Kostroma, Petersburg, Moskau, Königsberg, Sibirien mit TU204, AN148, MI2, AN26

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Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
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"Decision pending" - im schlimsten Fall ist´s dann halt die geplante AN-24 ...
Hab bereits eine Fahrkarte Krivoy Rog - Simferopol gekauft.
Der Zug fährt auch an Zaporoshye vorbei, kann also noch kurzfristig umdisponieren.
Problem ist, daß mein Rückflug ab SIP via IEV nach BTS geht (mit Air Onix B735 ? / 733 ?), muß also irgendwie nach Simferopol kommen.
Wenn ich ab OZH nach IEV fliege muß ich ja dann noch einen Flug nach SIP dazu kaufen.
Zwischen IEV/KBP und SIP ist aber leider ziemlich uninteressantes Gerät unterwegs !
Wenn PS wenigstens die AN-148 auf KBP-SIP einsetzen würde, könnte ich die ebenfalls abhaken - aber da sieht´s nach meinen Informationen schlecht aus.
AN-24 bin ich schon geflogen, somit großes Fragezeichen ob sich der Aufwand rentiert (für ´ne AN-74 würde ich´s machen!).


IEV-SIP gibt es auf Air Onix spontan, teilweise für 70 Euro. Ist aber wirklich die Frage ob es sich dafür rentiert, wenn du die AN-24 schon hast würde ich es lassen.
Wenn du es ab Kiev machen würdest, sähe das eventuell anders aus. Da siehst ja bereits morgens, was für den abendlichen Flug nach Zaporozhye da steht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Hast es also tatsächlich wahr gemacht ...
Mich hat dieses Visumtheater aktuell von Russland abgehalten, obwohl mich MI-2 fliegen schon sehr reizen würde.

Jo, die TU 204 haben mich letztlich dazu bewogen, nach Russland zu fahren - und dann stand natuerlich Kostroma "mit alles und viel Scharf" auch auf dem Plan. Generell halte ich die MI2 fuer nicht sehr zeitkritisch. Gut, wenn der Oblast morgen einfaellt, dass sie das nicht mehr sponsorn wollen, ok, aber an sich wirkte das alles sehr stabil. Und ja, Visum ist Mist. Letztlich harmlos, aber schon ein schoener Berg Papiere, den man da beibringen muss. Schon nervig. Ich hatte immer auf visafreie Einreise zur WM gehofft (analog Grand Prix Eurovision in der Ukraine oder Eishockey-WM in Weissrussland), aber wollte wie gesagt wegen der TU 204 nicht bis 2018 warten.

In der Ukraine stehen bei mir 2 neue Flugzeugtypen an (UDJ-IEV mit Motor Sich AN-140 und IEV-KWG mit Motor Sich YAK-40).
Sieht stark nach gg. Null tendierendem Risiko auf Equipment Change aus lt. lokalen Spottern(y)

Cool, die Kombination habe ich jetzt schon von einigen gehoert. Aber Null-Risiko bei Equipment Change? Hmm, weiss nicht - einige Bekannte haben KBP-OZH-KBP wegen der AN 140 gemacht, und alle hatten auf einem Segment die AN 24, ich auch.


Und wenn du IEV-OZH noch dazu machst, besteht immerhin die Chance auf die AN-74... Die war wohl in letzter Zeit ab und zu auf diesem Flug vertreten.

Ab und zu? Cool, ich habe bisher von einmal gehoert. Ach, wenn die nur planbar waere...

Was ist denn jetzt noch so geplant, nachdem du alle Länder durch hast?:D So viele neue Flugzeugtypen dürften doch auch nicht mehr übrig bleiben, oder?

Die Frage kommt komischerweise oft, auch IRL :D Weiss ich noch nicht so richtig. Moeglich waeren

- tatsaechlich noch fehlende Muster fliegen (Partenavia, PC12, King Air, Do 27, Do 228-100, A109, AW139 vielleicht gibt's doch noch irgendwo eine Goose), dabei als vielleicht letztes fliegerisches Grossprojekt Yellowknife mit Electra, DC4, Commando; grosser Traum waere eine Transall, aber das ist wohl utopisch;

- wenn etwas nettes, unerwartetes, nicht mehr fuer moeglich gehaltenes kommt, zuschlagen (G-159-Tour in Kanada)

- nette Kleinigkeiten ohne neue Typen (Clipper Aviation Flensburg-Ochseninsel, ein letztes Mal DC10, SIN-EWR, Tioman Dash 7, Strandlandung in Barra, kuerzester Linienflug der Welt Westray-Papa Westray);

- mich weiter gegen die Versuchung wehren, unvernuenftig teure aber sehr reizvolle Dinge zu tun (Tagesausflug ex Spitzbergen zum Nordpol mit AN 74 und MI 8, oder expeditionsaehnlich mit IL 76 in die Antarktis);

- touristisch schoene Sachen wiederholen (Faeroer, Azoren...);

- Laender, denen ich abhakend Unrecht getan habe, "richtig" nachholen (Vietnam, Tonga...);

- nicht besuchte Nicht-Laender oder Territorien bereisen (Groenland, Abchasien, Transnistrien...);

- bisher nicht zeitkritische Nebensammelgebiete vervollstaendigen (alle deutschen und grenznahen Flughaefen mit Linienverkehr -> BWE, LGG, IEG fehlen; alle Allianzmitglieder -> Shenzhen, Xiamen und EVA fehlen; Top-100-Flughaefen Europas...);

- bisher nur auf Land- oder Seeweg bereiste Laender anfliegen (Andorra, Guatemala, Haiti, Liechtenstein, Indonesien, Nicaragua, San Marino, Vatikan)

- einfach nur Urlaub machen! :eek:
 
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Reaktionen: ChrischMue

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ab und zu? Cool, ich habe bisher von einmal gehoert. Ach, wenn die nur planbar waere...


- mich weiter gegen die Versuchung wehren, unvernuenftig teure aber sehr reizvolle Dinge zu tun (Tagesausflug ex Spitzbergen zum Nordpol mit AN 70 und MI 8,


Ich bin mir sicher, dass die AN-74 dieses Jahr bereits mehrfach OZH-IEV Linie flog.
Es gibt auch Bilder aus Vnukovo, wobei ich da nicht weiss, ob das die regulären Flüge aus Zaporozhye waren.


Wie? Sowas gibt es? Mit AN-70 (oder doch 72?) zum Nordpol? Hast du da eventuell einen Link dazu?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.071
925
unweit LSTA
- tatsaechlich noch fehlende Muster fliegen (Partenavia, PC12, King Air, Do 27, Do 228-100, A109, AW139 vielleicht gibt's doch noch irgendwo eine Goose), dabei als vielleicht letztes fliegerisches Grossprojekt Yellowknife mit Electra, DC4, Commando; grosser Traum waere eine Transall, aber das ist wohl utopisch;


- einfach nur Urlaub machen! :eek:

sehr cooler Bericht - vielen Dank!

ich hatte zu meinen Bundeswehr-Zeiten 7 Flüge mit der Transall. Bzw. ich hatte 7 Starts aber keine Landung, da man uns immer unterwegs rausgeworfen hat. zusätzlich noch 2 mal CH-53 Sprungdienst, für einen damals W10-er keine schlechte Ausbeute.
 
E

ElPistolero

Guest
Ein wahnsinnig genialer Bericht, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, besonders gefallen hat mir:

Fast so, als hätten die Jungs von Antonow einfach irgendeinen Frachter genommen, ein paar Teile von einem Passagierflugzeug, die sie irgendwo hinten im Lager gefunden haben ("Ey, Iwan, ich habe hier noch eine Palette AN24-Klobrillen!" - "Super Oleg, her damit, dawai!"), rangeschweißt und fertig.

