FR: Kommt Ryanair nun nach Georgien oder nicht?

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JensTBS

Reguläres Mitglied
02.08.2016
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TBS
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Hallo Profis,

vielleicht wisst ihr ja, wie der aktuelle Stand ist.
Im Februar hat WizzAir bekannt gegeben, den Flughafen Kutaisi in Georgien jetzt auch ab Deutschland (Dortmund, München, Berlin) und Italien anzufliegen. Einen Tag später wurde von RyanAir ebenfalls verkündet, dass sie ab Herbst nach Georgien fliegen wollen.

Währrend ich für die WizzAir-Kunden schon die ersten Buchungen (Airport-Transfer) bekomme, hat man von RyanAir nix mehr gehört.
Weiß da jemand was genaueres?

Viele Grüße aus Tiflis
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
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Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ryanair wird mit Sicherheit die recht mutige Offensive von Wizz Air im Auge haben und gut beobachten. Aber das man nach Georgien zum kleinen Preis wirklich rentabel fliegen kann glaube ich kaum. Denn selbst Wizz Air hat ja Probleme. Die Flüge von Katowitz werden eingestellt und Warschau dünnt man auf einen Flug pro Woche aus.

Stattdessen versucht Wizz jetzt das Glück im "Westen". Also Berlin 2x pro Woche, Zypern 2x, Mailand 2x, Memmingen 2x, Sofia 2x, Tessaloniki 2x. Also insgesamt 12 Hin- und 12 Rückflüge pro Woche mit einem Flugzeugtyp der 180 Passagiere fasst. Auf einen Schlag. Im Jahr wären das bei voller Auslastung 220.000+ Passagiere. Und nimmt man die durchschnittliche Auslastung von Wizz als Grundlage, so bleiben noch immer 200.000 Passagiere übrig. Das wäre mit anderen Worten mehr als eine Verdoppelung der Passagierzahlen von Kutaisi in nur einem Jahr (2015 nur 182.954 Passagiere). Da wird man ganz bestimmt die wohl anstehende EU-Visafreiheit für Georgier im Blickwinkel haben. Und das eine Schaar Georgier in den Westen reist um dort legal oder illegal Arbeit aufzunehmen. Allein mit Touristen lassen sich die Flüge nicht füllen.

In einem Monat wird Dortmund-Kutaisi aufgenommen. Die Flüge der ersten Woche sind momentan gerade einmal zu 40 Prozent gefüllt. Kurzfristig muss man hier noch schnell gute 80 Tickets pro Termin verkaufen damit man auf die durchschnittliche Auslastung von Wizz kommt. Die liegt bei 88,2 Prozent. Die Preise sind jedoch schon im Keller. Vor den Herbstferien in NRW kann man Tickets für knappe 40 Euro (Return) kaufen. Etliche Daten sind noch für 10 Euro One-Way drin. Dazu gab es lokal schon ein paar Berichte in den Zeitungen und in Essen (aber wohl auch in anderen Städten) hat man fleißig Werbegeschenke verteilt. Mehr an Promotion geht wohl kaum. Was fehlt sind momentan einzig und allein die Passagiere.

Nur: Für 10 Euro kann man nicht rentabel fliegen. Allein die Luftverkehrabgabe dürfte bei 23,43 Euro liegen. Da buttert Wizz also schon drauf. Bei Ryanair habe ich mal in einer Statistik gelesen, dass ein Flugkilometer Kosten in Höhe von 3,6 Cent pro Passagier verursacht (2014). Für einen One-Way von Dortmund (oder Weeze) nach Georgien wären das schon gute 100 Euro. Dazu sind die Flugzeuge recht lange unterwegs (mindestens vier Stunden). So das sich beim "Rund um die Uhr fliegen" nicht einmal zwei Returns pro Tag durchziehen lassen. Das ist schon eine andere Hausnummer als mal eben zwischen London, Paris, Bergamo und Weeze zu verkehren.

