Koch an Board bei TK - Ab welcher Flugstrecke

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.587
2.245
ANZEIGE
Ich bin zuletzt mit denen T7 aus D nach Istanbul geflogen. Mir ist auch kein "Koch" aufgefallen. Das Essen war aber wirklich gut, ausgesucht gute Oliven und solche Details. Die vielen Vorspeisen brauchten ein eigenes Tablett. Der Steward war auch gut, so richtig hotelleriemäßig. So ein tolles Catering hatte ich lange nicht mehr. (Business)
Hier auch. Super Essen und Service. Wenn die sonst nicht so nen 💩 Laden in Bezug auf Kundenservice und IT wären.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.037
2.019
ZRH/STR
Gekocht wird nicht an bord - aber Aufgabe des Do&Co Flying Chef ist es unter anderem die Teller professionell anzurichten. Es sind tatsächlich ausgebildete Köche, die für Do&Co arbeiten und lediglich eine Zusatzausbildung gemacht haben. Wir hatten hier im Forum mal ein Mitglied, das für Do&Co bei Austrian als Flying Chef unterwegs war.
Das kann ich bestätigen, mir wurde selbiges von solch einem Flying Chef bei OS in der Galley vor einigen Monaten mal persönlich erklärt.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Ich hatte mal einen smalltalk mit einem flying Chef nach CPT.
Er teilte mir mit, dass sich die Airline ja quasi über culinary definiert und nicht irgendwelche Köche einstellt.
Es soll ein strenges Verfahren geben, wo sie gargenau Gerichte aus aller Welt, vor allem asiatische (Korean/Japanese/Indonesian) sehr gut beherrschen müssen.
Turkish Do&Co soll mit michelin star chefs in der Küche das Menü kreieren, es wird halbfertig gekocht und onboard von den Köchen nach Paxwunsch fertiggekocht& serviert.

ThePointsGuy hatte mal ein interessantes YT Video hochgeladen, dass den Prozess sowohl on ground, als auch on air zeigt

TK flying chefs

Ich meine zu müssen, Garuda hatte das auch mal. Zumindest Flug nach Japan.
CA2C7215-5B57-458C-A439-60A588349D55.jpeg

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
es wird halbfertig gekocht und onboard von den Köchen nach Paxwunsch fertiggekocht& serviert.
An Bord wird überhaupt nichts gekocht. Dafür gibt es gar keine Möglichkeiten. Es wird lediglich das geladene Essen erwärmt.

Das ist der gleiche Prozess, immer und überall. Wer z.B. mal F mit LX oder LH mit einer richtig guten Crew geflogen ist, der weiß, was da möglich ist. Ich hatte schon häufig perfekt gegartes Rinderfilet - innen rosa und saftig. Dafür braucht es aber keinen Typen mit lächerlicher Kopfbedeckung. Das bekommt auch eine gute und motivierte FA hin.

Am Ende ist es am wichtigsten, ob die geladenen Essen eine gute Qualität haben. Auch die viel gescholtene LH C hat da in den letzten 1-2 Jahren wirklich aufgeholt und man bekommt auf jedem Langstreckenflug wirklich gutes Essen.

Richtiges Kochen (z.B. ein Steak braten) ist technisch überhaupt nicht möglich. Auch aus Sicherheitsgründen nicht. Man kann da nicht mit siedendem Fett hantieren, wenn es jederzeit unerwartet Turbulenzen geben kann.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.883
12.055
IAH & HAM
Turkish Do&Co soll mit michelin star chefs in der Küche das Menü kreieren,

Das macht Lufthansa auch von Zeit zu Zeit auch. Ich würde das in den Bereich "Marketing" parken.

es wird halbfertig gekocht und onboard von den Köchen nach Paxwunsch fertiggekocht& serviert.

Es gart beim Aufwärmen fertig, genau wie bei einer TK Pizza der Käse beim Backen schmilzt. Zumindest ich würde es nicht als Kochen bezeichnen eine TK Pizza aufzubacken.

Das ändert nichts daran, dass TK scheinbar wirklich gutes Flugzeugessen hat, aber es hat ganz sicher nichts mit "Sternekueche" zu tun und es wird auch nicht im Flugzeug gekocht, sondern am Boden und dann vor dem Servieren aufgewärmt. .

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
An Bord wird überhaupt nichts gekocht. Dafür gibt es gar keine Möglichkeiten. Es wird lediglich das geladene Essen erwärmt.

