• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kostenloses Girokonto mit PostIdent gesucht

ANZEIGE

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
ANZEIGE
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Girokonto mit möglichst geringen Gebühren.

Ich erwarte folgende Voraussetzungen von meinem neuen Girokonto:

- Anmeldung mit PostIdent oder vor Ort in der Filiale, falls vorhanden.
- Die Bank sollte die Standardprozesse gut im Griff haben, ich möchte es als mein Hauptkonto nutzen, habe keine Lust jeden Monat mit der Bank zu telefonieren, chatten, ...
- Bedienung über Webbrowser möglich, keine Bank, bei der die Bedienung nur über eine Smartphone App geht.
- Überweisungen, Lastschriften sollten keine zusätzlichen Kosten verursachen.
- Girokarte sollte kostenlos sein.
- Kostenlose Bargeldabhebung an Geldautomaten in Deutschland, muss nicht an jedem Geldautomaten sein, aber eine der Banken sollte möglich sein, entweder Sparkasse, VR-Bank, Commerzbank oder Deutsche Bank, nicht nur Bargeldabhebung im Supermarkt ...

Folgendes ist mir egal:
- TAN-Verfahren ist mir egal, kann zur Not auch mit dem Smartphone gehen, würde aber ein externes TAN-Verfahren bevorzugen, wenn es geht.
- Echtzeitüberweisung nutze ich nicht, ist mir egal
- Hotline, da ich bisher sehr selten mit einem Bankmitarbeiter gesprochen habe und sich das auch in Zukunft nicht ändern soll. Die telefonische Hotline muss aber vorhanden sein, kein Chat oder E-Mail.
- Mindestgeldeingang: Da ich das Girokonto als Gehaltskonto nutzen möchte, spielt ein Mindestgeldeingang keine Rolle.
- eine Kreditkarte ist mir egal, da ich genug KK habe (sowohl private als auch geschäftliche), es stört mich aber auch nicht, wenn die Bank mir eine weitere KK einräumt.

• Like
Reaktionen: mattes77

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Bitte schön:

Hättest Du aber auch über die Suchfunktion schnell und locker gefunden. ;)

Danke dir, ich verstehe noch nicht ganz, wie ich herausbekommen kann, an welchem VR-Bank ATM ich kostenlos Geld abheben kann?
Was heißt: BankCard ServiceNetz-Logo.

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Bargeld abheben?
Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit 17.000 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Bargeld abheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
720
Danke dir, ich verstehe noch nicht ganz, wie ich herausbekommen kann, an welchem VR-Bank ATM ich kostenlos Geld abheben kann?
Was heißt: BankCard ServiceNetz-Logo.

Hier kannst Du checken, ob die ATMs der VoBas in der Nähe dazu gehören: https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/geldautomaten.html

Dieses Logo https://de.wikipedia.org/wiki/Bankcard-Servicenetz#/media/Datei:Bankcard-Servicenetz_Logo.svg an einem ATM zeigt Dir, dass der ATM zum Netz gehört.

Es soll Volksbanken auf den deutschen Inseln ( Sylter Volksbank) geben, deren ATMs nicht zum BankCard Service Netz gehören. Ich selbst habe noch keinen ATM in einer VoBa/RaiBa gesehen, der nicht dazu gehört.

• Like
Reaktionen: nuri und Bayer59

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Erst einmal ein herzliches willkommen an Nuri hier!
In der Tat gibt es zu dem von dir angesprochenen Thema einige Threads.
Trotzdem finde ich es nicht schlimm, für die konkrte Frage einen "neuen" zu eröffnen.

Zur Erreichbarkeit und Qualität des Kundenservices der Banken habe ich einen Tip für dich.
Lies dir erst einmal in Ruhe die Vorschläge hier durch. Dann schau dir erst einmal in Ruhe
auf den Webseiten der jeweilgen Bank an, welches "Kontomodell" für dich am besten ist (die
mesiten Banken haben inzwischen mehrere).

Dann rufst du bei der Bank an und erkundigst dich gezielt nach dem von dir "ins Auge gefassten"
Modell. In einem solchen Gespräch merkst du dann auch schon viel von der Qualität des Kunden-
services und der "Gesrächskultur" der Bank.

Bei den Automaten soltest du dich vielleicht auch mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören.
Ich z.B. hatte überlegt, mein Hauptkonto zu einer Bank in der Cash Group zu verlegen. Aber seit
gut einanhalb Jahren ist der einzige Cash Group Automat bei uns (ein Postbank Gerät) jedes Quartal
mindest einmal mehrere Tage kaputt).

Dir viel Erfolg!:idea:

• Like
Reaktionen: nuri

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Ich finde es wirklich "traurig", wenn hier ein "neues" Mitglied "blod angegangen" wird,
weil er für seine konkrete Frage einen neuen Trhead eröffnet.

