• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz in Portugal?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.184
6.404
ANZEIGE
Wie ist es in Portugal um die Kreditkartenakzeptanz bestellt? Wo braucht man dort typischerweise Bargeld?
Hat man mit Maestro oder Vpay irgendwo Akzeptanzvorteile (wie in manch anderem Land)? Wird zwischen Visa/MC Debit und Credit unterschieden, oder ist das egal am POS?
Und wie steht es dort mit der Amex-Akzeptanz?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Gibt auch sowas wie Giro Card in PT. Sprich irgendwas lokales. Würde trotzdem sagen, dass mittlerweile 95% meiner Transaktionen mit Karte sind.

• Like
Reaktionen: geos

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
Zwei Freunde von mir aus DE waren dort kürzlich und sie meinten es wäre kein Vergleich zu Spanien. Selbst an Touristenattraktionen gäbe es teils Cash Only. Allerdings soll es besser als in DE sein.

Wenn man Spanische Artikel über PT liest beschweren sich auch viele, dass es viel schlechter als in Spanien sein soll.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.341
2.543
Main-Taunus-Kreis
Cristo Rey in LIS Cash Only. Auch einige kleinere Läden/Kioske... Auf Madeira musste auch das eine oder andere Mal bar bezahlt werden. Es ist etwas besser als in Deutschland, aber mit Cash Only muss man auch in der Haupstadt rechnen.

• Like

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Debit oder Credit am POS egal. Domestic scheme wie Belgien sehr selten, aber girocard oder Maestro bringt keine Vorteile.

• Like

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
900
1.148
Region Porto ist die Kartenakzeptanz sehr gut. Kommen bis auf wenige Ausnahmen ohne Bargeld aus. Amex nimmt nichtmal der örtliche Lidl!

migolf

• Like
Reaktionen: oldfaithful und geos

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.226
1.595
Ich habe im letzten Urlaub dort fast alles über meine Fitbit Uhr mit Curve bezahlt. Sehr selten wurde die Curve Card abgelehnt. Dann habe ich mit der ebenfalls auf der Fitbit SmartWatch hinterlegten Bank Norwegian Visa bezahlt.

Gefühlt konnte man bis auf sehr wenige Ausnahmen jeden Kaugummi kontaktlos zahlen - also wesentlich besser als in Deutschland.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
642
639
In Lissabon + Umgebung hab ich mir angewöhnt, AMEX zu stecken - kontaktlos hat zu 100% nie funktioniert.
Ansonsten habe ich MC als Backup genommen - die ging immer, aber auch nicht 100% kontaktlos.
Kostenlos Bargeld via Barclay Visa.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.949
8.269
LEJ
@geos
In den meisten Restaurants, sofern nicht schickimicki, gilt noch immer die Regel "nur bares ist wahres".
Abseits der Touisstenencken, also im richtigen Portugal, ebenso eher Bargeld als Karte.
Außer Hotels haben wir bisher immer bar bezahlt.
So meine/unsere Erfahrung.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
@geos
In den meisten Restaurants, sofern nicht schickimicki, gilt noch immer die Regel "nur bares ist wahres".
Abseits der Touisstenencken, also im richtigen Portugal, ebenso eher Bargeld als Karte.
Außer Hotels haben wir bisher immer bar bezahlt.
So meine/unsere Erfahrung.
Die meisten Restaurants in Portugal akzeptieren also keine Karte? Das ist ja dann schlimmer als in DE.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
642
639
Die meisten Restaurants in Portugal akzeptieren also keine Karte? Das ist ja dann schlimmer als in DE.

