KL: Königliche Luftfahrt vs. Kranich

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
ANZEIGE
Eigentlich hatte ich hier vor, einen Lobgesang auf KLM anzustimmen, aber es kam anders...

Mit großer pandemiebedingter Pause bin ich ab diesem Jahr wieder unterwegs. Im August war es einmal SAN mit dem Kranich, obwohl ich sonst UA geflogen wäre. Aber Maskenpflicht bei LH war dann der ausschlaggebende Punkt. Letzte Woche war es AMS, da fliegt man natürlich am besten mit KLM direkt, ist ja die Heimatbasis.

Der Kranich ist ganz schön flügellahm geworden. Eine Flasche Wasser, ein Schoki, das war's beim ECO-Service. Keine Getränke mehr nach Wahl - frage mich, wessen "Kundenwunsch" das wohl war. Auch auf MUC-SAN deutlich weniger Service. Ja, es gab in der Y+ zumindest die Auswahl zwischen zwei Gerichten, aber der dritte Service mittendrin war ersatzlos gestrichen. Auf einem 11h Flug gab es früher mal einen Snack - eine Nudelsuppe oder ein Stück Kuchen - zwischendurch. Nichts, nada. Hätte ich nicht wohlweislich meine Stullen selbst eingepackt, so wäre ich schon ganz schön hungrig ausgestiegen. Da bleibt mir wohl demnächst nichts anderes mehr übrig, als auch auf Langstrecke Essen einzupacken, ich hatte es geahnt und vorgesorgt. Y+ für lumpige 2600€ hätte ich mir anders vorgestellt.

KLM hingegen schaffte es, selbst auf dem Hüpfer NUE-MUC in Y ein ganz passables Sandwich mit vollem Service zu servieren, und ich war gerade dabei, mich zu fragen, wie sie das hinbekommen und wie sie es bezahlen. Das sollte ich auf dem Rückflug herausbekommen....

4h vorher soll man Schipol am Flughafen sein, aber auch nicht mehr als 4h, weil das Terminal sonst an die Kapazitätsgrenzen stößt, kein Personal. Natürlich hat nicht nur Schipol das Problem. Die Schlange geht nicht nur im Terminal durch das Terminal, sondern man hat außen angebaut, so dass man schon gerne mit 2h Wartezeit rechnen darf. Zum Glück war SkyPriority im Ticket inbegriffen, und so waren es statt 3h Wartezeit nur 45Minuten an der Priority Siko, was noch so im "naja, geht so"-Bereich liegt. Es ist Priority, aber schnell ist eben anders.

Letztlich saß ich etwa 1h im Flieger AMS-BER, als der Flug gecancelt wurde, ein Hydraulikleck. Safety first, auch sowas kann passieren. Ein Ersatzflieger gab es nicht, also "bitte verlassen sie den Flieger, außen steht ein Team von KLM und wird sich kümmern".

Naja, es stand natürlich niemand da. Eine Schlange, vor einem Haufen Terminals zum Umbuchen im "Transfer Center", allesamt "geschloten/out of order", davor eine (!) Dame von KLM, die nicht helfen konnte. Niemand da. "Gehen sie nach unten in den Baggage claim, da ist ein Schalter". Dort angekommen angestellt, und ein Mitarbeiter weist gleich ab. Hier nicht anstellen, wir haben nichts, wir geben nichts. "Hotelvoucher gibt es keine, Essensvoucher gibt es keine". "Was ist mit EU-Rechten?" - "Gibt es nicht, buchen sie selbst, nicht unser Problem". Natürlich, es war Messe, deswegen war ich ja in AMS. Was ich so kurzfristig finden konnte, war ein Zimmer für lumpige 360€.