Das ist der gleiche Prozess, immer und überall. Wer z.B. mal F mit LX oder LH mit einer richtig guten Crew geflogen ist, der weiß, was da möglich ist. Ich hatte schon häufig perfekt gegartes Rinderfilet - innen rosa und saftig. Dafür braucht es aber keinen Typen mit lächerlicher Kopfbedeckung. Das bekommt auch eine gute und motivierte FA hin.

Am Ende ist es am wichtigsten, ob die geladenen Essen eine gute Qualität haben. Auch die viel gescholtene LH C hat da in den letzten 1-2 Jahren wirklich aufgeholt und man bekommt auf jedem Langstreckenflug wirklich gutes Essen.

Richtiges Kochen (z.B. ein Steak braten) ist technisch überhaupt nicht möglich. Auch aus Sicherheitsgründen nicht. Man kann da nicht mit siedendem Fett hantieren, wenn es jederzeit unerwartet Turbulenzen geben kann.

Markus, mein Kommentar ist weder ein TK-PR, noch ein „oh guck, LH PA schafft es nicht Essen aufzuwärmen“.

TK definiert sich über Kulinarik, EK über IFE und LH über den Service. Und nein, LHs Essen ist nicht besser als TKs und TKs Service ist nicht so gut wie LHs. Auch wenn LH sein Essensprodukt verbessert hat. Der Service mit LH nach BKK war top-notch, das Essen eher ein Fraß.

Was TK sagt ist: hey, wir setzen auf Langstrecken Köche ein, wo ihr ein positives Erlebnis on board haben könnt. Wir können je nach PaxWunsch das Essen würzen, modifizieren etc.

Und das hat nichts mit „dämlicher Mütze“ , oder „Flugbegleiter ohne Sicherheitsrelevanz“ zu tun.
Und richtig gekocht wird im Galley sowieso nicht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
TK definiert sich über Kulinarik, EK über IFE und LH über den Service. Und nein, LHs Essen ist nicht besser als TKs und TKs Service ist nicht so gut wie LHs. Auch wenn LH sein Essensprodukt verbessert hat. Der Service mit LH nach BKK war top-notch, das Essen eher ein Fraß.
Das TK grundsätzlich gutes Essen hat ist völlig korrekt. Ich fliege allerdings aus anderen Gründen nicht mehr mit denen. Der Service ist nicht der Grund, die waren eigentlich immer sehr nett.

QR liegt da aber durchaus auf dem gleichen Level. Die sind halt zusätzlich sehr professionell und zuverlässig.

Bei LH war das Essen eine Zeit lang eine Katastrophe. Seit das Essen ex DE als Vorbestellung gibt, hat sich das echt geändert und es gibt wirklich gute Sachen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.037
2.019
ZRH/STR
Turkish Do&Co soll mit michelin star chefs in der Küche das Menü kreieren
Das macht Lufthansa auch von Zeit zu Zeit auch. Ich würde das in den Bereich "Marketing" parken.
Die ach so tollen im Shangri-La kreierten Speisen auf LH PVG-FRA vor Corona (seit Corona diese Strecke nicht mehr geflogen) waren auch oft genug nicht so toll.
Hab mich da regelmässig gefragt, ob das denen nicht peinlich ist, dass da deren Name drauf steht.

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Das ändert nichts daran, dass TK scheinbar wirklich gutes Flugzeugessen hat, aber es hat ganz sicher nichts mit "Sternekueche" zu tun und es wird auch nicht im Flugzeug gekocht, sondern am Boden und dann vor dem Servieren aufgewärmt. .

Jup. Es wird „nur“ aufgewärmt. Und das weltklasse.
du sagst, es hat ganz sicher nichts mit Sterneküche zu tun. Der Koch ex CPT meinte, es sind michelin Köche, die das Menü vorbereiten.

Am Ende ist es mir herzlich egal, ob Sternekoch oder nicht. Das ist auch nicht mein Anspruch.

TK kriegt das onboard Essen sehr gut hin. Der Service ist wirklich hit or miss. LHs Service kann man sprichwörtlich über den Himmel loben.

Und wenn ich Allegris mal testen sollte, stimmt ja evvtl auch das hard product.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.720
9.687
irdisch
Wieviele tausend Sterneköche würde man dazu brauchen? Und jeden Abend fliegen die in einer Formation 777 von Istanbul nach Paris zurück?

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Das TK grundsätzlich gutes Essen hat ist völlig korrekt. Ich fliege allerdings aus anderen Gründen nicht mehr mit denen. Der Service ist nicht der Grund, die waren eigentlich immer sehr nett.

Ich glaube, die, die TK meiden, meiden es entweder aus politischen Gründen, oder weil man den Türken (evvtl aus Konkurrenzgründen) nicht mag. Das ist nur meine persönliche Annahme.
Daher auch die schmälernden Kommentare.