Ausnahmen bestätigen die Regel - ich konnte in der asigsten Hinterhof-Kneipe in Lissabon auch mit Karte bezahlen. Also dort, wo sich das Stammpersonal umdreht, wenn ein Fremder den Rubicon überschreitet. :oops:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Das portugiesische Multibanco funktioniert faktisch überall und ist zahlungstechnisch Deutschland sicher um eine Dekade voraus. Bis auf meinen morgendlichen Galão zahle ich hier auf den Azoren faktisch alles mit meiner Maestro [Deutsche Apotheker- und Ärztebank]. Nicht akzeptiert wurde die lediglich im Baustoffhandel beim Erwerb von Hohlblocksteinen, in einem lokalen Elektro-Fachgeschäft und leider auch nicht im Sushi-Restaurant. Ah, und die Azoria-Tankstellen akzeptieren nur Multibanco, GALP hingegen auch Kredit- und ausländische Debitkarten [Maestro, Visa Electron].

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
Das portugiesische Multibanco funktioniert faktisch überall und ist zahlungstechnisch Deutschland sicher um eine Dekade voraus. Bis auf meinen morgendlichen Galão zahle ich hier auf den Azoren faktisch alles mit meiner Maestro [Deutsche Apotheker- und Ärztebank]. Nicht akzeptiert wurde die lediglich im Baustoffhandel beim Erwerb von Hohlblocksteinen, in einem lokalen Elektro-Fachgeschäft und leider auch nicht im Sushi-Restaurant. Ah, und die Azoria-Tankstellen akzeptieren nur Multibanco, GALP hingegen auch Kredit- und ausländische Debitkarten [Maestro, Visa Electron].
Also ein Bekannter war letztens dort und meinte es ist kein Vergleich zu Spanien von der Akzeptanz her. Wenn die dann trotzdem DE voraus sind, liegt DE 20 Jahre hinterher...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Also ein Bekannter war letztens dort und meinte es ist kein Vergleich zu Spanien von der Akzeptanz her. Wenn die dann trotzdem DE voraus sind, liegt DE 20 Jahre hinterher...
Wie du uns alle ja beigebracht hat muss man in Deutschland Muscheln und Glasperlen mit sich rum schleppen wenn mal irgendwo etwas trinken will. Aber wo bekomme ich die? Habe noch keinen Glasperlen Automaten gefunden.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
Wie du uns alle ja beigebracht hat muss man in Deutschland Muscheln und Glasperlen mit sich rum schleppen wenn mal irgendwo etwas trinken will. Aber wo bekomme ich die? Habe noch keinen Glasperlen Automaten gefunden.
Jedenfalls ist es in DE immer noch üblich den bösen Kunden auf einen Geldautomaten zu verweisen, der ist ja nur 500m entfernt.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Könnte man statt mit Maestro auch genau mit Visa oder MC Credit bezahlen?

Ja. Wenn Maestro funktioniert, funktionieren auch Visa oder Mastercard. Viele Geschäfte hatten an ihren Kassen zwei Karten-Terminals, eines für das nationale Multibanco-System und das andere für "internationale" Karten. Multibanco ist im Prinzip ja ein nationale Zahlungssystem, ähnlich der Girocard in Deutschland, halt eben nur viel leistungsfähiger und bei den Portugiesen auch viel beliebter. Was ich oben bei der Akzeptanz noch vergessen hatte, ist dass Behörden auch meist nur Multibanco für Zahlungen anbieten.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ja. Wenn Maestro funktioniert, funktionieren auch Visa oder Mastercard. Viele Geschäfte hatten an ihren Kassen zwei Karten-Terminals, eines für das nationale Multibanco-System und das andere für "internationale" Karten. Multibanco ist im Prinzip ja ein nationale Zahlungssystem, ähnlich der Girocard in Deutschland, halt eben nur viel leistungsfähiger und bei den Portugiesen auch viel beliebter. Was ich oben bei der Akzeptanz noch vergessen hatte, ist dass Behörden auch meist nur Multibanco für Zahlungen anbieten.
Hm das verstehe ich nicht, wie kann Multibanco "leistungsfähiger" als die Girocard sein wenn man damit bezahlt? Gibt es da ein Streichkonzert bei jeder Zahlung, und beliebter als die Girocard in DE? Ca. 1 Millionen Terminals in DE und jeder Deutsche hat mindestens eine GC (zumindest statistisch).

Finde diese ständige GC Karten "bashen" hier ein wenig albern, die GC macht was sie soll, zu günstigen Preisen, andere Länder haben auch ihre eigenen System - die dann aber so toll sind das die GC nicht mitkommt, in DE wäre eine flächendeckende Akzeptanz von KK sinnvoll, in anderen Ländern sind die nationalen Systeme dann aber "toll". Macht insgesamt wenig Sinn.

Wenn die GC ein System anbieten würde bei dem man Online Einkäufe am ATM mit der Karte bezahlt wäre das Gelächter hier riesig. Ich stelle mit das gerade mal vor, die GC wird innovativ und man kann auch bei Amazon mit der Karte einkaufen, muss allerdings dann am nächsten ATM bezahlen, echt innovativ und vor allem saumässig komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
965
735
Jedenfalls ist es in DE immer noch üblich den bösen Kunden auf einen Geldautomaten zu verweisen, der ist ja nur 500m entfernt.

Das machen in Deutschland auch Taxifahrer gerne so, wenn / weil sie keine Kartenzahlung akzeptieren wollen und den Fahrgast deshalb nötigen wollen, in bar zu zahlen (obwohl es mittlerweile in Deutschland für Taxen Pflicht ist, Kartenzahlung zu akzeptieren).

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
Hm das verstehe ich nicht, wie kann Multibanco "leistungsfähiger" als die Girocard sein wenn man damit bezahlt? Gibt es da ein Streichkonzert bei jeder Zahlung, und beliebter als die Girocard in DE? Ca. 1 Millionen Terminals in DE und jeder Deutsche hat mindestens eine GC (zumindest statistisch).

Finde diese ständige GC Karten "bashen" hier ein wenig albern, die GC macht was sie soll, zu günstigen Preisen, andere Länder haben auch ihre eigenen System - die dann aber so toll sind das die GC nicht mitkommt, in DE wäre eine flächendeckende Akzeptanz von KK sinnvoll, in anderen Ländern sind die nationalen Systeme dann aber "toll". Macht insgesamt wenig Sinn.

Wenn die GC ein System anbieten würde bei dem man Online Einkäufe am ATM mit der Karte bezahlt wäre das Gelächter hier riesig. Ich stelle mit das gerade mal vor, die GC wird innovativ und man kann auch bei Amazon mit der Karte einkaufen, muss allerdings dann am nächsten ATM bezahlen, echt innovativ und vor allem saumässig komfortabel.
Ich halte nicht viel von nationalen Schemes, allerdings hat Portugal 435.000 Terminals, obwohl es nur ca 10% der Einwohner von Deutschland hat. Also ca 4-5 mal so viele wie DE(hochgerechnet). Das ist mit Sicherheit leistungsfähiger. https://www.association-secure-transactions.eu/industry-information/pos-terminal-numbers-europe/

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Mit MB Way geht es ja direkt online.

• Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE

Deine Ausführungen zeugen davon, dass Du Multibanco nicht kennst und Dein Nichtwissen mit bekannter deutscher Überheblichkeit zu kompensieren versucht. Multibanco ist mit girocard aufgrund der Funktionsfülle überhaupt nicht zu vergleichen, ausser dass es ebenfalls eine Technologie des nationalen Zahlungsverkehrs ist. Was die Überlegenheit gegenüber girocard angeht, findest Du Basislektüre hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Multibanco, bin gerade zu faul, das selbst weiter auszuführen. Ansonsten wird wohl jeder, der beide Systeme kennt, das zahlungstechnische deutsche Vorrunden-Aus bestätigen.

Ja, die Kreditkarten-Akzeptanz könnte auch in Portugal schon noch besser sein, aber auch hier hat sich in den letzten zehn Jahren schon vieles deutlich verbessert.