• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten, Bargeld, Ausland - auf der Suche nach einer Faustregel

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Ich habe mich bislang nie ernsthaft damit auseinandergesetzt, was der beste Weg im Umgang mit Devisen ist, sondern im Ausland frei nach Lust und Laune die KK eingesetzt, am ATM Geld gezogen und gelegentlich auch Euros in Landeswährung am Flughafen getauscht.

Ich habe keine Lust, jedes mal zu rechnen, mit welcher Variante ich günstiger fahre: das Auslandsentgelt der KK 1,25%-1,5% (je nachdem welche) oder dem Tausch von Bargeld in Landeswährung an Flughäfen. Bislang habe ich in der Überzeugung gelebt, dass der Bargeldtausch an Flughäfen sicherlich sich auch im Bereich des Auslandsentgeltes der KK abspielt und habe immer nur das nötigste gewechselt und den Rest mit KK bezahlt; aber nun wurde mir gestern erzählt, dass das nicht immer stimme und man durch den Tausch am Flughafen teilweise ordentlich sparen könne.

Da ich nach wie vor keine Lust habe stets zu rechnen, interessiert mich
(a) ist an der Aussage was dran, dass es am Flughafen günstiger sein kann als das Auslandsentgelt der KK?
(b) habt ihr eine Faustregel, wie ihr die Kosten im Ausland im Umgang mit Devisen minimiert, weil ihr auch keine Lust habt, erst ewig Kurse anzusehen und zu rechnen? Sprich, wie wechselt ihr günstig Devisen?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Zunächst einmal zur Richtigstellung: Bei Barabhebungen wird bei den wenigsten Kreditkarten
ein zusätzliche Auslandseinsatzentgeld erhoben. Es fallen "nur" die Barauszahlungsgebühren
an, die allerdings oft über den von dir genannten Prozentsätzen liegen und außerdem einen
Mindesbetrag beinhalten. Näheres dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner KK.

Nun zu deiner Frage: Da es Kreditkarten gibt, bei denen keinerlei Gebühren für's Geldabheben
am ATM anfallen, halte ich Bargeld ganz klar für die schlechtere Lösung. Egal, wohin ich verreise,
habe ich maximal 100 EUR in cash dabei (aber auch nur nur den Abreise- und Ankunftstag in
Deutschland) und ziehe fremde Währungen ausschließlich am ATM. Damit komme ich gegenüber
dem Wechseln von Bargeld durchschnitlich ca. 1,5% günstiger weg.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
Ah, das ist interessant. Ich bin immer blindlings davon ausgegangen, dass der Kurs, wenn ich Geld im Ausland abhebe, zu meinen Ungunsten gerechnet wird. Danke für die Antwort. Schrecklich, dass heute alles gleich eine Wissenschaft ist. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch jemand die Zeit neben dem Tagesgeschäft hat, alle Nebenbereiche zu durchdringen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Dafür gibt es ja Foren wie dieses. Diejenigen, die etwas wissen, geben ihr Wissen an andere
weiter, die dafür wieder etwas anderes besser wissen, usw. (so zumindest der Optimalfall).

Der Umrechnungskurs bei Kreditkarten ist IMMER besser als ein Bargeldumtauschkurs. Dieser
Vorteil wird nur über die Barauszahlungsgebühren wieder zu Nichte gemacht. Wenn du aber
eine Karte hast, die keine Barauszahlungsgebühren kennt, kannst du den Vorteil voll nutzen.

Die wohl bekannteste und in der Vielfliegerwelt am weitesten verbreitete Karte,
die weltweit kostenloses Abheben am ATM ermöglicht, ist die DKB VISA-Karte.
Wer die hat, braucht auf Reisen kein Bargeld mehr und braucht sich auch über
Umrechnungskurse keine Gedanken mehr zu machen.