Ein anderer Kostenpunkt ist der Airport selbst. Saakaschwili hat ja gesagt, es wäre ein Fehler gewesen das Flughafen-Management in Tbilisi komplett an die Türken abzugeben. In Odessa soll dieser Fehler nicht wiederholt werden. Denn die fahren eine Hochpreis-Politik. Ryanair liebäugelt bekanntlich auch mit der Ukraine. In Lviv werden momentan 17 Euro pro Passagier berechnet. Ryanair verhandelt auf Basis von 3,40 Euro (wenigstens wollen die überhaupt ein paar Euro zahlen). Nur zu einem Abschluss konnte man sich bis jetzt nicht durchringen. In Georgien werden Ryanair und Wizz Air bestimmt auf ähnlicher Basis die Verhandlungen führen. Also in der Nähe von "0".

Aus diesen Gründen sehe ich eigentlich für die Wizz Air Flüge momentan kein großes Potential. Vor allen Dingen nicht für "Billig-Flüge". Und für Ryanair ebenfalls nicht. Georgien ist immer noch ein relativ exotisches Ziel. Allerdings kann es natürlich sein, dass z.B. der Staat Wizz Air mit ein paar Millionen unter die Arme greift und Beihilfen zahlt. Was der Sache dann den nötigen Auftrieb verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Ja, die Preise, die Wizzair momentan von und nach KUT erzielt, sind selbst für Wizzair mit einer Anschubfinanzierung durch den Airport bei weiten nicht kostendecked. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Wizzair die beiden A320 in KUT ab dem Sommerflugplan wieder abzieht.
 
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E190

Guest
Jetzt habt ihr mich wieder auf eine blöde Idee gebracht, paar Tage Georgien. Ist zwar ein bisschen OT, aber ist es möglich Wizz Flüge ohne die 8€ Buchungsgebühr?
 

Snappy

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23.07.2010
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Jetzt habt ihr mich wieder auf eine blöde Idee gebracht, paar Tage Georgien. Ist zwar ein bisschen OT, aber ist es möglich Wizz Flüge ohne die 8€ Buchungsgebühr?

Die 8 Euro entsprechen doch in der Regel 80% des Flugpreises, da bleibt da dann ja fast gar nichts mehr übrig. ;)
 
E

E190

Guest
Die 8 Euro entsprechen doch in der Regel 80% des Flugpreises, da bleibt da dann ja fast gar nichts mehr übrig. ;)

Dann ist wizz aber wohl der einzige LowCoster bei dem Buchung via expedia o.ä billiger ist, oder ? Expedia will für einen return 46€. Wizzair 2*19,99 + 2* 8 = 56€, komischer Laden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
Bei Wizzair gibts ja noch den Discount-Club, dann gibts auf jeden Flug ab 19,99 Euro gleich 10 Euro Rabatt.

Lohnt sich schon ab drei Flügen jährlich.

Zudem gibt es bei Wizzair keine Kreditkartenzusatzgebühren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Im Februar hat WizzAir bekannt gegeben, den Flughafen Kutaisi in Georgien jetzt auch ab Deutschland (Dortmund, München, Berlin) und Italien anzufliegen. Einen Tag später wurde von RyanAir ebenfalls verkündet, dass sie ab Herbst nach Georgien fliegen wollen.

Währrend ich für die WizzAir-Kunden schon die ersten Buchungen (Airport-Transfer) bekomme, hat man von RyanAir nix mehr gehört.

Allein mit solchen "Ankündigungen" dürfte O'Leary so manchen Mitbewerber in einen völlig ruinösen Preiswettbewerb hetzen - ohne selbst jemals dort anzutreten.
 

JensTBS

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02.08.2016
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TBS
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Danke Christian für die recht ausführliche Erklärung. Das gibt Laien wie mir mal ein bisschen einen Blick hinter die Kulissen.

