QR: Komische Gepäckreglung bei kiwi buchung mit malaysia airlines/qatar airways

ANZEIGE

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
ANZEIGE
Ich habe bei Kiwi.com Flüge gebucht und wundere mich jetzt auf einmal wie es sein dass ich handgepäck 1x7kg 50x36x23 und aufgabegepäck 1x 10 kg 78x52x28 habe

Ich fliege folgende Strecke bruxelles nach doha mit Malaysia Airlines aber ausgeführt von qatar airways bedeutet das das ich mit qatar fliege? Dann doha nach Kuala Lumpur. Gleiches auch ausgeführt von qatar. Dann Kuala Lumpur nach phuket mit Malaysia Airlines
Rückweg phuket doha Frankfurt nur mit qatar.

Die Frage ist jetzt wo diese 10kg . Ich finde dazu weder auf der Malaysia Seite noch qatar was dazu das man 10kg aufgabegepäck buchen
7kg handgepäck habe ich gefunden.

Ist das jetzt ein Fehler und ich habe 23 kg aufgabegepäck oder muss ich draufzahlen und wieviel kostet das überhaupt
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ich habe angst dass ich abgezockt wurde oder auch noch weiter abgezockt werde,

Einen Buchungscode habe ich nur für den Rückflug. Dort habe ich den Flug bereits in meiner Qatar Airways App mit drin. und dort steht unten bei checked baggage 35kg und 1x7kg hand baggage. Also müsste das drin sein. Irgendwas stimmt da aber trotzdem nicht, weil das sogar der höchste economy comfort ist und ich mir sogar ein comfort+ platz buchen konnte. Bedeutet das es ist inkludiert

Ich habe die direkt angeschrieben was mit meinem Hinflug ist und habe auch direkt eine Antwort bekommen. Die meinten das könnte in meinem Fall bis zu 4 tage dauern bis das kommt. Hab schon angst irgendwie.

Was aber der witz ist. Nach Nachfrage meinten die ich könnte angeblich für 30 euro Bearbeitungsgebühr + die kosten der airline dort gepäck buchen was sowieso auch nicht funktioniert.

Aber für den rückflug brauche ich ja anscheinend schon gar kein gepäck,

Ich hoffe das das beim Hinflug auch so ist.

Läuft das denn wirklich mit rechten da ab. Schon komisch dass ich bei qatar 35kg gepcäk habe angeblich.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ist das denn plausibel dass das noch paar Tage dauert mit der Nummer oder ist das quatsch und dieses Gepäck Chaos.

Kann ich denn sicher sein dass es inkludiert ist wenn es da steht in der app
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was müsste ich denn dann tun. Kann ja nicht sein das ich kein Ticket bekommen.

Ich glaube einen größeren betrug gibt es nicht. Die wurden ja bei skyscanner angegeben
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ok neue Infos die Nummern sind jetzt da.

Ich habe den Hinflug in der qatar app und malaysia alle Teile.

Beim Hinflug habe ich jetzt 25 kg plus 7k handgepäck. Das ist schon komisch warum das beim Hinflug anders ist.

Ausserdem würde auf dem Hinflug ein comfort plus sitzen 103 Euro.


Ist das denn jetzt durch wenn ich es in der app und ist jetzt qatar oder malaysia für mich verantwortlich
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.480
5.510
Klingt so als hätte Kiwi (Warum bucht man dort? War es 5,99 Euronen billiger als sonst wo?) 2 one-way Tickets zusammengeschustert.
Hinflug: MH-Ticket mit codeshare auf QR
Rückflug: QR-Ticket

Du bekommst die Bedingen für MH hin und QR zurück angezeigt.
Und bei QR ist es der teurere Eco-Tarif, daher mehr (kg) Gepäck auf dem Rückweg.

