• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte für Kroatien, Montenegro, Albanien

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
ANZEIGE
Im Eingangsbeitrag habe ich geschrieben, dass ich die DKB-Debitkarte habe (Edit: hat StefanBraun soeben auch festgestellt). Bin Aktivkunde.

disoft

Reguläres Mitglied
30.03.2022
75
44
Für 2 Monate Aufenthalt in Kroatien, Albanien und Montenegro möchte ich zwei oder drei KK mitnehmen. Zur Auswahl stehen: BMW Amex, Advanzia, DKB Visa debit, Hanseatic Gold, Revolut, Plutus, Vivid, C24, 2x Girocard.

1. Wie ist generell die KK-Akzeptanz in der Region?

2. Ich vermute, ganz ohne Bargeld kommt man da nicht durch. Wie ist die Bargeldversorgung an den ATMs: Auch im ländlichen Raum kein Problem? Fallen Gebühren an?

3. Kroatien ist in der EU und im EWR, aber nicht Eurozone. In Montenegro ist es genau andersrum: hat den Euro als Währung, ist aber *nicht* in der EU und nicht im EWR! Albanien schließlich: weder EU, noch Eurozone. Welche Karte ist wo sinnvoll? Gibt es Fallstricke? Ich vermute, in Kroatien und Albanien droht bei vielen KK ein Auslandseinsatzentgelt (AEE). In Montenegro vermutlich nicht... oder doch, weil außerhalb EWR?

4. Fazit: Welche Karten würdet ihr mitnehmen?

1.) Für Zahlungen und Hinterlegung von Kaution für Mietwagen/Hotels in all deinen Ländern und falls DKB Debit nicht geht: Advanzia Mastercard Credit (ohne AEE, keinesfalls damit jedoch Bargeld abheben!)

2.) Für Bargeldabhebung und Zahlung in all deinen Ländern: DKB Visa Debit (ohne AEE als Aktivkunde, der du bist)

3.) Wenn du ausschließlich in Euro zahlst und als Notfallkarte: Amex (keinesfalls damit Bargeld abheben!)

Hoffe das hilft dir. :)

disoft

Reguläres Mitglied
30.03.2022
75
44
Alle Hotels in Albanien scheinen die Preise in Euro anzugeben, nicht in Lek. Wenn man zum Beispiel über booking.com bucht, steht dort, dass die Zahlung vor Ort im Hotel in der lokalen Währung vorgenommen wird, zum aktuellen Umrechnungskurs.

Hat jemand Erfahrungen wie das in der Praxis gehandhabt wird? Kann man in den Hotels auch in EUR zahlen um den (vermutlich eher schlechten) Wechselkurs zu vermeiden? Dann aber nur in bar? Oder können sie sogar die Kreditkarte direkt in Euro belasten?
Ich konnte in Albanien überall in Euro zahlen, habe jedoch lieber in Landeswährung gezahlt, da du in Euro (nicht nur) beim Hotel auch gut und gerne drauf gezahlt, um nicht zu sagen beschissen wurdest, wenn du nicht aufgepasst hast.

Nachteil: Ich habe nun noch ca. 50 Euro in Landeswährung, die sicherlich beim Umtausch in Euro keine 50 Euro mehr wert sind. :-/

Muss ich also wohl nochmal nach Albanien:p

• Like
Reaktionen: Qwerty

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Ich bin in allen drei Ländern prächtig mit der Revolut ausgekommen. In Montenegro auch mit meinen anderen Karten ohne AEE. Auch unterwegs an der Küste in Montenegro kann man gut mit Karte zahlen, so gut wie jeder Supermarktfamilienbetrieb bietet die Kartenzahlung an.

Kann sicher nie schaden, ein paar Euro dabeizuhaben. Gebraucht habe ich sie in den vergangenen sechs Jahren nicht.

Ganz anders Albanien. Unterwegs ein Bargeldland.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Ich konnte in Albanien überall in Euro zahlen, habe jedoch lieber in Landeswährung gezahlt, da du in Euro (nicht nur) beim Hotel auch gut und gerne drauf gezahlt, um nicht zu sagen beschissen wurdest, wenn du nicht aufgepasst hast.
Bei was genau wirst du beschissen? Beim Wechselgeld in der lokalen Währung? Gut, da müsste man natürlich etwas aufpassen.

Und wenn du sagst, dass du überall in Euro zahlen konntest, meinst du in bar? Oder können die Hotels sogar die Karte direkt in Euro belasten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Ich kenne es aus anderen Ländern mit weicher Währung, dass die ihre Preise in EUR/USD angeben und am Ende des Tages zum für Dich ungünstigsten Kurs in Landeswährung umgerechnet wird, die dann wieder von der Kreditkartenorganisation in EUR umgerechnet wird. Indonesien war auch immer ein Klassiker dafür, ebenso zeitweise die Tschechische Republik.
in der Tschechischen Republik habe ich daher seinerzeit diese Euro-Beträge in bar bezahlt (und zwar möglichst passend).

disoft

Reguläres Mitglied
30.03.2022
75
44
Bei was genau wirst du beschissen? Beim Wechselgeld in der lokalen Währung? Gut, da müsste man natürlich etwas aufpassen.

