Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.900
5.371
ANZEIGE
Eine Kartenakzeptanzpflicht war nie Thema. Es wurde immer von "digitaler Zahlungsmethode" gesprochen. Dass da genau gar nichts passieren wird, habe ich immer vorausgesagt. Selbst wenn das kommt wird es zig Ausnahmen geben, wie schon bei Registrierkassen usw.

Das ist eines der wenigen Dinge, die ich "vermisse". Die Auswahl in DE/FR oder auch UK ist in vielen Supermärkten erheblich besser. (vermute wegen der Kaufkraft)
Das verrückte ist ja, dass Aldi und Lidl wie Supermärkte mit normalen Produktsortiment wirken, obwohl die in DE/USA etc eben das kleinste Sortiment haben.
Eher kulturell bedingt. Spanien ist ein kulinarisch eher langweiliges Land. Klingt erstmal nach einem krassen Take, denn die spanische Küche ist super, aber bei genauerer Betrachtung ist es so - hier gibt es die spanische Standardküche, darüber hinaus nichts. Ich war heute in einem großen Carrefour, also Kaliber Kaufland, das Regal für asiatische Sachen dort ist ein Witz. Scharfe Gewürze oder Saucen gibt es überhaupt keine. Für andere Dinge sieht es auch nicht besser aus. Französischer oder italienischer Rotwein? 2-3 Sorten, sonst nur spanische.

Ausländische Restaurants beschränken sich bis auf wenige Ausnahmen auf Bugerketten, Pizzerien und Pseudo-Asiaten. Da findet man in Gibraltar auf den 2-3 besiedelten Quadratkilometern mehr Vielfalt in Supermärkten und Restaurants.

Das vielseitigste Sortiment findet sich in Spanien lustigerweise tatsächlich bei Lidl.

Dort wo es erlaubt ist (Madrid) sind die Öffnungszeiten aber erheblich besser. (wo selbst große immer öffnen dürfen)
Und hier in CAT gibts ja auch an jeder ecke DIA, Consum, Caprabos die 365 Tage bis 22 oder 23 Uhr auf haben, was auch besser ist.
Nur bis 22 oder 23 Uhr - in einem Land, in dem die Restaurants zum Abendessen erst um 20 Uhr öffnen. Und aufmachen tun die auch erst um 9 oder 10 Uhr. In Deutschland haben selbst REWE irgendwo auf dem Land mitunter 7-24 Uhr offen.

Hier in Andalusien ist ab 22 Uhr alles dicht, da kannst du nichts mehr kaufen. Selbst die Tankstellen machen ihre Läden zu und verkaufen nur noch über den Nachtschalter. Mal ganz von dem dämlichen Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr abgesehen.

Was Öffnungszeiten angeht finde ich Spanien das zweitschlimmste Land in Europa. Am schlimmsten sind die Franzosen, mit Abstand.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.630
7.874
Von Kartenakzeptanzpflicht war übrigens nie die Rede, sondern nur von "digitalem Bezahlen". Habe ich schon mehrmals darauf hingewiesen.
Selbst das wird nicht passieren, die Läden die bisher keine Kartenzahlung anbieten, werden auch garantiert nicht mit sowas wie Wero hantieren. Das bleibt alles Cash only ohne Alternative.
Eine Kartenakzeptanzpflicht war nie Thema. Es wurde immer von "digitaler Zahlungsmethode" gesprochen. Dass da genau gar nichts passieren wird, habe ich immer vorausgesagt. Selbst wenn das kommt wird es zig Ausnahmen geben, wie schon bei Registrierkassen usw.
So ist es.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.094
3.374
Main-Taunus-Kreis
Beim Santa Lucia Fest (Bratwurststand) am IKEA Wallau 10 Euro MU????
Es wird sich nie was ändern.

Anhänge

• IMG-20251212-WA0017.jpeg
    IMG-20251212-WA0017.jpeg
    523,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20251212_132754.jpg
    20251212_132754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.680
2.189
ANZEIGE

Eher kulturell bedingt. Spanien ist ein kulinarisch eher langweiliges Land. Klingt erstmal nach einem krassen Take, denn die spanische Küche ist super, aber bei genauerer Betrachtung ist es so - hier gibt es die spanische Standardküche, darüber hinaus nichts. Ich war heute in einem großen Carrefour, also Kaliber Kaufland, das Regal für asiatische Sachen dort ist ein Witz. Scharfe Gewürze oder Saucen gibt es überhaupt keine. Für andere Dinge sieht es auch nicht besser aus. Französischer oder italienischer Rotwein? 2-3 Sorten, sonst nur spanische.

Ausländische Restaurants beschränken sich bis auf wenige Ausnahmen auf Bugerketten, Pizzerien und Pseudo-Asiaten. Da findet man in Gibraltar auf den 2-3 besiedelten Quadratkilometern mehr Vielfalt in Supermärkten und Restaurants.

Das vielseitigste Sortiment findet sich in Spanien lustigerweise tatsächlich bei Lidl.

Nur bis 22 oder 23 Uhr - in einem Land, in dem die Restaurants zum Abendessen erst um 20 Uhr öffnen. Und aufmachen tun die auch erst um 9 oder 10 Uhr. In Deutschland haben selbst REWE irgendwo auf dem Land mitunter 7-24 Uhr offen.

Hier in Andalusien ist ab 22 Uhr alles dicht, da kannst du nichts mehr kaufen. Selbst die Tankstellen machen ihre Läden zu und verkaufen nur noch über den Nachtschalter. Mal ganz von dem dämlichen Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr abgesehen.

Was Öffnungszeiten angeht finde ich Spanien das zweitschlimmste Land in Europa. Am schlimmsten sind die Franzosen, mit Abstand.
Naja, für hier in BCN stimmt das so nicht wirklich. Ich finde die Öffnungszeiten hier insgesamt besser als in Berlin weil viel mehr Sachen an Sonn- und Feiertagen auf haben. Ich habe hier auf 3 m Fußlauf auch direkt einen Condis der 365 Tage im Jahr von 8-24 Uhr auf hat. Und noch dazu an jeder Ecke kleinere Spätis die so gut wie alle jeden Tag im Jahr bis 24 Uhr, und oft auch noch länger, teils 24 Stunden auf haben. Und das zu akzeptablen Preisen (Bier teils sogar günstiger als in echten Supermärkten) und immer mit Kartenzahlung ob dem 1 Cent. Das einzige was eigentlich nervt, ist eben, dass richtig große nur bis 22 Uhr öffnen dürfen. Allerdings dürfen diese in weiten Teilen der Stadt auch ca. die Hälfte des Jahres Sonntags öffnen. Mai-September (sommer) und dann wieder Ende November bis mitte Januar. Und das auch zu normalen Öffnungszeiten. Malls etc machen hier an Sonntagen ganz normal auf und haben keine kürzeren ÖZ wie in vielen anderen Ländern. Aber ja ich war ja auch schon in Andalusien und das ist ein komplett anderes Niveau. Carrefour Express gibt es aber auch teils auch Sonntags bsi 22 Uhr, aber lang nicht in der Masse und an jeder Ecke wie in Katalonien.

Das mit den Essen stimmt. Erstaunlicherweise gibt es in Tenerife zB wesentlich mehr gute Restaurants auf kleiner Fläche, weil das fast ausschliesslich für Ausländer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Santa Lucia Fest (Bratwurststand) am IKEA Wallau 10 Euro MU????
Es wird sich nie was ändern.
Das Land ist echt ein Witz.