• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte für Kroatien, Montenegro, Albanien

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
ANZEIGE
Für 2 Monate Aufenthalt in Kroatien, Albanien und Montenegro möchte ich zwei oder drei KK mitnehmen. Zur Auswahl stehen: BMW Amex, Advanzia, DKB Visa debit, Hanseatic Gold, Revolut, Plutus, Vivid, C24, 2x Girocard.

1. Wie ist generell die KK-Akzeptanz in der Region?

2. Ich vermute, ganz ohne Bargeld kommt man da nicht durch. Wie ist die Bargeldversorgung an den ATMs: Auch im ländlichen Raum kein Problem? Fallen Gebühren an?

3. Kroatien ist in der EU und im EWR, aber nicht Eurozone. In Montenegro ist es genau andersrum: hat den Euro als Währung, ist aber *nicht* in der EU und nicht im EWR! Albanien schließlich: weder EU, noch Eurozone. Welche Karte ist wo sinnvoll? Gibt es Fallstricke? Ich vermute, in Kroatien und Albanien droht bei vielen KK ein Auslandseinsatzentgelt (AEE). In Montenegro vermutlich nicht... oder doch, weil außerhalb EWR?

4. Fazit: Welche Karten würdet ihr mitnehmen?

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Klingt nach einem coolen Aufenthalt. Kroatien hat eine sehr gute Amex Akzeptanz, allerdings würde ich die aufgrund des AEE nicht verwenden. Ich würde einen Mix aus Advanzia und Barclays sowie Revolut empfehlen. Die Amex vielleicht als eiserne Reserve, aber ob das wirklich notwendig ist..

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
DKB (Passivkunden), BMW Amex, Hanseatic und C24 haben alle eine Fremdwährungsgebühr. Das heißt, nur bei Umsatz in Fremdwährung wird die Gebühr erhoben, bei Zahlung in € außerhalb EWR/EU allerdings nicht. Advanzia hat sowieso keine Gebühren für Fremdwährungen. Wie es bei Plutus ist, weiß ich nicht. Revolut und Vivid erheben bei Geldwechsel in andere Währungen ggf. ein Entgelt, nicht aber für die reine Bezahlung.
Ich würde mindestens 1 Karte mit Offline PIN (also entweder die BMW Amex, die Advanzia, Revolut, Vivid oder C24) mitnehmen. Wie Plutus konfiguriert ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
DKB, BMW Amex, Revolut, Vivid, Hanseatic und C24 haben alle eine Fremdwährungsgebühr. Das heißt, nur bei Umsatz in Fremdwährung wird die Gebühr erhoben, bei Zahlung in € außerhalb EWR/EU allerdings nicht. Advanzia hat sowieso keine Gebühren für Fremdwährungen. Wie es bei Plutus ist, weiß ich nicht.
Ich würde mindestens 1 Karte mit Offline PIN (also entweder die BMW Amex, die Advanzia, Revolut, Vivid oder C24) mitnehmen. Wie Plutus konfiguriert ist, weiß ich nicht.

Revolut hat eine Fremdwährungsgebühr? Da wäre mir was entgangen. DKB hat auch keine Fremdwährungsgebühr, sondern eine Auslandseinsatzgebühr, die nur für Aktivkunden nicht erhoben wird. Mit meiner M&M DKB Karte bin ich einige Male überrascht worden, denn für die ist der Vatikan, Monaco und San Marino Ausland weil trotz EUR nicht EU. Daher Auslandseinsatzgebühr. Wird für Montenegro nicht anders sein.

Du solltest insgesamt gut aufgestellt sind. Ich würde persönlich immer Revolut als erste Wahl nehmen (Du kannst da bereits jetzt auf die Währungsentwicklung wetten, was ich z.B. beim ZAR immer mache) und als Fall Back eine richtige Karte in der Tasche haben. Da Du aber genug davon hast, wird irgendwas immer funktionieren.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Advanzia und Revolut sind für mich wohl gesetzt. Dazu noch die Amex für Montenegro (und als Backup). Bargeldversorgung dann über Revolut.

EDIT: Oder statt Amex besser die Vivid? Bringt 0,5% Cashback und erhebt kein AEE.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Revolut erhebt Gebühren für Umtausch am WE und nach Überschreitung der Freigrenze, daher FWG. Gut, fällt bei richtiger Nutzung nicht an. Habe ich editiert. Die DKB hat auch eine Fremdwährungsgebühr. In Euro kostenfrei. Steht zumindest im PLV. Kartenzahlung in Euro Kostenfrei.
DKB VISA Debit
1652258865669.png
DKB Miles and More Mastercard
1652259015765.png

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Revolut erhebt Gebühren für Umtausch am WE und nach Überschreitung der Freigrenze, daher FWG. Gut, fällt bei richtiger Nutzung nicht an. Habe ich editiert. Die DKB hat auch eine Fremdwährungsgebühr. In Euro kostenfrei. Steht zumindest im PLV. Kartenzahlung in Euro Kostenfrei.
DKB VISA Debit
Wie gesagt, nachdem die DKB für meine rd. 20000 EUR Hotelrechnung für meine Firma in Monaco auf den Betrag 1,95 Auslandseinsatzgebühr berechnet hat, nutze ich die nicht mehr für Ausgaben in Nicht-EU-EUR Ländern. Amex oder Revolut sind hier ohne Probleme.

