• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz in Portugal?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.180
6.403
ANZEIGE
In Lissabon + Umgebung hab ich mir angewöhnt, AMEX zu stecken - kontaktlos hat zu 100% nie funktioniert.
Danke für den Hinweis; bei Aldi PT war es tatsächlich auch so. Wobei das tatsächlich der einzige POS war, wo sie akzeptiert wurde.
Leute, die über mangelnde Amex-Akzeptanz in Deutschland klagen, sollten sich mal nach Portugal begeben.
Selbst an vielen eher hochpreisigen Boutiquen und ähnlichen Läden (jetzt mal außerhalb der Avenida da Liberdade in Lissabon) kleben zwar massig Akzeptanzaufkleber mit allem drum und dran wie DC, Union Pay und JTB, aber eben außer Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Wenn die GC ein System anbieten würde bei dem man Online Einkäufe am ATM mit der Karte bezahlt wäre das Gelächter hier riesig. Ich stelle mit das gerade mal vor, die GC wird innovativ und man kann auch bei Amazon mit der Karte einkaufen, muss allerdings dann am nächsten ATM bezahlen, echt innovativ und vor allem saumässig komfortabel.

Jetzt mit etwas mehr Zeit schreibe ich für Dich mal noch etwas zum portugiesischen MultiBanco. Die App hatte ich ja schon lange auf meinem Smartphone mit deutscher und schweizerischer SIM-Karte installiert und für die App war halt bisher eine portugiesische Telefonnummer erforderlich. Nun habe ich eine neue Bankkarte bekommen und wollte eigentlich nur die PIN am nächsten Automaten ändern und konnte meinen Augen kaum trauen. Im Menü des Bankautomaten fand sich nun neu die Funktion, eine internationale Telefonnummer für das MultiBanco einzugeben. Offensichtlich hat man jetzt bei den portugiesischen Banken auf den Bedarf reagiert, nicht zuletzt, weil viele in Portugal lebende Ausländer bei den EU-regulierten Roaming-Tarifen keine Veranlassung mehr für eine nationale SIM-Karte sehen. Also ganz einfach mal die deutsche Handy-Nummer eingegeben und schon kam auch gleich der Aktivierungs-Code für die App mit sieben Tagen Gültigkeit. Dann waren in der App nur noch die Kontaktdaten zu ergänzen, die E-Mail wurde ebenfalls mit einem Code verifiziert und dann war auch schon automatisch meine Bankkarte [VISA electron] in die App eingepflegt.

MB WAY

Die App kommt sehr übersichtich daher und mit einfachem Hauptmenü direkt auf der Benutzeroberfläche, die Funktionen will ich kurz erklären, sofern mir das möglich ist. Vorab noch: Mit der App lassen sich alle MultiBanco-fähigen Karten verwalten.

Enviar Dinheiro
Im Prinzip "mal schnell ein bisschen Kohle rüberschieben", das geht per Eingabe von SMS, Bankkarte oder IBAN der oder des Begünstigten, natürlich nur sofern diese[r] auch an MultiBanco teilnimmt.

Carões MB NET
Wie cool ist das denn? Hier kann man virtuelle Prepaid-Karten [in meinem Falle Visa] einrichten, entweder zur Einmal- oder Mehrfach- oder wiederkehrende Zahlungen. Einfach den Betrag der virtuellen Prepaid-Karte eingeben und schon erscheint die Karte mit Kartennnummer, CCV2 und Gültigkeitsdatum.

Pagar com MB WAY
Einfach bezahlen, entweder mit Scan eines QR-Codes, kontaktlos mit dem Telefon am Zahl-Terminal oder per Telefonnummer.

Peça Dinheiro
"Nach Geld fragen", diese Funktion werden wohl am ehesten Kinder oder Jugendliche nutzen, im Prinzip halt wie oben "Enviar Dinheiro" halt nur andersrum. Die oder der Angefragte via Mobil-Nummer bekommt dann eine App-Notification und kann die Anfrage dann bestätigen oder auch nicht.

Dividir Conta
Das ist "sich die Rechnung teilen". Gut bezahlen muss den Gesamtbetrag schon erstmal jemand mit einer der obigen Zahlfunktionen. Mit der Rechnungsteilung funktioniert es dann einfach, indem man den Gesamtbetrag hier eingibt und die Telefonnummer der weiteren Zahlenden, die dann per App-Notification für den anteiligen Betrag zur Zahlung aufgefordert werden. MB WAY rechnet automatisch aus, wieviel jeder zu bezahlen hat.

Levantar Dinheiro
Das ist ja wirklich der Hit im Schlüpfer. Bargeld am Automaten ohne phyische Karte abheben, wie geht das denn? Nun, die App generiert einfach einen Code und dann geht man ohne physische Bankkarte zum Geldautomaten seiner Wahl, drückt auf der numerischen Tastatur den grünen "Bestätigen-Button" und danach am Touch-Screen auf "Auszahlung" und gibt den Code aus der App ein. Fertig.

Utilizar MULTIBANCO
"MULTIBANCO verwenden" ist bei mir derzeit inaktiv, weil man sich dafür am Bank-Automaten einloggen muss. Ich habe noch nicht ganz verstanden ob ich die MULTIBANCO-Sitzung dann am Bank-Automaten halte und nur das Smartphone mit QR-Code anstelle der Karte und PIN zur Authentifizierung dient oder ob ich die Funktionen dann auf dem Smartphone habe und nur am Automaten aktivieren muss. Aber ich finde es heraus.

Ser Solidário
Hier kann man spenden. Ohne IBAN oder Überweisungsträger, eine Liste der Spenden-Organisationen ist in der App hinterlegt, einfach auswählen, Betrag eingeben und fertig.

Pagamentos Autorizados
Hier kann man Abos und wiederkehrende Zahlungen bei Händlern eingeben, die online die "MB WAY Pagamentos Autorizados" als Zahlungsmethode akzeptieren. Dazu muss man auf der WebSeite des Händlers seine Telefonnummer eingeben und kann dann in der App die Bankkarte und die Zahlungslimite einstellen. EIn Problem könnte allerdings sein, dass händlerseitig nur eine nationale Telefonnummer akzeptiert wird, wenn das Bezahlformular nicht direkt von MultiBanco generiert wird. Getestet habe ich das noch nicht.

Fazit:
MultiBanco und hier speziell in der Form der MB WAY App scheint zeitgemäss und bietet neben den "klassichen" Bezahlfunktionen wie sie herkömmliche Debit- oder Kreditkarten haben noch einiges mehr. Attraktiv finde ich die Möglichkeiten der unberenzt erstellbaren virtuellen Prepaid-Karten, gerade bei Online-Bestellungen oder auch die Möglichkeiten, ohne Karte am Bankautomaten Bargeld zu beziehen. Es ist nur schade, dass keine Versuche unternommen wurden, MultiBanco als europaweite Lösung im Zahlungsverkehr zu etablieren oder diese nicht erfolgreich waren. Ich bleibe dabei, die deutsche girocard ist gegen das portugiesische MultiBanco zahlungstechnisches Neandertal.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.180
6.403
Ist die Bankkarte dann ein Cobranding, wie man es von Girocards her kennt?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Ist die Bankkarte dann ein Cobranding, wie man es von Girocards her kennt?

Sorry @geos, Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen, da ich ihn versehentlich zu früh gespeichert habe. Als Co-Branding würde ich das nicht wirklich verstehen, auch bei girocard nicht, da mir da der Marketing-Zweck nicht ersichtlich scheint. Die Karte wurde von meiner Hausbank herausgegeben mit klassicher nationaler [portugiesischer] Zahlungsfunktionalität und das MB-Logo findet sich auch klein auf der Rückseite.

Ich habe jetzt mal wieder eine der TAP-Kreditkarten beantragt, die ja dann eben VISA-Karten sind und ein TAP Co-Branding haben, also durchaus einen Marketing-Zweck erfüllen. Als Ausländer eine Kreditkarte in Portugal zu beantragen ist nicht ganz einfach, statistisch gesehen kommt man wahrscheinlich eher zu einer Lebendnieren-Spende. Selbst eine banale Konto-Eröffnung war bereits müssig und hat erst im dritten Anlauf geklappt. Das scheitert da kaum an Bonität oder Furcht vor Geldwäsche, sondern eher am Machtgefälle von Anfang-Zwanziger Bankangestellten, die so tun als gehöre ihnen die Bank. Mit meiner jetzigen Hausbank habe ich nun wirklich Glück, und es ist die einzige wirklich auf den Azoren ansässige mit Sitz auf Terceira.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.180
6.403
Mit Co-Branding meine ich, dass auf dem Chip zwei Apps drauf sind; also z.B. Girocard und Maestro. Ist das bei MB-Karten auch der Fall?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Mit Co-Branding meine ich, dass auf dem Chip zwei Apps drauf sind; also z.B. Girocard und Maestro. Ist das bei MB-Karten auch der Fall?

Ah, Du meinst wahrscheinlich Co-Badging:

Grafik-National-Card-Schemes-EU.jpg


In meinem Falle wäre es ein Co-Badging, nämlich MultiBanco und Visa Electron.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.949
8.264
LEJ
Ah, Du meinst wahrscheinlich Co-Badging:

Grafik-National-Card-Schemes-EU.jpg


In meinem Falle wäre es ein Co-Badging, nämlich MultiBanco und Visa Electron.
Nur zur Erläuterung ganz grob:
Unter Co-Branding versteht man, dass das Kartenbild dem "Co" freigestellt ist. Emittent ist und bleibt der Kartenausgeber (Visa, MC, etc). Der "Co" erhält die eine oder andere Zugabe.
Alles andere sind Lizennehmer und damit selbst Emittenten mit eigenen Konditionen und Risiken.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Auf den spanischen Karten steht aber nie ein Co-Badge drauf. Wirken immer wie reine Visa oder Mcs.

Die Übersicht ist doch intressant. Während beispielsweise in Frankreich oder Dänemark faktisch ziemlich alles mit Kredit-Karten co-badged ist, erscheinen die Deutschen, Belgier oder Portugiesen ja eher Kredit-unwürdiger.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
Die Übersicht ist doch intressant. Während beispielsweise in Frankreich oder Dänemark faktisch ziemlich alles mit Kredit-Karten co-badged ist, erscheinen die Deutschen, Belgier oder Portugiesen ja eher Kredit-unwürdiger.
In Spanien ist das iwie auch anders geregelt. Es steht auch immer Visa Debit / Mc Debit auf den Bons...aber soweit ich weiß laeuft das trotzdem intern zwischen den spanischen Banken sobald es spanische Karten sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.180
6.403
Was auf den Bons steht, ist häufig unerheblich, je nach Kassensystem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Übersicht ist doch intressant. Während beispielsweise in Frankreich oder Dänemark faktisch ziemlich alles mit Kredit-Karten co-badged ist, erscheinen die Deutschen, Belgier oder Portugiesen ja eher Kredit-unwürdiger.
Das ist mir auch aufgefallen. Haben in FR alle, die eine CB bekommen, eine so hohe Bonität, dass sie auch eine Visa oder MC Credit bekommen? Oder bekommt man eben ohne diese Bonität keine CB?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Die Banken nennen die Karten aber auch alle Visa Debit oder Mastercard Debit. Wusste lange nicht, dass einheimische Karten wohl anders abgerechnet werden.

Das ist doch in Deutschland auch so, dass am POS mit girocard abgerechnet wird und zumeist mit Maestro dann im Ausland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auf den Bons steht, ist häufig unerheblich, je nach Kassensystem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist mir auch aufgefallen. Haben in FR alle, die eine CB bekommen, eine so hohe Bonität, dass sie auch eine Visa oder MC Credit bekommen? Oder bekommt man eben ohne diese Bonität keine CB?

Vielleicht gibts in Frankreich für die Nicht-Boniten die Kreditkarte mit Kreditrahmen von EUR 0.00.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.180
6.403
Das ist doch in Deutschland auch so, dass am POS mit girocard abgerechnet wird und zumeist mit Maestro dann im Ausland.
es sind halt zwei unterschiedliche Applikationen auf dem Chip, und das ist auf der Karte auch ersichtlich.
In Portugal scheint es technisch ähnlich zu sein.

Vielleicht gibts in Frankreich für die Nicht-Boniten die Kreditkarte mit Kreditrahmen von EUR 0.00.
Die dann nicht nutzbar wären. Kann ich mir schwer vorstellen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.284
1.899
ANZEIGE
es sind halt zwei unterschiedliche Applikationen auf dem Chip, und das ist auf der Karte auch ersichtlich.
In Portugal scheint es technisch ähnlich zu sein.


Die dann nicht nutzbar wären. Kann ich mir schwer vorstellen.
Das scheint eben im Spanien nicht so zu sein. Da ist nur Visa Debit drauf...