• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz aus Händlersicht

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
wie schon gesagt: hat ein Händler in einer völlig untouristischen Gegend nur deutsche Kunden, kann er (außer vielleicht bei VFF-Maximierern, die bei jedem Brötchen noch ne Meile sammeln wollen ;-) ) davon ausgehn, daß (neben KK) girocard vorhanden ist
und da reicht eben die Akzeptanz von girocard, wie bei mir, wo noch nie jemand der wenigen Kunden, die explizit nach KK-Akzeptanz fragten, nicht doch die girocard gezückt hat

hat man als Händler auch ausländische Kunden, sollte man KK akzeptieren, weil man sonst vielleicht wirklich Umsätze einbüßt

bzgl. der Transaktions-Kosten/Stück bei girocard: hängt von der Menge der Transaktionen ab
je weniger, umso teurer pro Stück
und dazu prozentual etwa -,3% (vereinfacht ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Tja, ziemlich unübersichtlich. Kein Wunder, dass die Händler KK meiden!

Welche Kosten fallen also typischerweise an?
Grob über den Daumen:
MC/Visa: 20ct + 1,5%?
Amex: 20ct + 2,5%?

Kommt das ungefähr hin?

Und wie sieht das im Vergleich dazu bei der "Girocard" aus?

Also wer 20ct pro Transaktion zahlt hat nen wirklich miesen Vertrag.

6-10cent + 1% bei MC und Visa ist durchaus drin, wenn man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
vielleicht meint Ivanobalic die etwa 10cent vom aquirer plus die 10c (sogar...40ct) von der Geschäftsgirobank zusammen
insofern paßt das schon
ganz kostenloser Geldeingang ist bei Geschäftsgiro wohl eher selten üblich, oder?

• Like
Reaktionen: LH88

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
vielleicht meint Ivanobalic die etwa 10cent vom aquirer plus die 10c (sogar...40ct) von der Geschäftsgirobank zusammen
insofern paßt das schon
ganz kostenloser Geldeingang ist bei Geschäftsgiro wohl eher selten üblich, oder?

Also die 40ct hatten mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Wer sich derart ausnehmen lässt und trotzdem nicht wechselt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Online gibt es z.B. Konten mit 0ct (https://www.fidor.de/personal-banking/smart-account) und 1ct (http://dok.dkb.de/pdf/plv_gk.pdf)

Bei Filialbanken 0ct (begrenzt) über 5ct bis 9ct (unbegrenzt)
https://www.deutsche-bank.de/pfb/da...e_konten_karten-businesskonten_ueberblick.pdf

https://www.commerzbank.de/portal/d...erkehr/geschaeftskonten/geschaeftskonten.html

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Macht also bei 9€

0,18€ KK Gebühreen
0,20€ Netzbetreiber Buchung
0,20€ Bankbuchung

Macht also 0,58€ oder 6,45% vom Umsatz
Wer wirklich so viel zahlt, ist einfach nur dumm oder faul.

Durch ein wenig Preisvergleichen sind die Kosten wesentlich geringer.

Die großen zahlen nur ca. 0,45%, aber auch für die kleinen gibt es Verträge mit ca. 1% für Visa/Master.

Man darf halt nicht so blöd sein, dass man alles nur bei seiner Hausbank macht.

Und wie schon öfter erwähnt, gibt es bei Fidor sogar ein online-Händlerkonto mit 0 Cent Buchungskosten (unlimitiert!!!) und 0 Cent Monatsgebühren. Dann braucht man auch nicht für Bankclearing oder so zahlen.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Ist Fidor denn wirklich ein ernst zunehmendes KI? Als 2. oder 3. Privatkunden-Konto vielleicht, aber als Geschäftskonto?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Hmm, unter Payment steht dort aber etwas von 1,9 % Disagio + 0,29 € Transaktionskosten oder bezieht sich das auf andere Zahlungsarten?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
mal abgesehn davon, daß ich keine Deutsche Bank (mehr) in meinem Kaff habe: die Grundgebühren sind halt so deutlich höher, daß man dafür erstmal etliche doch stolze 40cent-Buchungen bei meiner 3,90€Grundgebühr-Voba verbraten kann, bis die niedrigeren Buchungsgebühren der DB rentabel sind.
(bei der Coba ist der breakeven eher)
aber dein Link zur DKB war gut
das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß die neben kostenlosen Privatkonten(hab ich) und kostenlosen Konten für ausgewählte Branchen auch ein recht günstiges Konto für alle anderen Gewerbetreibenden haben

und bis gestern wußte ich ja auch nicht, daß Geldeingänge bei der Hausbank so teuer geworden sind
ist halt sehr nahe und man ist schon immer dort.
und die haben sowohl online als auch im der Filiale nur den Privatkundenpreisaushang, wo die Geldeingänge nichts kosten.
auf die Idee, daß man da gewerblich mit 40cent abgezockt wird, bin ich gar nicht gekommen.
hab das erst gesehn, als ich mir gestern einen Ausdruck/Kopie der Gebührenübersicht hab machen lassen.

und werd auch meine Konsequenz draus ziehen
mit der DKB bin ich eigentlich recht zufrieden beim Privatkonto

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wer wirklich so viel zahlt, ist einfach nur dumm oder faul..

Ach klar doch, macht ja total Sinn bei einem Umsatz von <100.000€ seine Geldverkehr auf unendlich viele Konten zu verteilen - den Fidor alleine geht für stationäre Betriebe nicht.

Und wie gesagt sag mal kurz wo es für Kleine Verträge für 1% gibt? Oder meinst du mit ca. 1% eher 1,3% oder 1,5%?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
dein genannter Preis ist aber einer, wo ausnahmsweise das Gerät mit 12x43,-=516,- extra berechnet wird, was bei den bisher genannten Kosten ab etwa 13,-Monatspauschale inclusive ist (und da Austauschservice bei Defekt beinhaltet, was nach dem "Jahr Mietkauf Modell" dann vermutlich persönliches Pech ist bei Defekt des Geräts)
die -,98% KK-Gebühr habe ich online auch im Preis-pdf gar nicht gefunden, nur die monatlichen Zusatzkosten, wenn KKVerträge nicht über die abgeschlossen wurden

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
die -,98% KK-Gebühr habe ich online auch im Preis-pdf gar nicht gefunden, nur die monatlichen Zusatzkosten, wenn KKVerträge nicht über die abgeschlossen wurden
Wohl, weil die nicht selber Acquirer sind und abrechnen, sondern nur weitervermitteln.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ach klar doch, macht ja total Sinn bei einem Umsatz von <100.000€ seine Geldverkehr auf unendlich viele Konten zu verteilen - den Fidor alleine geht für stationäre Betriebe nicht.
Mit "unendlich viele" meinst du also zwei?

Warum sollte es sich nicht lohnen seine Geldeingänge auf zwei Konten aufzuteilen, wenn man dadurch massig Gebühren spart?

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Mit "unendlich viele" meinst du also zwei?

Warum sollte es sich nicht lohnen seine Geldeingänge auf zwei Konten aufzuteilen, wenn man dadurch massig Gebühren spart?

giphy.gif

Habe mich gerade auch gefragt in welchem Universum 2 Konten "unendlich viele" sind.
Wer selbst dazu zu faul ist, der darf sich dann halt auch einfach nicht beschweren über die bösen, teuren Kartenzahler die 1,50 kontaktlos zahlen wollen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
nach meiner Berechnung (Vergleich Abrechnung Girogebührenposten zur Anzahl der Einzelzahlungen am POS) bei giropay (also bei mir) nicht

wenn aber KK-Umsätze wie von LH88 geschrieben trotz Sammelbuchung als mehrere eingehende Einzelposten berechnet werden, würden größere Kassenschnittabstände keinen Sinn machen

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
nach meiner Berechnung (Vergleich Abrechnung Girogebührenposten zur Anzahl der Einzelzahlungen am POS) bei giropay (also bei mir) nicht
dann frag ich mich, warum das nicht alle kleineren Händler wöchentlich machen

Vor allem bei der heutigen Niedrigzinsphase...

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
1. wissen wir ja nicht, wie viele es so machen
2. meinte LH88 noch, das läßt sich nicht ändern
wenn sich das nun (bei manchen Verträgen?) nicht ändern läßt oder die Händler es einfach nur annehmen, daß es sich nicht ändern läßt....
oder 3. es ihnen einfach egal ist, weil angesichts der hohen monatlichen Geschäftsgrundkosten das Sparpotenzial als zu gering empfunden wird
oder sie 4. so klamm sind, daß sie die Zahlungen schnellstmöglich benötigen, weil sie nicht im 0Zinsguthabenniveau hantieren, sondern im 10% kontokorrentzinsniveau

• Like
Reaktionen: nimra98 und Amino

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ein Beispiel vom Land

Die in Süd-Bayer ansässige Supermarktkette V-Markt setzt wo es geht nur das Lastschriftverfahren ein. Nur bei mehrmaliger Nutzung der Girokarte innerhalb 24 Stunden wird per PIN verifiziert. Der Sparwille überwiegt hier wohl dem Kundennutzen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die in Süd-Bayer ansässige Supermarktkette V-Markt setzt wo es geht nur das Lastschriftverfahren ein. Nur bei mehrmaliger Nutzung der Girokarte innerhalb 24 Stunden wird per PIN verifiziert. Der Sparwille überwiegt hier wohl dem Kundennutzen.
Ist aber nichts neues. V Markt ist nicht der einzige Markt der das macht