• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten mit/ohne Versicherung und Insolvenzen

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.313
11.111
der Ewigkeit
ANZEIGE
Wovor ich halt etwas Bedenken habe, was ist wenn man erneut in Lebanon einreist, könnte das zu strafrechtlichen Konsequenzen führen? Darauf hätte ich dann natürlich weniger Lust. Ideen / Meinungen dazu?

bleibt mir wirklich nur noch übrig, laut los zu lachen... =; Anders formuliert, mir ist ziemlich egal was ihr über mich denkt... Das habe ich schon als Kind gelernt, nichts auf andere Leute Meinung zu geben

So mal entrenu,
Du merkst schon noch, was Du hier so fabulierst?

In Deinem #10 bittest Du um Meinungen,
in #22 erinnerst Du Dich und teilst mit, was Du als Kind so gelernt hast.

Dann stelle doch bitte einfach keine Fragen mehr.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dann stelle doch bitte einfach keine Fragen mehr.
Ist meine Frage den irgendwo beantwortet wurden?

Nein... ich weiß jetzt nur, dass ich Finanzielle Schwierigkeiten habe, Respektlos bin, unmoralisch bin und keinen Anstand habe.... Das habt ihr alles Bewertet, ohne mich auch nur minimal zu kennen. Nichts anderes habt ihr hier gemacht, als meine Person zu bewerten. Ich glaube ihr liegt sehr richtig, wenn ihr mit den Finger lieber auf euch selber zeigt.

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Respektlos einer Hotelkette gegenüber? Langsam glaube ich, Corona hat euch etwas zugesetzt.

Du hast das Thema Geschäftspartner und deine Kunden im Beitrag #16 angeführt.
Darauf bezog sich meine Aussage.

Aber lach du mal laut über Alles und Alle.
Hauptsache dir geht es gut. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: malone

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ist es nicht vielmehr unmoralisch von einem Hotel, an einer nichterstattungsfähigen Rate festzuhalten, wenn klar ist, dass der Gast, aufgrund der Reiseeinschränkungen nicht anreisen kann?

Ich hatte für den Sommer einen längeren Aufenthalt in den USA gebucht. Die Buchungsbedingungen sahen keine Erstattung vor. Das Hotel hat ohne Diskussion die Buchung kostenfrei storniert. Hätte das Hotel das nicht gemacht, hätte ich ebenfalls die hinterlegte KK gesperrt.

• Like
Reaktionen: Escorpio

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Danke für die sachlichen Antworten. Was ich mitgenommen habe:

1) Zahlungen über Kreditkarte sollten (theoretisch) bis zum Leistungszeitpunkt abgesichert sein. Hier stellt sich mir noch die Frage "wo steht das?". In den KK AGBs finde ich nichts was das so klar ausdrückt.

2) Die Welt kann sich noch weiter ändern. Das ist richtig, es ist sicherlich nichts Risiko-Frei. Wenn ich aber wüsste, dass ich bei den aktuellen Bedingungen über die KK abgesichert wäre, dann würde ich das Risiko der Anzahlung eingehen. Die meisten fordern 20%, das sind dann sowas wie 100-400 €. Damit die weg sind müsste das Hotel pleite gehen UND die KK das ablehnen. Wenn ich sicher wüsste, dass nach aktuellem Stand letzeres verboten wäre, würde ich das Risiko eingehen.

3) Pauschalreisen sind abgesichert. Das wusste ich schon vorher. Kann mir jemand sagen ab wann eine Reise eine Pauschalreise ist? Konkret habe ich Ziele in Deutschland im Auge wo ich mit eigenem Auto anreisen würde. Genügt es da irgendwie ein billiges Zug-Ticket dazu zu buchen damit es zur Pauschalreise wird? Ist das Risiko bei Pauschalreisen nicht größer? -> Weil das Hotel und der Reiseveranstalter pleite gehen könnten?

4) Es wurde PayPal Käuferschutz genannt. Damit habe ich praktisch nur negative Erfahrungen gemacht. Die wenden offensichtlich immer nur 08/15 Antworten an und lesen sich nichtmal durch was man schreibt. Nervigstes Beispiel: Ware nicht erhalten; Verkäufer schickt Tracking-Link zu, im Tracking Link steht klar, dass die nicht zugestellt haben und die Ware zurück ging. Paypal schaut nur auf "wurde zugestellt".

5) Das Problem mit "Hotel gebucht aber Anreise unmöglich" werde ich mit einer Buchung in Deutschland hoffentlich nicht haben.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ist es nicht vielmehr unmoralisch von einem Hotel, an einer nichterstattungsfähigen Rate festzuhalten, wenn klar ist, dass der Gast, aufgrund der Reiseeinschränkungen nicht anreisen kann?

Ich hatte für den Sommer einen längeren Aufenthalt in den USA gebucht. Die Buchungsbedingungen sahen keine Erstattung vor. Das Hotel hat ohne Diskussion die Buchung kostenfrei storniert. Hätte das Hotel das nicht gemacht, hätte ich ebenfalls die hinterlegte KK gesperrt.