Ehrlichgesagt, das ist mir dann doch zu steil und ob KLM dann bezahlt, wäre die nächste Frage -das ist jenseits der Summe, die ich bereit bin, mal privat auszulegen. Also aus der Siko raus, dort gab es noch einen Schalter, also nochmal anstellen. Finden muss man ihn auch, Informationen, wo man sich hinwenden könne - Fehlanzeige. Also dort angestellt: "Can you fly me tu Nuremberg instead" - "We don't fly to Nuremberg". "Yes, you do, there is a fligt at 9pm". Offenbar auch hier erst einmal "Probiere die lästigen Kunden loszuwerden", und den eigenen Flugplan kennt man auch nicht. Doch, ja, es gab den Flieger noch, er war noch offen, und mit einigem Druck konnte man mich auch umbuchen - ich bin letztlich nach 22h woanders angekommen, als ich geplant hatte, aber immerhin am gleichen Tag angekommen.

So, liebe Mitleser: Woher bezahlt also KLM all die netten Sandwiches und den Service am Bord? Irgendwo muss dafür auch das Geld herkommen. Offenbar, man spart an anderer Stelle, wie soll es anders gehen, und tritt die Passagierrechte mit Füßen. Geltendes Recht - "Stonk!" gibt's nicht, haben wir nicht, wir kümmern uns nicht, Ihr Problem. Zugegeben, es ist schwierig, zu Messezeiten Hotels zu organisieren, oder einen Bus zu organisieren, aber LH hat das schon hinbekommen. Nichts ist umsonst, aber ich würde mir derartiges Veralbern von meinen Rechten doch lieber sparen. Letztlich wird das also wieder ein Fall für EU-Claim werden...

Üblicherweise würde jetzt ein "nie mehr KLM" folgen, aber so einfach ist das eben nicht. Wenn man nach AMS muss, und einmal jährlich muss ich nach AMS, kommt man um KLM nicht herum, oder nicht wirklich. Ich werde sie also weiter für diesen Flug buchen, aber für alle anderen Verbindungen nehme ich lieber "kein Service an Bord" mit und bekomme vielleicht "ein wenig Service" am Boden mehr mit falls was passiert. Zumindest war das so in der Vergangenheit.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
In other news, passengers spotted a rat in a New York subway station. McDonald‘s served a cheeseburger in Atlanta…

Luftfahrt im Sommer in Europa in 2022…, es glauben offenbar wirklich noch Poster, hier würden sich Airlines oder Airports massiv unterscheiden…

Gewöhnt euch dran, wird auch 23 im Sommer nicht viel besser.

Allerdings verfügt Schiphol über exzellente Bahnanschlüsse, so dass manches Hotel per Bahn schneller zu erreichen ist als ein Schiphol Flughafenhotel, von daher lohnt auch eine Hotelsuche außerhalb von Amsterdam. Das waren diesen Sommer gerne auch 160, aber 360 musste man nicht zahlen.

Und solche Kosten deckt auch eine gute CC (zumindest teilweise) ab.

Einfach selbstbestimmt handeln, ich lasse mir doch bei der EU Rechtslage keine Regeln von Airlines diktieren…
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
Wie immer: der Deutsche greift zum Gesetzbuch, der Niederländer schaut was man so machen kann und handelt. Bei Lufthansa ist die Bearbeitungszeit von Anliegen wohl sehr lange, bei KLM innerhalb von wenigen Tagen (vielleicht länger auf Deutsch, keine Ahnung), daher klappt das auch ziemlich OK. Aus einem Vorfall Schlussfolgerungen zu ziehen wie KLM ihr Geschäft organisiert ist schon eine starke Nummer.

Ich hoffe es gab aber geile Funktechnik auf der IBC, 8100 + Vinyl forever :)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Die "starke Nummer" ist eher, dass man sich weigert, bei der Hotelsuche zu helfen oder Voucher dafür auszustellen, das ist nämlich deren Job im Falle eines solchen Falles.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Das klappt aber in der Realität nur bei sehr wenigen Airlines, wenn überhaupt. Und die Heimatbasis ist da auch keine Rettung. Habe da aber bei KLM auch enttäuschende Erfahrungen gemacht.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich buche mir doch lieber selbst mein Wunschhotel, als in irgendeiner von KLM vorgegebenen Baracke mit Massentransport aka Bus untergebracht zu werden.

