• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenempfehlung: Mietwagenvollkasko

ANZEIGE

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
ANZEIGE
Vor etwa 2 Jahren habe ich meine Amex Plat gekündigt, weil mir die Gebührenerhöhung ohne nennenswerte neue Gegenleistungen zu dumm war.

Anschließend habe ich die BA Barclaycard für Flugbuchungen und Reisegepäckverspätungsversicherung (was man bei BA ja leider immer mal wieder braucht, wobei das Shoppen auf Kosten der Versicherung ja nicht das schlechteste ist ;)) sowie die M&M CC für Mietwagenbuchungen genutzt. Nachdem BA und Barclay ihre Kooperation beendet haben und die DKB mit der Trennung von privaten und geschäftlichen Ausgaben solche Zicken macht, frage ich mich, welche Kreditkarte ich in Zukunft nutzen sollte.

Es geht vor allem um Gepäckverspätung sowie Mietwagenvollkasko. Status bei Hotels und Fluggesellschaften brauche ich nicht bzw. habe ich eh auch so und weitere Versicherungen brauche ich auch nicht. Was würdet Ihr empfehlen? Zurück zu Amex Plat oder gibt es was sinnvolles und ggf. auch günstigeres?

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Bei der American Express Platinum Card musst Du beachten, dass die Mietwagenversicherung nur dann gilt, wenn Du Dich auf einer "Reise" befindest. Im Inland ist es dazu erforderlich, dass Du im Zusammenhang mit der Fahrzeuganmietung wenigstens einen Flug oder eine Hotelübernachtung gebucht und mit der Platinum Card bezahlt hast. Bitte prüfe, ob das bei Deinen Anmietungen in der Regel so ist, andernfalls bringt Dir die Karte insofern nichts.

Ansonsten aber insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt, wenn Du auch das übrige Leistungspaket nutzen kannst.

• Like
Reaktionen: totti

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.263
DRS, ALC
Bei der American Express Platinum Card musst Du beachten, dass die Mietwagenversicherung nur dann gilt, wenn Du Dich auf einer "Reise" befindest. Im Inland ist es dazu erforderlich, dass Du im Zusammenhang mit der Fahrzeuganmietung wenigstens einen Flug oder eine Hotelübernachtung gebucht und mit der Platinum Card bezahlt hast. Bitte prüfe, ob das bei Deinen Anmietungen in der Regel so ist, andernfalls bringt Dir die Karte insofern nichts.

Ansonsten aber insgesamt ein sehr empfehlenswertes Produkt, wenn Du auch das übrige Leistungspaket nutzen kannst.

Genau deshalb gab es ja seinerzeit so viele Kündigungen (auch meine). Warum es ein "empfehlenswertes Produkt" ist, frage ich mich allerdings.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Die Germanwings CC (69 Euro Jahresgebühr, Barclaycard ist Kooperatinspartner) bietet eine Mietwagenvollkasko https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/kreditkarten/kreditkarte-gold.html Selbstbeteiligung sind 230 Euro.

Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.

Danke für den Hinweis. Diese dämliche Reise-Definition hatte ich in der Tat schon wieder vergessen. Ist der bei der Business-Version auch so oder gibt es da Unterschiede? Sonst wäre nämlich die Businesskarte noch eine Option. Ich miete regelmäßig oft in Deutschland ohne Hotel oder Flug. Insofern ist die "Reise" ein Problem.

Vom übrigen Leistungspaket werde ich nur wenig nutzen. Loungezugang habe ich mit *A Gold und OW Emerald auf praktisch allen meinen Flügen, Auslandsreisekrankenversicherung brauche ich nicht da meine Krankenkasse weltweit zahlt. Aber Reiserücktritt, Vollkasko und Gepäckverspätung wären mir 600 Euro wert, sofern das Problem mit der Reise nicht bestünde.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Danke für den Hinweis. Diese dämliche Reise-Definition hatte ich in der Tat schon wieder vergessen. Ist der bei der Business-Version auch so oder gibt es da Unterschiede? Sonst wäre nämlich die Businesskarte noch eine Option. Ich miete regelmäßig oft in Deutschland ohne Hotel oder Flug. Insofern ist die "Reise" ein Problem.

In der Business Version musst du nicht mit der Amex Karte gezahlt haben... Trotzdem muss du auf "reisen" sein um eine Deckung zu haben.

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
196
183
Die Germanwings CC für Mietwagen und zusätzlich eine Diners für die Gepäckverspätung. Die Diners gibt es z.B. als Co-Brand von Hervis für 25 €.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Diners passt gerade ihre Jahresgebühren an. Hervis bleibt meiner Glaskugel zufolge nicht bei 25. Sollte auf > 40€ gehen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Zwischenfrage:
Das Risiko im Schadenfall ist im Bereich der Vollkasko ja relativ überschaubar und zudem auch durch geringe Aufpreise beim Vermieter abzusichern.
Hingegen ist das Haftungsrisiko im Haftpflichtfall außerhalb von Deutschland doch erheblich, Stichwort Personenschäden. Mich wundert es, dass hier kaum jemand Wert drauf legt.