Es ist zwar hart, aber das ist nicht das Problem des Hotels. Das Zimmer ist günstiger, dafür kann man aber nicht bequem/günstig stornieren. Das sind ganz transparente Bedingungen. Wenn man nun nicht anreisen kann weil man kein Visum bekommt, oder der Flug annuliert wurde, oder daheim im Gefängniss sitzt, oder Krank ist, oder das Kind krank ist, oder grad den Job verloren hat, oder eben weil Corona ist, dann ist das nicht das Problem des Hotels. Ja, es ist nett/kulant wenn Hotels einem bei solchen besonderen Vorkomnissen das Geld dennoch erstatten, aber ich rechtlich müssen sie das nicht und ich finde das auch nicht moralisch verwerflich. Für solche Fälle wurden Reiseversicherungen erfunden und die kosten auch oftmals weniger als die Differenz zur Flex-Rate des Hotels. (Ich hab meist die vom ADAC die 1 Jahr gültig sind und damit mehrere Reisen abdecken).

Leider decken Reiseversicherungen immer nur Probleme die sozusagen auf meiner Seite sind. Eine Insolvenz oder auch jeder andere Grund warum das Hotel die Leistung nicht erbringt (z.B. Wasserschaden, Vandalismus, Überbuchung, usw.) ist meistens nicht abgedeckt.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Mit dem Käuferschutz von PayPal habe ich bislang nur beste Erfahrungen gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Absicherung über eine Kreditkarte gleichwertig oder besser ist. Schließlich sind die Gebühren für den Anbieter bei Kreditkarten-Zahlung durch den Kunden nicht so hoch wie bei PayPal-Zahlung. Und die Banken wollen ja durch die Ausgabe der Kreditkarten Geld verdienen.

Eine Definition zur Pauschalreise besteht im Gesetz. Es kommt keine Pauschalreise zustande, wenn man ein Hotel bucht und per Auto oder mittels selbst beim Bahnunternehmen erworbener Fahrkarte anreist.

https://www.advocard.de/streitlotse...ne-pauschalreise-definition-und-bgb-regelung/

• Like
Reaktionen: masgo

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
56
16
Nur das viele Reiseversicherungen den Corona Fall leider nicht abdecken (wenn man nicht gerade selber erkrankt ist). Aber es stimmt schon wenn man so denkt dürfte man auch keinen Kreditkarten Chargeback machen, das wird im Regelfall auch zu Lasten des Hotels gehen.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast du also auf dein Geld verzichtet?
Wer sehr viel Geld hat, kann sich auch gute Anwälte leisten die sehr viele Probleme und Kosten verursachen können. Teils auch mit Dingen, die mit dem Fall gar nichts zu tun haben.
Zusätzlich haben solche Leute auch viele Kontakte und können gewisse Dinge in die Welt setzen, die zwar nicht stimmen aber massiven Schaden anrichten.

Ähnliches hatte die Ex mit einem Freund von mir gemacht... Und ja, da ich den Kunden kannte, habe ich mich entschlossen auf die Forderung / Geld zu verzichten. Ich denke die Reaktion wäre keine schöne gewesen.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Allerdings hatte der Kunde so ein Vermögen, dass ich mich mit ihn nicht anlegen wollte und daher auf eine Strafanzeige verzichtet habe.
Und ja, da ich den Kunden kannte, habe ich mich entschlossen auf die Forderung / Geld zu verzichten.

Der Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht ist dir aber bekannt? Die Strafanzeige hätte dir kein Geld gebracht, sondern höchstens dem Staat.

• Like
Reaktionen: Joshua1985

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Der Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht ist dir aber bekannt? Die Strafanzeige hätte dir kein Geld gebracht, sondern höchstens dem Staat.
Lass gut sein, ich habe es bereits erklärt. Man braucht keine Gesetze und Recht, wenn man jemand das Leben schwer machen will.

Zuletzt bearbeitet:

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Hättest du den Zusammenhang von Anfang an gelesen, hätte sich deine Frage erübrigt. Ist mir aber zu mühsam alles mehrfach zu erklären... Daher, "Lass gut sein".
Ich habe den Zusammenhang von Anfang an gelesen und bin dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass du offensichtlich den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht nicht kennst.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe den Zusammenhang von Anfang an gelesen und bin dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass du offensichtlich den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht nicht kennst.
Einen verrechneten Scheck nachträglich platzen zu lassen nach dem man die Leistung erhalten hat, ist kein Betrug? Na hoffentlich bist du kein Anwalt...
Zumal du nicht mal weißt, aus welchen offiziellen Gründen man den Scheck platzen lassen hat.

Darüber hinaus, muss die Forderung natürlich Zivilrechtlich eingetrieben werden... Da hilft ein kein Strafrecht.

Zuletzt bearbeitet: