Kommerzieller Erstflug Boeing787

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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
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1
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Du unterstellst mir eine Ego-Einstellung, sagst aber im gleichen Atemzug das deine Meinung die richtige und allgemein anerkannte ist.
Du arbeitest mit Unterstellungen, denn haargenau Deine Aussage habe ich nie getätigt. Nochmal gaanz laangsam zum Verstehen: es gibt einen eminenten Unterschied zwischen richtig und allgemein anerkannt und Mehrheitsmeinung. :cool:

habe ja auch nicht gesagt, dass meine Fensterblende den ganzen Flug über offen steht, sondern bloß für kurze Momente in denen ich mal nach draussen schauen möchte
Ich habe im Eingangsposting von Lichtblitzen gesprochen.
Aber präzise argumentierte Repliken scheinen ja ganz offensichtlich nicht Deine Stärke zu sein. :rolleyes:

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind.
Nein.

Ich habe im Eingangsposting lediglich ausgeführt, dass in der 787 die Sonnenblendenaufschieber nichts mehr zum aufschieben haben (und im verlinkten Artikel steht dann noch, dass die bisherigen Sonnenblendenverweigerer trotzdem rausschauen können). Willst Du dich dieser Tatsachenaussage wirklich verweigern? :D

Es ist schon drollig, dass der blosse Hinweis auf ein neues und wahrscheinlich sinniges Kabinenverdunkelungskonzept den halben Kindergarten hier auf den Plan ruft, einen im thematischen Zusammenhang redundanten Glaubenskrieg über Fenster-IFE ausrufen zu wollen.

Einzig airsicknessbag gilt mein tiefstes Mitgefühl, der zutreffend und in gebotener Humorigkeit erkannt hat, künftig elektro-chromatisch bevormundet und entmündigt zu werden. Es ist schon bitter, diskriminiert zu werden. ;)
 
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Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
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CGN/VIE
Alles klar - Gute Nacht, ich bin hier raus. ;)

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen habe ich hier ein Video auf Youtube über den Inaugural Flight des Dreamliners gefunden.

 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
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Wow - rein proportional sind die Triebwerke ja noch größer als die der T7.
Für mich auch sehr beeindruckend, wie sehr sich die Tragflächen verbiegen. Das macht schon einen sehr bionischen Eindruck.

ABER:
Die Nase des Fliegers gefällt mir ja mal so überhaupt garnicht - auch wenn sie sicherlich aerodynamisch optimal gestaltet ist.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
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CGN/VIE
Auf einem der ersten mit dem Dreamliner durchgeführten ANA-Linienflüge zwischen Okayama und Tokio, kam es zu einem Zwischenfall. Wie der Nachrichtensender “n-tv” meldet, habe sich das Hauptfahrwerk beim Anflug auf Tokio nicht ausfahren lassen.

Fahrwerksprobleme bei ANA Dreamliner | Austrian Wings

Ach du grüne Neune, das geht ja gut los.

Neues Flugzeug = neue Probleme. Das gehört nun einmal dazu, wenn man der erste Betreiber sein will.
War bei der 777 und dem A380 nicht anders.

An ANA All Nippon Airways Boeing 787-800, registration JA801A performing flight NH-651 from Tokyo Haneda to Okayama (Japan) with 249 people on board, was on approach to Okayama when the crew did not received a gear down indication for all gear struts due to a hydraulic problem and aborted the approach, a visual inspection confirmed only the nose gear had been extended. Following working the checklists all gear was down and locked and the aircraft concluded the flight with a safe landing.
Quelle:AV-Herald.com
 
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F

Flugfreak

Guest
Wie stehen aktuell die Chancen für HND-ITM mit der 787 im März 2012? Würde ich gerne fliegen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Planungsstand heute: 0 - alles 767 und 777 (und eine Air Nippon 738).

Magst Du nicht lieber die Flieger "jagen", die kurz- bis mittelfristig die Flotte verlassen werden? Also die 747-400D und 767-300 non ER, falls Du die nicht schon anderweitig hast. Letztere fliegt auch auf HND-ITM. Neben den Non-ER-772/773, die zwar nicht akut vom Aussterben bedroht, aber doch hierzulande selten sind, halte ich die fuer lohnenswerter als die 787 mit der Du in ein paar Jahren nach Malle gondeln kannst.

Sonst musst Du wohl nach Okajama oder Hiroschima.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.407
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P.S.: Ich war ja vor ein paar Wochen im Iran und habe kurz ueberlegt, ob ich da noch einmal 707 und 727 fliegen soll - um mir dann den Spass zu machen, in einem Jahr alle Boeings zu fliegen. Habe ich letztlich aber doch gelassen, es setzte dann kurzzeitig doch die Vernunft ein, sowas nicht "just for kicks" zu machen :D
 
F

Flugfreak

Guest
Momentan ist mal mein Plan HND-ITM Japan Airlines First Class zu fliegen für 220 EUR oder so. Will auf jeden Fall nen guten Sitz daher kommt nur 777 in Frage. Ob das nun -ER -nonER was auch immer ist mir nicht wichtig und ich bin auch nicht geil auf seltene 747 Subtypen. Ich will einfach für nen günstigen Preis First Class fliegen incl Loungezugang.
 