• Like
Reaktionen: totti und Foxfire

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Zwischenfrage:
Das Risiko im Schadenfall ist im Bereich der Vollkasko ja relativ überschaubar und zudem auch durch geringe Aufpreise beim Vermieter abzusichern.
Hingegen ist das Haftungsrisiko im Haftpflichtfall außerhalb von Deutschland doch erheblich, Stichwort Personenschäden. Mich wundert es, dass hier kaum jemand Wert drauf legt.
Überschaubare Kosten für die Vollkasko sind wohl relativ und hängen von der Wagenkategorie sowie der Länge der Anmietungen pro Zeiteinheit ab. Ich hab zum Beispiel vor kurzem für 9 Tage in KEF ein Auto bei Sixt gemietet (nix aufregendes sondern nur SFAR) und die Preisdifferenz zwischen Anmietung ohne Vollkasko und mit bei 500 Euro SB macht mehr als 50% des Basismietpreises aus (um genau zu sein: Rate ist knapp unter 400 Euro, mit Haftplficht und 500 SB 610 Euro). Insofern rechnet sich ne KK mit gescheiter Vollkasko nach ein oder zwei Anmeitungen. Ich miete im Schnitt 20 mal im Jahr für unterschiedlich lange Zeiträume und da kommt dann doch ein bisschen was zusammen.

Haftpflicht ist bei Sixt in zumindest in Europa immer dabei (ich meine auch im Ausland) und auch bei Hertz, wo ich vor allem in den USA regelmäßig in Kalifornien und New York miete, ist Haftpflicht mit einer ausreichenden Deckungssumme abgesichert. Darum muss ich mich also nicht kümmern.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Die Germanwings CC für Mietwagen und zusätzlich eine Diners für die Gepäckverspätung. Die Diners gibt es z.B. als Co-Brand von Hervis für 25 €.

Germanwings für den Mietwagen klingt ganz gut, aber bei Diners bin ich gar nicht überzeugt. Ich habe eben mal geschaut und da sind nur 300 Euro abgedeckt, was nicht viel ist, wenn man ernsthaft was braucht. Zudem ist der Reiserücktritt dann nur bis 2000 Euro versichert, was ja nicht mal die Flugkosten deckt und den Flug muss ich ja zwingend damit bezahlen, damit auch das Gepäck bei Verspätung versichert ist. Vielleicht läuft es doch auf Amex hinaus. Ich schau mir nochmal die Targobank Premium Karte an. Vielleicht ist die noch eine Alternative?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Haftpflicht ist bei Sixt in zumindest in Europa immer dabei (ich meine auch im Ausland) und auch bei Hertz, wo ich vor allem in den USA regelmäßig in Kalifornien und New York miete, ist Haftpflicht mit einer ausreichenden Deckungssumme abgesichert. Darum muss ich mich also nicht kümmern.

Ist das so? Ab wann ist eine Deckung in den USA denn ausreichend, und was bietet Hertz?

500€ SB kann man im Schadenfall begleichen, aber bei einem Personenschäden können 1 Mio $ schnell zu wenig sein oder?

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ist das so? Ab wann ist eine Deckung in den USA denn ausreichend, und was bietet Hertz?

500€ SB kann man im Schadenfall begleichen, aber bei einem Personenschäden können 1 Mio $ schnell zu wenig sein oder?
Bin mir bei Hertz nicht ganz sicher, aber es sind irgendwas um die 1-2 mio USD. Man kann immer vom worst case ausgehen, aber bestimmte Risiken sind nun mal nicht auszuschließen bzw das Absichern der Risiken ist im Verhältnis zum Schutz relativ teuer. Aber ich sehe Deinen Punkt und Du hast vollkommen recht, dass man Haftpflicht auf dem Schirm haben sollte, besonders in den USA. Ich muss gestehen, dass ich mir die Haftpflicht in D und Europa nie angeschaut habe, da das wie gesagt immer dabei ist und ich davon ausgegangen bin, dass die Deckung reicht. Werde ich bei Gelegenheit mal klären.