Und wenn du sagst, dass du überall in Euro zahlen konntest, meinst du in bar? Oder können die Hotels sogar die Karte direkt in Euro belasten?
Es gab Supermärkte in Albanien, die haben einen Europreis und einen Preis in Landeswährung (LEK) gelistet. Nun rate mal, welcher Preis der günstigere war. (wenn man den LEK Preis mit einem Währungsrechner in Euro umgerechnet hat)

Ich hätte Euro in bar zahlen können. Ich habe dann stattdessen LEK in bar bezahlt.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
MNE hat den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel. Für AEE somit kein Thema

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
In diesem Fall hat der Beschiss einen Namen:
Dynamische Währungsumrechnung.
Gibt es eigentlich überhaupt Unternehmen in nicht-Euro-Ländern, die direkt Eurobeträge einer KK belasten können? Also ich meine, einen vereinbarten Betrag, bspw. 100 Euro.

Weil in der Praxis würde wohl meistens 100 Euro in Landeswährung umgerechnet in das Bezahlterminal eingegeben, welches dann per DCC in Euro abbucht, aber dann mindestens 105 Euro (genau das dürfte so gut wie immer passieren, wenn man dem Personal sagt, man möchte in Euro per Karte zahlen).

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Es gab Supermärkte in Albanien, die haben einen Europreis und einen Preis in Landeswährung (LEK) gelistet. Nun rate mal, welcher Preis der günstigere war. (wenn man den LEK Preis mit einem Währungsrechner in Euro umgerechnet hat)

Ich hätte Euro in bar zahlen können. Ich habe dann stattdessen LEK in bar bezahlt.
In den Supermärkten würde ich natürlich auch immer in der lokalen Währung zahlen. Mir ging es explizit nur um die Hotels, die die Preise nur in Euro angeben.

Gibt es eigentlich überhaupt Unternehmen in nicht-Euro-Ländern, die direkt Eurobeträge einer KK belasten können? Also ich meine, einen vereinbarten Betrag, bspw. 100 Euro.
Ich habe schon mal in einem Hotel in Rumänien mit der Kreditkarte in Euro zahlen können. Und zwar den vorher vereinbarten Preis, nicht irgendwas umgerechnetes. Aber Rumänien ist zumindest ein EU-Land, ob auch ein Hotel in Albanien die Karte direkt in Euro belasten kann, weiss ich nicht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In diesem Fall hat der Beschiss einen Namen:
Dynamische Währungsumrechnung.
Hotelpreis bei booking.com in €, Umrechnung im Hotel nach Lek, dann bei DCC auf dem Kartenterminal € wählen und zum Schluß mit einer passenden Kreditkarte noch AEE auf dem Kontoauszug. Das Delta zwischen der Preisangabe bei booking.com und dem Betrag auf dem Kontoauszug würde mich interessieren.

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
79
105
Da hier einiges durcheinander kommt, hier mal eine Aussage von jemandem, der vor einigen Wochen wieder in Montenegro vor Ort war... Montenegro besitzt den Euro, daher kannst du ganz normal wie in Deutschland mit KK zahlen, ohne irgendwelche Gebühren dafür zahlen zu müssen.
An der Küste kannst du zu 90% mit KK zahlen, Automaten gibt es ebenfalls an jeder Ecke.
Viele Geschäfte und Supermärkte haben 2-3 verschiedene Karten-Lesegeräte, sodass du keinen signifikanten Unterschied zwischen Amex und MC/Visa spürst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Montenegro besitzt den Euro, daher kannst du ganz normal wie in Deutschland mit KK zahlen, ohne irgendwelche Gebühren dafür zahlen zu müssen.
Vorsicht! Montenegro hat zwar €, ist aber nicht im EWR oder der EU.
Wenn du eine KK mit Auslandseinsatzentgelt (kurz AEE) hast (im PLV steht dann: Einsatz der Karte zum Bezahlen in einem Land außerhalb der EU/EWR), musst du auch in Montenegro AEE zahlen. Die DZ-Bank KKs (VR-Bank) und die CoBa KKs haben z. B. ein AEE. Manche Karteninhaber werden davon kalt überrascht.
Nur bei Karten mit Fremdwährungsgebühr (kurz FWG) (im PLV steht dann: Einsatz der Karte zum Bezahlen in Fremdwährung) fällt bei €-Zahlung keine Gebühr an, auch außerhalb des EWR nicht.
Manche Banken haben beides. Da fällt es an, wenn du außerhalb des EWR/EU etwas bezahlst oder Fremdwährungsumsätze hast. Das ist am Kundenunfreundlichsten.
Meiner Meinung nach ist ein echtes AEE im Jahre 2022 ein Unding. Gerade einige Onlinehändler, die ihre Dinge auch in der EU/EWR verkaufen (man sieht es dem Shop nicht unbedingt sofort an), ihren Hauptsitz aber nicht in der EU/EWR haben, buchen (auch bei Bezahlung via PayPal) aus dem Land des Hauptsitzes ab. Das kommt, je nach Shopping Vorlieben öfters vor als man denkt.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
ANZEIGE
Rein auf die Kurse bezogen ist Vivid außerhalb der Eurozone auch nicht optimal.
Kommt auf das Währungspaar an. Bei EUR/THB etwa durchaus attraktiv* und in aller Regel besser als Revolut und auch die Kurse von MC/VISA.

* allerdings will die Währung hier bei Vivid im Gegensatz zu Revolut explizit vor der Transaktion erworben und über das entsprechende Währungskonto abgerechnet werden, da sonst die Kurse von VISA greifen.