:LOL:

Ich freue mich schon auf den nächsten!

Grüße aus Dortmund!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Ich bin mir sicher, dass die AN-74 dieses Jahr bereits mehrfach OZH-IEV Linie flog.
Es gibt auch Bilder aus Vnukovo, wobei ich da nicht weiss, ob das die regulären Flüge aus Zaporozhye waren.

Ok, cool. Wenn das planbar waere... Wir haben schon gesagt, dass wir mal Motor Sich anstupsen wollen, wie lange sie das im voraus wissen.


Wie? Sowas gibt es? Mit AN-70 (oder doch 72?) zum Nordpol? Hast du da eventuell einen Link dazu?

Sorry, ja, 72/74. Kostet 15 Mille:

Vicaar

Last Minute wurde dieses Jahr zwei Wochen vorher fuer 11 verscheuert.

Naja, wenn ich mal gar nicht mehr weiss, wohin mit dem Geld...


ich hatte zu meinen Bundeswehr-Zeiten 7 Flüge mit der Transall. Bzw. ich hatte 7 Starts aber keine Landung, da man uns immer unterwegs rausgeworfen hat. zusätzlich noch 2 mal CH-53 Sprungdienst, für einen damals W10-er keine schlechte Ausbeute.

I officially hate you :D


Ich freue mich schon auf den nächsten!

Danke.

Mal sehen, spaetestens Jahresrueckblick.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.461
1.706
54
Westfalen
Super Bericht. Danke fürs Mitnehmen!
Cool, die Kombination habe ich jetzt schon von einigen gehoert. Aber Null-Risiko bei Equipment Change? Hmm, weiss nicht - einige Bekannte haben KBP-OZH-KBP wegen der AN 140 gemacht, und alle hatten auf einem Segment die AN 24, ich auch.
Ich habe Ende Mai und Mitte Juni mein "Russen-Log" in der Ukraine aufgefüllt. Geplant natürlich mit stilechter Anreise über Helsinki mit der PS-AN-148, was ich bekam, war wie auf dem Rückflug auch, ´ne olle B737-300, aber mit angeschraubten Wingletten... :mad:. Aber auf meinem Routing IEV-OZH bekam ich Ende Mai wie geplant die AN-24, die war sowohl Ende Mai als auch im Juni auch auf UDJ-IEV unterwegs. Im Juni hatte ich spontan, da ich unbedingt noch die JAK-40 auf IEV-KWG erwischen wollte, einen Zweittrip gebastelt: DTM-IEV (Wizz), IEV-KWG (Motor Sich JAK-40 Klasse!), Nachtzug KWG-OZH (empfand ich auch wegen der sehr netten Mitreisenden als sehr angenehm, da konnte ich gut schlafen!), OZH-IEV (Motor Sich, geplant und am Vortag in IEV gesehen AN-24, bekommen Motor Sich´s neueste AN-140 UR-14007!) und zurück IEV-DTM (Wizz, nach 24 Stunden war ich wieder in Deutschland). Von einer AN-74 war in OZH nichts zu sehen, aber in der Juli-Nummer von Jetstream berichten zwei Schweizer von ihrem Flug mit der M9-AN-74. Motor Sich scheint auf der "Hausstrecke" so alles einzusetzen, was Flügel hat.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Russland sollte man nicht besuchen sondern boykotieren. Menschenrechte ist ein Fremdwort. Minderheiten werden gehetzt und gejagt.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
- bisher nur auf Land- oder Seeweg bereiste Laender anfliegen (Andorra, Guatemala, Haiti, Liechtenstein, Indonesien, Nicaragua, San Marino, Vatikan)
Bei der Flugsuche bzw. Buchung nach Liechtenstein, Andorra, Vatikan oder San Marino wünsche ich viel Erfolg :cool:. Die ersten drei haben nur Landemöglichkeiten für Hubschrauber, San Marino hat immerhin einen Sportflugplatz mit Graspiste für kleine oder Ultraleichtflugzeuge.