• Like
Reaktionen: wasserkraft und Croth

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.812
4.527
Paralleluniversum
Kann wizzard da nur zustimmen.
Ich handhabe das mittlerweile überwiegend so - am Beispiel meiner Dubai-Reise letzte Woche:
Im Geldbeutel sind ein paar Euro, die ich ggfs. hier in D noch brauchen könnte im quasi Notfall. Also soviel, dass es vom Flughafen mit dem Taxi nach Hause reicht. Keine Ahnung, wie ich mal auf diese Regelung kam. :confused:
Dann habe ich einige USD bar dabei. Das habe ich aus meinen Cairo- und Jakarta-Aufenthalten gelernt. Und USD kann man zur Not nahezu überall einsetzen/cash wechseln.
Nach Ankunft in Dubai bin ich am Flughafen direkt an einen Geldautomaten gegangen und hab mir 500AED mit der DKB VISA geholt (die nämlich keine Gebühren verlangt; freundlicherweise wollte der HSBC-Automat auch nichts extra haben, in SIN oder teilweise in den USA ist das anders). Nicht alles kann man auch in Dubai mit Kreditkarte zahlen (Taxi, gemeinsames Essen etc).
Ansonsten versuche ich, so viel wie möglich mit meiner Kreditkarte (in meinem Fall LH CC) zu bezahlen. Erstens schmälert das nicht meinen begrenzten Bargeldvorrat, ich habe eine bessere Ausgabenkontrolle und die 1,25% sind vernachlässigbar (wenn Du mal bei einer Reisebank an einem deutschen Flughafen Geld gewechselt hast verstehst Du das....).

Wenn ich ausländische Münzen/Scheine bei der Abreise übrig habe und sie nicht bald wieder brauche, lasse ich sie meist im Flieger in den Help Alliance-Tüten.

• Like
Reaktionen: Croth

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.812
4.527
Paralleluniversum
Die wohl bekannteste und in der Vielfliegerwelt am weitesten verbreitete Karte,
die weltweit kostenloses Abheben am ATM ermöglicht, ist die DKB VISA-Karte.
Wer die hat, braucht auf Reisen kein Bargeld mehr und braucht sich auch über
Umrechnungskurse keine Gedanken mehr zu machen.

Ich glaube, Du willst was anderes sagen, den hier widersprichst Du Dir? :confused:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Ich meinte natürlich: ... braucht auf Reisen kein Bargeld mehr von zu Hause mitzubringen ... :D

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Zunächst einmal zur Richtigstellung: Bei Barabhebungen wird bei den wenigsten Kreditkarten
ein zusätzliche Auslandseinsatzentgeld erhoben. Es fallen "nur" die Barauszahlungsgebühren
an, die allerdings oft über den von dir genannten Prozentsätzen liegen und außerdem einen
Mindesbetrag beinhalten. Näheres dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner KK.
...
Die wenigsten?
Na dann hab' ich wohl immer die falschen.
Die in Vielfliegerkreisen auch recht beliebte LH-CC nimmt Auslandseinsatzentgelt, weist das aber nicht separat auf der Abrechnung aus (zumindest war das 2009, vielleicht hat ja jemand neuere Erfahrungen).
Die Airplus-Karte ebenso. Die weisen's aber aus.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.812
4.527
Paralleluniversum
Die wenigsten?
Na dann hab' ich wohl immer die falschen.
Die in Vielfliegerkreisen auch recht beliebte LH-CC nimmt Auslandseinsatzentgelt, weist das aber nicht separat auf der Abrechnung aus (zumindest war das 2009, vielleicht hat ja jemand neuere Erfahrungen).

