• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte unterschreiben - Pro und Contra

ANZEIGE

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
371
507
Ist das echt immer noch so? Ich war schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr in den USA, kann mich in der Tat noch dran erinnern dass das so war aber hätte gedacht die gehen auch mit der Zeit?

Wobei... in der Lounge in Prag brauchte man für meine Diners Club vor drei Jahren noch einen Imprinter :D
Manche kommen mit einem Terminal an den Tisch wo man die Trinkgeldhöhe auswählen muss und dann erfolgt die PIN Eingabe, das war aber gefühlt die Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.173
2.333
Main-Taunus-Kreis
Wenn du noch ein Unterschriftsfeld hast, dann würd ich das auch befüllen. Es mag sein, dass es noch Terminals gibt, die keine PIN können, da hilft dir das (im tiefen Busch oder den U.S.A. irgendwo). Ansonsten ist eine Karte ohne Unterschrift de facto sicherer.
Auch wenn du in den USA unterschreiben musst (erst jetzt im Urlaub wieder ab und zu vorgekommen), interessiert es die da nicht die Bohne, ob da ne Unterschrift auf der Karte steht oder nicht. Manchmal verlangen die ja sogar ne Unterschrift nach PIN-Eingabe. Sollte in einem Souvenirladen auf Hawaii mal irgendwo auf dem Zettel unterschreiben, obwohl da nirgendwo ein Feld war.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
615
687
NRW
Auch wenn du in den USA unterschreiben musst (erst jetzt im Urlaub wieder ab und zu vorgekommen), interessiert es die da nicht die Bohne, ob da ne Unterschrift auf der Karte steht oder nicht. Manchmal verlangen die ja sogar ne Unterschrift nach PIN-Eingabe. Sollte in einem Souvenirladen auf Hawaii mal irgendwo auf dem Zettel unterschreiben, obwohl da nirgendwo ein Feld war.
Ja, das kann psychologische Gründe haben (der Käufer akzeptiert mit seiner Unterschrift explizit die Bezahlung und der Verkäufer fühlt sich damit "sicherer") und in einigen Ländern vielleicht auch noch juristische (analog einem Scheck muss ein Kredit eigenhändig unterschrieben werden).
Ein netter US-Artikel aus 2018 beschreibt das im Detail.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Hab meine neue M&M Karte gestern nun doch unterschrieben. Die Tinte des verwendeten Tintenrollers wollte aber einfach nicht trocknen, dementsprechend sah das sehr unansehnlich aus. Hab dann das Feld mit Isopropanol gereinigt. Dabei ging eine Teilschicht des Unterschriftenfeldes ab und das Feld war wieder komplett blank. So viel zum Thema Sicherheit.

🤷‍♂️
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
443
334
Oft möchte der Paketbote auch eine Unterschrift. Geprüft wird das allerdings niemals, oder mußtet ihr euren Perso/Reisepass zeigen?
Ich vermute, damit möchte man einfach verhindern, dass der Paketbote nicht wahllos die Unterschrift selber fälscht und die Pakete behält.
An der kasse ist es, denke ich analog, damit soll einfach verhindert werden, dass der an der Kasse sich selber bedient, an die Kreditkartennummern kommt der leicht ran.
Ich stelle mir das so vor.
Kunde zahlt mit KK
Kassierer schreibt sich die KK Daten auf
Eine Woche später nutzt er die KK Daten.
Durch die vielen Unterschriften des Kassierers würde das herauskommen.
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Ist das echt immer noch so? Ich war schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr in den USA, kann mich in der Tat noch dran erinnern dass das so war aber hätte gedacht die gehen auch mit der Zeit?

