind kann sich später eh nicht mehr dran erinnern. Glaubs mir. Rabeneltern wollen die USA erleben und quälen dabei ihr Kleines, weil es halt einfach mitmuss. Und damit das Gewissen erleichtert wird, erklärt man das als Familienurlaub.

Unfassbar.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
390
145
Rabeneltern? Wow! Freut mich ebenso dich kennenzulernen.

Es gibt viele Gründe einzureisen. Familie dort, vielleicht eine Hochzeit, eine Beerdigung,….

Sorry, aber du hast keine Ahnung und bist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Viel Erfolg mit dieser Einstellung in deinem Leben. Und ein sonniges Wochenende wünsche ich.

• Like
Reaktionen: Reyhan und Flip773

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.953
295
im Paralleluniversum
Rabeneltern? Wow! Freut mich ebenso dich kennenzulernen.

Es gibt viele Gründe einzureisen. Familie dort, vielleicht eine Hochzeit, eine Beerdigung,….

Sorry, aber du hast keine Ahnung und bist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Viel Erfolg mit dieser Einstellung in deinem Leben. Und ein sonniges Wochenende wünsche ich.

1. Freue ich mich nicht darauf Dich kennenzulernen. Es wird nicht passieren.
2. Beerdigung? Echt jetzt? Und das weißt Du jetzt schon? 3 Monate vorher?
3. Familie dort. Klar. Genau. Deswegen kennst Du Dich auch so gut aus.
4. Woher weißt Du, dass ich keine Ahnung habe? Sorry. Das kannst Du Dir gerne einreden. Aber belege es bitte.
5. Du magst meine Sichtweise als unverschämt einordnen. Ist Dein gutes Recht und übliche, gelebte Übung, wenn man Rückmeldungen bekommt, die einem nicht gefallen. Warum solltest Du Dich diesem Brauch nicht anschließen.

Wenn Du Dir gegenüber ehrlich bist, geht es einfach in den Jahresurlaub. Mama und Papa haben sich gedacht, machen wir jetzt, solange das Kleine noch keine 2 Jahre alt ist, dann kostet es weniger Geld. Sei ehrlich zu Dir selbst. Aber den Urlaub macht Ihr, weil die Eltern das wollen. Ich glaube kaum, dass das Kind darum gebeten hat. Dem wäre der Zeltplatz lieber, wo Mama und Papa Zeit für das Kind haben und nicht nur für die Sehenswürdigkeiten in USA. Und für die Gesundheit des Kindes wäre es auch besser.

Und über mein Leben brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße vom Mond.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
390
145
Du hast vollkommen recht, eine Familie, die dort lebt, kennt sich absolut perfekt aus und ist absoluter Experte über Einreisemodalitäten mit Babys. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und ich muss überhaupt nicht belegen, dass du keine Ahnung hast, wenn du überhaupt nicht weißt, warum wir da hin reisen und du einfach Vermutungen in den Raum stellst. Genauso gut kann ich dich bitten zu belegen, dass wir rein aus Vergnügen und um uns Geld zu sparen dorthin reisen. Gibt nicht gerade Sinn, oder? Bin raus hier.

• Like
Reaktionen: Flip773

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.109
2.457
Ein neuer Pass ist durchaus sinnsoll und im Zweifel gut investiertes Geld.

Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Familie mit noch ziemlich kleinen Kind vor mir an Preclearance am AUA, es wurde länger wegen genau dem Pass eines Kindes diskutiert, genaue Details kenne ich nicht aber es könnte ein ähnlicher Fall wie bei euch gewesen sein.

Wie die Sache ausging kann ich allerdings nicht sagen, da ich dann an einen anderen Schalter gewunken wurde, im Flugzeug wären sie mir nicht aufgefallen das muss aber nichts heißen.

Fazit: Gerade bei einer Reise mit Kindern dürfte ein neue Pass eine kleine aber wirklich sinnvolle Investitition sein, vorallem wenn noch genug Zeit bis zur Reise ist.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
390
145
Ein neuer Pass ist durchaus sinnsoll und im Zweifel gut investiertes Geld.

Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Familie mit noch ziemlich kleinen Kind vor mir an Preclearance am AUA, es wurde länger wegen genau dem Pass eines Kindes diskutiert, genaue Details kenne ich nicht aber es könnte ein ähnlicher Fall wie bei euch gewesen sein.