Die gleichen User haben aber komischerweise kein Problem damit, wenn in einem anderen Forum
ein bestimmer Nutzer in tausenden Beiträgen seit Jahren stets diesselbe Leier von der
"rückständigen Bargeldhölle Deutschland" und dem "fortschrittlichen Kartenparadies"
Spanien vom Stapel lässt!(n)

• Like
  • Angry
Reaktionen: peter42 und brausebad

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.246
1.628
Es gibt halt zig Threads, in denen prinzipiell thematisch genau diese Fragen adressiert werden:
"Kostenloses Girokonto mit PostIdent gesucht"
"Beste Girokonto"
"Reise-Kreditkarte für Sabattical"
etc.

letztlich reichen zwei Threads, einer fürs beste Konto und einer für die beste Kreditkarte
meinetwegen noch unterteilt in kostenlos und kostenpflichtig.
"mit PostIdent" ist halt schon einigermaßen absurd, da gefühlt jede zweite Bank sowas anbietet.
Man hätte einfach im "Bestes Girokonto"-Thread fragen können, welche der genannten Konten mit Postident eröffnet werden können.

Wenn man jetzt für jede dieser Fragen neue Threads öffnet, verwaisen die bestehenden, der Zusammenhang geht verloren und es wird quasi jeden Einzelfrage mit wenigen Seiten als eigener Thread geführt. Das kann ja nicht wirklich Sinn eines Forums sein, oder? Denn hier werden üblicherweise zusammenhängende Fragestellungen auch gesammelt in Threads diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.235
6.115
SNA
Ich finde es wirklich "traurig", wenn hier ein "neues" Mitglied "blod angegangen" wird,
Ich sehe in dem ersten Post nur welche Anforderungen der TO an sein neues Girokonto hat. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt auch schon dazuzuschreiben, welche Bank/Konto man schon in die engere Wahl gezogen hat bzw. welche man aus diversen Gründen nicht möchte oder auch welches er im Moment hat und warum das jetzt nicht mehr gut genug ist.

• Like
Reaktionen: Aladin und Bayer59

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
720

Ein neues Mitglied eröffnet einen neuen Thread, in dem er eine Frage stellt, die in parallelen Threads im selben Unterforum aktuell und in der Vergangenheit zigfach besprochen wird/wurde. Trotzdem erhält der neue User inhaltliche Tipps und konkrete Antworten auf eine Nachfrage (vielleicht nicht in der Ausführlichkeit, wie es geschehen wäre, wenn man den Eindruck gewonnen hätte, dass er sich im Vorfeld selber informiert hätte). Unter „blöd angegangen“ verstehe ich etwas anderes. Dass der neue User auf die Suchfunktion und die parallelen Threads hingewiesen und ihm die Unsinnigkeit der Eröffnung eines neuen Threads für eine Standardfrage mitgeteilt wird, halte ich für völlig normal.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Bank sollte die Standardprozesse gut im Griff haben, ich möchte es als mein Hauptkonto nutzen, habe keine Lust jeden Monat mit der Bank zu telefonieren, chatten, ...
Auch da ist Santander ungeeignet. Möchte man mehr als 5.000 € am Tag überweisen, wird es schwierig. Zudem ist Santander nur im CashPool, da gibt es nur sehr wenige ATMs. Fast ausschließlich in größeren Städten.
Mit der kostenfreien Girokarte ist das aber nur teilweise richtig: Ab 1.200 € Geldeingang in einer Summe monatlich kann man mit dem dann kostenfreien 1|2|3 Girokonto eine Prämie von 1 € monatlich einsammeln. Damit ist die Girokarte faktisch schon wieder kostenfrei. Hat man 3 Lastschriften im Monat, gibt es nochmal 2 € zusätzlich im Monat. Für ein Hauptkonto dürfte das keine schwierige Hürde sein. Achtung: Eröffnung nur in der Filiale. Mit Depot gibt es sogar nochmals 3 € monatlich on top. Depot ist konditionsmäßig aber nur mittelmäßig.
Dafür ist Santander in den anderen Punkten halt eher mäßig. Primitives Onlinebanking, Überweisungen über 5.000 € pro Tag sind schwierig und nur sehr wenige ATMs mit kostenfreien Abhebungen.

Zuletzt bearbeitet:

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich auch das "Bestes Girokonto" gelesen, aber da gibt es viele Punkte, die mich nicht interessieren:

Diese Punkte aus dem genannten Thread interessieren mich nicht:
- Guthabenzinsen auf dem Girokonto sollte es nach Möglichkeit geben. (Nicht auf Tagesgeldkonto, das hab ich schon)
- Dispo sollte in ausreichender Höhe gegeben sein, auch wenn dieser eigentlich nicht gebraucht wird. Aber ich brauche das Gefühl im Fall der Fälle "abgesichert" zu sein :)
- Ich habe relativ häufig Bargeldeinzahlungen im Monat. Also eine reine Onlinebank wäre hier wohl falsch...
- Letzter Punkt wäre noch ein persönlicher Ansprechpartner, den man auch mal kontaktieren kann, wenn man Infos zu irgendwas benötigt.

Noch eine Frage zur VR-Bank Oberpfalz, kann man die Terminals der lokalen VR-Banken in den VR-Filiale kostenlos nutzen, geht das?