Hab mit der M&M CC noch nie Bargeld gezogen.
Bei normalen Bezahlvorgängen wird in der Abschlußrechnung die 1,25% getrennt ausgewiesen, in der Online-Übersicht des laufenden Monats ist es im Gesamtbetrag enthalten.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hab mit der M&M CC noch nie Bargeld gezogen.
Bei normalen Bezahlvorgängen wird in der Abschlußrechnung die 1,25% getrennt ausgewiesen, in der Online-Übersicht des laufenden Monats ist es im Gesamtbetrag enthalten.
Hab' gerade auf einem alten Kontoauszug nachgesehn, zu der Zeit (2009) hat die MM-CC bei keinem Auslands-Umsatz die 1,25% extra ausgewiesen, nur mit Sternchen und einer Fußnote (* Im Bruttobetrag ist 1,25% Entgelt für den Einsatz der Karte im Ausland enthalten.).
Seit ca. Anfang 2010 zeigt auch die MM-CC-Abrechnung bei jeder Position die 1,25%.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Ja, die M&M CC verlangt natürlich ein Auslandseinsatzentgelt (1,75% bei World; 1,25% bei Business).
[übrigens ein echtes Auslandseinsatzentgelt und kein "Entgelt für Fremdwährungseinsatz"]
Aber doch nicht bei einer ATM-Barabhebung. Ich habe zwar mit der M&M CC noch nie Bargeld
abgehoben, müsste mich aber schwer täuschen, wenn Auszahlungsgebühr und AAE erhoben
werden. Das wären ja dann 3,25% bzw. 3,75% Gebühren.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ja, die M&M CC verlangt natürlich ein Auslandseinsatzentgelt (1,75% bei World; 1,25% bei Business).
[übrigens ein echtes Auslandseinsatzentgelt und kein "Entgelt für Fremdwährungseinsatz"]
Aber doch nicht bei einer ATM-Barabhebung. Ich habe zwar mit der M&M CC noch nie Bargeld
abgehoben, müsste mich aber schwer täuschen, wenn Auszahlungsgebühr und AAE erhoben
werden. Das wären ja dann 3,25% bzw. 3,75% Gebühren.
Zumindest im August 2009 war das noch so.
400 CAN$ mit 2 $ Gebühr für die Bank, 5,2 Euro Entgelt GA-Auszahlung und 1,25% Auslandseinsatzentgelt war nicht wirklich ein Schnäppchen.
Aber ich war jung und brauchte das Geld.
Und hatte noch keine "Fremdwährungsbargeldabhebekreditkarte".

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.149
3.066
Dann rekapituliere ich noch einmal:

400 CAD, Umrechnungskurs 1,56 (geschätzt)
a) 2 CAD ATM-Betreibergebühr = 2,00:1,56 zzgl. 1,25% = 1,30 EUR
b) 2% Barauszahlungsgebühr = 5,30 EUR
c) Umrechnung: 400 CAD : 1,56 = 256,40 EUR zzgl. 3,20 EUR = 259,60 EUR
------------------------------------------------------------------------
Gebühren-Summe: 1,30 + 5,30 + 3,20 = 9,80 EUR

Krass!!! Noch ein Grund mehr, mit der M&M CC nie Geld abzuheben und auf die DKB VISA zu setzen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe letzte Woche 500 EUR in CAD hier in Vancouver abgehoben... die haben doch tatsaechlich dafuer ein Auslandsentgeld berechnet!

Das finde ich eine Sauerei mit dem Hintergrund, dass bereits eine GA Gebuehr von 2% berechnet wird. Dann kann ich ja gleich via PayPal auf mein Kanadisches Konto schicken und auszahlen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.828
grounded
Hier die Faustregeln vom Banker:

Dabei habe ich immer 200,-- Euro in bar (5,10,20,50er Scheine) und 100 USD (max 20er Scheine, viele 1er Scheine, gehen gut als Trinkgeld)
Außerdem LH CC und DKB Visa. Dies trage ich am Körper zusammen mit dem Reisepass und Karte meiner privaten Krankenversicherung.

Als "Backup-System" sind dabei zwei ec/Maestro-Karten und Fotokopie Reisepass im Handgepäck, falls man mal überfallen wird. Außerdem ist noch auf einer virtuellen Festplatte eine TAN-Liste und ein Scan der wichtigsten Dokumente gespeichert, so dass man sich notfalls Geld überweisen kann oder im Konsulat/Botschaft Ersatzpass besorgen kann.

Dann zum Ablauf: Am Zielflughafen findet sich fast immer ein Geldautomat, an dem man mit DKB Visa kostenlos abheben kann. Oft sind Automaten aber auch kaputt, dann erst mal 50 Euro in bar tauschen. Es ist fast immer günstiger im Ausland zu tauschen als bereits in Deutschland. Beim Einkaufen oder im Hotel zahle ich immer mit der Kreditkarte, das kostet zwar Auslandseinsatzentgeld, aber es gibt auch Meilen dafür. Von daher ist das soweit ok und besser als immer viel Bargeld dabei zu haben.