Da der Claim sicher ist, lege ich das gerne aus!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Schau, ich bin geübter Vielflieger und weiß, was ich dann zu machen habe. Wenn ich jetzt nicht >20 Jahre Fliegerei auf dem Buckel hätte, wäre ich komplett ratlos gewesen.
Bei LH, DL oder UA habe ich es natürlich auch schon erlebt, dass der Flieger beschädigt war - so etwas passiert halt. Die US-Flieger helfen auch nicht beim Hotel, aber ich habe bislang immer automatisch ohne große Diskussion einen Voucher für Hotel und Verpflegung bekommen. Dass man mich einfach mal belogen hat, ist noch nicht vorgekommen. Belogen im Sinne von "da draußen steht jemand, der sich kümmert und Sie bekommen Voucher". Nichts. Man bekommt ins Gesicht gesagt, "Wir haben nichts, Sie bekommen nichts, sehen Sie zu, wo sie bleiben". Zumindest hätte man einen Mitarbeiter abstellen können oder ein Schild aufstellen können zum Thema "Gehen Sie hier lang, dort können sie ggf. umbuchen". Aber selbst das war wohl nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
@thorfdbg: Verstehe ich das Du stinkig bist, ist eigentlich nicht die Art von KLM/AF.

Mich hat es Anfang August auch erwischt, der CDG-AMS wurde immer weiter verschoben und am Ende konnte ich meinen Rückflug nach NUE nicht mehr erreichen.
Kurz vor Schließung der KLM-Lounge (Gäste waren schon keine mehr drin) dort aufgeschlagen. Ohne Probleme ein Hotel (Park Plaza), Transfer, Travel-Bag (Zahnbürste etc.), Verzehrgutschein und Umbuchung auf den nächsten Flug nach NUE am nächsten Tag bekommen. Dazu eine nette Dame die geduldig den Weg zum Ausgang und Standort des Buses erklärt hat, abschließend noch der HInweis für die Verspätung sich auch einen Fluggutschein (statt Geld) beantragen zu können.

Auch wurde ich bisher auch immer automatisch bei Flugstreichungen von NUE-CDG auf LH umgebucht.

Ich für meinen Teil bin mit dem Service von AF/KLM sehr zufrieden.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.060
1.061
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich hatte zu Ostern das Problem das mein Gepäck verspätet ankam KLM hatte sich eher auf Tauchstation Gesetz.
Erst als ich ein Bösen Brief an KLM in den Niederlanden und Frankfurt schrieb wurde innerhalb einer Woche meine Ausgaben erstattet nach dem ich fast 5 Monate warten musste.
Aber sonst hatte ich KLM immer mit schnellem Service kennengelernt.

Denke zur zeit ist reisen bei Problemen immer ein großes Hindernis.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
Wenn ich einmal im Jahr nach Amsterdam müsste - es gibt Alternativen zum Flugzeug.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Auf BER-NUE habe ich schon längst auf Zug umgestellt, das geht jetzt schneller. Wenn's so schlimm in Schipol bleibt: 4h vor Flug am Flughafen, 1h Flug, 1h auf das Gepäck warten, fällt die Entscheidung pro Bahn auch positiv aus. IC AMS->BER hatte ich schon mal gemacht. Zieht sich schon ziemlich, aber zumindest ist man unterwegs. Die Zeiten waren nicht so angenehm, man ist erst um Mitternacht in Berlin am Hbf.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.590
1.094
seit wann fliegt denn KLM NUE-MUC?

grundsätzlich kann ich sagen, dass bei unregelmässigkeiten in AMS an den self service maschinen automatisch voucher ausgespuckt wurden, wenn man umgebucht und gegebenenfalls in ein hotel gehen musste. hab' ich mehrmals so erlebt. und immerhin hat man dich nach NUE umgebucht. so schlimm ist der kundenservice dann auch nicht, oder?

