• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte zum Meilen sammeln bei hohen Auslandsumsätzen

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Wieso haben 99,9% der Kunden weder das Wissen noch die technischen Möglichkeiten? Die Kurse werden veröffentlicht und JEDER kann sie im Internet abrufen. Wenn man das dann überprüft, erlebt man nicht sein blaues Wunder, sondern kann seine Abrechnung i.d.R. auf die dritte Stelle hinterm Komma genau nachvollziehen. So transparent ist das. Wenn der Kurs nicht stimmt, würde ich das bei der Karte ausgebenden Bank reklamieren, aber mir ist das in knapp 30 Jahren KK-Nutzung noch nie passiert.

Welcher kurz soll den da verbindlich sein?

Ich habe es immer wieder das verschieden KKs bei Zahlungen am gleichen Tag (und fast die gleiche Uhrzeit) unterschiedliche Kurse zur Abrechnung nehmen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Hier wurde deutlich, dass auch bei gleicher Kreditkarte je nach Bank ein unterschiedlicher Wechselkurs angesetzt wird.

Das stimmt ja nicht. Die Wechselkurse waren immer gleich (bei gleichen Parametern), aber z.T. wurden Gebühren (wie z.B. ein Auslandseinsatzentgelt) einfach in den Kurs eingerechnet. Wer dann die Kurse vergleicht, vergleicht natürlich Äpfel mit Birnen. Es gibt bei einer deutschen Visakarte bzw. MasterCard immer genau einen Kreditkartenumrechnungskurs pro Tag und der ist netto immer gleich, egal welche Karte du benutzt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.828
4.572
Paralleluniversum
Es gibt bei einer deutschen Visakarte bzw. MasterCard immer genau einen Kreditkartenumrechnungskurs pro Tag und der ist netto immer gleich, egal welche Karte du benutzt.

Dann frage ich mich, warum bei meinen McDonald's-Umsätzen am selben Beleg- und am selben Buchungstag mit einem anderen Kurs berechnet wurden.
Den exakten Kurs habe ich in Post #19 zitiert. Auf der Monatsabrechnung ist der Kurs gerundet:
23-08-2012 20-34-14.jpg

Edit: Es handelt sich wie schon gesagt um die Barclay BA VISA Karte, die derzeit keine Auslandsstrafgebühr hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
nrw hat die Antwort in #22 doch längst gegeben. Der Kurs bei beiden Transaktionen war der Gleiche, nämlich 1,23231

Mit diesem Kurs wird aus 8,85 => 7,18 und aus 6,69 => 5,43 (q.e.d.)

Was die dann in der Abrechnung schreiben, ist doch vollkommen Banane. Das sind Rundungsdifferenzen, weil die das vermutlich durch Division zurückrechnen und dann an einer bestimmten Stelle hinterm Komma einfach abschneiden. Der zu Grunde gelegte Umrechnungskurs war auf jeden Fall 1,23231 ... das ist alles was zählt, der Rest der Diskussion hat doch mit der Umrechnung nichts mehr zu tun, sondern mit der Darstellung auf der Abrechnung, Software-Programmierungen und ähnlichen Fragestellungen.

• Like
Reaktionen: hippo72

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
...und möglicherweise immer gleich ...falsch :rolleyes:

Der Begriff "falsch" trifft es nicht. Ein Kurs, der von einer Kartenorganisation einseitig ohne vorher festgelegte Kriterien nach eigenem Gutdünken festgelegt wird, kann nie "falsch" sein. In der Regel wird der Kurs natürlich so gefixt, dass die Kartenorganisation einen Vorteil hat; es wird nicht nur an den Provisionen, sondern auch an den Umrechnungen verdient, das ist klar, deswegen aber von "falschen Kursen" zu sprechen, ist nicht korrekt.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Der Begriff "falsch" trifft es nicht. Ein Kurs, der von einer Kartenorganisation einseitig ohne vorher festgelegte Kriterien nach eigenem Gutdünken festgelegt wird, kann nie "falsch" sein. In der Regel wird der Kurs natürlich so gefixt, dass die Kartenorganisation einen Vorteil hat; es wird nicht nur an den Provisionen, sondern auch an den Umrechnungen verdient, das ist klar, deswegen aber von "falschen Kursen" zu sprechen, ist nicht korrekt.

Für einen Visa-Umsatz – der am heutigen Tage belastet wird – sieht es so aus:
Der Europäer bekommt 1,244313... USD für 1 EUR, der Amerikaner zahlt für einen Euro jedoch 1,251780 USD, somit liegt der durchschnittliche "Fehler" bei Zahlungen mit Visa liegt bei ~0,375 USD pro 100 USD.
Quelle: http://corporate.visa.com/pd/consumer_services/consumer_ex_rates.jsp

Zuletzt bearbeitet: