Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.525
4.642
ANZEIGE
Also keine Ahnung was ihr mit euren Karten so treibt aber wenn bei 6 Leuten 8 Karten nach einem Urlaub betroffen sind würde ich mal stark davon ausgehen dass jemand (z. B. im Hotelzimmer) sich die ganzen Kartennummern aufgeschrieben hat? Ist auf jeden Fall eher weniger typisch als du es hier hinzustellen versuchst.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
so ein Unsinn

die Daten werden einfach von einem gehackten Terminal ausgelesen und übersandt, und dann Kleinabbuchungen vorgenommen

Hotelzimmer einbrechen
wer macht denn so einen Old School Megaufwand wegen einer 5 Euro Abbuchung !?
völliger unplausibler Stuß

richtig KKY ... kontaktlos Lesegeräte
klingelt jetzt was !!?

es gibt übrigens 3 Stellen an dem Ort in Finnland, an dem alle 8 Kreditkarten verwendet wurden
die kommen also in Frage, kompromittiert gewesen zu sein ... also eine davon

Sherlock ... wenn du verstehen solltest, was ich meine !?
aber lassen wir das

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
weil meine Lebensgefährtin und ich schon jeweils 2 KK benutzen
sie hat ein BIZ, ich hab ein BIZ, und wir benutzen je eine private und eine geschäftliche KK, je nach Ausgabeart

Sherlock ... klingeling, was es nicht alles gibt auf der Welt

macht schon mal 4 Karten

die anderen 4 Personen hatten jeweils eine, ihre, eigene, private, Kreditkarte

macht zusammen 8

dass du es mit dem kognitiven Denken nicht so hast, Forenuschi, ist nicht erst seit heute oder seit 5 Minuten klar
aber musst du es denn jedesmal aufs Neue so dermaßen peinlich belegen !?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
es ist kein Schaden, wenn Vögel, die an der Sachfrage eh nix wirkliches beizutragen haben, außer halb- oder vollahnungslosen Stuss und irgendwelche Rumvermutungen und Geschwurbel, raus sind

ist einfach besser so

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.037
5.623
Ich nix Uschi.
Dass man mehrere Karten hat heisst ja nicht, dass man die alle nacheinander ins selbe Terminal steckt...

Und wie gesagt, solche Kleinabbuchungen sind auch nicht normal. Wie auch immer das passiert ist: Chargeback, neue Karte, Ruhe.

Wenn dir das nicht passt, dann halte sie eben für normal und ertrage sie. Mir egal.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
740
963
weil meine Lebensgefährtin und ich schon jeweils 2 KK benutzen
sie hat ein BIZ, ich hab ein BIZ, und wir benutzen je eine private und eine geschäftliche KK, je nach Ausgabeart

Sherlock ... klingeling, was es nicht alles gibt auf der Welt

macht schon mal 4 Karten

die anderen 4 Personen hatten jeweils eine, ihre, eigene, private, Kreditkarte

macht zusammen 8

dass du es mit dem kognitiven Denken nicht so hast, Forenuschi, ist nicht erst seit heute oder seit 5 Minuten klar
aber musst du es denn jedesmal aufs Neue so dermaßen peinlich belegen !?
13:30 und der Forenalki hat scheinbar schon wieder richtig geladen, naja immerhin Freitag.

• Haha
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.037
5.623
Eher dem Konsumverhalten. Wer nur bei großen Ketten und nur in Deutschland unterwegs ist, bei dem mag das klappen.

Wenn die Zahlungsvorgänge alle bei Aldi, REWE, McDonald's, Shell, dm, Hans im Glück, Backwerk, DB Bordbistro, Lufthansa, Obi usw. sind klappt das. Aber schon beim Restaurantbesuch wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eng, spätestens im Imbiss oder auf irgendeiner Veranstaltung. Von Märkten, Kneipen und dergleichen brauchen wir ja gar nicht erst anfangen.

Und wenn man dann mal Deutschland verlässt wird es ggf. selbst bei den Ketten eng, auch in Westeuropa. In Spanien geht American Express kurioserweise selbst bei den Ami-Franchises praktisch nie. Auch an Tankstellen ist es durchwachsen, bei Supermärkten ebenso. BP nimmt keine AmEx, Mercadona auch nicht, Carrefour macht bei Apple Pay mit AmEx gerne Probleme. Frankreich ist auch ein Spießrutenlauf.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
Auffällige Kleinbeträge auf der Kreditkartenabrechnung sind oft Testbuchungen von Betrügern; Sie sollten Ihre Karte sofort sperren lassen (via 116 116 oder Ihre Bank), bei der Polizei Anzeige erstatten und die Beträge bei Ihrer Bank reklamieren, um sie über das Chargeback-Verfahren zurückzubuchen
. Dokumentieren Sie die verdächtigen Transaktionen für die Anzeige und die Reklamation bei Ihrer Bank, da Ihre Haftung bei nicht autorisierten Zahlungen meist auf 50 € begrenzt ist, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Ursachen prüfen: Mögliche Ursachen sind Phishing, Skimming (manipulierte Lesegeräte !!) oder Datenlecks bei Online-Händlern.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
Karte sperren bringt nix, zumal die Karte erst vor 2 Monaten ausgetauscht wurde (eben genau aus demselben Verdacht) und ich keine Lust habe, nun meine Karten alle Quarter oder Furzlang austauschen zu lassen, sobald ich mal im Ausland mit ihnen bezahle, was praktisch jeden Monat geschieht

In Asien bezahle ich glücklicherweise zu 99% in bar, außer in Hotels
so kann mir das dort zumindest halbwegs wurschd sein, sofern ich davon ausgehe, dass Hotel-Bezahlterminals dort nicht auch noch kompormittiert sind

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.037
5.623
Wie gesagt: Das ist nicht normal und wird danach sehr unwahrscheinlich direkt nochmal passieren.
Aber gut, dann lass dir halt Geld abbuchen, die freuen sich drüber.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
5 Euro sind mir wurschd und den Aufwand und das Geschammel nicht wert
und das wissen diese Scammer auch, deswegen machen sie es ja

sollten es mal 500 Euro werden, wird die Lage anders sein

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.037
5.623
Die die Bank dir dann nicht erstattet, da du trotz des Wissens über die kompromittierten Daten untätig bliebst :D

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
größere Frauds habe ich bisher immer zurückerstattet bekommen
alles was es brauchte war eine eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben, und schon war das Geld zurückerstattet

die stammten aber allesamt aus USA und waren ein paar hundert Dollar groß
also sehr auffällig, und sind viele Jahre her

wobei diese Art von Betrügereien aus und in den USA schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen sind

diese Kleinbeträge Frauds hier hingegen sind relativ neu

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.182
2.326
Karte sperren bringt nix, zumal die Karte erst vor 2 Monaten ausgetauscht wurde (eben genau aus demselben Verdacht) und ich keine Lust habe, nun meine Karten alle Quarter oder Furzlang austauschen zu lassen, sobald ich mal im Ausland mit ihnen bezahle, was praktisch jeden Monat geschieht
Je nachdem wo und wie du deine Kreditkarten-Daten so eingibst, solltest Du dringend bei deiner Bank nachfragen ob die fraglichen Buchungen als Card Present oder Card Not Present durchgeführt wurden und ob sie in letzter Zeit für diese Karte irgendwelche Authorisierungen erhalten haben welche danach verfallen sind. Falls Card Present: ob EMV involviert war oder die Karten traditionell geswiped (Magnetstreifen) wurden. - Deine Bank kann das sehen.