übrigens ist meine erfahrung bei KL/AF als platinum kunde einzigartig - zu vergleichen mit der legendären SEN kassel hotline. ich war selbst bei sturm in amsterdam und anderen vorfällen, die eigentlich ein hohes anrufvolumen haben, in nullkomma nix bei einem call center agenten, der mein problem - sofern möglich - kompetent und sofort geregelt hat - incl. umbuchungen auf andere carrier (selbst angeboten - ohne vorschlag von mir)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.897
5.806
Meine Erfahrung aus vier Strandungen in AMS zwischen Ende April und Anfang Juni:

Zweimal Hotel durch KLM zur Verfügung gestellt (Best Western Amsterdam Airport Hotel und Corendon Village). Zweimal Hotel nach Strandung vor Ort selbst gebucht und für < 100 EUR bekommen (Motel One Amsterdam).

Verzehrvoucher (15 EUR) dreimal entweder am Automat oder in der Lounge erhalten. In dem Gastrobetrieb neben "Het Palais" bekommt man dafür bei ca. 1,50 - 2 EUR Zuzahlung zum Beispiel ein belegtes Baguette, einen Brownie und einen Softdrink 0,5 l. Einmal nicht darum bemüht (morgens aus Tallinn angekommen, wegen langer Transferzeit nach Rotterdam gefahren, war daher landside, als mich das Elend beim Streik der Gepäckverlader Ende April traf).

Zwei von vier Claims sind reguliert. Für die anderen zwei bereite ich gerade die Klageschrift vor.

Frühere Erfahrungen:

Dreimal auf Fremdmetall umgebucht (ARN-MUC-BRE mit LH statt ARN-AMS-BRE mit KL, BLL-FRA-BRE mit LH statt BLL-AMS-BRE mit KL, KUL-CGK mit MH statt KL), einmal Unterbringung im Steigenberger Airport Amsterdam.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.319
527
seit wann fliegt denn KLM NUE-MUC?
Wer redet denn von MUC?

grundsätzlich kann ich sagen, dass bei unregelmässigkeiten in AMS an den self service maschinen automatisch voucher ausgespuckt wurden, wenn man umgebucht und gegebenenfalls in ein hotel gehen musste.
Dazu müssen sie funktionieren. Wie ich oben schon schrieb, die Maschinen waren alle "out of order".

hab' ich mehrmals so erlebt. und immerhin hat man dich nach NUE umgebucht. so schlimm ist der kundenservice dann auch nicht, oder?
Dazu musste ich erst die Kundenabwimmelei im Transfer-Center ignorieren, danach die Kunden-Abwimmelei beim KLM-Schalter im Baggadge-Claim ignorieren, und dann den KLM-Schalter außerhalb des Security-Bereichs finden und mich dann nochmal bei der langen(!) Security-Schlange anstellen. Genauso gut hätte man den auf einer Toilette im Keller mit der Aufschrift "Vorsicht bissiger Leopard" plazieren können, das wäre genauso effektiv gewesen, die meisten Leute vom Finden des Schalters abzuhalten.

übrigens ist meine erfahrung bei KL/AF als platinum kunde einzigartig - zu vergleichen mit der legendären SEN kassel hotline.
Schön für Dich, bin aber kein Platinum-Kunde.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
KLM hingegen schaffte es, selbst auf dem Hüpfer NUE-MUC in Y ein ganz passables Sandwich mit vollem Service zu servieren, und ich war gerade dabei, mich zu fragen, wie sie das hinbekommen und wie sie es bezahlen. Das sollte ich auf dem Rückflug herausbekommen....
Wer redet denn von MUC?
Passabele Sandwiches habe ich übrigens schon lange nicht mehr gesehen (geschweige gegessen) bei KLM.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Wer redet denn von MUC?
Das steht fälschlicherweise in deinem Startbeitrag, vierter Absatz: "KLM hingegen schaffte es, selbst auf dem Hüpfer NUE-MUC in Y ein ganz passables Sandwich mit vollem Service zu servieren(...)". Hatte mich beim ersten lesen auch kurz irritiert ;) Sollte wohl "NUE-AMS" heißen
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Passabele Sandwiches habe ich übrigens schon lange nicht mehr gesehen (geschweige gegessen) bei KLM.
Diese Mär wird von Volume und seinen Sous Chefs propagiert, zwei Scheiben typisch holländisches Brot und 3.75g Beemster werden hier als kulinarisches Highlight verkauft.