Revolut erhebt kein Entgelt für den Karteneinsatz nach "nach Überschreitung der Freigrenze", die ist doch nur für den Bezug von Bargeld am Automaten relevant, oder? Bin mir da nicht sicher, da ich den Metal Plan habe. Ich hätte auf jeden Fall da noch nie eine Gebühr gesehen und ich nutze Revolut extrem. Noch so ein Tip: Wenn Du Revolut stark in NIcht-EUR Ländenr nutzt, hol Dir gleich die Metal Variante. Du kriegst 1% Cashback, oder besser Gutschrift auf die Kartengebühr; Metall kostet mich wirtschaftlich nichts, da das über die Gutschriften erledigt wird.

Was die Kartenzahlung am Wochenende angeht: Das ist keine Fremdwährungsgebühr, sondern ein Entgelt, mit dem sie ihre eigenen Wechselkursrisiken abdecken (was ich nachvollziehen kann). Wenn ich in NIcht-EUR Länder fahre, richte ich mir aber ohnehin ein Konto in der relevanten Währung bei Revolut ein. Das hat einen doppelten Vorteil: Du kannst vorher zu einen Zeitpunkt, der Dir gut erscheint, Geld tauschen (es gibt Währungen gerade der Urlaubsländer, die zum Teil saisonal schwanken) und Du hast den Vorteil, dass die Urlaubsbuchungen dann in diesem Konto verbucht werden. Soll heißen: Ich habe meine zahlreichen 100 THB oder 200 ZAR nicht in meinem normalen EUR oder GBP Konto, was die Übersicht doch extrem fördert.

• Like
Reaktionen: geniongroup

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
Kann zumindest für AL und MNE sprechen.

In größeren Städten ist die Akzeptanz ok, schlechter als in DE. Automaten finden sich in den Städten überall.

Außerhalb sieht es ziemlich mau aus. Bargeld sollte man immer dabei haben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
DKB, BMW Amex, Hanseatic und C24 haben alle eine Fremdwährungsgebühr.

Ähh... nein. DKB nicht, wenn man entweder bei der Debit den Aktivkunden-Status hat und die Credit auch nicht, wenn man hier (noch) den Aktivkunden-Status hat oder die kostenpflichtige für 2,49 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DKB VISA Debit
Anhang anzeigen 179439
DKB Miles and More Mastercard
Anhang anzeigen 179440

Rechts ist der Aktivkunden-Status... und da steht was? ;)

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.605
3.986
Chersonesus Cimbrica
EDIT: Oder statt Amex besser die Vivid? Bringt 0,5% Cashback und erhebt kein AEE.

Rein auf die Kurse bezogen ist Vivid außerhalb der Eurozone auch nicht optimal. Denn der Wechselkurs für Kartentransaktionen in Nicht-EUR-Währungen und für den Kauf von Fremdwährungen setzt sich bei denen aus dem Basiswechselkurs und einem Aufschlag von 0,5 % zusammen. Dieser kann bei Kauf außerhalb der Arbeitszeiten des jeweiligen Devisenmarktes auf bis zu 1% erhöht werden.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
@Flying Lawyer Wie ist es dann, wenn ich in Fremdwährung mit der Revolut Karte bezahle, vorher aber für diese Währung ein Konto angelegt und Geld gewechselt habe? Fällt dann eine Fremdwährungsgebühr an oder nicht, da das Geld in der richtigen Währung bei Revolut geparkt ist?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Währungstausch ja, aber nicht beim Kreditkarteneinsatz

@Flying Lawyer Wie ist es dann, wenn ich in Fremdwährung mit der Revolut Karte bezahle, vorher aber für diese Währung ein Konto angelegt und Geld gewechselt habe? Fällt dann eine Fremdwährungsgebühr an oder nicht, da das Geld in der richtigen Währung bei Revolut geparkt ist?

So ist es. Wenn Du die Währung auf einem entsprechenden Konto hast, wird dieses 1:1 ohne irgendwelche Gebühren belastet. Diese Gebühren gibt es aber m.W. nur am Wochenende (wenn es keine aktuellen Währungskurse gibt). Unter der Woche wird 1:1 entweder das Währungskonto belastet oder 1:1 umgerechnet und ein anderes Konto belastet.

