Groupe Air France-KLM: KLM zahlt Ausgleichszahlung nicht, was tun?

ANZEIGE

CoolRabi

Neues Mitglied
07.07.2022
10
0
ANZEIGE
Moin,

ich bin in diesem Jahr mit meiner Freundin im Sommerurlaub von Hannover aus, über Amsterdam mit KLM nach Manila geflogen. KLM hatte, wie zuvor auf einer Dienstreise von mir, in Hannover so viel Verspätung, dass wir den Anschlussflug in Amsterdam verpassten, sodass wir eine Nacht in Amsterdam schlafen mussten...
Nun stehen uns, aufgrund der Verspätung am Zielort von mehr als 24 Stunden, eine Ausgleichszahlung in Höhe von 600 €/Person zu (wir fordern zudem die Ausgaben am Flughafen in Amsterdam zurück). Am Flugsteig wurde, so meine Erinnerung, kommuniziert, dass die Verspätung aufgrund technischer Schwierigkeiten am Gate aufgetreten wären (Wetter war tip-top). Es waren also nicht unvermeidbare Umstände die zur Verspätung geführt haben. KLM ist schlicht inkompetent.

Bei der Verspätung meiner Dienstreise hatte KLM ohne zu Murren die 600 € gezahlt, hier jedoch scheinen sie hinhalten zu wollen.
Ich habe mich direkt nach dem Urlaub - also Anfang August - bei KLM per Mail gemeldet, denen den Fall geschildert sowie meine Kontodaten gesendet. Dumm wie KLM ist haben sie den Fall mit meiner Dienstreise verwechselt und behauptet ich hätte ja schon Geld bekommen. Völliger Quatsch.
Erneut hingeschrieben, meine Freundin ebenfalls, und nun warten wir mehr oder weniger ab. Es kam von Seiten KLM zurück, man müsste intern die Verspätungsursache klären. Meine Freundin wurde aufgefordert die Zahlungsbelege unserer Ausgaben am Flughafen zu übermitteln, was Sie auch getan hat. Sie wurde nun erneut aufgefordert diese zu übersenden, obwohl diese KLM bereits vorliegen. Frecherweise kam diese Bitte von KLM auch noch mit der Fluggastrechtsbehörde im CC (die ich zu Beginn auch ins CC genommen habe).

Ich habe bereits Beschwerde bei der Fluggastrechtsbehörde eingereicht. Was kann ich hier tun? Ich bin bereit mittels Rechtsanwalt gegen KLM vorzugehen und das uns zustehende Geld zurückzuholen, aber natürlich würde ich gerne mit weniger Aufwand an das Geld kommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.541
12.659
www.red-travels.com
Ich habe mich direkt nach dem Urlaub - also Anfang August - bei KLM per Mail gemeldet, denen den Fall geschildert sowie meine Kontodaten gesendet.

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

der letzte Fall war binnen einer Woche auf dem Konto. Keine Airline war bisher so schnell wie KLM

Ich habe bereits Beschwerde bei der Fluggastrechtsbehörde eingereicht.

🤔 die da wäre? wahrscheinlich irgendwo untergegangen.

Ich bin bereit mittels Rechtsanwalt gegen KLM vorzugehen und das uns zustehende Geld zurückzuholen, aber natürlich würde ich gerne mit weniger Aufwand an das Geld kommen.

Anwalt ist kein Aufwand...

ansonsten gehört's in den bereits genannten Sammelthread.
 

CoolRabi

Neues Mitglied
07.07.2022
10
0
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
https://www.klm.de/information/refund-compensation/compensation
der letzte Fall war binnen einer Woche auf dem Konto. Keine Airline war bisher so schnell wie KLM
Da habe ich auch nachgeschaut. Das führte mich zu meiner Dienstreise mit der das ganze nichts zu tun hat.

🤔 die da wäre? wahrscheinlich irgendwo untergegangen.

Falls ich dich richtig verstehe, es kam die automatische Benachrichtigung
Sehr geehrter Fluggast,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Fluggastanzeige. Das Aktenzeichen, unter dem Ihre Anzeige bei uns geführt wird, werden wir Ihnen im Nachgang mit einem gesonderten Schreiben mitteilen.

In unserer Funktion als nationale Beschwerde- und Durchsetzungsstelle für die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 werden wir aufgrund Ihrer Anzeige zunächst eine Sachverhaltsprüfung vornehmen. Sollten dabei hinreichende Anhaltspunkte für Verstöße gegen die Verordnung festgestellt werden, kann das Luftfahrt-Bundesamt ggf. Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten und Sanktionen gegen betroffene Luftfahrtunternehmen verhängen.

Zur Vermeidung von Missverständnissen weisen wir Sie noch einmal darauf hin, dass das vom Luftfahrt-Bundesamt durchgeführte Verfahren nicht der Durchsetzung Ihrer individuellen zivilrechtlichen Forderungen gegenüber dem betroffenen Luftfahrtunternehmen, z.B. auf Zahlung einer Ausgleichsleistung dient. Diesbezüglich haben Sie die Möglichkeit, eine der benannten Schlichtungsstellen im Luftverkehr anzurufen. Informationen zur Schlichtung und Kontaktdaten der Schlichtungsstellen in Deutschland finden Sie auf unserer Webseite.

Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Für Rückfragen stehen wir Ihnen per E-Mail an fluggastrechte@lba.de oder unter der Telefonnummer +49 531 2355-115 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Luftfahrt-Bundesamt
und seit dem ist nichts weiter passiert. An die Schlichtungsstelle habe ich mich bislang nicht gewendet.

Anwalt ist kein Aufwand...
Findest du? Erstmal einen finden, Termin machen, Schildern blablabla. Hatte einmal mit einem zu tun (und obsiegt 8)), war nicht so wild, aber ich bin lieber Tastaturheld.


@LE2012
Danke, ich schaue rein!