Da will man dem gemeinen Poster einen Dean für einen David verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: mauerNINJA

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Gewöhnt euch dran, wird auch 23 im Sommer nicht viel besser.
Warum auch? Passagierzahlen und Gewinn war doch Ok. Kein Grund daran etwas zu ändern.
(so jedenfalls die Sicht auf der guten Seite des Zauns wo die Profis sitzen)

Passabele Sandwiches habe ich übrigens schon lange nicht mehr gesehen (geschweige gegessen) bei KLM.
Diese Mär wird von Volume und seinen Sous Chefs propagiert, zwei Scheiben typisch holländisches Brot und 3.75g Beemster werden hier als kulinarisches Highlight verkauft.
KLM war eine der ersten Airlines die vor so ungefähr 10 Jahren die Sandwiche abgeschafft hat, dann gab es lange gar nichts mehr oder bestenfalls Kekse und Wasser im Aufreissjoghurtbecher. Zu der Zeit hat LH sogar bisweilen warme Mahlzeiten in der europäischen Y serviert.
Ob zwei Scheiben Beemster jetzt 3.75g wiegen weiss ich nicht, aber in dem Fall würde die eine bei LH vermutlich nur 1.875g wiegen. Es ist reichlich Käse auf dem Sandwich von KLM, aber nur mager Pastrami auf dem von LH. Holländisches Brot steht einem drei Tage alten Brötchen in Konsistenz in nichts nach, ob schwammig oder zäh macht keinen Unterschied, ist beides mies.

Heute serviert KLM wieder Sandwiches, und zwar qualitativ hochwertige (Käse eine bekannten Markenmolkerei auf Brot eines bekannten Bio-Bäckers), und der Maßstab für den Vergleich ist ein Stück Schokolade (von einer nach eigenem Anspruch noblen, aber völlig unbekannten Firma), da kann man den Vergleich ziemlich easy und unstrittig gewinnen. Der Vergleich mit einem Dallmayr BoB Sandwich würde wohl anders ausfallen, aber man kann halt immer nur die gleichen Angebote vergleichen, also gratis mit gratis und BoB mit Bob.
Und im Gratisbereich wird kaum jemand dem Stück Schokolade höhere kulinarische Qualität zusprechen wollen als dem Sandwich. Vom Sättigungsgefühl und der Ernährungsphysiologie her wohl auch nicht.

KLM ist ganz sicher nicht toll, aber wenn die Mitbewerber katastrophal grottig geworden sind, stechen sie dann eben doch als Highlight heraus.
Das gilt für Catering genauso wie für die Operation.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber wenn man mal die benötigte Anzahl Flüge anguckt, ist Flying Blue Platinum mit LH SEN vergleichbar, und der Service den die KLM Flying Blue Hotline bei Irrops bietet (keine Wartezeit, sofortiges Umbuchen auf die gewünschte Alternative ohne Diskussion, auch für den Begleiter ohne Status) ist Welten von dem entfernt, was die SEN Hotline kann (= nach ewiger Wartezeit den dummen Kunden belehren, dass er sein Anliegen auch selbst auf der Homepage klären kann, und deshalb auch selbst klären muss, obwohl es nachweislich nicht ging und der Kunde dies auch klar geschildert hat...NEIN liebe SEN Hotline, ich kann als kunde NICHT die Vielfliegernummer nachträglich bei einer Buchung von der FTL auf die SEN Nummer ändern, und damit meine Privilegien auch nutzen)