Ich hab inzwischen zwei weitere Dinge rausgefunden.
1) Diese Ankündigung wurde im Rahmen von einem "Politker trifft Industrie"-Treffen gemacht. Das ist also ungefähr so einzuordnen, wie wenn der Steinmeier zum 12. mal die Bemühungen Georgiens bei der Umsetzung der EU-Richtlinien lobt und es immernoch keine Visafreiheit für Georgier gibt. Ich versteh das Problem da eh nicht, weil die gleichen Nachweise die man fürs Visa braucht, jetzt an der Grenze abgefragt werden. Von daher ist Visa eigentlich die sichere Variante, da wissen die Georgier wenigstens vorher woran sie sind. Aber genug off-topic

2) Wizzair will wohl eine Base in Kutaissi aufmachen, das weiß ich von deren (EU-ropäischen) Flugzeugwartungsfirma, die nun ebenfalls ein Office dort eröffnen will. Schauen wir mal, welche Strecken dann ab/via Kutaissi angeboten werden. Potenzial ist ja hier in der Region da. (Öffnung Iran z.B.)
 
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christianskas

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06.11.2010
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@JensTBS: Das mit der Basis hatte Wizz Air ja selbst angekündigt. Es war auch auf der internationalen News-Seite von Wizz direkt näher erläutert. Demnach sollte ein Flugzeug dort stationiert werden. Leider hat Wizz heute die Seite komplett umgebaut und dieser ein neues, ziemlich schreckliches Design verpasst. Selbst die "News" sind jetzt nicht mehr komplett mit drin. Auch der Georgien-Part ist scheinbar verschwunden. Und bei der Buchung sind noch nicht einmal mehr die Wochentage gekennzeichnet. Da wird bestimmt ein Einbruch der Buchungszahlen auf Wizz zukommen.

Man sollte ja auch bedenken, dass Kutaisi fern ab von der Heimatbasis liegt. Wenn es da mal ein Problem mit der Technik geben sollte, so kann man nicht mal eben ein Ersatzflugzeug schicken (es sollte ja nur EIN Flugzeug stationiert werden). Für die Basis in Kiew lässt sich ein solches Flugzeug z.B. innerhalb von drei Stunden bereitstellen. Nach Georgien würde man wohl den kompletten Flugtag streichen müssen, weil das Routing absolut nicht mehr einzuhalten wäre.

Die Georgien-Route zwischen Kiew und Kutaisi war ja eigentlich schon recht etabliert. Nach dem Kurssturz und dem Ende von Wizz Air Ukraine haben alle Leute damit gerechnet, dass Wizz jetzt die Route wieder aufnehmen würde. Das ist aber nicht so gekommen. Wahrscheinlich stimmte auch dort die Marge nicht. Ich bin dort mehrmals geflogen und die Auslastung war immer unter dem Wizz-Durchschnitt (was mit bloßen Augen zu erkennen war). Wir hatten stets eine Reihe für uns allein und das Maximum was ich dort für ein Return-Ticket mal bezahlt hatte lag irgendwo im Bereich von 60 Euro.

Sicherlich setzt Wizz Air darauf, dass die Leute noch zusätzliche Services buchen. Was dann mehr als die 10 Euro pro Fluggast generiert. Getränke oder Essen wird man ganz bestimmt überdurchschnittlich verkaufen. Zumal z.B. Getränke bei Wizz billiger sind als am Airport. Gepäck werden ebenfalls viele Leute mitnehmen. Aber als Rucksack-Tourist geht das dann eher in Richtung großes Handgepäckstück anstatt echtem Aufgabe-Gepäck. In der Regel leben die Osteuropa-Flüge von Wizz vom Verkehr mit den jeweiligen Landsleuten die hier in Deutschland leben und hin und her pendeln. Das funktioniert optimal mit Polen oder dem Baltikum, Rumänien, Bulgarien. Allerdings leben (sofern ich Wikipedia hier glauben darf) gerade mal 5000 Georgier in Deutschland (gegenüber einer halben Million Rumänen). Vor allen Dingen in Berlin. Also kein Wunder, dass gerade die Flüge zwischen Berlin und Kutaisi deutlich teurer sind als die von Dortmund oder Memmingen. Nur auf dieser Basis 12 Flüge pro Woche zu organisieren ist wie gesagt ein recht großes Vorhaben.
 

Airsicknessbag

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Die Georgien-Route zwischen Kiew und Kutaisi war ja eigentlich schon recht etabliert. Nach dem Kurssturz und dem Ende von Wizz Air Ukraine haben alle Leute damit gerechnet, dass Wizz jetzt die Route wieder aufnehmen würde. Das ist aber nicht so gekommen. Wahrscheinlich stimmte auch dort die Marge nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungarische Airline zwischen Georgien und der Ukraine fliegen darf.; oder hat da jemand andere Erkenntnisse?
 
