Korea- und Japan Reise

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.353
Dahoam
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Ich war gerade in Japan und kann eine Übernachtung auf Miyajima nur empfehlen. Man erlebt dann auch mal die Ruhe auf dieser Insel die eintritt sobald die Tagestouristen wieder verschwunden sind. Fukuoka eignet sich gut als Startpunkt in verschiedene Richtungen von Kyushu, habe dort selber zwei Nächte verbracht. Einmal ging es nach Nagasaki, ein zweiter Trip zu einer Bergtour in Nordkyushu. Mit dem Shinkansen ist man auch sehr schnell in Kagoshima wenn man den Vulkan Sakurajima sehen möchte.

Und in der Region um Kyoto kann man nie genug Tage verbringen, die Gegend hat unglaublich viel zu bieten.

Empfehlenswert ist auch eine Fahrt mit dem Shinkansen zwischen Tokyo und Osaka, diesen Verkehr zu erleben ist schon was ganz besonderes. Sobald man ein längeres Stück fährt lohnt sich allerdings recht schnell der Japan Rail Pass.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ich häng mich mal hier mit an.

..........

Tue mich etwas schwer den Fahraufwand abzuschätzen. Entfernungstechnisch scheint das alles kein Problem und die Straßen sehen bei Streetview auch halbwegs passabel aus.

Ist jemand die Strecke oder Teile davon schon mal gefahren?

Gibt es besonders lohnenswerte Umwege? Gerade auf dem letzten Teil von takayama nach kanazawa scheint es ja mehrere Routen zu geben. Macht Matsumoto > Kanazawa an einem Tag Sinn oder besser eine zusätzliche Nacht in Takayama?

Was mich aktuell noch etwas nervt ist die extrem hohe Einweggebühr, die den eigentlichen Mietpreis bei 3 Tagen sogar übersteigt.

@HON/UA: ich glaube gemeint war dieses Gokayama Gokayama - Wikipedia, the free encyclopedia https://www.google.com/maps/place/3...722,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=en, nicht das an der Küste, das Google maps standardmäßig ausspuckt. Dann passt das auch mit der Reihenfolge Takayama > Gokayama > Kanazawa.

Bitte unbedingt darauf achten, daß japanische Straßen zwar von sehr hoher 'Civil Engineering' Qualität sind, allerdings verschätzen sich die Europäer gerne mit dem Zeitaufwand.

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 100 km/h und viel mehr wird es in der Praxis nicht - dazu kommen nicht häufig Staus.
So rechne mal mit max. 90 km/h im Schnitt. Das dauert.

Quälend langsam geht es auf Landstraßen zu: Da ist überwiegend 40 km/h die Norm - und überhohlen wie bei uns üblich ist verboten und auch nicht üblich (nahezu immer durchgezogene Linie). Dazu kommen extrem lange Ampelphasen - gerne mal 3 Minuten- das zieht sich dann wenn man im falschen Rhytmus ist.
Plant das bitte ein. Man ´glaubt aus deutscher Sicht kaum wie lange sich Autofahrten in Japan ziehen.

Ich würde, wenn man viel sehen will davon Abstand nehmen Japan mit dem Auto zu durchreisen-. Besser den Zug für die großen Entfernungen und dann das Auto für die lokale Erkundung.

Auf der anderes Seite ist das Durchqueren der Berge (also die Mitte Japans) ein Erlebnis und die Straßenbau Viadukte und der ganze Aufwand beeindruckend. Dazu dann am Straßenrand und in den Dörfern das 'alte Japan', man glaubt manchmal im letzten Jahrhundert zu sein. Bergdörfer mit Ryokans und Onsen sind super von der Atmoshpähre und das Gegenteil von 'Mondän'.