Rückflug: Wenn ich vorhabe das Land demnächst mal wieder zu besuchen wandert das restliche Geld in einen Briefumschlag, welchen ich mir aus der Schreibmappe im Hotel mopse. Sonst versuche ich am Flughafen die Scheine in Euro oder Dollar zu tauschen und das Kleingeld spende ich (HelpAlliance usw.). Was auch immer gut geht: im Duty Free Shop kaufe ich meist Zigaretten und lege dann mein restliches Geld hin und bezahle den noch fehlenden Betrag mit der Kreditkarte. Klappt auch fast immer und ich bin alles los.

S

Sun

Guest
Angeblich erstattet die DKB sogar die ATM-Fees auf Anfrage, habe ich zumindest mehrfach gelesen aber noch nicht selbst ausprobiert.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.828
grounded
Angeblich erstattet die DKB sogar die ATM-Fees auf Anfrage, habe ich zumindest mehrfach gelesen aber noch nicht selbst ausprobiert.

Ach so, das wollte ich auch noch sagen: Die DKB hat bei mir bisher immer innerhalb weniger Tage die ATM-Gebühren erstattet! Die Leistung der DKB Visa ist wirklich top!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
DKB erstattet, ggf. bleibt der Vorgang aber dort irgendwo hängen und man muss das email nochmals senden und reklamieren. Den Service können sie wirklich noch verbessern, es hat mal fünf Monate und einige Erinnerungs-email gedauert, dann waren die 40 Euro endlich da.

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
An manchen Automaten muss man aber aufpassen, dass man nicht drauf reinfällt, die Währung vom Automaten in Euro umrechnen zu lassen. Thailand und UK sind wohl bekannt dafür. "Wollen Sie Fremdwährungseinsatz sparen - statt 40 Pfund werden Ihnen nur 48 Euro belastet (bei Intrabank-Kurs von 1,11). Wenn Sie diesen Service nicht wahrnehmen möchten, klicken Sie jetzt Nein".
Targobank ist auch ganz böse: neben den 1,7 % Aufschlag kassieren sie nochmal 2% im Wechselkurs dazu (Belastung bei Kurs 1,13 GBP/EUR war 1,15 plus 1,7% , dann Gutschrift durch BMI wegen zu hoher Steuer: 1,11 :( (debitkarte war leider leer und ich wusste dass amex das genauso macht...)

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
An manchen Automaten muss man aber aufpassen, dass man nicht drauf reinfällt, die Währung vom Automaten in Euro umrechnen zu lassen. Thailand und UK sind wohl bekannt dafür. "Wollen Sie Fremdwährungseinsatz sparen - statt 40 Pfund werden Ihnen nur 48 Euro belastet (bei Intrabank-Kurs von 1,11). Wenn Sie diesen Service nicht wahrnehmen möchten, klicken Sie jetzt Nein".
Targobank ist auch ganz böse: neben den 1,7 % Aufschlag kassieren sie nochmal 2% im Wechselkurs dazu (Belastung bei Kurs 1,13 GBP/EUR war 1,15 plus 1,7% , dann Gutschrift durch BMI wegen zu hoher Steuer: 1,11 :( (debitkarte war leider leer und ich wusste dass amex das genauso macht...)

Komme da nicht ganz mit. Empfiehlst Du nun die Umrechnung in Euro oder nicht? Wann spare ich den Fremdwährungseinsatz? Danke

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Gebuhrenfrei.com ist eine kostenlose Kredtikarte, die zudem auch kein Auslandseinsatzentgeld kennt. Da die 1,25% der LHCC bedeuten, dass ich Meilen mit 1,25 Cent pro Stück bezahle (was zu teuer ist), zahle ich im Nicht-EURO-Ausland prinzipiell nur mit der Gebuhrenfrei.com.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Geht eigentlich bei der DKB Visa € auf das Kreditkartenkonto einzahlen und dann den Restbetrag der nicht mehr benötigt wieder zurück aufs Konto (gebührenfrei ?)

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Geht eigentlich bei der DKB Visa € auf das Kreditkartenkonto einzahlen und dann den Restbetrag der nicht mehr benötigt wieder zurück aufs Konto (gebührenfrei ?)
Ja, das geht.

Auch mit der VISA-Karte von CortalConsors und Comdirect geht das kostenlose Abheben ohne Fremdwährungsgebühr, 10 x pro Jahr auch mit der Postbank Sparcard 3000 plus direkt. Gibt es noch andere?