Falls in irgendeiner Weise Card Not Present involviert sein sollte:
- deine Kreditkarte nicht aus der Hand geben, sondern selbst ins Terminal einführen oder kontaktlos präsentieren (bevorzugt via Google/Apple Wallet)
- falls du mit dieser Karte online shoppst
* darauf achten, dass du wirklich auf der korrekten Seite bist
* Händler-Seiten nicht aus E-Mails heraus aufrufen und auch bei Suchmaschinen-Ergebnissen extremste Vorsicht walten lassen, sondern die Händler Seite bei Bedarf händisch im Browser eingeben
* beim Browser schauen welche Plugins da so installiert sind und diese entfernen
* Browser nur aus den Hersteller App Stores installieren und dich vergewissern, dass es wirklich der echte Browser ist
* bei den involvierten Geräten schauen was da so installiert ist und ggf. auf Schadsoftware prüfen und/oder die Geräte auf Werkseinstellungen (ohne Datenübernahme) rücksetzen
- Kartennummern, wenn überhaupt, nur in adequat geschützten Passwort Managern (mit Zwei-Faktor-Authentifizierung) speichern; am besten aber überhaupt nicht
- Kartennummern nie per E-Mail, SMS, WhatsApp, ... übermitteln
- wenn du irgendwo Unterkünfte buchst und danach eine E-Mail von der vermeintlichen Unterkunft kommt, die nach den Kreditkarten-Daten fragt: zu 90% ist das Phishing; recherchieren und ggf. über einen anderen Kanal (z.B. Telefon mit einer Nummer die du von irgendwo anders als der fraglichen E-Mail erhalten hast) rückversichern bevor du irgendwelche Kartendaten da eingibst
- alle Geräte und Anwendungen immer mit den neuesten Sicherheitsupdates versehen

Nachdem du dies oben geprüft hast, solltest du deine Bank bitten, dir wegen Missbrauchsverdacht eine neue Kreditkarte auszustellen.
Falls deine Bank Sicherheits Apps für diese Karte anbietet: aktiviere sie und konfiguriere sie entsprechend, dass Transaktionen durch dich freigegeben werden müssen. - Deine Bank kann Dich hierbei supporten.

5 Euro sind mir wurschd und den Aufwand und das Geschammel nicht wert
Wie von anderen schon erwähnt: kleine Beträge sind oft dazu da um herauszufinden ob die Kreditkarten-Daten korrekt sind und noch funktionieren (Card Spinning, Card Testing).
Danach werden die dann entweder teurer weiter verkauft oder es werden irgendwo Gutscheine / teurere Dinge eingekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Skimming (manipulierte Lesegeräte !!)
Seitdem eigentlich alle Karten EMV-fähig sind, ist das nicht mehr so wirklich weit verbeitet, da bei Transaktionen mit dem Chip interagiert wird und du das nicht wirklich klonen kannst.

• Like
Reaktionen: crossfire

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
Je nachdem wo und wie du deine Kreditkarten-Daten so eingibst, solltest Du dringend bei deiner Bank nachfragen ob die fraglichen Buchungen als Card Present oder Card Not Present durchgeführt wurden und ob sie in letzter Zeit für diese Karte irgendwelche Authorisierungen erhalten haben welche danach verfallen sind. Falls Card Present: ob EMV involviert war oder die Karten traditionell geswiped (Magnetstreifen) wurden. - Deine Bank kann das sehen.

Falls in irgendeiner Weise Card Not Present involviert sein sollte:
- deine Kreditkarte nicht aus der Hand geben, sondern selbst ins Terminal einführen oder kontaktlos präsentieren (bevorzugt via Google/Apple Wallet)
- falls du mit dieser Karte online shoppst
* darauf achten, dass du wirklich auf der korrekten Seite bist
* Händler-Seiten nicht aus E-Mails heraus aufrufen und auch bei Suchmaschinen-Ergebnissen extremste Vorsicht walten lassen, sondern die Händler Seite bei Bedarf händisch im Browser eingeben
* beim Browser schauen welche Plugins da so installiert sind und diese entfernen
* Browser nur aus den Hersteller App Stores installieren und dich vergewissern, dass es wirklich der echte Browser ist
* bei den involvierten Geräten schauen was da so installiert ist und ggf. auf Schadsoftware prüfen und/oder die Geräte auf Werkseinstellungen (ohne Datenübernahme) rücksetzen
- Kartennummern, wenn überhaupt, nur in adequat geschützten Passwort Managern (mit Zwei-Faktor-Authentifizierung) speichern; am besten aber überhaupt nicht
- Kartennummern nie per E-Mail, SMS, WhatsApp, ... übermitteln
- alle Geräte und Anwendungen immer mit den neuesten Sicherheitsupdates versehen