Wie die Sache ausging kann ich allerdings nicht sagen, da ich dann an einen anderen Schalter gewunken wurde, im Flugzeug wären sie mir nicht aufgefallen das muss aber nichts heißen.

Fazit: Gerade bei einer Reise mit Kindern dürfte ein neue Pass eine kleine aber wirklich sinnvolle Investitition sein, vorallem wenn noch genug Zeit bis zur Reise ist.
Danke. Genauso wünsche ich mir konstruktive Diskussionen in diesem, jedem anderen Forum, und im Privaten.

Ja das ist auch mein Gedanke. Lieber 80€ ausgeben als am Ende dort diskutieren.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.953
295
im Paralleluniversum
Danke. Genauso wünsche ich mir konstruktive Diskussionen in diesem, jedem anderen Forum, und im Privaten.

Ja das ist auch mein Gedanke. Lieber 80€ ausgeben als am Ende dort diskutieren.
Dann mach das doch.

Der Vorteil eines (weitestgehend unmoderierten) Forums ist halt, dass wirklich alle hier ihren Senf abgeben dürfen und können.
Damit wirst Du leben müssen.

Das kleine Kind tut mir trotzdem leid.

Adrian1988

Neues Mitglied
05.08.2021
9
9
Ich hatte im letzten Sommer keinerlei Probleme mit meinem zu der Zeit 2 Jahre und 2 Monate alten Kind bei der Preclearance in DUB. Passfoto war von einer Woche nach der Geburt und hätte natürlich auch jedes andere Zweijährige mit der gleichen Hautfarbe sein können.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.477
1.557
Bonn
Super Stimmung hier ;-)

+0,5 ist 1-2 mal jährlich mit ihrem Foto, auf dem sie sechs Wochen alt war, ohne Probleme in die USA eingereist. Beim letzten Mal war sie fünf Jahre alt. Ich fliege im Juni wieder mit ihr und habe ihr dennoch mal einen neuen Reisepass gegönnt, da der alte zwar noch gültig wäre, aber die Ähnlichkeit mir zu gering geworden ist.

Bei einem Jahr Altersunterschied wäre ich entspannt, aber wenn man ohnehin auf dem Amt ist, kann man es fürs gute Gefühl machen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.272
2.961
1. Freue ich mich nicht darauf Dich kennenzulernen. Es wird nicht passieren.
2. Beerdigung? Echt jetzt? Und das weißt Du jetzt schon? 3 Monate vorher?
3. Familie dort. Klar. Genau. Deswegen kennst Du Dich auch so gut aus.
Na ja, Oma, Tante und Onkel standen monate- und sogar jahrelang im Schrank meiner Cousinen, bis ein Datum gefunden war, das allen auf 4 Kontinenten genehm war.
Waren dann emotionale Wiedersehen auf schönen Beerdigungen. 🤷‍♂️

Die jetzige Situation hätte die Terminfindung sicher beschleunigt, weil's ja nur schlimmer werden kann.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.953
295
im Paralleluniversum
Na ja, Oma, Tante und Onkel standen monate- und sogar jahrelang im Schrank meiner Cousinen, bis ein Datum gefunden war, das allen auf 4 Kontinenten genehm war.
Waren dann emotionale Wiedersehen auf schönen Beerdigungen. 🤷‍♂️

Die jetzige Situation hätte die Terminfindung sicher beschleunigt, weil's ja nur schlimmer werden kann.
Ist doch alles gut.

Wenn das Goof dann mal 14 Jahre alt ist, macht das Fliegen auch allen Spaß. Vielleicht sind sogar einzelne Wortfetzen einer aktiven Gesprächsteilnahme in englischer Sprache möglich, wenn mal nicht gerade hyperintensiv ins Smartphone geschaut wird.

Die Feste werden billiger, weil nicht mehr so viel Verwandtschaft teilnimmt und die Besuche auf Friedhöfen haben doch auch was Erhebendes.
Obwohl. Erhebend ist in dem Zusammenhang vielleicht kein brauchbares Wortspiel, oder?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.272
2.961
Ich lernte als kleines Kind von meinen Cousinen Englisch. Oma 1 starb im Januar in Chicago, da kann man nicht buddeln. Also hat man sie einbalsamiert und kühl gestellt. Mein Wortschatz mit 6 war etwas komisch.

In Berlin wartet man aktuell 6 Wochen auf eine Einäscherung....