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Wurde eigentlich schon ein AOC beantragt, oder hofft man auf das Christkind?
Die operative Durchführung der Flüge soll zunächst nicht unter eigenem AOC erfolgen, sondern durch einen nicht näher bezeichneten “Flugbetriebspartner”.
Klagenfurt: Liliair will Frankfurt, München und Hamburg aufnehmen
Die neugegründete Liliair beabsichtigt ab Beginn der Sommerflugplanperiode 2023 die Ziele Frankfurt, München und Hamburg ab Klagenfurt zu bedienen. Auch soll es derzeit Gespräche über eine mögliche…aviation.direct
In einem guten Monat soll es losgehen. Bis heute hat Liliair kein AOC, keinen Kooperationspartner, kein Flugzeug, keinen echten Flugplan, keine Buchungsmöglichkeit und nur eine dilettantisch zusammengeschuhsterte Webpräsenz. Der einzige Unterschied zu Bavarian Airlines besteht darin, dass die Verantwortlichen bereits Schamhaare haben.
Klar, warum sollte sich ein Immobilieninvestor auch sonst einen Flughafen ans Bein binden. Aber ohne Airline keine Passagiere, ohne Passagiere kein Flughafen, und ohne Flughafen keine Grundstücke.
Auch wenn Liliair aussieht, als hätte der Karagöz seine Finger im Spiel, ist es gut, dass mit Flite ein weiterer ACMI-Anbieter mit Regiojets sein AOC anbietet, weil das die Hürden für Neugründung in der Nische drastisch senkt.
Wettbewerb ist immer gut, nur was meinst du mit Hürde genau? Um ein AOC zu bekommen, musst du einfach deine Hausaufgaben machen, damit du bei der nationalen Behörde deine Zulassung bekommst. Kenne jetzt die Voraussetzungen von Malta selbst nicht, arbeite aber beruflich gerade auch mit an der Beantragung von einem AOC für eine ebenfalls "kleine Bude" (aktuell zwei Flugzeuge, sollen später vier werden) - was hier gefordert wird, macht zum Großteil wirklich Sinn, insoferne sollten die Hürden hier nicht gesenkt werden.
Wettbewerb ist immer gut, nur was meinst du mit Hürde genau? Um ein AOC zu bekommen, musst du einfach deine Hausaufgaben machen, damit du bei der nationalen Behörde deine Zulassung bekommst. Kenne jetzt die Voraussetzungen von Malta selbst nicht, arbeite aber beruflich gerade auch mit an der Beantragung von einem AOC für eine ebenfalls "kleine Bude" (aktuell zwei Flugzeuge, sollen später vier werden) - was hier gefordert wird, macht zum Großteil wirklich Sinn, insoferne sollten die Hürden hier nicht gesenkt werden.
Naja, mal unter der Annahme, dass ich als Gesellschafterverbund Flüge anbieten möchte (im konkreten Fall eine Immobilienfirma), bringe ich ja selten die Kompetenz noch das Personal, Erfahrung und die Ressourcen mit, so etwas fehlerfrei und wirtschaftlich vertretbar aufzubauen (man beabsichtigt ja i.d.R. Complex Operations mit allerhand SPAs). Bis ich da ein Management-, Safety-, Compliance- oder Vertriebssystem aufgebaut habe und sämtliche Departments eingerichtet sind und sachdienlich arbeiten, hab ich schon einen Berg an Geld verbrannt, dann kommen noch Anlauf- und Ausfallkosten (bin ja z.B. noch nicht LVO) und das muss ich ja alles vorher schon nachweisen, dass ich das finanziell stemmen kann, um ein AOC zu beantragen und dann stelle ich fest, dass die zwei CRJ zu klein oder die zwei Embraer zu groß sind und sich nicht rechnen. Klar ist das toll, wenns funktioniert und das tut es ja auch oft, siehe People's oder damals Intersky. Aber da schließe ich mich red_travels an und behaupte, dass man erstmal lieber als reiner Vermarkter von ACMI-Service besser fährt.
Liebe Grüße!
Flughafen Klagenfurt: Call-Option, frisches Kapital und ein fehlender Jahresabschluss
Am 29. März tagt der Aufsichtsrat der Kärntner Beteiligungsverwaltung (KBV), am 30. März findet die Generalversammlung der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft (KFBG) statt. Es geht um das Ziehen der Call-Option und eine notwendige Kapitalerhöhung.www.kleinezeitung.at
Unterm Strich kann man behaupten, dass Klagenfurt wohl keine gute Idee hatte, als man sich Ryanair an den Hals geworfen hat. Der bisherige Großkunde LHG wirkt verstimmt und streicht als Reaktion die CGN-Route (und das Angebot nach VIE ist auch deutlich kleiner als früher), Liliair ist auf dem besten Weg in die Hall of Fame der nie in Betrieb gegangenen Airlineprojekte, und andere etablierte Marktteilnehmer kommen nicht. Wenn man sich mal deutsche Flughäfen anschaut, die nahezu ausschließlich auf FR gesetzt haben, sind diese fast alle heute entweder in einer wirtschaftlich äußerst prekären Lage (HHN), haben sämtlichen Passagierverkehr verloren (Altenburg, Cochstedt) oder mussten einmal alles auf Neustart setzen, um wieder welchen zu bekommen (Lübeck). Ich gönne Klagenfurt nur das Beste, aber wenn man nicht einsieht, dass man mit einem Flughafen in der Größe mit einer Hubanbindung (die auch Umsteigeverbindungen ermöglicht, und nicht mit einer Fantasieairline ins Nichts führt) am besten fährt, wird das wohl nichts mehr.
Um CGN finde ich es in der Tat schade, das hätte Touristisch funktionieren können.
Alles in allem verliert vor allem die Kärntner Wirtschaft- Dienstreisen ab KLU sind zum Vergessen, und ex GRZ oder mit der Bahn nach VIE ist keine wirkliche Alternative.
Wenn man sich mal deutsche Flughäfen anschaut, die nahezu ausschließlich auf FR gesetzt haben, sind diese fast alle heute entweder in einer wirtschaftlich äußerst prekären Lage
naja, du musst ja erst mal nach LJU kommen, gerade im Winter will ich nicht um 4 Uhr in der Früh oder nach Mitternacht über den Loiblpass. Da ist die A2 über die Pack das geringere Übel, auch wenn weiterDa ist eher noch LJU eine Alternative, aber auch dorthin sind die Verbindungen nach der Adria-Pleite durchwachsen.