Ich denke man muß sich entscheiden und Japan mindestens Zwei mal besuchen:

1.-2 Mal - die must haves (Tokyo, Hakona, Mt Fujy, Sapporo, Kyoto, Hirochima usw.) - dann aber mit dem Zug die großen Entfernungen zurücklegen und Auto nur Lokal verwenden.

2. (3./4.) - mal: entdecke die Langsamkeit. Ein Plan zum relaxen und genießen- wo man bewußt davon Abstand nimmt möglichst viel in kurzer Zeit abzuklappern sondern ohne Zeitdruck durchd as Land reist. Man wird ja ohnehin nur mit 40 km/h durchs Land 'gespült'.

Ich liebe sowas - habe aber selber mit meiner J+1 aber auch die Gelegenheit:
Enweder mit der J Family durch gemeinsame Auslüge an wilde Küsten oder in die Berge- mit Ryokan und Onsen.
Oder mitd er + 1 alleine im Auto durchs Land - übernchtet wird dann halbwegs spontan und bequem im Love Hotel in tollen Gegenden.

Gruß

Flyglobal

PS: Fällt mir gerade ein daß die letzte Love Hotel Tour schon etwas zurückliegt- muß mal wieder eine planen-
 
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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.928
Odessa/ODS/UA
Gemeint war:

von Tokyo (jetzt Hakone) nach Matsumoto (Uebernachtung), dann von Matsumoto ueber die Alpen (Kamikochi Resort, Mount Norikura) nach Takayama-Gifu (Uebernachtung), von dort nach Shirakawago (das meinte ich eigentlich mit Gokayama) und dann von dort weiter nach Kanazawa (Uebernachtung). Von Kanazawa dann nach Kyoto.

Noerdlich von Matsumoto gibts ein paar Ryokan's mit Onsenbad, gerade wenn man mit Auto recht mobil ist vielleicht ganz interessant. Nagano wuerde ich nur einbauen wenn du mehr Zeit hast. Die Route von Matsumoto nach Takyama-Gifu bietet einige Stopmoeglichkeiten und fuellt den Tag eigentlich recht gut.

Meine Planung war folgende:

1. Tag; morgens Ankunft in Hakone, Sightseeing
2. Tag; Hakone, Sightseeing
3. Tag; morgens Auto anmieten in Hakone und über Matsumoto nach Takayama-Gifu, Übernachtung
4. Tag; von Takayama-Gifu über Shirakawago nach Kanazawa, Übernachtung
5. Tag; morgens von Kanazawa nach Kyoto

Okay so?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Meine Planung war folgende:

1. Tag; morgens Ankunft in Hakone, Sightseeing
2. Tag; Hakone, Sightseeing
3. Tag; morgens Auto anmieten in Hakone und über Matsumoto nach Takayama-Gifu, Übernachtung
4. Tag; von Takayama-Gifu über Shirakawago nach Kanazawa, Übernachtung
5. Tag; morgens von Kanazawa nach Kyoto

Okay so?

Die Frage ist was man am Ende links liegen lässt. Die Strecke Hakone-Matsumoto-Takayama wäre mir zu weit, sind halt ungefähr 5h reine Fahrzeit. Mit Stops gerechnet wirds dann natürlich schon ein langer Tag.

Aus meiner Sicht hast du diese Alternativen:
- die Fahrt von Hakone nach Matsumoto bereits noch am zweiten Tag zu machen. Dann hast du am dritten Tag Zeit für Matsumoto-Takayama (Matsumoto Castle, Kamikochi, Mt Norikura, Takayama Altstadt).
- am zweiten Abend irgendwo an den 5 Fuji Lakes zu übernachten, und somit die Fahrt am dritten Tag etwas zu enspannen

Gibts in Hakone überhaupt eine Mietwagenstation?

