QR: Komische Gepäckreglung bei kiwi buchung mit malaysia airlines/qatar airways

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.233
2.365
HAM, LBC
...beim nächsten Mal melde ich mich vor der Buchung!

Zwei Oneways müssen kein Nachteil sein – aber wie @red_travels bereits schrieb, kann es bei Umbuchungen oder Cancellations etwas doof werden. Hast Du denn definitiv zwei verschiedene Ticketnummern (das sind die langen mit 13 oder 14 Ziffern)?
 
Zuletzt bearbeitet:

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Wie meint ihr das denn genau mit Umbuchungen?
Ich dachte ab jetzt ist die Airline für mich verantwortlich wenn der Flug ausfällt oder bei anderen Problemen wie Anschluss verpassen wegen Verspätung.

Ich hatte ja zb letztens über booking langstrecke frankfurt sao paulo lufthansa gebucht. Der Flug war ausgefallen und die Lufthansa hat das Hotel besorgt, mir die 600 Euro nachträglich überwiesen und auf den nächsten flug am frühen Morgen gebucht (da war ja aúch nicht booking.com für zuständig)

Oder ist das bei KIWI anders?

Außerdem wollte ich auf Nummer sicher nochmal wegen dem Gepäck fragen. Bei Malaysia hat noch gar keiner geantwort und bei qatar verstehe ich es überhaupt was die von mir wollen. Die meinten die können so nicht helfen und haben mir mal Nummern gegeben und ich soll auf der Website nach büros von qatar airways gukcne und dann dort hingehen.

Seit wann gibt es qatar airways büros in deutshcland. Ich habe die normal email angeschrieben und Booking number vom ticket in der app angegeben. Ka was da das Problem ist, warum die das nicht einsehen können
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.183
12.214
www.red-travels.com
Wie meint ihr das denn genau mit Umbuchungen?
Ich dachte ab jetzt ist die Airline für mich verantwortlich wenn der Flug ausfällt oder bei anderen Problemen wie Anschluss verpassen wegen Verspätung.

Flugplanänderungen können Umbuchungen lange vor dem Abflug erforderlich machen und da ist das Reisebüro erstmal zuständig. In diesem Fall das OTA Kiwi.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
aber müsste es sich da nicht nur um eine stunde vorher oder später handeln. Umsteigezeiten sind ja ausreichend. Hatte das schonmal letztes jahr als ich pauschal gebucht habe aber da ging es meistens nur um eine halbe stunde oder so
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
du hattest wohl noch nie eine wirkliche Änderung ;)
Die Abflugzeit wurde wegen des Wetters unverschuldet um 8 Stunden verschoben. Anschlussflug Fehlanzeige.
Dann kommt der Text ”haben sie ihr Ticket über einen Dritten/Vermittler/Reisebüro gekauft, dann wenden sie sich bei Änderungen w bitte an diesen". Das gibt es wirklich. Und zwar steht dieser Satz auf der HP vieler Airlines.
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Und wie kann man das in Erfahrung bringen im Fall qatar/malaysia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als mein lh Flug ausgefallen war, hat das ja auch alles lh übernommen obwohl über booking gebucht
 

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Hab jetzt mit qatar gechatted und es wurde bestätigt das das mit den gepäck stimmt dass ich ganz normales 25kg bzw 35kg und 7kg handgepäck hab. Kiwi hat mich also einfach angelogen.

