• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kostenloses Girokonto mit PostIdent gesucht

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
720
ANZEIGE
Also macht man ein „gutes“ Konto nur wieder am Preis fest…

Genau, denn nur ein kostenloses Konto kann ein „gutes“ Konto sein ;)

(Mir ist schon klar, dass Du das anders siehst, aber jeder hat seine individuellen Kriterien. Für Dich spielt der Preis eine sehr untergeordnete Rolle. Mir sind Push-Nachrichten bei Kontobewegungen komplett egal, für Dich wichtig. Ob sich das Konto über die Girocard in Apple Pay einbinden lässt, ist für mich unbedeutend, für Dich essenziell usw)

• Like
Reaktionen: nuri

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
720
Noch eine Frage zur VR-Bank Oberpfalz, kann man die Terminals der lokalen VR-Banken in den VR-Filiale kostenlos nutzen, geht das?

Du kannst mit der Girokarte die ATMs der lokalen VoBas nutzen und dort neben Bargeldbezug auch z.B. die PIN der Girocard ändern. Ob man auch Banking-Terminals lokaler VoBas für Überweisungsaufgabe etc. nutzen kann, weiß ich nicht (ich käme nicht auf die Idee, solche Terminals zu nutzen, wozu gibt es Onlinebanking?).

• Like
Reaktionen: nuri

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Du kannst mit der Girokarte die ATMs der lokalen VoBas nutzen und dort neben Bargeldbezug auch z.B. die PIN der Girocard ändern. Ob man auch Banking-Terminals lokaler VoBas für Überweisungsaufgabe etc. nutzen kann, weiß ich nicht (ich käme nicht auf die Idee, solche Terminals zu nutzen, wozu gibt es Onlinebanking?).

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die PIN kann ich einfach am Geldautomaten ändern? Super :)

Mit dem Terminal hast du recht, das wird nicht oft vorkommen, aber es würde mich schon beruhigen, wenn es ginge, als Backup, falls mal was mit dem Onlinezugang nicht klappt. Es reicht ja schon, wenn mir mein Provider für ein paar Tage den Internetzugang sperrt, oder wenn die Fritzbox abraucht, ..... Die VR-Bank ist nicht weit weg, ich bin in 4 Minuten zu Fuß da und könnte zur Not am Terminal das wichtigste erledigen.
Heute habe ich das PostIdent Verfahren abgeschlossen, ich freue mich schon auf mein neues Konto :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Was spricht gegen das dentifizieren per elektronischem Personalausweis oder Video?

Reichenau bietet beides an.
ich antworte mal, obwohl die Frage nicht an mich ging:

1. man hat vielleicht gar keinen Personalausweis
2. Je nach Anbieter hatte ich mit Videoident schon z.T. arge Probleme (nein, es liegt nicht an der Internetverbindung, aber für andere könnte auch das ein Grund sein). Z.T. haben die Anbieter implizit oder explizit ihre Anforderungen an das System, das der Kunde nutzen soll, und z.T. werden z.B., Browser explizit ausgeschlossen; dann muss man z.T. recht lange warten, der Agent spricht schlecht deutsch und ist ungeduldig, ist mit den Beleuchtungsverhältnissen nicht zufrieden, motzt dass die Kamera zu schlecht sei usw. usf.
Wenn man's zum nächsten Postamt nicht weit hat und die Öffungszeiten dort passen (und man zu einer besuchsarmen Zeit dorthin geht), kann das der strssfreiere und schnellere Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

nixda

Neues Mitglied
07.12.2022
12
3
ich antworte mal, obwohl die Frage nicht an mich ging:

1. man hat vielleicht gar keinen Personalausweis
2. Je nach Anbieter hatte ich mit Videoident schon z.T. arge Probleme (nein, es liegt nicht an der Internetverbindung, aber für andere könnte auch das ein Grund sein). Z.T. haben die Anbieter implizit oder explizit ihre Anforderungen an das System, das der Kunde nutzen soll, und z.T. werden z.B., Browser explizit ausgeschlossen; dann muss man z.T. recht lange warten, der Agent spricht schlecht deutsch und ist ungeduldig, ist mit den Beleuchtungsverhältnissen nicht zufrieden, motzt dass die Kamera zu schlecht sei usw. usf.
Wenn man's zum nächsten Postamt nicht weit hat und die Öffungszeiten dort passen (und man zu einer besuchsarmen Zeit dorthin geht), kann das der strssfreiere und schnellere Weg sein.
Habe schon seit Jahren keinen Personalauweis mehr. Habe mich nur für den Reisepass entschieden weil ich viele Auslandsreisen mache und keine 2fachen Kosten bezahlen will. Die Kosten sprechen also da gegen.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Habe schon seit Jahren keinen Personalauweis mehr. Habe mich nur für den Reisepass entschieden weil ich viele Auslandsreisen mache und keine 2fachen Kosten bezahlen will. Die Kosten sprechen also da gegen.
Und für jeden Vertragsschluss eine aktuelle Meldebescheinigung besorgen ist günstiger und zeitsparender?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Ich habe bislang keine Meldebescheinigung benötigt, wenn ich mit dem Reisepass Postident gemacht habe (für Giro- und Tagesgeldkonten sowie Mobilfunk), weder per Video noch in der Filiale.