Für mich als Kunde/PAX ist es mir herzlich egal, solange ich für mein Geld (und das summiert sich ja wie bei Euch auch) rundum gute Leistung bekomme, buche ich jene Airline.
Gute Verbindungen, gutes Essen und für erschwinglichen Einsatz auch noch ein *A Status.

Seit Corona buche ich vermehrt LH. Und das nicht zu wenig. Das Essen ist besser beworden, ja. Aber es war auch desaströs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das glaube ich kaum. Allenfalls wird es von ihnen kreiert, vorbereiten tun das andere.
Ich hatte oben kreiert geschrieben🙈 sorry!

Natürlich Großküche (siehe Video oben)
Kein Sternekoch wird für alle long haul Flüge Essen zubereiten (können).

Wieviele tausend Sterneköche würde man dazu brauchen? Und jeden Abend fliegen die in einer Formation 777 von Istanbul nach Paris zurück?

Auch dir ein sorry- ich meinte wie anfangs erwähnt: kreiert und nicht: vorbereitet.

Mensch, Kai🙈

• Like
Reaktionen: Luftikus

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Das Gerede von den “Sterneköchen” ist doch purer Quatsch. Mag ja sein, dass ein Koch, der sich in seinem eigenen Restaurant einen oder mehrere Sterne erkocht hat, mit der Menükreation beauftragt wird. Aber spätestens, wenn man ihm sagt, dass das Essen in der C nicht mehr als €19,95 Kosten darf, sind ihm auch die Hände gebunden. Das Ergebnis mag vieles sein, aber sicher keine Sterneküche.

• Like
Reaktionen: hollaho

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
Ich glaube, die, die TK meiden, meiden es entweder aus politischen Gründen, oder weil man den Türken (evvtl aus Konkurrenzgründen) nicht mag. Das ist nur meine persönliche Annahme.
Nein, das nicht mal. Ich werde zwar mit der Regierung der Türkei nicht so richtig warm - das ist aber nicht das Hauptthema dabei. Politisch ist es auch schwierig, QR zu fliegen.

Wir sind vor ein paar Jahren mit 2 kleinen Kindern MUC-IST-CPT in C geflogen. Der Flug IST-CPT hatte 16h Verspätung. Es gab kein Hotel, nichts. Bei Nachfragen nach einem Hotel sind wir noch dazu dreist belogen worden (Alles ausgebucht). Dabei konnte man im Netz sehen, dass überall Zimmer verfügbar waren.
Kompensation gab es auch keine. EU261 gab es noch nicht.
Weiterhin gibt es bei TK so viele Zwischenfälle, die noch dazu nicht mal anständig untersucht werden, dass ich mit denen nicht mehr fliegen will.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
Und Köche mit Michelin Sternen „kreieren“ auch bei anderen Airlines Gerichte.

Und für die gelten auch die bekannten Regeln:
- das Gericht darf nicht höher als x cm sein um in die Schalen und Öfen zu passen,
- die Konsistenz der Sauce muss so und so sein damit sie nicht vom Teller abhaut wenn das Flugzeug z.B. eine Kurve fliegt,
usw.

Bis das Gericht validiert ist, kann es mehrere Treffen und Durchgänge zwischen dem Sternekoch oder einem seiner sous-chefs und dem Caterer geben und das Gericht schaut dann meistens nicht mehr so aus wie sich der Sternekoch das anfangs vorgestellt hat.

Das Kochen an sich erfolgt in der Grossküche des Caterers.

Die FA haben an Bord dann genaue Vorgaben was Aufwärmdauer und optische Präsentation (mit Fotos) angeht.

Diese flying chefs sind keine Sterneköche sondern meistens Köche des Caterers.
Und die machen an Bord nichts anderes als das was die Flugbegleiter machen: aufwärmen und anrichten.
Also sind diese flying chefs eigentlich nur ein Gimmick.

Ab und an kommt es mal vor, dass ein Sternekoch auf 1-2 Flügen mit unterwegs ist wenn sein Menü Premiere hat.
Siehe z.B. Lafer bei SQ:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.883
12.055
IAH & HAM
Was TK sagt ist: hey, wir setzen auf Langstrecken Köche ein, wo ihr ein positives Erlebnis on board haben könnt. Wir können je nach PaxWunsch das Essen würzen, modifizieren etc.
Ich denke es ist ein Frage wie man Kochen definiert. Für mich ist Kochen aus Rohware ein Gericht zuzubereiten, das geschieht definitiv nicht im Flugzeug. Wenn man es als Kochen ansieht eine Dose Ravioli zu erwärmen und dann mit etwas Sahne zu verfeinern, dann mag das auch in einem Flugzeug passieren.