Der Reisebericht ist übrigens großartig.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Einfach ein toller Report. Mir wäre das ganze zu verrückt, aber toll wie ihr das gemacht habt.

Einzige Anmerkung: Ich denke kaum das man Stalin als #2 der grössten Verbrecher einordnen kann. Mindestens ein deutscher Gefreiter und die japanische Führungsriege vor/während dem 2. Weltkrieg sind da noch mindestens eine Kategorie (wenn nicht eher mehrere) schlimmer. Auch Pol Pot dürfte noch vor Stalin stehen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Einfach ein toller Report. Mir wäre das ganze zu verrückt, aber toll wie ihr das gemacht habt.

Einzige Anmerkung: Ich denke kaum das man Stalin als #2 der grössten Verbrecher einordnen kann. Mindestens ein deutscher Gefreiter und die japanische Führungsriege vor/während dem 2. Weltkrieg sind da noch mindestens eine Kategorie (wenn nicht eher mehrere) schlimmer. Auch Pol Pot dürfte noch vor Stalin stehen.
In deiner Auflistung der Verbrecher, welche die meisten Menschenleben auf dem Gewissen haben, hast Du aber Mao Zedong vergessen, der in vielen Quellen disbezüglich als #1 genannt wird - aber das passt wohl nicht ins eigene Weltbild.
 
Y

YuropFlyer

Guest
In deiner Auflistung der Verbrecher, welche die meisten Menschenleben auf dem Gewissen haben, hast Du aber Mao Zedong vergessen, der in vielen Quellen disbezüglich als #1 genannt wird - aber das passt wohl nicht ins eigene Weltbild.

Es geht nicht um fixe Zahlen, sondern auch um Gründe, weshalb die Leute starben (und auch um das Verhältnis zur Gesamtbevölkerung) - wenn in der Frühzeit/Mittelalter irgend ein durchgeknallter Fürst/König/Diktator 10.000 Leute umbringen liess, ist das aus heutiger Sicht nicht "viel", für die damalige Bevölkerung waren das aber dann vielleicht 50% eines ganzen Gebietes..

Mao beging im grossen Schritt nach Vorn einen katastrophalen Fehler, da ihm der Zusammenhang zwischen (echter) Hochindustrie und Produktion nicht geläufig war. Gefälschte Zahlen von oben nach unten - jeder hatte Angst, das er dafür bestraft würde, wenn er seine Quote nicht erreichte - führte dann dazu, das Reis und Weizen exportiert wurde, obwohl die Leute hungerten. Ganz klar, das war eine schreckliche Zeit - aber, es war niemals geplant, über ein Dutzend Millionen Menschen umzubringen (je nach Quelle ja noch höher) - das ganze verselbstständigte sich praktisch. Anders die Kulturrevolution, dies war tatsächlich ein wirklich "schrecklicher" Anschlag auf das zivile Leben. Deshalb wird dir auch kein Chinese wiedersprechen, wenn du sagst, das es das beste für China gewesen wäre, wenn Mao direkt nach dem Koreakrieg gestorben wäre ;) Mao war ein guter Revolutionär, und er hat China von ausländischer Herrschaft befreit, und die ersten Schritte (Anfang der 50er Jahre) waren absolut sinnvoll - was aber nach dem zurückschlagen der Amerikaner im Koreakrieg geschah, wurde schlimmer und schlimmer.