Wobei... in der Lounge in Prag brauchte man für meine Diners Club vor drei Jahren noch einen Imprinter :D
Die Terminals in den Restaurants machen halt alle Unterschrift trotz chips. Kann man so programieren.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Die Terminals in den Restaurants machen halt alle Unterschrift trotz chips. Kann man so programieren.
Das scheint aber auch in Europa grundsätzlich möglich zu sein, je nach dem wie das Terminal eingestellt ist. Vor ein paar Jahren hat mich in Deutschland ein Kellner damit überrascht, dass er mit einem Beleg zur Unterschrift an den Tisch kam. Meine Karte war damals schon definitiv PIN-first. Auf meine Nachfrage meinte er dann ganz stolz, dass er das extra so eingestellt hat. War wohl auch ein Payment-Geek. Sicher eher die Ausnahme in der Zunft.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Das scheint aber auch in Europa grundsätzlich möglich zu sein, je nach dem wie das Terminal eingestellt ist. Vor ein paar Jahren hat mich in Deutschland ein Kellner damit überrascht, dass er mit einem Beleg zur Unterschrift an den Tisch kam. Meine Karte war damals schon definitiv PIN-first. Auf meine Nachfrage meinte er dann ganz stolz, dass er das extra so eingestellt hat. War wohl auch ein Payment-Geek. Sicher eher die Ausnahme in der Zunft.
Das geht auch. Allerdings nicht bei Girocard, wenn es denn über Girocard laeuft. Bei Maesto weiss ich nicht. Bei Visa, MC, Amex geht das immer.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Ich habe seit etwa zehn Jahren keine Karte mehr unterschrieben und nie Probleme gehabt. Wenn irgendwo dann doch mal die Unterschrift verglichen wurde, habe ich halt kurz den Perso vorgezeigt und fertig.

Wie aber einige schon berichtet haben, hatte auch ich ein paar lustige Erlebnisse in der Übergangszeit zu kontaktlosen oder per PIN autorisierten Zahlungen. Zum Beispiel (es müsste so 2015 gewesen sein, als das mit kontaktlos langsam los ging) im damals nächstgelegenen Supermarkt, wo ich trotz kontaktloser Zahlung immer unterschreiben musste, obwohl auf dem Kassenzettel kein Unterschriftenfeld mehr aufgedruckt war. Ich habe dann noch zwei- oder drei mal versucht denen Kassierern zu erklären, dass das nicht mehr nötig ist und die Kasse das ja auch sagt, indem sie kein Unterschriftenfeld mehr ausdruckt, aber wurde natürlich nicht eingesehen. Irgendwann habe ich dann einfach immer unterschrieben...


Oft möchte der Paketbote auch eine Unterschrift. Geprüft wird das allerdings niemals, oder mußtet ihr euren Perso/Reisepass zeigen?
Ich vermute, damit möchte man einfach verhindern, dass der Paketbote nicht wahllos die Unterschrift selber fälscht und die Pakete behält.
Gehen Pakete verloren, obwohl sie angeblich "zugestellt" wurden, wird der Versender meistens als erstes den Zustellbeleg vom Paketdienstleiter anfordern.

Bei einem früheren Arbeitgeber meiner Frau befand sich das Bürogebäude in relativer Mitte eines Lagerplatzes mit angeschlossener Halle. Dort wurde einmal ein wichtiges Paket angeblich zugestellt, ohne dass es angekommen wäre. Die haben sofort den Versender kontaktiert, der den Zustellnachweis vom Paketdienst angefordert hat. In der Zwischenzeit hatten die das Paket aber schon selbst gefunden, nicht wettergeschützt einfach neben der Halle abgestellt. Offensichtlich wollte der Paketbote sich dreißig Sekunden sparen und hat es dort hingestellt, anstatt es kurz in das dauerhaft besetzte Büro zu bringen. Zwei Tage später kam dann der Zustellnachweis, Unterschrift waren einfach drei Kringel, also offensichtlich gefälscht. Hatte sich zwar zwischenzeitlich durch das Auffinden des Paketes geklärt, aber am nächsten Tag kam dann der Paketbote ins Büro und hat sich dann darüber beschwert, dass er jetzt Ärger bekommen hätte...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.131
2.300
Also DHL verlangt hier in Hamburg schon seit 2020 keine Unterschrift mehr an der Haustür, das ist seit Corona wohl nicht mehr notwendig. DPD hat glaube ich noch nie. Hermes passt höllisch auf, GLS und UPS machen es meistens.

Also: jeder wie er mag.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hermes passt höllisch auf
Wie meinen? Sind die pingelig bei Unterschrift?
aber am nächsten Tag kam dann der Paketbote ins Büro und hat sich dann darüber beschwert, dass er jetzt Ärger bekommen hätte...
Oha! Selber Schuld. Er wollte 30 Sekunden einsparen und hat ein Paket unsachgemäß abgestellt - dafür verdient er Ärger. Den "Dampf" am Kunden ablassen (der sich zu Recht beschwert hat), das geht gar nicht.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
In den meisten US Restaurants wird ja der Kreditkartenbeleg unterschrieben, man sieht überhaupt kein Kartenterminal.
Also als USA Vielreisender kann ich das nicht bestätigen.
Ich erinnere mich schwach, dass es das noch bis ca. 2014/2017 gabe. Aber auch eher selten. Seit 2021 habe ich das nie erlebt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also DHL verlangt hier in Hamburg schon seit 2020 keine Unterschrift mehr an der Haustür, das ist seit Corona wohl nicht mehr notwendig. DPD hat glaube ich noch nie. Hermes passt höllisch auf, GLS und UPS machen es meistens.

Also: jeder wie er mag.
OT
GLS unterschreibt hier selbst. Und wenn Du Pech hast, läufst du deinem Paket ewig hinter her ....
Sollte ich irgendwo Erstbesteller sein, frage ich erst nach dem Transportunternehmen und bei GLS und Hermes als Antwort, bestelle ich nichts bei den Firmen ;-)
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Also als USA Vielreisender kann ich das nicht bestätigen.
Ich erinnere mich schwach, dass es das noch bis ca. 2014/2017 gabe. Aber auch eher selten. Seit 2021 habe ich das nie erlebt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


OT
GLS unterschreibt hier selbst. Und wenn Du Pech hast, läufst du deinem Paket ewig hinter her ....
Sollte ich irgendwo Erstbesteller sein, frage ich erst nach dem Transportunternehmen und bei GLS und Hermes als Antwort, bestelle ich nichts bei den Firmen ;-)
Ich musste vor 1 Monat absolut überall unterschreiben, außer einmal wo sie mit mobilem Terminal gekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ive, chrism und Reval

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.687
4.291
Paralleluniversum
Also als USA Vielreisender kann ich das nicht bestätigen.
Ich erinnere mich schwach, dass es das noch bis ca. 2014/2017 gabe. Aber auch eher selten. Seit 2021 habe ich das nie erlebt
Spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Vorletzte Woche in der Käsekuchenfabrik, im Hard Rock Cafe, etc immer die Kreditkarte abgegeben und nach kurzer Zeit den Papierkram zum unterschreiben bekommen. Genau so wie die letzten ca. 20 Jahre auch.

Lediglich im Waffle House wurde direkt an der Kasse bezahlt und dort Tip eingegeben und Karte an das Lesegerät gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: ive, chrism und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
371
507
Also als USA Vielreisender kann ich das nicht bestätigen.
Ich erinnere mich schwach, dass es das noch bis ca. 2014/2017 gabe. Aber auch eher selten. Seit 2021 habe ich das nie erlebt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Es ist von Restaurants die Rede. An anderen Verkaufsstellen wie z.B. im Supermarkt ist die Bezahlung mit PIN üblich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Oder noch unangenehmer war die Erfahrung in der FR, dass die Kassiererin nach meinem Ausweis fragte, um meine Unterschrift zu vergleichen.
Vielleicht wollte sie ja nicht die Unterschrift, sondern den Namen abgleichen. So sinnlos ist das nicht; es soll ja durchaus vorkommen, dass Diebe mit gestohlener Kreditkarte einkaufen gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist von Restaurants die Rede. An anderen Verkaufsstellen wie z.B. im Supermarkt ist die Bezahlung mit PIN üblich.
Auch im Einzelhandel in den USA ist es sehr durchmischt. Moderne Terminals mit Unterschriftsoption auf dem Display sind jedenfalls dort keine Seltenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und ive

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
371
507
ANZEIGE
Also als USA Vielreisender kann ich das nicht bestätigen.
Ich erinnere mich schwach, dass es das noch bis ca. 2014/2017 gabe. Aber auch eher selten. Seit 2021 habe ich das nie erlebt

Auch im Einzelhandel in den USA ist es sehr durchmischt. Moderne Terminals mit Unterschriftsoption auf dem Display sind jedenfalls dort keine Seltenheit.
Stimmt, fast alle haben eine Unterschriftsoption. Ungeachtet dessen frage ich mich wie ein USA Vielreisender behaupten kann, dass es das bis 2014/2017 gab und seit 2021 nie mehr erlebt hat!?
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und chrism