• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Konten mit physischem zweiten Faktor

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
ANZEIGE
App Lösungen sind aus Sicht der IT Sicherheit der Chip Tan Lösung mit Generator klar unterlegen!!!

Ein Smartphone als Habens-Sicherheitsmerkmal zu verwenden, ist aus drei Gründen kein gutes Konzept:
1. da es vernetzt ist und typischerweise eine Vielzahl unterschiedlicher Software daraus ausgeführt wird, besteht ein unnötiges Angriffspotenzial.
2. da es einen nennenswerten materiellen (Wiederveräußerungs-) Wert besitzt, ist es an sich schon für Diebe und Räuber interessant. Man würde ja auch einen Schlüssel nicht gerade aus Gold oder einem teuren Material fertigen und so das Diebstahlrisiko erhöhen.
3. ein Smartphone ist ein vergleichsweise zerbrechliches und auch sonst komplexes technisches Gerät, das ein (für ein Habensmerkmal) unnötig hohes Ausfallrisiko in sich trägt. Das gilt insbesondere, da auch Softwarefehler, die eine Neuinstallation bedingen, u.U. bereits einen Ausfall der TAN-Funktionalität nach sich ziehen.

Der Punkt 2 ist auch für Girocards, da sie gleichzeitig Zahlkarten und damit für Räuber und Diebe auch von Interesse sind (selbst wenn diese es nicht aus das Onlinebanking abgesehen haben), auch eine Schwäche.
In Punkt 3 und vor allem Punkt 1 ist eine ChipTAN Lösung jedoch klar überlegen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Alle ChipTAN Lesegeräte sind universell. Ich verwende bewusst nicht den Begriff ChipTAN-Generator, da der TAN-Generator der Chip auf der Girokarte und nicht das Gerät ist. Das ChipTAN Gerät ist lediglich ein User Interface für den Generator.
Teils teils. Es gibt das deutsche girocard ChipTAN und es gibt das internationale EMV-CAP. Die Geräte sind zueinander nicht kompatibel.

Aber ich kenne keine deutschen Institute, die EMV-CAP nutzen, von da aus gesehen ist "universell vs. nicht universell" eher eine akademische Debatte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Es sollte auch das VR-easyGiro online der Volksbank Dreieich passen, evtl. auch Raiffeisenbank Ottenbach, Rostocker Volks- und Raiffeisenbank, VR-Bank Bad Salzungen-Schmalkalden und Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing sowie PSD-Banken Karlsruhe-Neustadt, Kiel und Koblenz.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.558
Na ja, bei Reisen, also richtigen Reisen, nicht mit der S-Bahn ins Büro
muss man das Ding schon mitnehmen, da nutzt es in der Schublade zuhause recht wenig
Nein, muss ich nicht. Ich hatte bisher auf Reisen noch nie das Bedürfnis nach TAN-Erzeugung und als Zahlungsmittel sind Girocards im Ausland uninteressant. Natürlich nehme ich auf Reisen ein Backup-Zahlungsmittel mit - das kann aber eine zum Konto gehörende MC/Visa Debit, eine Santander/Hanseatic Visa oder Advanzia mit 100% Lastschrift sein, die man an das Zweitkonto hängt - dazu muss man nicht den TAN-Generator mitnehmen. Wie oben geschrieben - der verlässt niemals die Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nein, muss ich nicht. Ich hatte bisher auf Reisen noch nie das Bedürfnis nach TAN-Erzeugung und als Zahlungsmittel sind Girocards im Ausland uninteressant. Natürlich nehme ich auf Reisen ein Backup-Zahlungsmittel mit - das kann aber eine zum Konto gehörende MC/Visa Debit, eine Santander/Hanseatic Visa oder Advanzia mit 100% Lastschrift sein, die man an das Zweitkonto hängt - dazu muss man nicht den TAN-Generator mitnehmen. Wie oben geschrieben - der verlässt niemals die Wohnung.

Mag bei dir so sein,
aber du wirst es dir kaum vorstellen können, ich bin manchmal 2 oder 3 Monate nicht in Deutschland,
da kann es dann schon mal passieren das man ihn doch braucht ;)