F

Flugfreak

Guest
Mein Plan lässt auch keine anderen Strecken zu, da ich NRT ankomme und weiter von KIX und noch HND und ITM mitnehmen möchte wenn ich schonmal dort bin.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
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MUC
P.S.: Ich war ja vor ein paar Wochen im Iran und habe kurz ueberlegt, ob ich da noch einmal 707 und 727 fliegen soll - um mir dann den Spass zu machen, in einem Jahr alle Boeings zu fliegen. Habe ich letztlich aber doch gelassen, es setzte dann kurzzeitig doch die Vernunft ein, sowas nicht "just for kicks" zu machen :D

VC-25 schon im Log?
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.407
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Wenn schon sowas, dann solltest Du die 717 nicht auslassen!

Naeh, keine DC9 :p


So, habe was gebastelt, war nicht einfach:

AWZ-THR Saha 707 - Montag 2000-2110
IKA-SVO Iran Air 727 - Dienstag 0700-1120
DME-LHR Transaero 733 - Dienstag 1535-1610
LHR-ICN Korean 744 - Dienstag 2005-1550+
GMP-SHA Shanghai Arlns 752 Mittwoch 1920-2000
SHA-PEK Shanghai Arlns 763 Mittwoch 2155-0020+
PEK-NRT Air China 772 Donnerstag 0910-1340
HND-HIJ ANA 788 Donnerstag 1615-1745

Der Knueller, oder? 707 bis 787 in der richtigen Reihenfolge in vier Tagen bzw. 64:15 Stunden abfliegbar!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.407
14.967
Zum Transfer ICN-GMP sagst Du gar nichts? :p

SVO-DME und ICN-GMP habe ich noch nicht gemacht, NRT-HND nur mit viel Zeit, insofern kann ich nur danach gehen, was ich mir ergoogelt habe. Und da habe ich fuer MOW und TYO jeweils etwa 90 Minuten gefunden - wenn es sehr, sehr (sehr, sehr, sehr!) gut laeuft.

Mir ist aber schon klar, dass das haarscharf ist. Ich denke aber auch nicht, dass jemand meine flugplanerisch-akademische Fingeruebung so nachkochen wird. Und wenn doch, will ich einen Trip Report ;) :resp:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Zum Transfer ICN-GMP sagst Du gar nichts? :p
Das geht ganz schnell mit dem Zug. :cool:

Und da habe ich fuer MOW und TYO jeweils etwa 90 Minuten gefunden - wenn es sehr, sehr (sehr, sehr, sehr!) gut laeuft.
90 Minuten mit Flughafenwechsel??? Alleine die Fahrzeit NRT-HND ist mindestens 90 Minuten - entweder mit einem direkten Bus, oder mit der Bahn nach Ueno, damm mit der U-Bahn und Monorail. Und dazu kommt noch die Schlange vor der Grenzkontrolle.

In MOW dauert die Fahrt SVO-DME auch nicht weniger (evtl. sogar deutlich mehr), dazu kommen lange Schlangen an den Grenzkontrollen in SVO und DME, der Zoll, sowie mehrere Sicherheitskontrollen. Oder gibt's jetzt wieder Helicopter-Transfers, wie zu sowjetischen Zeiten?
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Rekordflug der Boeing 787...

'EVERETT, Wash., Dec. 8, 2011 /PRNewswire/ -- Boeing (NYSE: BA) has established two world records with the 787 Dreamliner, setting new marks for both speed and distance for the airplane's weight class.

"Speed and distance capabilities are fundamental to the value the 787 brings to the market," said Scott Fancher, vice president and general manager of the 787 program. "These records are a great way to demonstrate that this airplane is the game-changer we have promised."

The Boeing 787-8 Dreamliner is the first airplane to provide both long distance capabilities with mid-size capacity (210-250 passengers in a three-class seating), allowing airlines to open new, non-stop routes preferred by the traveling public. The airplane is 20 percent more fuel efficient than similarly sized airplanes.

The sixth 787, ZA006, powered by General Electric GEnx engines, departed from Boeing Field in Seattle at 11:02 a.m. on Dec. 6 and set the distance record for its class (440,000-550,000 lbs.) with a 10,710 nmi (19,835 km) flight to Dhaka, Bangladesh, with credit for 10,337 nmi (19,144 km). This record had previously been held by the Airbus A330 based on a 9,127 nmi (16,903 km) flight in 2002.

Following an approximately two-hour stop for refueling in Dhaka, the airplane returned to Seattle on a 9,734 nmi (18,027 km) flight. The airplane landed at 5:29 a.m. on Dec. 8, setting a new record for speed around the world (eastbound) with a total trip time of 42 hours and 27 minutes. There was no previous around-the-world speed record for this weight class.

The 787 carried six pilots, an observer for the National Aeronautic Association (NAA), and operations and other Boeing employees – 13 people in total.

Flight routing on the first segment of the journey took the airplane from Seattle across the U.S. to Nantucket. After crossing the Atlantic Ocean, the airplane entered European air space at Santiago, Spain, and proceeded down the Mediterranean, across Egypt to Luxor, across the Middle East and over India to Bangladesh. On the second segment, the Dreamliner flew over Singapore, the Philippines and Guam before entering U.S. airspace over Honolulu and returning to Seattle...'

Boeing 787 Dreamliner Sets Speed, Distance Records - Dec 8, 2011