Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.269
812

interessant daran ist, dass jetzt offenbar erste Händler damit anfangen, Aufpreise für Barzahlung zu verlangen:

Es ist halt offenbar eine Frage der Auswahl des Zahlungsdienstleisters, was den Händler teurer kommt.

PS:
gestern übrigens an einem Parkautomaten in Neustadt/Weinstr. gewesen, der Bar- und auch Kartenzahlung anbot: kleinster möglicher Betrag für 6 Min. = 10 Cent
(es stand gar nicht dran, welche Karten möglich, nur eben Kartenzahlung statt Barzahlung zur Auswahl; ich hatte nur eine kurze Erledigung vor und habe dann bezahlt: 40 Cent mit ec-Karte/GC; es geht also auch bei Kleinstbeträgen).

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.745
2.240
Ich gehe schwer davon aus, dass für jeden der nicht bescheißt Karte günstiger wäre, wenn auch alle Kunden nur Kartenzahlung akzeptieren würden.

Ich denke auch, dass es hier in Spanien viel mehr Läden geben würde die kein Bargeld nehmen, wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre Bargeld zu akzeptieren. (im Gegensatz zu Deutschland)

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.269
812
Ich gehe schwer davon aus, dass für jeden der nicht bescheißt Karte günstiger wäre

ja, aber das kommt wohl auf den Dienstleister, der das Terminal betreibt, an.
Und da lassen sich wohl -jedenfalls in D- noch immer viele Händler entweder von ihrem Bankberater eine der ungünstigen Varianten aufschwatzen oder sie haben halt einfach keine Ahnung & keine Lust sich zu informieren ... oder ... oder ... oder ...

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.745
2.240
ja, aber das kommt wohl auf den Dienstleister, der das Terminal betreibt, an.
Und da lassen sich wohl -jedenfalls in D- noch immer viele Händler entweder von ihrem Bankberater eine der ungünstigen Varianten aufschwatzen oder sie haben halt einfach keine Ahnung & keine Lust sich zu informieren ... oder ... oder ... oder ...
In Spanien bieten ja auch die großen Banken seit Jahren Flat Tarife an, gerade weil sie Kartenzahlung puschen wollen. Warum kapieren das viele Deutsche Banken nicht?

Und oft haben hier selbst kleinste Betriebe mehrere Terminals von mehreren großen Banken wie Caixa, BBVA, Santander...es wäre so einfach.

• Like
Reaktionen: knauserix

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
277
333
Die deutschen Banken bieten mehr als die Kartenverweigerer wissen.
Z.B auch VR-Payments bietet schon länger Flatrates für Händler an.

Aber wenn es um Verschleierung der Umsatzhöhe geht, dann ist sowieso kein Angebot geeignet…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.104
9.046
In Spanien bieten ja auch die großen Banken seit Jahren Flat Tarife an, gerade weil sie Kartenzahlung puschen wollen. Warum kapieren das viele Deutsche Banken nicht?
Wer sagt denn, dass die Deutschen (sic!) Banken mit ihrer Preispolitik schlecht fahren?
Und oft haben hier selbst kleinste Betriebe mehrere Terminals von mehreren großen Banken wie Caixa, BBVA, Santander...es wäre so einfach.
also für die Betriebe ist das nicht einfacher als ein Terminal zu haben (vermutlich vorteilhafter, aber einfacher nicht)

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.745
2.240
Was mir letztens in Miami aufgefallen ist, dass die Karten"terminals" wie früher direkt an den Kassenbildschirm angebunden sind...wie so kontaktlos steck oder auch durchziehleser, die wie eine box aussehen. Und egal ob man die Karte durchzieht, steckt oder swiped es kommt immer ein Beleg mit Unterschriftsfeld raus. Egal ob die Karte eigentlich Chip und Pin ist.
Ich konnte in einem Restaurant einen Betrag von 200 Dollar mit der Green kontaktlos bezahlen und es kam auch nur ein Unterschriftsfeld raus. Also richtig gut für chargebacks geeignet. o_O