Im Vergleich mit Leuten wie Pol Pot ist Mao aber - auch aufgrund seiner eben zwiespältigen guten und schlechten Taten - sicherlich ganze Stufen "besser" einzustufen. Mao war ÜBERHAUPT kein Engel und tat schreckliche Dinge - aber eben, wäre er 1955 verstorben, er hätte heute ein Image wie Ché. Deshalb sagt man in China ja auch gerne, das Mao 70% gut, und 30% schlecht war. Man könnte auch 50:50 sagen, aber rein von der Zeit her, in welcher Mao - mehr oder weniger - in China an der Spitze oder zumindest in der Führungsspitze der CPC war, trifft 70:30 ganz gut zu. (Wenn wir ab 1920 annehmen, dann war Mao 38 Jahre "gut", und 18 Jahre "schlecht", was ziemlich genau 70:30 entspricht - diese 70:30 Rechnung ist also nicht einfach so aus der Luft gegriffen)

Auch wenn man Mao mit anderen Führern "seiner" Zeit vergleicht - egal ob Hirohito, Hitler, Stalin, Mussolini oder Pol Pot - dann muss jeder, der keinen Fensterplatz in Geschichte gehabt hat, zugeben, das er eben - ausser in seinen späten Führungsjahren - sehr wohl grösstenteils gute Dinge für das chinesische Volk tat, in schrecklich-schweren Zeiten, als fremde Mächte versuchten ganz China zu vernichten (japan) oder den sowjetischen Führungsanspruch durchzusetzen.

Auch wegen Mao wurde China eben keine "abhängige Sowjetrepublik", und konnte deshalb auch dem Zusammenbruch des Ostblocks entkommen. Und mit den Anführern, welche nach Mao - mit wirtschaftlichem Sachverstand - die Führung übernahmen, und seither in immer ausgeklügelten Wahlverfahren erkoren werden, gelang es China zu einer friedlichen Wirtschaftsweltmacht zu werden. Mit der Ausnahme von einigen Grenzkonflikten um umstrittene Gebiete hält sich China auch gänzlich aus Kriegen heraus, etwas das man von sämtlichen anderen "Westmächten" überhaupt nicht sagen kann, die auf fremden Kontinenten weit mehr als bloss ein paar Kriege führten seither um wirtschaftliche Interessen.

Also: Wäre Mao Zedong 1955 gestorben, er wäre als grosser Held in Erinnerung geblieben. Er ist es nicht, und somit ist seine Geschichte höchst kontrovers. Aber eben, kontrovers, und nicht so wie die der schlimmsten Menschen, welche jemals auf unserem Planeten gelebt haben, der japanischen Führung vor/während dem 2. Weltkrieg, und der deutschen Regierung 1933-1945. Diese Regierungen waren die MIT ABSTAND schrecklichsten Verbrecher aller Zeiten, und wer das leugnet, sollte dringend ein neutrales Geschichtsbuch aufsuchen, welches nicht bloss mit nackten Zahlen, sondern auch mit Zusammenhängen operiert. Deshalb war Stalin eben auch nicht #2 der "schlimmsten Verbrecher" (jedenfalls der Neuzeit, in der Antike/Mittelalter gab es auch schreckliche Unmenschen), sondern zumindest meiner Meinung nach maximal auf #3 - eher #4 (Hinter Pol Pot) - anzusiedeln. Und seine Verehrung in Russland ist durchaus zu verstehen, hat er doch das Land vor den Deutschen gerettet. Ohne den gewonnenen vaterländischen Krieg würden wohl seine millionenfachen Deportationen in die Gulags in Sibirien deutlich kritischer gesehen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Einfach ein toller Report. Mir wäre das ganze zu verrückt, aber toll wie ihr das gemacht habt.

Einzige Anmerkung: Ich denke kaum das man Stalin als #2 der grössten Verbrecher einordnen kann. Mindestens ein deutscher Gefreiter und die japanische Führungsriege vor/während dem 2. Weltkrieg sind da noch mindestens eine Kategorie (wenn nicht eher mehrere) schlimmer. Auch Pol Pot dürfte noch vor Stalin stehen.