Und noch einmal, alls was ich sehe hat TK sehr gutes Flugzeugessen, sicher besser als das was andere europäische oder amerikanische Airlines in Business anbieten. Und wenn sie dazu noch etas Showeinlage machen, gut für sie.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Das Gerede von den “Sterneköchen” ist doch purer Quatsch. Mag ja sein, dass ein Koch, der sich in seinem eigenen Restaurant einen oder mehrere Sterne erkocht hat, mit der Menükreation beauftragt wird. Aber spätestens, wenn man ihm sagt, dass das Essen in der C nicht mehr als €19,95 Kosten darf, sind ihm auch die Hände gebunden. Das Ergebnis mag vieles sein, aber sicher keine Sterneküche.
Purer Quatsch ist es natürlich nicht.

Ich kenn mich mit Sterneküchen nicht aus. Und es ist mir auch relativ egal ob es Sterneküche ist, oder nicht. Es soll mir schmecken und tut es auch.

Nur ich könnte mir vorstellen, dass die Airline sagt: Wareneinsatz für Gericht soll max 50EUR kosten. Es soll ja nicht Betrag X im VK kosten, sondern im EK.

was ich auch interessant finde.

Es muss nicht unbedingt von Sterneköchen kreiert werden. Jedoch kann es von denen inspiriert werden, so dass die Premium-Gäste, die eine Stange Geld für die Airline auf den Tisch legen , sehr gutes Essen bekommen. IMHO

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
Es muss nicht unbedingt von Sterneköchen kreiert werden. Jedoch kann es von denen inspiriert werden, so dass die Premium-Gäste, die eine Stange Geld für die Airline auf den Tisch legen , sehr gutes Essen bekommen. IMHO
Am Ende sind aufwendige Gerichte der echten Sterneküche nicht im Flugzeug zuzubereiten. Funktioniert einfach nicht.

Daher lieber einfachere aber handwerklich gute Küche mit guten Zutaten. Da haben dann alle Beteiligten mehr davon.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.720
9.687
irdisch
Verkaufe gehört auch dazu, wie oben richtig angemerkt wurde. Michelin macht halt schon was her.
Im Ergebnis liefert Turkish jedenfalls vergleichsweise sehr gutes Essen. Ich persönlich finde ja essen im Flugzeug einen der besten Zeitvertreibe.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Ich denke es ist ein Frage wie man Kochen definiert. Für mich ist Kochen aus Rohware ein Gericht zuzubereiten, das geschieht definitiv nicht im Flugzeug. Wenn man es als Kochen ansieht eine Dose Ravioli zu erwärmen und dann mit etwas Sahne zu verfeinern, dann mag das auch in einem Flugzeug passieren.

Gut, ich nehme an, auch wenn die nur das Essen aufwärmen, müssen Sie wahrscheinlich eine gewisse Qualifikation als Koch nachweisen.

Die Tätigkeit als Koch mag in der Luft nicht dem entsprechen, was man als klassischen Koch vorm Herd versteht. Jedoch sind es vom Beruf aus Köche.
und das unabhängig von der Airline. (hat Austria auch nicht flying chefs?)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.587
2.245
Genau. Viele Airlines haben diesen wichtigen Schritt in der Produktionskette prestigeträchtig ausgelagert an bekannte "Chefs".
Das Kochen an sich erfolgt in der Grossküche des Caterers.
Das Kochen an sich ist in diesem Fall ein halbindustrieller Prozeß, der in der Galley beendet wird.

Die FA haben an Bord dann genaue Vorgaben was Aufwärmdauer und optische Präsentation (mit Fotos) angeht.

Diese flying chefs sind keine Sterneköche sondern meistens Köche des Caterers.
Und die machen an Bord nichts anderes als das was die Flugbegleiter machen: aufwärmen und anrichten.
Aufwärmen ist laut Definition auch kochen, nämlich Dinge zum Siedepunkt erhitzen.
Also sind diese flying chefs eigentlich nur ein Gimmick.
Der Unterschied ist aber, und darauf legt TK im Außenauftritt großen wert, die flying chefs sind extra geschult, den optimalen Garpunkt unter Flugbedingungen zu finden und alle Gerichte zu managen. Vielleicht ein halber chef de partie. Wenn ich so die Flugzeugessen von "normalen" FA zubereitet manchmal ansehe, ist es schon eine Kunst, perfekt zu garen. Darauf sind die TK Chefs speziell trainiert.