Meine Erfahrungen was Fluggastrechte angeht nehmen die zwei sich nichts, beide haben mir Betreuungsleistungen verweigert wo sie mir zugeständen hätten, aber KLM hat immer vernünftige Alternativen zum ausgefallenen/verpasstenFlug anbieten können, LH konnte nur Gründe finden warum die alle nicht gehen, und Warteliste als einzige Option anbieten.
Dafür sind die C-Sitze in den meisten Flugzeugmustern bei KLM grottig, was einen dann doch eher zur LH greifen lässt, aber in der Y ist da kein Unterschied.

Es ist ganz sicher nicht alles Gold bei den königlichen, aber bei den Blinden ist der Einäugige König, und verdient die Krone auf dem Leitwerk.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Glückssache - hatte mal von deren System eine Umbuchung auf Fremdmetall zwei Tage später (statt AMS-NUE am Samstag AMS-ZRH-NUE am Montag - vollkommen wild.) bekommen und konnte dann erst nach zwei Stunden anstehen am grandios unterbesetzten Transferschalter auf was einigermaßen sinnvolles umbuchen. Amsterdam ist zwar sicher auch interessant, aber ich glaube meine Chefin hätte sich gefragt, ob ich jetzt komplett irre bin, wenn ich ihr sage, dass ich zwei Tage in Amsterdam festgehangen bin.
Dafür war aber der EU-Claim innerhalb von etwa einer Woche erledigt, was dann wieder positiv überraschte. Und für 350 EUR (hab den Voucher genommen) hänge ich gern mal ein bisschen am Flughafen rum.

Dass die jetzt noch Getränke und ein Käsebrot servieren ist für mich persönlich eher sekundär, aber zu einem Frühstücksbier sage ich natürlich nicht nein (auch wenns Heineken ist).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Warum auch? Passagierzahlen und Gewinn war doch Ok. Kein Grund daran etwas zu ändern.
(so jedenfalls die Sicht auf der guten Seite des Zauns wo die Profis sitzen)



KLM war eine der ersten Airlines die vor so ungefähr 10 Jahren die Sandwiche abgeschafft hat, dann gab es lange gar nichts mehr oder bestenfalls Kekse und Wasser im Aufreissjoghurtbecher. Zu der Zeit hat LH sogar bisweilen warme Mahlzeiten in der europäischen Y serviert.
Ob zwei Scheiben Beemster jetzt 3.75g wiegen weiss ich nicht, aber in dem Fall würde die eine bei LH vermutlich nur 1.875g wiegen. Es ist reichlich Käse auf dem Sandwich von KLM, aber nur mager Pastrami auf dem von LH. Holländisches Brot steht einem drei Tage alten Brötchen in Konsistenz in nichts nach, ob schwammig oder zäh macht keinen Unterschied, ist beides mies.

Heute serviert KLM wieder Sandwiches, und zwar qualitativ hochwertige (Käse eine bekannten Markenmolkerei auf Brot eines bekannten Bio-Bäckers), und der Maßstab für den Vergleich ist ein Stück Schokolade (von einer nach eigenem Anspruch noblen, aber völlig unbekannten Firma), da kann man den Vergleich ziemlich easy und unstrittig gewinnen. Der Vergleich mit einem Dallmayr BoB Sandwich würde wohl anders ausfallen, aber man kann halt immer nur die gleichen Angebote vergleichen, also gratis mit gratis und BoB mit Bob.
Und im Gratisbereich wird kaum jemand dem Stück Schokolade höhere kulinarische Qualität zusprechen wollen als dem Sandwich. Vom Sättigungsgefühl und der Ernährungsphysiologie her wohl auch nicht.