Kennt sich hier einer vllt mit den sitzplätzen bei malaysia aus. Für die qatar geführten flüge konnte ich ja schon alle sitze auswählen, allerdings nicht für den abschnitt kul hkt. der kostet geld. wird das erst später bei der boarding karte dann zufällig ausgewählt oder kostet das sogar immer was
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Hab jetzt mit qatar gechatted und es wurde bestätigt das das mit den gepäck stimmt dass ich ganz normales 25kg bzw 35kg und 7kg handgepäck hab. Kiwi hat mich also einfach angelogen.
Hab ich schon anfangs geschrieben und andere auch.
Kennt sich hier einer vllt mit den sitzplätzen bei malaysia aus. Für die qatar geführten flüge konnte ich ja schon alle sitze auswählen, allerdings nicht für den abschnitt kul hkt. der kostet geld. wird das erst später bei der boarding karte dann zufällig ausgewählt oder kostet das sogar immer was
Gehe beim Umsteigen am KUL zum Schalter von MH und lasse dich "umsetzen". Das funktioniert gut. Die Strecke KUL-HKT ist auch nur ein Hüpfer, der notfalls auch unbequem abzufliegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
da das nur 1h 30 ist ist mir der sitz eigentlich egal. also kann ich einfach warten bis ich zufällig einen kriege eigentlich.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.000
5.463
SNA
Als mein lh Flug ausgefallen war, hat das ja auch alles lh übernommen obwohl über booking gebucht
Die Airline übernimmt erst 24h vorher das Ticket bzw. ist erst dann in der Pflicht. Vorher kann es auf den Buchungskanal verweisen und das kann bei Kiwi dann schon mal etwas unbequem werden. Wie Langstrecke in #33 ja schon geschrieben hat
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
da das nur 1h 30 ist ist mir der sitz eigentlich egal. also kann ich einfach warten bis ich zufällig einen kriege eigentlich.
Anderes Thema im Kontext.
Du musst vom HKT in deine Unterkunft kommen. Damit du nicht der Taximafia in die Hände fällst, fange an, dich zu kümmern oder dir einen Kopf zu machen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
Ich hatte ja auch malaysia geschrieben und die haben mir was komisches geantwortet. Die meinten angeblich das Gepäck Sachen der travel agent übernimmt genauso wie Sitzplatz.

Was ist denn das jetzt wieder für ein Unsinn. Qatar hat mir das doch mit dem Gepäck bestätigt und jetzt kommt sowas. Blick schon wieder nicht mehr durch. Genau das gleiche mit dem Sitz.

Und muss ich eig zum Gepäck aufgeben in Brüssel zum Qatar oder malaysia Schalter und wird das bis hkt oder nur bis kul durchgecheckt
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.000
5.463
SNA
Du musste zu dem Schalter, welcher der Fluggesellschaft gehört in dessen Flugzeug du einsteigst. Gepäck wird durchgecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

themaec

Neues Mitglied
27.08.2024
19
2
? Ich bin halt kein Vielflieger. Ich denke mal das das ganz gut hier zu erkennen ist.

Bei codeshare Flug weiss ich halt nicht wo hin weil es ja ursprünglich von malaysia aber qatar ja fliegt. Also qatar???

Und was ist jetzt mit malaysia airlines. Weiss jemand warum die das geantwortet haben und kann ich das ignorieren weil qatar mir ja schon geholfen hat
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
? Ich bin halt kein Vielflieger. Ich denke mal das das ganz gut hier zu erkennen ist.

Bei codeshare Flug weiss ich halt nicht wo hin weil es ja ursprünglich von malaysia aber qatar ja fliegt. Also qatar???

Und was ist jetzt mit malaysia airlines. Weiss jemand warum die das geantwortet haben und kann ich das ignorieren weil qatar mir ja schon geholfen hat
Was die Antwort von MH soll.... ignorieren und keine Gäule scheu machen.
Du hast ein Ticket von QR via DOH via KUL nach HKT. Es ist ein simpler Codeshareflug mit MH.
Du machst den olci (online check in) rechtzeitig.Du bekommst deine Bordkarten und wahrscheinlich alle drei.
Dein Gepäck wird bis HKT durchgechekt. Beim Abgeben deines Gepäcks achtest du darauf, dass dem so ist (bestimmend und freundliche nachfragen). Am DOH kann der Weg zum Anschlussflug weit sein (Satellit ?), nimm also Bahn oder Bus (ggf vor Ort nachfragen). Es hört sich alles komplizierter an als es ist. Sogar ich habe diesen Codeshareflug geschafft.....