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christianskas

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06.11.2010
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungarische Airline zwischen Georgien und der Ukraine fliegen darf.; oder hat da jemand andere Erkenntnisse?

Warum nicht...? Wizz Air Hungary fliegt ja auch z.B. aus Deutschland, England, Polen und Litauen in die Ukraine. Nicht nur von Ungarn aus. Warum sollte dann Wizz Air Hungary nicht auch Ukraine-Georgien fliegen dürfen? Diesen Schritt hatte man eigentlich erwartet nachdem Wizz Air in Kutaisi ein Flugzeug stationieren wollte. Rechtliche Probleme werden da wohl kein Hindernis gewesen sein. Wirtschaftliche wohl schon.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Warum nicht...? Wizz Air Hungary fliegt ja auch z.B. aus Deutschland, England, Polen und Litauen in die Ukraine. Nicht nur von Ungarn aus. Warum sollte dann Wizz Air Hungary nicht auch Ukraine-Georgien fliegen dürfen?

Weil es zwischen der Ukraine und der EU ein "horizontal agreement" gibt, das es jeder EU-Airline erlaubt, zwischen jedem EU-Land und der Ukraine zu fliegen. Das muss jedoch nicht das Recht umfassen, auch zwischen der Ukraine und einem ECAA-Land (-> Georgien) zu fliegen.

Da ich es aber nicht genau weiss, ist mein obiges Posting als Spekulation iVm einer Frage formuliert.


Diesen Schritt hatte man eigentlich erwartet nachdem Wizz Air in Kutaisi ein Flugzeug stationieren wollte.

Wie gesagt, Georgien ist in der ECAA, daher kann Wizz Air von dort jedes EU-Land anfliegen.
 

JensTBS

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TBS
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Vielleicht ist ja Wizzair Ukraine geflogen ;)

In den Polen-Fliegern nach GEO sitzen hauptsächlich junge Backpacker mit wenig Gepäck, die laufen den Deutschen bald den Rang ab.(falls die zahlenmäßig hier überhaupt als Touris erfasst werden)

Die ersten polnischen Kneipen und Cafes gibt es schon in Tbilisi. ;)
 
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christianskas

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06.11.2010
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Eben. Und meine Theorie ist, dass Wizz Air seit dem Ende von Wizz Air Ukraine nicht mehr Georgien-Ukraine fliegen kann.

Natürlich ist damals Wizz Air Ukraine geflogen. Ich war ja selbst mit denen unterwegs (später mit MAU). Das Wizz Air ganz bestimmt wieder Kiew-Kutaisi mit ins Programm nehmen würde habe ich aus Avianews entnommen. Einer Seite (aus der Ukraine) die sich mit Nachrichten rund ums Fliegen beschäftigt. Andere Internetseiten (in der Ukraine) schlossen sich damals dieser Spekulation an. Und dann war man halt ganz überrascht, dass Wizz eben nicht diese Route nicht wieder in Gang gesetzt hat. Rechtliche Gründe können natürlich eine Rolle spielen (die Betreiber dieser News-Seite haben das eventuell nicht genau recherchiert). Aber nach meiner Beobachtung waren eben Auslastung und erzielte Ticket-Preise nicht optimal (bei vier Return-Flügen mit Wizz). Was wohl auch Richtung Polen eine Rolle spielt. Sonst wäre Katowitz nicht eingestellt und Warschau nicht auf einen Flug pro Woche zusammengestrichen worden. Zudem fliegt MAU ja jetzt Kiew-Kutaisi (zu einem deutlich höheren Tarif). Da hätte man sich direkt auf eine weitere Preisschlacht einlassen müssen.

Richtung Dubai fliegt Wizz Air ebenfalls von Osteuropa aus die Mittelstrecke. Aber dort sind Ticket-Preise von mindestens 200 Euro die Regel (günstige Angebote mal ausgenommen). Nur wird man in Dubai eventuell auch Subventionen (Wizz hat den neuen Airport eröffnet) und billigen Sprit bekommen. Letzteres dürfte in Kutaisi nicht möglich sein.
 

christianskas

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Der Erstflug von Dortmund nach Kutaisi hatte laut Zeitungsbericht nur 120 Passagiere an Bord. Das ist gerade was das Billig-Segment betrifft eine Katastrophe. Schließlich sind im Flugzeug 180 Plätze und im Schnitt hat WizzAir auf anderen Routen eine Auslastung von weit über 90 Prozent. In den letzten Tagen vor dem Flug war der Preis noch einmal auf 14,99 Euro gesenkt worden, was jedoch ebenfalls nicht zu viel mehr Buchungen geführt hat.

Wizz Air fliegt zweimal die Woche von Dortmund nach Georgien | WAZ.de
 

JensTBS

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Und Wizz fliegt weiterhin Dortmund, Berlin und Memmingen an. Berlin ist für georgische Touristen interessant, Dortmund wird von den Autohändlern angesteuert, die auf dem Autokinomarkt in Essen dann großeinkauf machen. Ohne Übertreibung: mehr als die Hälfte der Autos mit deutschen Exportkennzeichen hier haben Essener Nummer. Bietet sich ja auch an, im Ruhrpott fahren ja noch genug Astra G rum. ;)
Memmingen scheint ganz interessant für einige Studenten in Freiburg zu sein. Da gibt es sogar extra ne FB-Gruppe für (Georgier in Freiburg ... oder so). Und in München ist ein Nest für Au-Pairs.

Ab Ende des Jahres kommt noch Hamburg dazu und dann wird es komisch: Baden-Baden + Nürnberg + Frankfurt Hahn ab Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. :)
 

christianskas

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Und Wizz fliegt weiterhin Dortmund, Berlin und Memmingen an. Berlin ist für georgische Touristen interessant, Dortmund wird von den Autohändlern angesteuert, die auf dem Autokinomarkt in Essen dann großeinkauf machen. Ohne Übertreibung: mehr als die Hälfte der Autos mit deutschen Exportkennzeichen hier haben Essener Nummer. Bietet sich ja auch an, im Ruhrpott fahren ja noch genug Astra G rum. ;)
Memmingen scheint ganz interessant für einige Studenten in Freiburg zu sein. Da gibt es sogar extra ne FB-Gruppe für (Georgier in Freiburg ... oder so). Und in München ist ein Nest für Au-Pairs.

Ab Ende des Jahres kommt noch Hamburg dazu und dann wird es komisch: Baden-Baden + Nürnberg + Frankfurt Hahn ab Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. :)

Ryanair plant das Angebot nach und nach auf 12 Ziele in Europa auszubauen. Wohl auch in Konkurrenz zu Wizz.

Ryanair Enters Georgian Air Market - Georgia Today on the Web

Ich glaube aber kaum, dass Autohandel, Au-Pair und Tourismus genug Passagiere bringen. Eher Schwarzarbeit oder kriminelle Machenschaften. Die Zahl der aus Deutschland ausgewiesenen Georgier ist doch so hoch, dass man sogar schon daran gedacht hat die Visafreiheit wieder einzuschränken.
 

JensTBS

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Ich glaube aber kaum, dass Autohandel, Au-Pair und Tourismus genug Passagiere bringen. Eher Schwarzarbeit oder kriminelle Machenschaften. Die Zahl der aus Deutschland ausgewiesenen Georgier ist doch so hoch, dass man sogar schon daran gedacht hat die Visafreiheit wieder einzuschränken.

