Ich kann mich dem nur abschließen - bei LH gerade gestern wieder nur ein Mini Wasser und auch noch ohne Kohlensäure - anderes gab es nicht - und eine Mini Schoggi bekommen - gut, wenn man vorher Zeit hatte, in die Lounge zu gehen - da nähert sich LH bedenklich Ryanair an. Ich empfinde auch auf Langstrecken die Business Class bei KLM / AF als deutlich angenehmer als die veraltete LH Business - das Hauptproblem bei KLM ist meiner Ansicht nach dieses Jahr AMS, da es dort wohl inzwischen manchmal noch schlimmer zugeht als in FRA - ich habe das Gefühl, das dieses Jahr selbst CDG da zuverlässiger ist. Aber wenn man z.B. von HAM oder BER auf Reisen geht, kann man meistens günstiger und besser mit KLM via AMS fliegen als mit LH via FRA - MUC mag ich da viel lieber ...- aber das ist rein subjektiv. Aber viele machen das natürlich nicht, um ihren Status zu retten oder die Firma muss ihren Bonus noch erreichen.....Wir sind mit LH von MUC nach AMS und mit KLM von AMS nach GOT geflogen. LH Service wie beschrieben, auf die Frage nach einem Bier wurden wir mit verächtlichem Kopfschütteln bestraft und nach den Kreditkarten gefragt, bei KLM gabs auf freundliche Nachfrage ein Eiersalatsandwich extra und Getränke aufs Haus so viele wir wollten... wir werden denke ich nur noch mit KLM arbeiten in Zukunft.
Heute serviert KLM wieder Sandwiches, und zwar qualitativ hochwertige (Käse eine bekannten Markenmolkerei auf Brot eines bekannten Bio-Bäckers), und der Maßstab für den Vergleich ist ein Stück Schokolade (von einer nach eigenem Anspruch noblen, aber völlig unbekannten Firma), da kann man den Vergleich ziemlich easy und unstrittig gewinnen.
Das haben sich die Airlines mit ihrem Verhalten verdient.Offenbar hat sich das ganze als Geschäftsmodell etabliert.
Kann ich so bestätigen - diese Sandwiches allein sind wohl nicht der Grund aber auch die Getränke weiß man zu schätzen - also wenn ich nicht direkt von meinem Heimatflughafen FRA fliegen muss sondern ab HAM oder STR dann ist KLM die bessere Wahl und meistens auch noch deutlich günstiger und bietet auf Langstreckenflügen auch wie AF die bessere Business Class finde ichWar dieses Jahr mehrfach mit LH unterwegs und 6x mit KLM. Mein Fazit zum Jahresende: KLM ist der LH deutlich überlegen.
Service an Bord bisher jedes Mal freundlicher und zuvorkommender. Ja, dass Sandwich gewinnt keine Preise, aber es gibt eins. Und nen Tee oder Kaffee plus nen weiteres Getränk hat halt doch was.
Heute dann die bisher beste Kabinencrew in Eco erwischt, die ich airlineübergreifend bisher hatte. Wir hatten die selbe Crew auf dem Flug BRE-AMS und direkt im Anschluss AMS-BGO. Die Crew ist auf dem ersten Flug zu uns gekommen und hat uns informiert, dass wir mit Ihnen weiterfliegen und falls wir ein Busgate bekommen im Flugzeug bleiben können aufgrund Unterschreitung der MCT. Sind dann nen bisschen ins Gespräch gekommen, super freundliche Besatzung.
Auf dem zweiten Flug gabs dann bei 1h30 Flugzeit 3x Getränke und nochmal ein zweites Sandwich für alle, die wollten. Zum Abschluss dann kurz vor Landung in BGO für uns ein kleines "Care Paket" mit Karte.
Anhang anzeigen 234082
Und das alles (bisher) ohne Status in der 0815-Eco. Sicherlich nicht repräsentativ und sowas erwarte ich auch nicht von Cabincrews, aber es hat unsere Erfahrung mit KLM dieses Jahr nochmal unterstrichen.