Nachdem du dies oben geprüft hast, solltest du deine Bank bitten, dir wegen Missbrauchsverdacht eine neue Kreditkarte auszustellen.
Falls deine Bank Sicherheits Apps für diese Karte anbietet: aktiviere sie und konfiguriere sie entsprechend, dass Transaktionen durch dich freigegeben werden müssen. - Deine Bank kann Dich hierbei supporten.

Wie von anderen schon erwähnt: kleine Beträge sind oft dazu da um herauszufinden ob die Kreditkarten-Daten korrekt sind und noch funktionieren (Card Spinning, Card Testing).
Danach werden die dann entweder teurer weiter verkauft oder es werden irgendwo Gutscheine / teurere Dinge eingekauft.

Seitdem eigentlich alle Karten EMV-fähig sind, ist das nicht mehr so wirklich weit verbeitet, da bei Transaktionen mit dem Chip interagiert wird und du das nicht wirklich klonen kannst.
die Tips sind nahezu alle unbrauchbar, da die Kartendaten vermutlich bei einer Zahlung auf einem kompromittierten Bezahlterminal ausgelesen wurden

"gut", dass man dann auch noch seine PIN eingibt, sofern der Betrag die 20 oder 25 Euro PIN Freigrenze überschritten hatte, Die haben sie dann im Notfall gleich noch mit dazu

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.182
2.326
Wenn das nach Kartentausch auch weiterhin passiert heißt das nur, dass du die Ursache (wie die Daten abhanden kommen) nicht beseitigt hast.

die Tips sind nahezu alle unbrauchbar, da die Kartendaten vermutlich bei einer Zahlung auf einem kompromittierten Bezahlterminal ausgelesen wurden
Bitte frage dies bei Deiner Bank an.

Aus meinem beruflichen Hintergrund heraus kann ich Dir versichern, dass dies bei sehr, sehr, sehr, sehr viel weniger als 1% der abhanden gekommenen Kreditkartendaten der Fall ist (oder mit anderen Worten: quasi fast nie). Andere Wege sind hier wesentlich wahrscheinlicher.

Falls Du diebsezüglich besorgt sein solltest, würde ich Dir empfehlen, Deine Kreditkarte ins Apple/Google Wallet zu laden und ausschließlich kontaktlos zu bezahlen (da man dann u.a. erkennen kann, über welchen Weg die fraglichen Transaktionen rein kommen (Wallet vs. Plastikkarte) und es Angriffswege weiter verkompliziert).

"gut", dass man dann auch noch seine PIN eingibt, sofern der Betrag die 20 oder 25 Euro PIN Freigrenze überschritten hatte, Die haben sie dann im Notfall gleich noch mit dazu
je nach Bank und Karte wird die PIN nur als Authentifizierung gegenüber dem Chip genutzt. Selbst wenn du die PIN kennst (und der Kartenherausgeber auf Online PIN setzen sollte), brauchst du die passende Karte dazu.

Es ist nicht gänzlich unmöglich das Auszunutzen, aber auch nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: detailr20

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.169
1.080
ANZEIGE
was soll das?

wenn ich die Karte jetzt austauschen lasse, finde ich im Februar oder März die nächste unerklärliche 3 oder 5 Euro Abbuchung
irgendwo

macht ja irgendwann keinen Sinn mehr, wegen dieser Beträge alle 2 Monate seine KK sperren und austauschen zu lassen