• Like
Reaktionen: timeless

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Rechts ist der Aktivkunden-Status... und da steht was?
Das es kostenfrei ist. Klar. Die DKB Debit ist von den Konditionen her gesehen die beste unter den größeren Direktbanken.
Die Hanseatic Goldkarte hat, im Gegensatz zur Genialkarte, eine Fremdwährungsgebühr von afaik 2 %. Was dieser Unfug soll (die kostenlose KK hat kein FWG, die kostenpflichtige hat eines) verstehe wer will.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Alle Hotels in Albanien scheinen die Preise in Euro anzugeben, nicht in Lek. Wenn man zum Beispiel über booking.com bucht, steht dort, dass die Zahlung vor Ort im Hotel in der lokalen Währung vorgenommen wird, zum aktuellen Umrechnungskurs.

Hat jemand Erfahrungen wie das in der Praxis gehandhabt wird? Kann man in den Hotels auch in EUR zahlen um den (vermutlich eher schlechten) Wechselkurs zu vermeiden? Dann aber nur in bar? Oder können sie sogar die Kreditkarte direkt in Euro belasten?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Ich kenne es aus anderen Ländern mit weicher Währung, dass die ihre Preise in EUR/USD angeben und am Ende des Tages zum für Dich ungünstigsten Kurs in Landeswährung umgerechnet wird, die dann wieder von der Kreditkartenorganisation in EUR umgerechnet wird. Indonesien war auch immer ein Klassiker dafür, ebenso zeitweise die Tschechische Republik.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.206
6.040
SNA
Man muss aber auch dazu sagen, dass falls man keine ausländische Währung in sein Revolut Account geschoben hat, es auch unter der Woche Gebühren kosten kann. Für das bezahlen in „seltenen Währungen“ kostet es 1% und am Wochenende 2%. Und zu seltenen Währungen gehören auch THB.
Ist natürlich für die Balkanreise irrelevant.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Ich kenne es aus anderen Ländern mit weicher Währung, dass die ihre Preise in EUR/USD angeben und am Ende des Tages zum für Dich ungünstigsten Kurs in Landeswährung umgerechnet wird, die dann wieder von der Kreditkartenorganisation in EUR umgerechnet wird.
Das befürchte ich eben auch, deswegen die Frage, ob sich das irgendwie vermeiden lässt. Werden vielleicht Barzahlungen in Euro von den Hotels in Albanien akzeptiert?

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Bist Du sicher? Das mit den 1% + 1% sehe ich für Geldumtausch in THB und UAH. Aber nicht für den Kreditkarteneinsatz. Wäre mir noch nicht begegnet. MIr erschienen die THB Kurse im Vergleich zur DKB immer sehr günstig.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass die Kreditkarte keine Fremdwährungsgebühr hat, ist mir klar. Die Debitkarte hat für Aktivkunden die alten Credit Konditionen (Aktivkunde: In allen Währungen kostenfrei Bezahlen und Abheben, Passivkunde: In Fremdwährung werden 2,2 % Gebühr erhoben)
Umsätze in € außerhalb des EWR SOLLTEN nach dem PLV kostenfrei sein. Schließlich steht deutlich
In Euro: Kostenlos
im PLV.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.206
6.040
SNA
Bist Du sicher? Das mit den 1% + 1% sehe ich für Geldumtausch in THB und UAH. Aber nicht für den Kreditkarteneinsatz. Wäre mir noch nicht begegnet. MIr erschienen die THB Kurse im Vergleich zur DKB immer sehr günstig.

Nicht das wir uns missverstanden haben. Ich habe ein normales Revolut EUR Konto und wenn ich mit der Visa in Thailand bezahle kostet es die 1% bzw. 1%+1% am WE.
41F77F05-810A-4CA6-93D0-F0308E1D4E52.jpeg

• Like
Reaktionen: selaf

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.112
der Ewigkeit
Dass die Kreditkarte keine Fremdwährungsgebühr hat, ist mir klar. Die Debitkarte hat für Aktivkunden die alten Credit Konditionen (Aktivkunde: In allen Währungen kostenfrei Bezahlen und Abheben, Passivkunde: In Fremdwährung werden 2,2 % Gebühr erhoben)
Umsätze in € außerhalb des EWR SOLLTEN nach dem PLV kostenfrei sein. Schließlich steht deutlich

im PLV.
Du verstehst es nicht.
Der TO fragte explizit nach KK - wie auch an seiner Überschrift eigentlich erkennbar.
die Debit brachtest Du ungefragt ins Spiel und ob @IvanoBalic Aktiv-/oder Passivkunde ist, entzieht sich doch Deiner Kenntnis.
Deshalb nochmals zum Mitschreiben: DKB Credit wie Debit sind weltweit im Einsatz am POS und/oder ATM frei.

• Haha
Reaktionen: netzfaul