Vor einiger Zeit habe ich in Großbritannien ne Weile lang mit meiner Barclaycard (sign-first) Kreditkarte bezahlt. Kontaktlos hat überall, wo es aktiviert / beworben wurde funktioniert; habe mir dann aber doch ein paar Mal den Spaß gemacht, die Karte zu stecken und zu schauen, was die Verkäufer zu ner sign-first-Karte sagen.
Oft gabs dann Verwunderung und die Suche nach einem Kugelschreiber ging los. In einem Laden hat dem Kassensystem meine Sign-first-Karte anscheinend gar nicht gefallen. Habe die Karte eingesteckt, auf dem Terminal tat sich nichts, und die Kasse ist komplett abgestürzt. Kassierer ruft Chef oder Marktleiter oder sonstwen, der sagt er soll ne andere Kasse probieren. OK, Kasse geschlossen, neue Kasse nebenan aufgemacht, meinen ganzen Mist neu scannen lassen (war zum Glück nicht viel), gleiches Problem wieder. Kunden hinter mir waren schon leicht genervt (war mir aber egal, ist doch nicht meine Schuld wenn deren Kasse abschmiert ...), dann hat der Chef / Marktleiter meine Tüte mit den Einkäufen genommen und mich gebeten, kurz mitzukommen, und ist dann nach vorne an diese Infotheke gegangen wo auch ne Mini-Kasse (für kleine Einkäufe? Keine Ahnung ...) war. Da war ein anderes Kartenterminal und damit hat es dann - nachdem er sich von ner Mitarbeiterin zwei Kassen weiter einen Kugelschreiber besorgt hat - geklappt. Und das war kein Mini-Tante-Emma-Laden, sondern schon was größeres mit einigen Kassen und viel Betrieb ...
Ich weiß ja dass in GB alle (oder viele?) Kreditkarten Chip+PIN sind und dass ne Sign-first-Karte die Leute verwirrt, aber dass davon die ganze Kasse (und nicht nur das Terminal ...) abschmiert damit hätte ich auch nicht gerechnet ...