Gerade mal wieder bei Rischart. Diesmal hatte die Filiale im Sperrengeschoss am Marienplatz aber keine Baguettes mehr, sodass ich die "Hauptfiliale" oben aufsuchen musste.
Dort waren weder Terminal noch Akzeptanzlogos zu sehen.
Trotzdem habe ich aus Prinzip nach Kartenzahlung gefragt, schließlich geht das in der anderen Filiale.
Und siehe da: Die Frage wurde bejaht (Einkaufsbetrag: 2,20€) und die Verkäuferin kramte ein mir unbekanntes graues poratbles Terminal hervor, gab den Betrag ein und grapschte nach meiner Karte. Ich meinte, dass die kontaktlos könnte, was sie mit "Die Karte muss Chip können. Kontaktlos kann das Gerät nicht" beantwortete. Das mit dem Gerät glaub ich tatsächlich. Ich erkläre ihr noch kurz, dass das "unten" mit Kontaktlos so wunderbar funktioniere. Sie meinte darauf "Das will die Kundschaft nicht". Ich antwortete mit "doch!", sie möchte es weitergeben.
Also wurde die DKB-Visa gesteckt. Transaktion dann mit PIN problemlos, Anbindung aber nicht so gut wie in der U-Bahnstation. Beleg landete in einem Stapel Händlerbelege.
Wenigstens blieb sie die ganze Zeit über freundlich - man merkt, dass die bei Rischart doch noch gutes Personal haben.