Einen Punkt den man auch überlegen sollte ist wo man übernachtet. In Ryokans sind die Essenzeiten relativ star, wenn man das noch mit einem traditionellen Bad vorher kombinieren will, sollte man entsprechend früh im Ryokan eintreffen. Das limitiert dann die Tagesaktivitäten (etwas).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.353
Dahoam
Und man sollte sich auch immer bewusst machen dass in Japan die Sonne früh aufgeht und es abends sehr schnell dunkel wird. Um 19 Uhr ist in der Regel Nacht, dafür ist es schon um 5 Uhr morgens hell.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.928
Odessa/ODS/UA
Gibts in Hakone überhaupt eine Mietwagenstation?

Der Frage ging ich eben nach... Japan scheint ja nicht so einfach zu sein wie der Rest der Welt.

In Hakone Yumoto gibt es Toyota- und Nissan Car Rental

Nur jetzt wird es schwer. Wie bekomme ich die One-Way-Rental-Fee (Hakone - Kyoto) heraus? Onlinereservierung geht nur auf Japanisch...
 
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Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Der Frage ging ich eben nach... Japan scheint ja nicht so einfach zu sein wie der Rest der Welt.

In Hakone Yumoto gibt es Toyota- und Nissan Car Rental

Nur jetzt wird es schwer. Wie bekomme ich die One-Way-Rental-Fee (Hakone - Kyoto) heraus? Onlinereservierung geht nur auf Japanisch...


Hier gibt's Info zur Preisberechung für Nissan: https://nissan-rentacar.com/english/guide/rates.html

Es gibt auch einen Online-Broker, der die One-way Gebühr direkt mit ausgibt: Japan Online Car Rental |ToCoo! Car Rental

Die bieten offenbar neuerdings auch ETC-Mautkarten per Postversand zur Miete an, was Nissan & Co selber nicht tun.
Japan Online Car Rental |ToCoo! Car Rental



Willst Du wirklich die ersten 2 Tage in Hakone mit dem Bus rumtouren, wenn du sowieso ein Auto mietest, warum nicht direkt von anfang an?
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Gemeint war:

von Tokyo (jetzt Hakone) nach Matsumoto (Uebernachtung), dann von Matsumoto ueber die Alpen (Kamikochi Resort, Mount Norikura) nach Takayama-Gifu (Uebernachtung), von dort nach Shirakawago (das meinte ich eigentlich mit Gokayama) und dann von dort weiter nach Kanazawa (Uebernachtung). Von Kanazawa dann nach Kyoto.

Noerdlich von Matsumoto gibts ein paar Ryokan's mit Onsenbad, gerade wenn man mit Auto recht mobil ist vielleicht ganz interessant. Nagano wuerde ich nur einbauen wenn du mehr Zeit hast. Die Route von Matsumoto nach Takyama-Gifu bietet einige Stopmoeglichkeiten und fuellt den Tag eigentlich recht gut.

KAMIKOCHI Official Website

Mt. Norikura & Norikura Skyline | HIDA TAKAYAMA

@Gerald: von Matsumoto nach Kanazawa in einem Tag waere mir ehrlich gesagt zu viel. Matsumoto nach Takyama ist ein alpine Passstrasse mit diversen Stoppmoeglichkeiten und Takyama ist ein ganz netter Ort mit ein paar Sehenswuerdigkeiten. Lieber in Takayama uebernachten und von dort ueber Kanazawa und am Abend noch weiter nach Kyoto.


Danke erst mal für den Input!

Gokayama/Shirakawago war das von mir verlinkte. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, würde ich jetzt auf jeden Fall mitnehmen.

Etwas abgelegenere Ryokans und Orte Dörfer generell wären genau was ich mir von der Tour verspreche. Das ganze Hakone/Fuji-'Spektakel' scheint mir schon sehr überorganisiert und fast freizeitparkmäßig.

Letztendlich fehlt uns aber wohl 1 Tag. Bräuchte 4, habe aber nur 3:
Insgesamt 4 Tage Tokyo, 4 Tage Kyoto, 1 Tag Hiroshima und eben 3 weitere.
Will ungern Hiroshima streichen oder Kyoto und Tokyo weiter verkürzen.