• Like
Reaktionen: nixda und zednatix

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Kleines Update, wegen Neueröffnung meines Girokontos bei der RF Regensburg/Oberpfalz:

Habe um 10 Uhr PostIdent gemacht in der Post-Filiale vor Ort.
am selben Tag um 14 kam die Bestätigung der email: Ihre Kontoeröffnung (App-Freischaltung) bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
am selben Tag gab es weitere emails: Dokumenteneingang Online-Banking-Postfach

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047

Bissle ot, aber schon vlugangst war getriggert, und ich jetzt auch:
Jeder wie er/sie/es will. Aber ich persönlich finde im Alltag den Perso schon praktischer. Natürlich besteht keine Ausweis-Mitführungspflicht in Deutschland. Aber ich finde es praktisch, mich jederzeit amtlich ausweisen zu können, wenn ich es möchte. Wenn ich irgendwas machen will, wo ich mich ausweisen muss, muss ich nicht extra dran denken, den Pass einzustecken. Den Perso habe ich nämlich schlicht immer mit zusammen mit Führerschein und Kreditkarten....
Und auch für EU-Reisen (inkl. Schweiz, Norwegen, Island) ist der Perso ausreichend und in seinem "Scheckkartenformat" für mich wie gesagt einfach praktischer als der Pass.
Seit es 2021 kein Elster mit Unterschrift mehr gibt, habe ich mich endlich auch mal dazu durchgerungen, den ePerso zu nutzen und ein Elster-Zertifikat besorgt. Sich rechtssicher online legitimieren zu können, wird hoffentlich immer häufiger möglich...

Wenn ich mir da wirklich nen Kopp um die Kosten dafür machen würde (mache ich nicht), dann würde ich allein für die genannten Punkte gerne auf einen Coffee-to-go im Jahr verzichten....

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
@Xray
@nixda
@geos

Bitte bliebt beim Thema: Kostenloses Girokonto mit PostIdent gesucht

Vielen Dank!

Normalerweise bin ich auch eher zurückhaltend bei ot, zumindest fange ich es selten an. Noch seltener kommentiere ich die Bitte, auf ot zu verzichten. Aber da ich hier sogar per persönlicher Nachricht noch deutlich ermahnt wurde, bitte nicht zu spammen, macht es mir hier doch Freude, darauf auch öffentlich zu reagieren.

In einem Vielflieger-Forum ist das ganze Thema streng genommen ot. Sich hier neu anzumelden, um explizit solche Fragen zu klären, ist schon speziell. Die Diskussion ist gar nicht so ot, es ging um Postident und den Perso. Ausgangspunkt war die für viele eher überraschende Position, nur Postident kommt in Frage. Dass überraschende Wünsche in einem öffentlichen Forum zu Diskussionen führen, ist aus meiner Sicht normal. Eine kurze Erklärung, warum VideoIdent etc. nicht gewollt ist, hätte die Diskussion vermutlich nicht aufkommen lassen. Niemand muss irgendwas hier erklären, aber die Diskussionen darüber kann man dann auch nicht einfach unterbinden.
Der Thread war schon für beendet erklärt worden, freilich ohne zunächst zu erzählen, was denn rausgekommen ist, was nie besonders gut ankommt in Foren. Prompt kam auch die Reaktion von Manaburner... Aber alles danach ist eh nur Zusatz.

Ich gehe Neulinge normalerweise überhaupt nicht an im Forum und finde es eher nicht gut, dass es eine Tendenz dazu manchmal gibt. Aber hier hat mich jetzt das Gesamtpaket doch so gestört, dass ich es auch öffentlich kommentieren wollte. So sorry, dass das jetzt ot ist.... ;)

Nebenbei, der aus meiner Sicht extrem spezielle Wunsch nach US-Dollar Bareinzahlungen an einem Automaten ist schon sehr bemerkenswert. Auf die Idee, dass es in D sowas geben könnte, muss man auch erst mal kommen...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
720
ANZEIGE
Aber da ich hier sogar per persönlicher Nachricht noch deutlich ermahnt wurde, bitte nicht zu spammen, macht es mir hier doch Freude, darauf auch öffentlich zu reagieren.

Das war keine wirklich „persönliche Nachricht“ an Dich, sondern eine Art Rundmail, die unser seit fünf Tagen hier agierende neuer Forenkollege an mehrere User geschickt hat. Diese anmaßende Attitüde muss man erst einmal draufhaben, sich in einem Forum frisch anzumelden, dann als „Leecher“ zu agieren und Informationen abzusaugen und nach vier Tagen Forenzugehörigkeit andere User per PN anzupampen, dass sie „seinen Thread“ nicht zuspammen sollen.

Ich bedaure sehr, dass ich einem solchen Typen in „seinem Thread“ Fragen beantwortet und Informationen weitergegeben habe. Dafür macht es jetzt umso mehr Spaß, „seinen Thread“ mit diesem OT Post, der auf den vorherigen OT Post antwortet, für diese Diskussion zu missbrauchen :)

Zuletzt bearbeitet: