Koch an Board bei TK - Ab welcher Flugstrecke

ANZEIGE

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
75
39
ANZEIGE
Hallo,
Ich plane grade meine Reise im September nach Kenia.
Es gibt viele Verfügbarkeiten bei M&M für verschiedene Fluggesellschaften.

Hin würde ich mit TK über IST fliegen. Dort wird an den meisten Tagen ein A330 eingesetzt und die Flugzeit ist ca. 6,5 Stunden.

Wisst ihr, ob der Koch auf der Strecke auch schon mit dabei ist? Wäre mein erstes Mal TK C.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.791
6.034
HAM
Gute Frage. Z.B. HAM-IST ist auch ein Koch an Board, wenn es der A333 ist. Im Narrowbody nicht.

Allerdings, was genau erwartet Du vom Koch?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
75
39
Gute Frage. Z.B. HAM-IST ist auch ein Koch an Board, wenn es der A333 ist. Im Narrowbody nicht.

Allerdings, was genau erwartet Du vom Koch?
Ach was heißt erwarten. Ich würde mich einfach freuen das volle Programm mitzunehmen.
Und falls es da eine Art Regelung gibt finde ich es interessant die zu wissen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.791
6.034
HAM
Ach was heißt erwarten. Ich würde mich einfach freuen das volle Programm mitzunehmen.
Und falls es da eine Art Regelung gibt finde ich es interessant die zu wissen.
Der Koch nimmt die Bestellung auf und fragt dich ob es geschmeckt hat. Letztlich nur eine Art "Flugbegleiter" ohne sicherheitsrelevante Aufgaben.
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
75
39
Der Koch nimmt die Bestellung auf und fragt dich ob es geschmeckt hat. Letztlich nur eine Art "Flugbegleiter" ohne sicherheitsrelevante Aufgaben.
Danke für die Antwort, also ist irrelevant.
Ich könnte auch mit LH direkt fliegen. Die Ankunftzeit ist auch deutlich angenehmer.

Lohnt es sich dann überhaupt den Umweg mit TK zu fliegen für das Essen und evtl. die Lounge in IST?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.791
6.034
HAM
ohne sicherheitsrelevante Ausbildung? Echt?

Aufgaben <> Ausbildung. Welche Ausbildung der "Koch" hat und ob er überhaupt "Koch" ist, kann ich nicht beurteilen. Kochen an Bord tut er jedenfalls nicht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst den F/A der eine alberne Uniform trägt aber nichts mit dem Kochen zu tun hat? Das Essen wird beim Caterer gekocht.
Danke für die offenen Worte, so krass wollte ich es nicht ausdrücken. LOL
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.089
3.032
Danke für die Antwort, also ist irrelevant.
Ich könnte auch mit LH direkt fliegen. Die Ankunftzeit ist auch deutlich angenehmer.

Lohnt es sich dann überhaupt den Umweg mit TK zu fliegen für das Essen und evtl. die Lounge in IST?
Gerade auf einem Meilenticket wäre ich mit TK vorsichtig. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Buchung vor oder nach Reiseantritt, wird das ganz schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
75
39
Gerade auf einem Meilenticket wäre ich mit TK vorsichtig. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Buchung vor oder nach Reiseantritt, wird das ganz schwierig.
Okay, ja hier gibts ja einen anderen Beitrag bei dem da ja auch schon viel diskutiert wird. Vielleicht finde ich ja alternativ noch was mit Ethiopian für wenig S&G, sonst wirds LH. Danke
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.791
6.034
HAM
Echr? Im Sommer FRA-IST nicht. Und davorauchnicht. Zufall dann?
Keine Ahnung. FRA-IST ist geplant mit 2:50h. HAM-IST mit 3:20h. Wie und warum TK sein Personal so oder so einsetzt kann ich dir nicht beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ja hier gibts ja einen anderen Beitrag bei dem da ja auch schon viel diskutiert wird. Vielleicht finde ich ja alternativ noch was mit Ethiopian für wenig S&G, sonst wirds LH. Danke

ET kannst Du nicht viel falsch machen. Gute Flugzeuge, solide Leistung, recht angenehmer Umstieg in ADD.
 
  • Like
Reaktionen: nasenbär3000

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.206
1.810
Keine Ahnung. FRA-IST ist geplant mit 2:50h. HAM-IST mit 3:20h. Wie und warum TK sein Personal so oder so einsetzt kann ich dir nicht beantworten.
Ich glaube Kurzstrecken sind vielleicht echt Zufall. Unter 3 Std. hatte ich nie einen mit Haube, aber auch nicht vermißt. Über 8? Std. sollte einer dabei sein.
(Bevor er wieder die Mütze täuscht und im Cockpit verschwindet 😆).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.604
7.719
LEJ
Ich glaube Kurzstrecken sind vielleicht echt Zufall. Unter 3 Std. hatte ich nie einen mit Haube, aber auch nicht vermißt. Über 8? Std. sollte einer dabei sein.
(Bevor er wieder die Mütze täuscht und im Cockpit verschwindet 😆).
Trotzdem, wären Service, Sitze, IFE, Essen bei TK nur halb so wie sie sind, wäre alles noch immer besser als bei LH und Töchter, egal ob drei Stunden oder acht Stunden Flug, egal ob Y oder C.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.630
1.176
ich habe auf innereuropäischen TK strecken mit widebody noch niemals einen flying chef an bord gehabt. die sind meinem wissen nach nur ab mittelstrecke und auf wide body aircraft (A330, B777, B787 und A350) im einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.376
9.302
irdisch
Ich bin zuletzt mit denen T7 aus D nach Istanbul geflogen. Mir ist auch kein "Koch" aufgefallen. Das Essen war aber wirklich gut, ausgesucht gute Oliven und solche Details. Die vielen Vorspeisen brauchten ein eigenes Tablett. Der Steward war auch gut, so richtig hotelleriemäßig. So ein tolles Catering hatte ich lange nicht mehr. (Business)
 
  • Like
Reaktionen: Arus und DFW_SEN

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.630
1.176
Gibt es überhaupt keine Flüge und Buchungsklassen, auf denen richtig gekocht wird?
Gekocht wird nicht an bord - aber Aufgabe des Do&Co Flying Chef ist es unter anderem die Teller professionell anzurichten. Es sind tatsächlich ausgebildete Köche, die für Do&Co arbeiten und lediglich eine Zusatzausbildung gemacht haben. Wir hatten hier im Forum mal ein Mitglied, das für Do&Co bei Austrian als Flying Chef unterwegs war.