• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte für Studenten - für Mietwagenkaution

ANZEIGE

nikladqr

Neues Mitglied
07.12.2024
1
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin Student und suche nach einer Kreditkarte mit einem Limit, dass für eine Mietwagenkaution und für Hotelkautionen ausreichen sollte.
Welche Karten empfiehlt ihr fürs Ausland, die zuverlässig funktionieren?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.407
LEJ
Hallo,

ich bin Student und suche nach einer Kreditkarte mit einem Limit, dass für eine Mietwagenkaution und für Hotelkautionen ausreichen sollte.
Mein Tipp,
erst fertig studieren, Geld verdienen.
Oder, eine Karte mit Guthaben führen, Kartenkonto auffüllen und ist gut isses. Ggf eine Visa Santander, die funktioniert.

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
53
53
Hanseatic Genialcard bekommt man als Student, allerdings ggf. nur mit 500€ Limit und ohne Option auf Erhöhung bei Minijob/Werkstudent.

Würde daher persönlich zur Advanzia Gebührenfrei Mastercard raten, da bekommt man selbst als Student schon nach wenigen Monaten geringer Nutzung mittlere vierstellige Limits.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
540
618
Mein Tipp,
Oder, eine Karte mit Guthaben führen, Kartenkonto auffüllen und ist gut isses. Ggf eine Visa Santander, die funktioniert.
Mein Tipp,
erst den Post lesen und verstehen, dann antworten.

Hier geht es wohl vornehmlich um Kautionen. Dass man das Geld nicht erst vorstrecken möchte ist durchaus nachvollziehbar.

@nikladqr Von welchen Kautionsbeträgen reden wir denn?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.407
LEJ
Mein Tipp,
erst den Post lesen und verstehen, dann antworten.

Hier geht es wohl vornehmlich um Kautionen. Dass man das Geld nicht erst vorstrecken möchte ist durchaus nachvollziehbar.

@nikladqr Von welchen Kautionsbeträgen reden wir denn?
Wahrscheinlich verstehe ich mehr als du dir vorstellen kannst.
Ich würde nie eine Karte mit einer Kaution belasten, wenn ich das Geld im Fall der Fälle nicht hätte.
Solche Dummheiten sind der beste Weg in die finanzielle Katastrophe.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.407
LEJ
Und das ihm eine Hotelkaution nicht zur Verfügung steht ergibt sich aus den zwei Sätzen des Threaderstellers? Ziemlich übergriffig und sinnlos so eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
Es war nur eine Empfehlung. Nicht mehr als das.
Was ist so schlimm, eine Karte mit Konto zu führen und dieses vor Reiseantritt zu füllen.
Das Geld ist ja nicht weg, sondern nur geblockt.
Und nur zur Klarstellung. Eine Diskussion habe nicht ich vom Zaun gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

lfra

Neues Mitglied
13.10.2024
12
7
Hessen
Bei Amex kann man auch als Student nach kurzer Zeit ein relativ hohes Limit aufbauen. Auch bei den kostenlosen Karten (Blue, Payback). Bin sehr zufrieden damit.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
200
174
Was ist so schlimm, eine Karte mit Konto zu führen und dieses vor Reiseantritt zu füllen.
Schlimm daran ist, dass es nicht funktioniert. Bei meiner letzten Auto-Anmietung wurde meine BMW-Amex drei mal umgedreht, um sicherzustellen, dass es sich wirklich eine KREDITkarte handelt. Und als ich gestern wieder ein Auto reserviert habe, bei einer anderen Gesellschaft, war zu lesen, dass für die Kaution keine Debitkarten akzeptiert werden, sondern nur Kreditkarten, die physisch vorliegen, und auf denen der Name des Mieters zu lesen ist. Und das ist übrigens kein Porsche sondern ein Fahrzeug der Polo-Klasse.
Ja, es gibt auch andere Fälle, aber eben auch solche.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Es war nur eine Empfehlung. Nicht mehr als das.
Und nur zur Klarstellung. Eine Diskussion habe nicht ich vom Zaun gebrochen.
Gerade das ist doch einer der großen Vorteile einer Kreditkarte, um diese auch für Kautionen von Hotel oder Mietwagen auf Reisen zu nutzen.
Da käme ich nie in den Sinn hier etwas "aufzuladen" oder eine Debitkarte zu nutzen oder versuchen eine Kaution bar zu hinterlegen.

Eine Kaution per KK sagt nämlich 0,00 Prozent über die Liquidität aus. Egal ob Student, Landstreckenflieger oder Privatier.

• Like
Reaktionen: dplane und le_chiffre

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Also @nikladqr :
Die Ratschläge gehen Richtung:
  • Advanzia Gebührenfrei MC
  • Hanseatic Genialbank
  • Amex Blue (kostenlos) als Alternative
Es empfiehlt sich, aus Ausfallgründen zwei Karten zu besitzen. Mehr würde ich für den Anfang auch nicht beantragen.

Die Karten vorher auch in Deutschland einsetzen und schon mit etwas Vorlauf bestellen!

• Like
Reaktionen: geos

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
828
1.527
FRA
Die Akzeptanz der AMEX als Kautionsgeber für Mietwagen ist jedoch (zu meinem Bedauern) ziemlich ausbaufähig, fällt aus meiner Sicht deshalb als Empfehlung für den TO raus.

• Like
Reaktionen: geos

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.407
LEJ
Schlimm daran ist, dass es nicht funktioniert. Bei meiner letzten Auto-Anmietung wurde meine BMW-Amex drei mal umgedreht, um sicherzustellen, dass es sich wirklich eine KREDITkarte handelt. Und als ich gestern wieder ein Auto reserviert habe, bei einer anderen Gesellschaft, war zu lesen, dass für die Kaution keine Debitkarten akzeptiert werden, sondern nur Kreditkarten, die physisch vorliegen, und auf denen der Name des Mieters zu lesen ist. Und das ist übrigens kein Porsche sondern ein Fahrzeug der Polo-Klasse.
Ja, es gibt auch andere Fälle, aber eben auch solche.
Keiner spricht von einer Debitkarte.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
277
334
Wahrscheinlich verstehe ich mehr als du dir vorstellen kannst.
Ich würde nie eine Karte mit einer Kaution belasten, wenn ich das Geld im Fall der Fälle nicht hätte.
Solche Dummheiten sind der beste Weg in die finanzielle Katastrophe.
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass ein Student das Geld im Fall der Fälle hätte und es dennoch nicht vorstrecken möchte? 😊

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
49
9
Hanseatic Bank Deutschland-Kreditkarte. Ist hochgepägt (unsere sind das jedenfalls). Bringt bei der Autovermietung weniger Diskussionen.

Niedriges Limit lässt sich mit Guthaben erhöhen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Check mal die klassische Commerzbank
Com ex bank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Commerzbank will CumEx-Gewinne behalten. Die Commerzbank macht sich weiterhin vor Gericht dafür stark, dass sie Gelder aus CumEx-Geschäften ..
Was ist eigehtlich daraus geworden?

Ich bin ein Opfer der Bank und der Bahn.

Dagegen ist dle LH ein Weisenknabe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
Advanzia (d.h. Original oder eine der gebrandeten Karten)

Mein Tipp,
Wieso soll man als Student nicht grundsätzlich eine Kreditkarte haben können? Dass gerade in einem Vielfliegerforum solch eine Meinung geäußert wird, erstaunt mich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.435
ANZEIGE
Bei Amex kann man auch als Student nach kurzer Zeit ein relativ hohes Limit aufbauen. Auch bei den kostenlosen Karten (Blue, Payback). Bin sehr zufrieden damit.
Würde aus Kostengründen allerdings deutsche Amex allenfalls in Euroländer mitnehmen, und selbst da ist es z.T. (z.B. Portugal) wegen der geringen Akzeptanz keine so gute Wahl. Für Deutschland und ein paar weitere Länder kann man sich natürlich eine Amex holen, aber für den hier genannten Anwendungsfall würde ich sie nicht empfehlen.
Eigentlich würde ich außer Advanzia MC (falls das nicht geht, noch TF-Bank) und Hanseatic Visa erstmal nichts empfehlen.
Wichtig: langfristig vorher beantragen, zumindest bei Advanzia, und dann regelmäßig benutzen (kann auch nur in recht geringem Umfang sein; nichts Künstliches versuchen) und natürlich die Abrechnungen begleichen; dann klappt's auch mit dem Limit.

Außerdem natürlich: willkommen im VFT

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham