Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.527
3.598
ANZEIGE
Viele kleine Läden nehmen doch Sumup und Co. und da sind die Kosten für alle Kreditkarten identisch, von daher gibt es da auch keinen großen Grund Amex (oder Diners Club wenn es noch exotischer sein soll) nicht zu nehmen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
Gründe sind vermutlich:
- nicht jeder hat "Sumup und Co."
- extra Akzeptanzvertrag oder sonstiger Aufwand notwendig
- je nach Vertrag höhere Kosten als bei anderen Karten

• Like
Reaktionen: hamburgler

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
98
110
Ja, aber schadet auch Sicher Nie eine 2. BankKarte dabei zu haben. Eine Kreditkarte kann Sehr Viel Ja, aber die gute alte Girokarte ist auch Wichtig, Ernte Immer ein Lächeln dafür beim Döner Mann meines Vertrauens in Leipzig/Lindenauer Markt, Er dann Immer zu Mir Nur EC Karte.

W0ll3

Neues Mitglied
09.07.2025
23
11
Ich habe aber schon das Gefühl, dass es nach 15 Jahren rasender Entwicklung in Richtung unbarer Zahlung wieder eine Gegenbewegung gibt. In den USA war das zumindest deutlich zu spüren und was in den USA Mode ist schwappt ja meistens auch über den Ozean..

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Ich habe aber schon das Gefühl, dass es nach 15 Jahren rasender Entwicklung in Richtung unbarer Zahlung wieder eine Gegenbewegung gibt. In den USA war das zumindest deutlich zu spüren und was in den USA Mode ist schwappt ja meistens auch über den Ozean..
es gibt feststellbar, eine direkte Korrelation zwischen "schlechter Erfahrung mit dem eigenen Staat gemacht haben" und dem Wunsch "ich halte mir zur Sicherheit einen Notgroschen in Bar als letzte Restfreiheit"

wenn es also antizyklische Tendenzen zurück zum Bargeld gibt, ist das letztlich nur der Ausdruck nach Suche von Restfreiheiten

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.527
3.598
es gibt feststellbar, eine direkte Korrelation zwischen "schlechter Erfahrung mit dem eigenen Staat gemacht haben" und dem Wunsch "ich halte mir zur Sicherheit einen Notgroschen in Bar als letzte Restfreiheit"

Vor allem gibt es mittlerweile extrem viel was als "schlechte Erfahrung gemacht" bezeichnet wird, was aber im Prinzip nur auf Manipulation von Social Media beruht.

• Like
Reaktionen: detailr20

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
98
110
Ja, habe auch im Ausland so das Gefühl das Bargeld lacht in verschiedenen Einrichtungen. Ja selbst Amerikanische Touristen merken sehr Schnell wenn Sie in Europa sind, das BargeldLos mit MC und Visa kein AllHeilmittel sind. Zitat von der Werbung aus den 90er Jahren "Es empfiehlt sich Immer etwas Bargeld/FremdWährung dabei zu Haben"!!!!!

• Haha
Reaktionen: websgeisti

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.511
4.761
Is zumindest für Deutschland halt auch einfach Quatsch. Die Fraktion der Barzahler besteht zu großen Teilen aus tief staatsgläubigen Menschen, welche lediglich Veränderungen ablehnen und einfach in der Vergangenheit leben.

• Like
Reaktionen: Reval

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Vor allem gibt es mittlerweile extrem viel was als "schlechte Erfahrung gemacht" bezeichnet wird, was aber im Prinzip nur auf Manipulation von Social Media beruht.
so etwas kann man vermutlich nur dann schreiben/sagen/behaupten, wenn man noch nie selber eine deutsche Behördenpost/Brief in Händen gehalten hat
oder noch nie selber mit dem FA zu tun hatte

außerdem gibt es nicht viele Länder auf der Erde, in denen Äußerungsdelikte inzwischen weit härter bestraft werden, als Tätlichkeitsdelikte

eine gern gezogene Strafe in D gegen eine falsche Meinungsäußerung ist die versuchte Demonitarisierung
(also ein Kündigungsschreiben von der eigenen Bank zum Beispiel, oder andere Versuche der Sozialbestrafung)
auch Ungeimpfte sollen angeblich ein Lied davon singen können (ich selber bin nicht ungeimpft, aber ich kenne die Diskriminierungsversuche gegenüber Ungeimpften mehr als genug)

dass die Leute gerade in D und AUT so besonders argwöhnisch ihrem Staat gegenüber sind, und sich daher immer mehr Bargeldreserven gegen solche Machenschaften anlegen, wie Eichhörnchen einen Nußvorrat, kommt doch nicht aus heiterem Himmel

wenn Tendenzen so völlig konträr und antizyklisch der eigentlichen Erwartung laufen, sollte man sich halt auch mal fragen: warum

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.511
4.761
Was für ein Quatsch. Nichts davon ist der Fall.

eine gern gezogene Strafe in D gegen eine falsche Meinungsäußerung ist die versuchte Demonitarisierung
(also ein Kündigungsschreiben von der eigenen Bank zum Beispiel)
Hast du für dieses "Beispiel" denn wirklich ein konkretes Beispiel?

So ein Unsinn.

dass die Leute gerade in D und AUT so besonders argwöhnisch ihrem Staat gegenüber sind
Sind sie nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
nur der kluge Hund legt sich einen Wurstvorrat an

und für die Unklugen ist das alles Verschwörungstheorie und Reichsbürgertum
(sollen sie halt naiv weiterleben, mir ist das egal, ehrlich gesagt)

und die ganz besonders klugen Hunde haben sogar beides, oder gleich drei Dinge an Wurstvorräten

a) Kreditkarten, Konten und Bargeldlos, mit denen sie ihren Alltag bestreiten
b) Bargeldreserven unterm Kopfkissen, für alle Fälle und
c) pfändungsfreie P-Konten, und/oder schwer erreichbare Auslandsreserven

traue nie deinem Staat, zumindest nicht mehr in D und in AUT
schon gar nicht, wenn du gewisse Fallhöhen besitzt

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
169
211
Lt. Google Rezensionen soll der Döner vor 2 Monaten noch 7,50 gekostet haben. Gab's nen plötzlichen Preissturz beim Anblick der Amex Karte?

• Wow

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.527
3.598
Hoffentlich wenigstens mit Gammelfleisch.

So, sind wir jetzt weit genug von den Schwurbeleien entfernt? :D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.934
668
Zu Edeka: kenne einen, wo man das Pfand auf KK buchen lassen kann.
Beim Edeka Center Amthor in Berlin-Altglienicke wurde es mir auch angeboten, als ich eine DB Geschenkkarte an der SB-Kasse kaufen wollte. Pfand auf die KK buchen ging dort, der Kauf einer Geschenkkarte nur an einer bediensten Kasse.

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
43
40
Der CD-Laden hier, der nur Girocard und keine KK genommen hat, hat mangels Umsatz dichtgemacht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.542
7.572
ANZEIGE
Zu folgern, dass die mangelnde Kreditkartenakzeptanz dafür ursächlich war, lässt sich aus diesen Angaben allerdings nicht ableiten (nur damit jetzt nicht jemand ohne nähere Kenntnisse Schlussfolgerungen zu ziehen meint).

Edeka: Letzteres hat allerdings nichts mit dem Zahlungsmittel zu tun.

• Like