KLM ist ganz sicher nicht toll, aber wenn die Mitbewerber katastrophal grottig geworden sind, stechen sie dann eben doch als Highlight heraus.
Das gilt für Catering genauso wie für die Operation.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber wenn man mal die benötigte Anzahl Flüge anguckt, ist Flying Blue Platinum mit LH SEN vergleichbar, und der Service den die KLM Flying Blue Hotline bei Irrops bietet (keine Wartezeit, sofortiges Umbuchen auf die gewünschte Alternative ohne Diskussion, auch für den Begleiter ohne Status) ist Welten von dem entfernt, was die SEN Hotline kann (= nach ewiger Wartezeit den dummen Kunden belehren, dass er sein Anliegen auch selbst auf der Homepage klären kann, und deshalb auch selbst klären muss, obwohl es nachweislich nicht ging und der Kunde dies auch klar geschildert hat...NEIN liebe SEN Hotline, ich kann als kunde NICHT die Vielfliegernummer nachträglich bei einer Buchung von der FTL auf die SEN Nummer ändern, und damit meine Privilegien auch nutzen)

Meine Erfahrungen was Fluggastrechte angeht nehmen die zwei sich nichts, beide haben mir Betreuungsleistungen verweigert wo sie mir zugeständen hätten, aber KLM hat immer vernünftige Alternativen zum ausgefallenen/verpasstenFlug anbieten können, LH konnte nur Gründe finden warum die alle nicht gehen, und Warteliste als einzige Option anbieten.
Dafür sind die C-Sitze in den meisten Flugzeugmustern bei KLM grottig, was einen dann doch eher zur LH greifen lässt, aber in der Y ist da kein Unterschied.

Es ist ganz sicher nicht alles Gold bei den königlichen, aber bei den Blinden ist der Einäugige König, und verdient die Krone auf dem Leitwerk.
What the…?

Die KL Sandwiches sind ein Witz, aber zumindest kostenlos. Tasting a hint of Heimat…

Die D&D Sandwiches sind natürlich deutlich hochwertiger, kosten aber auch en Fünfer.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.521
24.916
MUC
What the…?

Die KL Sandwiches sind ein Witz, aber zumindest kostenlos. Tasting a hint of Heimat…

Dafür wurden sie meiner Beobachtung nach erstaunlich gerne angenommen und vollends verspeist. Kann also für den durchschnittlichen Eco-Passagier nicht ganz so ein Witz sein.

Für mich persönlich sind sie auch weniger ein Witz als das, was LH in der Vergangenheit und erst recht heute in der Eco angeboten hat bzw. anbietet. Diese Palmfett-Kohlenhydrat-Bomben in Form von Pickup oder Fischlis habe ich dankend abgelehnt, sodass ich das Einsparen dieser LH-Bordverpflegung tatsächlich verstehen kann und dieser auch nicht hinterher weine.

Ein einfaches Käsesandwich ist mir da deutlich lieber und ich nehme es gerne. Es schmeckt besser, sättigt mehr und ist ernährungsphysiologisch besser als ein Pickup oder besagte Fischlis.

Die D&D Sandwiches sind natürlich deutlich hochwertiger, kosten aber auch en Fünfer.

Man müsste sie nur auch geladen haben, was ja meist genau dann nicht klappt, wenn man tatsächlich eines haben wollte. Und dass der von Dir häufig zitierte Kundenwunsch nach einem personalisierten Reiseerlebnis gerade auf Inlandsstrecken nicht realisiert wird, tut sein Übriges dazu, dass ich die Einführung von BoB und die Abschaffung von kostenlosen Getränken und Snacks gerade auf Inlandsstrecken als deutliche Verschlechterung wahrnehme.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Eine Form von Nicht-Fraß im Angebot finde ich geboten, sobald man preislich "auf Marke" macht. Dabei sollte eben nicht "ungekühlt haltbar" das Hauptkriterium sein.