Vielleicht machen wir doch einfach nur einen Zwischenstop in Hakone auf dem Weg nach Kyoto. Und fahren dann von Kyoto nochmal mit der Bahn für 1 Nacht nach Kanazawa, mieten ein Auto und fahren nach Takayama.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
...4 Tage Kyoto, 1 Tag Hiroshima und eben 3 weitere.
Will ungern Hiroshima streichen oder Kyoto und Tokyo weiter verkürzen.

Streich einen Tag für Kyoto. Kyoto ist unbestritten schön, aber 4 Tage find ich dann doch ein bisschen viel. Und wenn du 'Spektakel' nicht so magst ist Kyoto sicherlich nicht dein Ding. Kyoto steht bei den meisten ausländischen Touristen ganz oben auf der Liste, entsprechend voll ist es dann auch. Mir persönlich war es deutlich zu voll, am Kinkaku-Ji (golden Pavillion) haben sich wirklich die Massen wirklich durchgeschoben. Hakone ist dagegen wirklich ein Hort der Ruhe.

Tokyo, Matsumoto, Takayama (oder auch Toyama), Kanazawa, Kyoto geht relativ einfach per Zug und Bus und schafft etwas Abwechslung von Stadt, Stadt und Stadt. In 4Tagen/3Übernachtungen ist das problemlos machbar. Wenn man auf Kanazawa verzichtet, gehts auch in 3 Tagen.

Hakone mit 1 Übernachtung gibt auch ein bischen Ruhe und mit einer Übernachtung hat man den Vorteil, das man relativ früh am Morgen mit der Seilbahn raufahren kann und wenn man Glück hat einen Blick auf den Mt. Fuji erleben kann noch bevor sich die Wolken mal wieder vor ihn schieben.
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Bitte unbedingt darauf achten, daß japanische Straßen zwar von sehr hoher 'Civil Engineering' Qualität sind, allerdings verschätzen sich die Europäer gerne mit dem Zeitaufwand.

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 100 km/h und viel mehr wird es in der Praxis nicht - dazu kommen nicht häufig Staus.
So rechne mal mit max. 90 km/h im Schnitt. Das dauert.

Quälend langsam geht es auf Landstraßen zu: Da ist überwiegend 40 km/h die Norm - und überhohlen wie bei uns üblich ist verboten und auch nicht üblich (nahezu immer durchgezogene Linie). Dazu kommen extrem lange Ampelphasen - gerne mal 3 Minuten- das zieht sich dann wenn man im falschen Rhytmus ist.
Plant das bitte ein. Man ´glaubt aus deutscher Sicht kaum wie lange sich Autofahrten in Japan ziehen.

Ich würde, wenn man viel sehen will davon Abstand nehmen Japan mit dem Auto zu durchreisen-. Besser den Zug für die großen Entfernungen und dann das Auto für die lokale Erkundung.

Auf der anderes Seite ist das Durchqueren der Berge (also die Mitte Japans) ein Erlebnis und die Straßenbau Viadukte und der ganze Aufwand beeindruckend. Dazu dann am Straßenrand und in den Dörfern das 'alte Japan', man glaubt manchmal im letzten Jahrhundert zu sein. Bergdörfer mit Ryokans und Onsen sind super von der Atmoshpähre und das Gegenteil von 'Mondän'.

...


Danke für die Info! Mit Familienanschluß ist eine Japanreise sicher um etliches spannender. Warst Du das, der vor Jahren den Tripreport von der Mandarinenernte bei den Schwiegereltern gepostet hatte?
Fand ich sehr interessant und wollte ich eigentlich nochmal lesen.