Im PLV finde ich folgende Stelle:

Überweisung mit IBAN an einen anderen Zahlungsdienstleister beleghaft elektronisch übermittel-
te Überweisung (Überweisung per Selbstbedienungsterminal, Telefonbanking, Online-Banking,
Homebanking oder Datenfernübertragung (DFÜ)

0,00 EUR

Ist jemand Kunde bei der VR-Bank Oberpfalz (meine-bank-no.de) und kann es bestätigen, die Nutzung des Selbstbedienungsterminal ist kostenlos?

Zuletzt bearbeitet:

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Es gibt halt zig Threads, in denen prinzipiell thematisch genau diese Fragen adressiert werden:
"Kostenloses Girokonto mit PostIdent gesucht"
"Beste Girokonto"
"Reise-Kreditkarte für Sabattical"
etc.

letztlich reichen zwei Threads, einer fürs beste Konto und einer für die beste Kreditkarte
meinetwegen noch unterteilt in kostenlos und kostenpflichtig.
"mit PostIdent" ist halt schon einigermaßen absurd, da gefühlt jede zweite Bank sowas anbietet.
Man hätte einfach im "Bestes Girokonto"-Thread fragen können, welche der genannten Konten mit Postident eröffnet werden können.

Wenn man jetzt für jede dieser Fragen neue Threads öffnet, verwaisen die bestehenden, der Zusammenhang geht verloren und es wird quasi jeden Einzelfrage mit wenigen Seiten als eigener Thread geführt. Das kann ja nicht wirklich Sinn eines Forums sein, oder? Denn hier werden üblicherweise zusammenhängende Fragestellungen auch gesammelt in Threads diskutiert.

Für dich mag Postident absurd sein, aber für mich ist es wichtig. Außerdem ist es nicht das einzige Kriterium, über das ich geschrieben habe.
Wenn du das alles berücksichtigst, dann siehst du vielleicht, für mich kommen letztendlich nur wenige Banken in Frage.

Zuerst hatte ich auch die Sparkasse Reichenau auf meiner Liste, aber dann habe ich festgestellt, das ist am Bodensee, für mich leider zu weit weg, um mich in der Filiale zu registrieren und PostIdent bieten sie leider nicht an.

Santander ist auch keine Option, wie schon jemand gesagt hat.

Eine andere Frage war, wo ich bisher mein Girokonto hatte. Das war bei der Sparkasse hier vor Ort, aber jetzt bin ich zu alt und kann das Konto nicht mehr kostenlos nutzen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.246
1.628
Was spricht gegen das dentifizieren per elektronischem Personalausweis oder Video?

Reichenau bietet beides an.

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Was spricht gegen das dentifizieren per elektronischem Personalausweis oder Video?

Reichenau bietet beides an.

Ich will nicht jeden Punkt begründen, warum ich es so haben will oder nicht. Bitte akzeptiere es einfach. Ich möchte keine Video-Ident machen.

• Haha
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.183
Eine andere Frage war, wo ich bisher mein Girokonto hatte. Das war bei der Sparkasse hier vor Ort, aber jetzt bin ich zu alt und kann das Konto nicht mehr kostenlos nutzen.
Also macht man ein „gutes“ Konto nur wieder am Preis fest, obwohl man ansonsten offensichtlich zufrieden ist.
Es gibt doch diverse Blogs und andere Seiten, dann setz dich doch damit auseinander. Der Thread hier ist absolut überflüssig und die Informationen kann man hier auch selbst zusammentragen.
Diese Mentalität ist einfach nur merkwürdig. Dies nicht und das nicht, das aber auch nicht und das will ich nicht weil es Geld kostet.

Ich bin für eine Moderation dieses Bereichs…
Das bleibt.

• Like
Reaktionen: denkigroove

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich will nicht jeden Punkt begründen, warum ich es so haben will oder nicht. Bitte akzeptiere es einfach. Ich möchte keine Video-Ident machen.
Kommt für Dich die Legitimierung mit der Online Ausweisfunktion des Personalausweises in Frage (eID)? Es geht dabei nur um das Auslesen der Personendaten aus dem Personalausweis mit einem NFC-fähigem Smartphone und ist in ein paar Minuten erledigt. Ich persönlich bin sehr froh, dass das Verfahren endlich von den Sparkassen (zumindest einigen, BSPK Reichenau ist dabei) angeboten wird.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Also unter Berücksichtigung des jeweiligen Zusammenhangs, aus denen ich die beiden Zitate im Post von @avator erinnere, kann ich da keinen Widerspruch erkennen, der hier vermutlich durch das Gegenüberstellen unterstellt werden soll :unsure:

Im ersten Fall (dieses Thema) ging es schließlich um die Suche nach einem vollwertigen Konto, im zweiten (anderes Thema) wohl primär um die Möglichkeit, die girocard in APay nutzen zu können.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.183
@avator
Wie kann man dir hier behilflich sein oder was versuchst du aus dem Kontext zu reißen?!

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Vielen dank an alle, die mir bei meiner Entscheidung, eine neue Bank zu finden, geholfen haben.
Ich habe mich entschieden.