Aber unser Zaunkönig würde wahrscheinlich nicht Gouda rauflegen, sondern "Milkana" raufschmieren (dünn) und einfach was er gut kennt nehmen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
ANZEIGE
Die D&D Sandwiches sind natürlich deutlich hochwertiger, kosten aber auch en Fünfer.
Ansichtsache. Genau genommen sind das auch Brötchen, keine Sandwiches aber die moderne Marketingwelt nimmt das nicht mehr so genau, und hippes "Dean & David" passt einfach nicht zum konservativen "Brötchen", da muss es mindestens ein "Sandwich" sein.
Brötchen müssen wirklich frisch sein, also maximal 2 Stunden alt, sonst ist Brot einfach besser. Die viele Kruste macht nur Sinn, wenn sie knusprig ist. Frische Brötchen sind natürlich perfekt, und ausserhalb der Kabine auch für deutlich unter einem Fünfer zu bekommen... (bei "meinem" lokalen Bäcker mit Käse ab €1.80, in Luxusversion mit Lachs für €3.80, echt aus in tiefer Nacht selbst angerührtem Teig frisch gebacken, keine fertiggebackenen Teiglinge) Die Käsebrote sind nach 10 Stunden noch kaum anders als absolut frisch, die Brötchen sind dann ungeniessbar.

Bei freier Wahl (sprich beide gratis oder beide BoB) und den Kabinengegebheiten (eingeschweißt, viele Stunden alt) ziehe ich ein Brot einem Brötchen vor. Das gute alte Germanwings BoB BLT war völlig in Ordnung, allerdingst meist ausverkauft.
Die alten wirklich frishen LH Brötchen in der offenen Papiertüte kurz vor dem Flug direkt am Flughafen zubereitet, vor so ungefähr 20 Jahren Standard, waren wirklich lecker. Die aktuellen LH "Sandwiches" sind grausam, gleiche Qualität bekomme ich eingeschweißt und haltbar für unter €1 und kann sie mir auch noch für den Rückflug selbst mitbringen, die an Bord verkauften sind nicht frischer.
Die LH Schokolade ist ein Witz. Schlechte Kopie eines AB Klassikers.

Aber unser Zaunkönig würde wahrscheinlich nicht Gouda rauflegen, sondern "Milkana" raufschmieren (dünn) und einfach was er gut kennt nehmen.
Nicht Milkana, sondern eine Billigalternative mit Konservierungsstoffen, Verdickungsmittel, Säureregulator, Emulgator, Farbstoffen, naturidentischen Aromen...
Der das Brötchen nur um so schneller durchweicht und "entknusprigt" als Gouda.

Die Tatsache, das bei AUA keine 30% der Kunden BoB in Anspruch nehmen (letztlich von AUA selbst so in einem Interview gesagt, ich finde gerade kein Link), bei KLM aber kaum einer das Sandwich ausschlägt, kann nicht nur an der Pfennigfuchsermentalität liegen. Das "wertige" und ebenfalls kostelose LH "Sandwich" auf der Langstrecke wird mit einer deutlich höheren Quote abgelehnt oder geht nach dem Auspacken oder spätestens nach einem Bissen zurück.
Zahlen lügen nicht pflegte ein Zaunkönig zu sagen...

Das der Hollander an sich einen anderen Anspruch an Brotkonsistenz hat als der Deutsche ist dabei genauso unstrittig, wie dass der Japaner deutsches Sushi wohl nicht anrühren würde... Das holländische Schwammbrot ist halt was es ist, für den deutschen Gaumen nicht unbedingt die Konsistenz die er bevorzugt. Das braucht man nicht groß zu diskutieren. Holländisches Weissbrot müste eigentlich die Genfer Konvention verbieten...
Aber Konsistenz ist nicht Qualität, für holländisches Brot ist das KLM Sandwich tatsächlich objektiv hochwertig. Und tatsächlich Heimat (viel mehr Heimat als Weissbrot mit Gouda kann man dem Holländer nicht bieten). Für deutsche Brötchen sind die von LH grottig.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus