Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.330
8.248
ANZEIGE
Aber dass ein 5*-Hotel meine Amex ablehnt, hat mich überrascht.

Gerade bei Nicht-Kettenhotels (inhabergeführt?) würde ich nicht blind von Amex-Akzeptanz ausgehen.

Offensichtlich hat jeder der zum Teil internationalen Gäste auch Visa oder MC einstecken.

Davon darf man in guter Nährung ausgehen. Selbst im ihrem Heimatland wird Amex durchaus an vielen Stellen nicht genommen. Mit Amex als einziger Karte zu reisen ist, sagen wir gewagt; in jedem Lsnd der Welt.

Neuer Getränke-Automat neben Bahnsteig Bad Schandau (also in der Pampa): Hat natürlich Amex auch nicht akzeptiert. Visa schon.

Natürlich ist auch das nicht.

Ich hatte telefonisch gebucht, wegen „Sondervereinbarung abweichend von Webseite-Konditionen“. Das Hotel hat keine Vorauskasse verlangt. Beim c/o hat Amex nicht funktioniert. Visa schon.
Klar, wenn sie kein Amex nehmen.

• Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.330
8.248
Na dann würde ich dem Kunden, dessen Amex dort abgelehnt wurde, bei Interesse empfehlen, nachzuhaken wieso.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.330
8.248
Booking.com meint, es würde Amex akzeptiert:

Amex Akzeptanzsuche listet das Hotel:

Bei Interesse würde ich wirklich nachfragen, wieso die Amex an derRezeption nicht genommen wurde.

Gab der Mitarbeiter vor Ort eine Erklärung dazu?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.616
4.032
Bei Interesse würde ich wirklich nachfragen, wieso die Amex an derRezeption nicht genommen wurde.

Frage gern nach.
Ich würde nie nachfragen, weshalb eine bestimmte Karte nicht akzeptiert wird.

Gab der Mitarbeiter vor Ort eine Erklärung dazu?

Ich hatte anderes zu tun, als wegen völlig unwichtiger Dinge mit dem Personal zu diskutieren.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
182
234
Wollte eben im 7/11 in der thailändischen Provinz 124 THB mit Karte zahlen. Darauf hin wurde es hektisch und von Song-Roi (200) gesprochen. Eine zweite Kassiererin wurde hinzugezogen, die dann den Google Translator bemühen wollte, um mir wahrscheinlich mitzuteilen das es einen MU gibt. Ich hab dann halt das Bargeld gezückt, woraufhin alle sichtlich erleichtert waren.

Mal davon abgesehen ist das Land sowieso sie Kartenzahlerhölle. Entweder wird bar gezahlt oder per QR Payment, was man aber ohne thailändisches Konto nicht nutzen kann.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.680
2.190

ab 32 / 33 min: Hört sich ja so an als hätte die Regierung die Digitalakzeptanzpflicht wieder abgeräumt? (Lanz kritisiert btw genau das, was hier viele kritisieren)

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
875
520
Ein in Deutschland fast unvorstellbares Schild, in den Niederlanden:
"Kartenzahlung? Gern! Lieber kein Bargeld. Kartenzahlung ist einfach und schnell"

Anhang anzeigen 321326

Das interessanteste daran, finde ich, ist das in NL verwendete Wort 'Pinnen', das hier mit 'Kartenzahlung' übersetzt wurde.

Erinnert doch stark an in D verbreitete Bezeichnungen wie 'Tempo' oder 'ec-Karte', die auch etwas Verallgemeinerndes meinen ...

• Love
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.680
2.190

Ich dachte es geht überall?

„Ec gerät“ 😬

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.900
5.371
Warum gibts dieses Bargeld im Supermarkt abheben in Spanien eigentlich nicht?
In Spanien gibt es im Supermarkt so ziemlich alles nicht, was über die ganz grundsätzlichen Supermarktdinge hinausgeht. Auch Loyaltyprogramme sind selten, so was wie Payback gibt's gar nicht. Auch die Öffnungszeiten und Produktpaletten der Supermärkte sind kürzer/kleiner als in Deutschland.

Wie eben generell in Spanien: Vieles was es anderswo gibt, gibt es dort nicht.

Wollte eben im 7/11 in der thailändischen Provinz 124 THB mit Karte zahlen. Darauf hin wurde es hektisch und von Song-Roi (200) gesprochen. Eine zweite Kassiererin wurde hinzugezogen, die dann den Google Translator bemühen wollte, um mir wahrscheinlich mitzuteilen das es einen MU gibt. Ich hab dann halt das Bargeld gezückt, woraufhin alle sichtlich erleichtert waren.

Mal davon abgesehen ist das Land sowieso sie Kartenzahlerhölle. Entweder wird bar gezahlt oder per QR Payment, was man aber ohne thailändisches Konto nicht nutzen kann.
Jo, Thailand hat da so ein paar Fallen aufgestellt. Konnte in Bangkok mehrmals nicht mit der Bahn fahren, da keine Zahlung mit internationalen Karten geht, ich Alipay nicht zum Laufen bekam und die Automaten nur kleine Scheine nehmen. Naja, da haben sich Uber und Bolt gefreut.

Ich weiss schon, warum sich deutsche Rentner dort so wohl fühlen... :D

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.680
2.190
In Spanien gibt es im Supermarkt so ziemlich alles nicht, was über die ganz grundsätzlichen Supermarktdinge hinausgeht. Auch Loyaltyprogramme sind selten, so was wie Payback gibt's gar nicht. Auch die Öffnungszeiten und Produktpaletten der Supermärkte sind kürzer/kleiner als in Deutschland.

Wie eben generell in Spanien: Vieles was es anderswo gibt, gibt es dort nicht.
Das ist eines der wenigen Dinge, die ich "vermisse". Die Auswahl in DE/FR oder auch UK ist in vielen Supermärkten erheblich besser. (vermute wegen der Kaufkraft)
Das verrückte ist ja, dass Aldi und Lidl wie Supermärkte mit normalen Produktsortiment wirken, obwohl die in DE/USA etc eben das kleinste Sortiment haben.
Selbst die großen Carrefour, die in den Stadtzentren eh selten sind, ist nicht so gut. Dafür gibts aber nicht 7 Monate Winter. =;

Dort wo es erlaubt ist (Madrid) sind die Öffnungszeiten aber erheblich besser. (wo selbst große immer öffnen dürfen)
Und hier in CAT gibts ja auch an jeder ecke DIA, Consum, Caprabos die 365 Tage bis 22 oder 23 Uhr auf haben, was auch besser ist.

Nochmal zu der Lanz Sendung:

Dieser Digitalminister scheint ja die Kartenakzeptanzpflicht wieder kassiert zu haben und setzt jetzt auf WERO zu setzen, währenddessen in so gut wie allen anderen EU Länder flächendeckende VISA MC Akzeptanz Standard ist. =;

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
177
202
Ja, genau die gute alte Tante EC Karte. Ansonsten Bargeld Lacht............. War auch Heute auf dem Weihnachtsmarkt der Pfand für die Getränke immer so 4€ bis 5€ sind der Standart.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.330
8.248
ANZEIGE
Dieser Digitalminister scheint ja die Kartenakzeptanzpflicht wieder kassiert zu haben und setzt jetzt auf WERO zu setzen, währenddessen in so gut wie allen anderen EU Länder flächendeckende VISA MC Akzeptanz Standard ist. =;
Auch in Deutschland ist die Akzeptanz von MC und Visa um viele Größenordnungen höher als diejenige von Wero. Die meisten EU-Länder haben halt neben amerikanischen Zahlungssystemen keine eigenen.
Von Kartenakzeptanzpflicht war übrigens nie die Rede, sondern nur von "digitalem Bezahlen". Habe ich schon mehrmals darauf hingewiesen.