Da hast Du etwas überlesen.
Ich finde es schlechthin unvorstellbar, daß dieses Land dem zweitgrößten Verbrecher seiner Geschichte ein messianisch-pharaonisches Mausoleum baut und auf dem Grab des größten frische Blumen liegen.

Größter und zweitgrößter Verbrecher war mit "dieses Land" und "seiner Geschichte" qualifizert. Da mögen ein österreichischer Gefreiter, Fernöstliche Führungspersönlichkeiten des letzten Jahrhunderts oder diverse andere Diktatoren/Machthaber der jüngeren Vergangenheit zwar in ähnlichen Größenordnungen gewütet haben, aber hier ging's um die Geschichte Russlands bzw. der UdSSR. Den Stalinistischen Säuberungen sind zwischen 9 und 22 Mio. Opfer zuzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Diese Regierungen waren die MIT ABSTAND schrecklichsten Verbrecher aller Zeiten, und wer das leugnet, sollte dringend ein neutrales Geschichtsbuch aufsuchen, welches nicht bloss mit nackten Zahlen, sondern auch mit Zusammenhängen operiert.
Also ich leugne überhaupt nichts und stelle auch nicht wie Du Rangfolgen auf, wer der schrecklichste Verbrecher aller Zeiten war. Ich habe lediglich angeführt, dass Mao Zedong auch genannt werden sollte, wenn hier von den Massenmördern der Geschichte geschrieben wird. Und was deine eigene Objektivität betrifft, da kann sich ja jeder anhand deines obigen Posts selbst ein Bild machen.

@Airsicknessbag
sorry für das Zuspammen deines genialen Reiseberichts
 
Y

YuropFlyer

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Also ich leugne überhaupt nichts und stelle auch nicht wie Du Rangfolgen auf, wer der schrecklichste Verbrecher aller Zeiten war. Ich habe lediglich angeführt, dass Mao Zedong auch genannt werden sollte, wenn hier von den Massenmördern der Geschichte geschrieben wird. Und was deine eigene Objektivität betrifft, da kann sich ja jeder anhand deines obigen Posts selbst ein Bild machen.

@Airsicknessbag
sorry für das Zuspammen deines genialen Reiseberichts

Ebenfalls sorry - und ja, Reihenfolgen braucht es eigentlich nicht. Alle genannten Anführer haben sich schrecklicher Verbrechen schuldig gemacht. Ich denke da besteht durchaus ein Konsens.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.402
14.959
Kein Thema. Und meine Einordnung als schlimmster und zweitschlimmster bezog sich auf Russland, wie Brummbaer66 schon sehr richtig schrieb. Ich denke, da besteht weitgehende Einigkeit, dass die Herren Dschugaschwili und Uljanow schon recht unangefochten "fuehren", wahrscheinlich vor irgendwelchen mittelalterlichen oder fruehneuzeitlichen Bauernschindern.

Laender- und epochenuebergreifende Schwanzlaengenvergleiche von Pol Pot, Mao, der schrecklich netten Familie Kim, Hitler und wie sie alle heissen, halte ich fuer recht fruchtlos.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.402
14.959
Bei der Flugsuche bzw. Buchung nach Liechtenstein, Andorra, Vatikan oder San Marino wünsche ich viel Erfolg :cool:. Die ersten drei haben nur Landemöglichkeiten für Hubschrauber, San Marino hat immerhin einen Sportflugplatz mit Graspiste für kleine oder Ultraleichtflugzeuge.

Der Reisebericht ist übrigens großartig.

Danke.
Liechtenstein ist recht easy, da gibt es Helirundfluege zu vernuenftigen Preisen. In San Marino duerfte was beim lokalen Luftsportverein gehen. Andorra scheint schon ein bisschen tricky zu sein, da finde ich auf die Schnelle keine guenstigen Rundfluege, nur voellig ueberteuertes Heliskiing. Und Vatikan, naja, die Nuss duerfte fuer mich als Normalsterblichen eher nicht zu knacken sein.