Besser Du buchst in Zukunft direkt bei der Airline oder im guten Reisebüro.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ok, ja trotzdem verstehe ich nicht warum die mir die ganze zeit sagen ich hätte nur 10kg Gepäck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es war wohl mehrere hundert Euro billiger als bei der airline
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Ok, ja trotzdem verstehe ich nicht warum die mir die ganze zeit sagen ich hätte nur 10kg Gepäck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es war wohl mehrere hundert Euro billiger als bei der airline

Dann musst du halt mit den Konsequenzen bei Kiwi leben. Glaube, die meisten Vielflieger hier haben noch nie dort gebucht. Es ist halt kein Standard OTA, sondern hat ein sehr spezielles Businessmodell.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Aber ich müsste doch dann 25 kg haben wenn das bei qatar steht. Ich habe das immer noch nicht verstanden
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Aber ich müsste doch dann 25 kg haben wenn das bei qatar steht. Ich habe das immer noch nicht verstanden
Was Kiwi sagt ist unrelevant.
Schau bei QR ”Buchung verwalten” nach, wie die Gepäckbestimmung ist.
Bin selber schon einen solchen codeshare QR MH geflogen.
Siehe mal alles locker und das nächste Mal buchst du bei der Airline direkt.

Mehrere hundert € billiger, aha und grins. Also von 650 € auf 350€, dann hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
@TO: Grundsätzlich buchen bei Airline oder einem guten Reisebüro!

Bei Anfragen hier im VFT hilft es ungemein, genaue Infos zu geben – Flugdaten, Airlines, Flugnummern, gebuchte Klasse (gerne mit Code der eingebuchten Klasse) etc.

Mit den Buchungscodes (wahrscheinlich sind es ja zwei Tickets, wie bereits weiter oben erwähnt) sollte man im www oder in der jeweiligen App des Carriers die entsprechenden Gepäck-Freimengen eruieren können. Das kann durchaus differieren, wenn in unterschiedliche Buchungsklassen gebucht wurde...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
@TO: Grundsätzlich buchen bei Airline oder einem guten Reisebüro!

Bei Anfragen hier im VFT hilft es ungemein, genaue Infos zu geben – Flugdaten, Airlines, Flugnummern, gebuchte Klasse (gerne mit Code der eingebuchten Klasse) etc.

Mit den Buchungscodes (wahrscheinlich sind es ja zwei Tickets, wie bereits weiter oben erwähnt) sollte man im www oder in der jeweiligen App des Carriers die entsprechenden Gepäck-Freimengen eruieren können. Das kann durchaus differieren, wenn in unterschiedliche Buchungsklassen gebucht wurde...
Es ist sicher nur ein Ticket.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Der Plural im Post des TOs deutet zart darauf hin, dass es (mindestens) zwei Tickets sind... (Edit: Eine Sekunde zu spät!)

Kiwi – wahrscheinlich irgendwie einen Euro billiger...
Diese neuen Nummern könnten auch Buchungsnummer, Ticketnummer und Buchungscode sein.
Ich hebe das Ticket als ”normales " Ticket angesehen, weil ich ein solches auch schon hatte.
Dass der TO dieses trennt, habe ich nicht wahr genommen.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ich denke mal es müssen 2 one way sein.

Den Hinflug habe ich auf einem Ticket im der malaysia und qatar app.

Den Rückflug nur in der qatar.

Insgesamt gibt es 2 buchungsnr.

Warum ist das denn schlimm.

Ich dachte schlimm wäre wenn der Hinflug mit den Stopps aufgeteilt wäre. Die stops sind auch großzügig. Doha 3h 5 min , Kuala Lumpur 7h
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Ich gehe jetzt erstmal auf Zwergensuche. Bin schliesslich unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG-20240827-WA0012.jpg
    IMG-20240827-WA0012.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240827-WA0011.jpg
    IMG-20240827-WA0011.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240827-WA0019.jpg
    IMG-20240827-WA0019.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240827-WA0020.jpg
    IMG-20240827-WA0020.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240827-WA0018.jpg
    IMG-20240827-WA0018.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20240827-WA0005.jpg
    IMG-20240827-WA0005.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 1
  • Haha
  • Love
Reaktionen: lowwer und deecee