Mit den genannten Geschwindigkeiten hatte ich auch ungefähr geplant.
Letztendlich reden wir hier aber eben auch nur von gut 400km in 3-4 Tagen, also schlimmstenfalls gut 3 h/Tag. Uns beiden macht das Fahren an sich durchaus Spaß, also nicht nur Mittel zum Zweck und mit Bus/Zug ist man in der Region auch nicht schneller unterwegs.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.928
Odessa/ODS/UA
Die Tripplanung ist ja wirklich ein Abenteuer - da war ja selbst Prednistrovije (Transnisirien) einfacher.

Nun bin ich am Suchen von netten, kleinen Hotels, am besten Ryokans. Normalerweise vertraue ich auf Tripadvisor - aber ich kann kein Japanisch. Also Copy und Paste in Google - und schon habe ich die Homepage des Ryokans... in Japanisch. Leider fehlt dann der Umschaltknopf auf Englisch. Die Alternative sind dann doch wieder einigermassen sterile Hotels, welche eine Buchungsseite auf Englisch haben oder über Booking.com: 467,447 hotels worldwide. 29+ million hotel reviews. oder ähnliche erhältlich sind.

Zudem scheinen viele Ryokans Gemeinschaftsbäder zu haben. Auch von sehr dünnen Zwischenwänden liest man in TA.

Mag westlich-versnobt sein, aber Flugzeugfeeling (Gemeinschafts-WC und Sichtschutz vom Nachbarn) brauche ich dann im Hotel dann doch nicht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
booking.com ist als Start zur Suche ganz gut, da sich hier doch einige Ryokans buchen lassen. Und man kann relativ schnell erkennen, ob die Zimmer den eigenen Komfortansprüchen entsprechen (ich bin ebenfalls aus dem Alter raus noch in Hotels mit Gemeinschaftsdusche schlafen zu müssen). Ich hab zuerst auf booking.com entsprechende Ryokans gesucht die meinen Ansprüchen genügen und dann bei Tripadvisor nach Kommentaren gesucht.

Japan Hotels and Ryokan - JAPANiCAN.com

HIDA TAKAYAMA OYADO KOTO NO YUME | TOP
 
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HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.928
Odessa/ODS/UA
Jetzt habe ich auch ein Angebot zum Mietwagen von 'Nissan Rent A Car'.

Abholung in Hakone, Rückgabe in Kyoto, 5 Tage, Gruppe P1, Nissan Micra oder so ähnlich (bei den von Euch beschriebenen Höchstgeschwindigkeiten habe ich auf einen Sportwagen dann doch verzichtet):
【class】P1 with the general price ( if you’ll pick up after July 18)
Basic fee:34,550yen
Drop-off fee: 27,000yen
Collision Damage Waiver fee: 6,000yen
Nissan Anshin Support Plan (NAS) fee:2,500yen
Equipment Fee: 1,000yen(GPS)
Consumption tax: 5,684yen
Amount due including tax:76,734yen

EUR 552 für einen Kleinstwagen, 5 Tage? WOW!!!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
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Dahoam
Kyoto steht bei den meisten ausländischen Touristen ganz oben auf der Liste, entsprechend voll ist es dann auch. Mir persönlich war es deutlich zu voll, am Kinkaku-Ji (golden Pavillion) haben sich wirklich die Massen wirklich durchgeschoben.

So hat es dort vor ein paar Wochen ausgesehen, einmal die schöne Seite...
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...einmal der Blick dahinter ;)
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Das dritte Bild ist vom Weg zum Kiyomizu-Tempel. Da musste man sich schon durchkämpfen.
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Fairerweise muss man sagen dass Golden Week war. Trotzdem geht es an den bekannten Tempel immer ziemlich zu. Kyoto ist auf keinem Fall ein Ort wo man Ruhe hat.

Und ob 3 oder 4 Tage Kyoto ist auch ziemlich egal. Hier gibt es soviel zum Anschauen, dass man selbst innerhalb von einer Woche nicht alles sehen kann. Man muss sich abfinden dass man nur eine Auswahl sehen kann.
 

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