ANZEIGE
Im Eingangsbeitrag habe ich geschrieben, dass ich die DKB-Debitkarte habe (Edit: hat StefanBraun soeben auch festgestellt). Bin Aktivkunde.
Damit sollte doch Dein Pkt. 4 -zumindest für eine Karte- schon beantwortet sein,Bin Aktivkunde.
Für 2 Monate Aufenthalt in Kroatien, Albanien und Montenegro möchte ich zwei oder drei KK mitnehmen. Zur Auswahl stehen: BMW Amex, Advanzia, DKB Visa debit, Hanseatic Gold, Revolut, Plutus, Vivid, C24, 2x Girocard.
1. Wie ist generell die KK-Akzeptanz in der Region?
2. Ich vermute, ganz ohne Bargeld kommt man da nicht durch. Wie ist die Bargeldversorgung an den ATMs: Auch im ländlichen Raum kein Problem? Fallen Gebühren an?
3. Kroatien ist in der EU und im EWR, aber nicht Eurozone. In Montenegro ist es genau andersrum: hat den Euro als Währung, ist aber *nicht* in der EU und nicht im EWR! Albanien schließlich: weder EU, noch Eurozone. Welche Karte ist wo sinnvoll? Gibt es Fallstricke? Ich vermute, in Kroatien und Albanien droht bei vielen KK ein Auslandseinsatzentgelt (AEE). In Montenegro vermutlich nicht... oder doch, weil außerhalb EWR?
4. Fazit: Welche Karten würdet ihr mitnehmen?
Ich konnte in Albanien überall in Euro zahlen, habe jedoch lieber in Landeswährung gezahlt, da du in Euro (nicht nur) beim Hotel auch gut und gerne drauf gezahlt, um nicht zu sagen beschissen wurdest, wenn du nicht aufgepasst hast.Alle Hotels in Albanien scheinen die Preise in Euro anzugeben, nicht in Lek. Wenn man zum Beispiel über booking.com bucht, steht dort, dass die Zahlung vor Ort im Hotel in der lokalen Währung vorgenommen wird, zum aktuellen Umrechnungskurs.
Hat jemand Erfahrungen wie das in der Praxis gehandhabt wird? Kann man in den Hotels auch in EUR zahlen um den (vermutlich eher schlechten) Wechselkurs zu vermeiden? Dann aber nur in bar? Oder können sie sogar die Kreditkarte direkt in Euro belasten?
Bei was genau wirst du beschissen? Beim Wechselgeld in der lokalen Währung? Gut, da müsste man natürlich etwas aufpassen.Ich konnte in Albanien überall in Euro zahlen, habe jedoch lieber in Landeswährung gezahlt, da du in Euro (nicht nur) beim Hotel auch gut und gerne drauf gezahlt, um nicht zu sagen beschissen wurdest, wenn du nicht aufgepasst hast.
In diesem Fall hat der Beschiss einen Namen:Bei was genau wirst du beschissen? ...Oder können die Hotels sogar die Karte direkt in Euro belasten?
in der Tschechischen Republik habe ich daher seinerzeit diese Euro-Beträge in bar bezahlt (und zwar möglichst passend).Ich kenne es aus anderen Ländern mit weicher Währung, dass die ihre Preise in EUR/USD angeben und am Ende des Tages zum für Dich ungünstigsten Kurs in Landeswährung umgerechnet wird, die dann wieder von der Kreditkartenorganisation in EUR umgerechnet wird. Indonesien war auch immer ein Klassiker dafür, ebenso zeitweise die Tschechische Republik.
Es gab Supermärkte in Albanien, die haben einen Europreis und einen Preis in Landeswährung (LEK) gelistet. Nun rate mal, welcher Preis der günstigere war. (wenn man den LEK Preis mit einem Währungsrechner in Euro umgerechnet hat)Bei was genau wirst du beschissen? Beim Wechselgeld in der lokalen Währung? Gut, da müsste man natürlich etwas aufpassen.
Und wenn du sagst, dass du überall in Euro zahlen konntest, meinst du in bar? Oder können die Hotels sogar die Karte direkt in Euro belasten?
Gibt es eigentlich überhaupt Unternehmen in nicht-Euro-Ländern, die direkt Eurobeträge einer KK belasten können? Also ich meine, einen vereinbarten Betrag, bspw. 100 Euro.In diesem Fall hat der Beschiss einen Namen:
Dynamische Währungsumrechnung.
In den Supermärkten würde ich natürlich auch immer in der lokalen Währung zahlen. Mir ging es explizit nur um die Hotels, die die Preise nur in Euro angeben.Es gab Supermärkte in Albanien, die haben einen Europreis und einen Preis in Landeswährung (LEK) gelistet. Nun rate mal, welcher Preis der günstigere war. (wenn man den LEK Preis mit einem Währungsrechner in Euro umgerechnet hat)
Ich hätte Euro in bar zahlen können. Ich habe dann stattdessen LEK in bar bezahlt.
Ich habe schon mal in einem Hotel in Rumänien mit der Kreditkarte in Euro zahlen können. Und zwar den vorher vereinbarten Preis, nicht irgendwas umgerechnetes. Aber Rumänien ist zumindest ein EU-Land, ob auch ein Hotel in Albanien die Karte direkt in Euro belasten kann, weiss ich nicht.Gibt es eigentlich überhaupt Unternehmen in nicht-Euro-Ländern, die direkt Eurobeträge einer KK belasten können? Also ich meine, einen vereinbarten Betrag, bspw. 100 Euro.
Hotelpreis bei booking.com in €, Umrechnung im Hotel nach Lek, dann bei DCC auf dem Kartenterminal € wählen und zum Schluß mit einer passenden Kreditkarte noch AEE auf dem Kontoauszug. Das Delta zwischen der Preisangabe bei booking.com und dem Betrag auf dem Kontoauszug würde mich interessieren.In diesem Fall hat der Beschiss einen Namen:
Dynamische Währungsumrechnung.
Nicht zwingend. Im Booking.com-Profil kannst Du weitere Währungen einstellen.Hotelpreis bei booking.com in €
Vorsicht! Montenegro hat zwar €, ist aber nicht im EWR oder der EU.Montenegro besitzt den Euro, daher kannst du ganz normal wie in Deutschland mit KK zahlen, ohne irgendwelche Gebühren dafür zahlen zu müssen.
Gleiches gilt für die europäischen Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt.Vorsicht! Montenegro hat zwar €, ist aber nicht im EWR oder der EU.
je nach Karte durchaus, da Auslandseinsatzentgelt. MNE ist eben nicht Teil des EWR. Wenn wirklich in Euro belastet wird, wäre man mit Amex auf der sicheren Seite (oder halt mit einer Karte ohne AEE).MNE hat den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel. Für AEE somit kein Thema
Kommt auf das Währungspaar an. Bei EUR/THB etwa durchaus attraktiv* und in aller Regel besser als Revolut und auch die Kurse von MC/VISA.Rein auf die Kurse bezogen ist Vivid außerhalb der Eurozone auch nicht optimal.