Du glaubtest aber vor 3 Jahren auch, dass sich die Base in Kutaisi nicht lange halten wird und jetzt stationieren sie noch 2 weitere Flieger da... Es ist auch völlig egal, wer da mitfliegt, sind anscheinend genug. :)

Und wenn 400 ausgewiesene Georgier so eine große Gefahr für EUropa darstellen, zeigt das eigentlich ganz gut was man von diesem Konstrukt halten kann. ;)
Falls es dich beruhigt, es gibt seit diesem Jahr von georgischer Seite ein Gesetz inkl. Gefängnisstrafen für Georgier, die irgendwie ihren Aufenthalt in der EU überziehen oder mit Falschangaben zu erschleichen versuchen. Also wenn die abgeschoben werden, kriegen sie hier auch nochmal eines auf den Deckel und werden erstmal ne Weile aus dem Verkehr gezogen.
 

christianskas

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Du glaubtest aber vor 3 Jahren auch, dass sich die Base in Kutaisi nicht lange halten wird und jetzt stationieren sie noch 2 weitere Flieger da... Es ist auch völlig egal, wer da mitfliegt, sind anscheinend genug. :)

Und wenn 400 ausgewiesene Georgier so eine große Gefahr für EUropa darstellen, zeigt das eigentlich ganz gut was man von diesem Konstrukt halten kann. ;)
Falls es dich beruhigt, es gibt seit diesem Jahr von georgischer Seite ein Gesetz inkl. Gefängnisstrafen für Georgier, die irgendwie ihren Aufenthalt in der EU überziehen oder mit Falschangaben zu erschleichen versuchen. Also wenn die abgeschoben werden, kriegen sie hier auch nochmal eines auf den Deckel und werden erstmal ne Weile aus dem Verkehr gezogen.

Sorry. Aber es waren nicht 400 Georgier die man aus Deutschland "rausgeschmissen" hat. Allein 2018 haben 3.764 Georgier in Deutschland einen Asylantrag gestellt. Positiv entschieden wurden... 9 Anträge. Der Rest wurde abgelehnt. In der gesamten EU gab es 118 Asylanträge mit positiver Entscheidung. Von knapp 19.000 gestellten Anträgen. Diesen sprunghaften Anstieg von Asylbewerbern aus Georgien gibt es erst seit der Visafreiheit 2017.

Ohne verdeckte Arbeitsimmigration, Asylmissbrauch, Visafreiheit und Subventionen würden Wizz Air und Ryanair mit Sicherheit die Flüge nach Georgien nicht ausbauen. Ein Großteil der "Asylsteller" wird doch mit Wizz Air billig nach Europa gekommen sein. Und zwischendurch auch wieder mal ohne Wissen der zuständigen Ämter Urlaub in der Heimat machen. Mal zum Spaß nachgerechnet: 19.000 Georgier kommen "One Way" mit Wizz Air nach Deutschland, machen zweimal im Jahr Urlaub in der Heimat. Dann könnte Wizz Air knappe 600 Flüge komplett nur mit diesen Leuten füllen...


Update:

Ab 29. März 2020 fliegt Ryanair auch von Tbilisi nach Köln/Bonn...
 
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Karl Langflug

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22.05.2016
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Ich würde da eher sagen, dass Georgien ein enormes touristisches Potential hat. Das Land bietet alles, nur kommen die meisten Flieger irgendwie morgens um 2 Uhr an oder so. Da steckt riesig viel Potential drin. Ich war in Georgien 2009 und 2018. Es ist brutal viel gegangen in Sachen Infrastruktur und waren wir 2009 noch die einzigen abends in der Beiz, so fand man 2018 kaum Platz, obwohl es mittlerweile 20x mal mehr Beizen gibt. Das Land ist voll im kommen. Wer es nicht selber gesehen hat, glaubt es nicht. Und es bietet alles. Strand, Berge, Burgen, tolle historische Städte und eine Unverdorbenheit und Natur, wie wir sie in Westuropa nicht mehr haben.

Ich würde eher sagen, Ryanair sieht, dass viele nach Georgien wollen, aber durch eher weniger optimaler Flugverbindungen/Preise abgeschreckt werden.
 

gran turismo

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19.03.2017
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Memmingen scheint ganz interessant für einige Studenten in Freiburg zu sein. Da gibt es sogar extra ne FB-Gruppe für (Georgier in Freiburg ... oder so). Und in München ist ein Nest für Au-Pairs.

Ab Ende des Jahres kommt noch Hamburg dazu und dann wird es komisch: Baden-Baden. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. :)

Naja, wenn die in Freiburg studierenden Georgier heute über Memmingen fliegen, werden sie das über den FKB alleine der deutlich kürzeren Anreise wegen erst recht tun :D