Bei der Vollkasko geht es mir nicht um die 500 EUR SB. Damit kann ich problemlos leben. Was ich (verhältnismäßig) teuer finde, ist das Zubuchen dieser Versicherung im Vergleich zu den Kosten einer Kreditkarte, mit der ich einen vergleichbaren Schutz mit geringerer SB für weniger Geld bekomme. Wie schon gesagt, 9 Tage Island hätten 200 EUR gekostet. Selbst wenn ich also von der Amex mit 600 EUR Gebühr ausgehe, habe ich das bei 3 Anmietungen dieser Länge drin und dann sogar noch zusätzliche Vorteile; und auf diese Anmietzeiträume komme ich locker.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Bei der Vollkasko geht es mir nicht um die 500 EUR SB. Damit kann ich problemlos leben. Was ich (verhältnismäßig) teuer finde, ist das Zubuchen dieser Versicherung im Vergleich zu den Kosten einer Kreditkarte, mit der ich einen vergleichbaren Schutz mit geringerer SB für weniger Geld bekomme. Wie schon gesagt, 9 Tage Island hätten 200 EUR gekostet. Selbst wenn ich also von der Amex mit 600 EUR Gebühr ausgehe, habe ich das bei 3 Anmietungen dieser Länge drin und dann sogar noch zusätzliche Vorteile; und auf diese Anmietzeiträume komme ich locker.

Wie wäre es denn mit einer Selbstbeteiligungsversicherung ohne CC, z.B. leihwagenversicherung.de oder insurance4carhire.com? Ist zwar nicht wirklich günstiger aber evtl stressfreier als noch eine CC. Achtung: je nach Anbieter gilt das nur min x km vom Wohnort

• Like
Reaktionen: XT600

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wie wäre es denn mit einer Selbstbeteiligungsversicherung ohne CC, z.B. leihwagenversicherung.de oder insurance4carhire.com? Ist zwar nicht wirklich günstiger aber evtl stressfreier als noch eine CC.
Die Versicherungen bei CC sind mir suspekt. Sie haben irgendwie immer einen Haken, die Bedingungen sind immer schlechter als Versicherungen ohne CC. Das hat sich neuerdings wieder bestätigt als ich die Schutzbrief-Versicherungsbedingungen der MINI MC CC durchgelesen habe. Da ist jeder zusätzliche Pannenschutz zur KFZ-Versicherung (schon ab 8,00 € pro Fahrzeug zu haben) dem Angebot von MINI deutlich überlegen.

Wenn ich unterwegs bin, möchte ich diesbezüglich sorgenlos sein. In meinem Fall betrifft das in der Regel den Pannenschutz und die Auslandsreise-Krankenversicherung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
ich weiss nicht weshalb sich das partout nicht rumsprechen will, aber die KK-Mietwagenversicherungen wären nur dann interessant, wenn sie ohne SB wären oder alternativ die SB wegversicherten (incl. Bearbeitungsgebühren der Vermieter!)

Ich miete privat ca. 10 Autos im Jahr in Europa und kaufe mir in UK für ca. 35-39 GBP (minus Top-cashback) also ca. 50€ p.a. dieses Ding hier:

Die Versicherung gilt auch, wenn ich in Deutschland (Heimatland) ein Auto miete und die Bearbeitungsgebühr, die sich bei den meisten Anbietern mittlerweile verbreitet hat ("wenn sie schon einen Schaden haben, dann werden wir Sie richtig hernehmen")

Für ausserhalb-EU gibt's auch Angebote für die Haftpflichterhöhung. Das kann man übrigens vermeiden, wenn man die Autos auf EUWebsites mietet und nicht auf amerikanischen Seiten. In Asien (z.B. Thailand) nutze ich nur Broker mit allem drum und dann ohne SB - für Südamerika auch sehr zu empfehlen, aber wegs fehlender Nachfrage/Wettbewerb oft sehr teuer dort unten---

https://www.icarhireinsurance.com/#0

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nickstaub

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Wie wäre es denn mit einer Selbstbeteiligungsversicherung ohne CC, z.B. leihwagenversicherung.de oder insurance4carhire.com? Ist zwar nicht wirklich günstiger aber evtl stressfreier als noch eine CC. Achtung: je nach Anbieter gilt das nur min x km vom Wohnort

nicht wirklich günstiger als 600€ Jahresgbebühr????? Die o.g. deutschen Seiten sind auf der UK Variante nochmals günstiger und solange UK in der EU ist dürfte es kien Problem sein, dort die Jahrespolice für 35-39 GBP zu buchen, oder?

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
914
406
VIE
Diners passt gerade ihre Jahresgebühren an. Hervis bleibt meiner Glaskugel zufolge nicht bei 25. Sollte auf > 40€ gehen.
Laut Hotline bleibt sie aufgrund der Neueinführung Ende letzten Jahres mal bei €25. Ob man mit dem Limit von 3.000 € als Vielreisender auskommt, muss man selbst beurteilen.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
@XT600 mutig, weil Europa ohne CDW vom Leihwagenanbieter durch die CDW von icarhireinsurance nicht gedeckt ist..

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
OK, wenn du mir jetzt noch verrätst, WO und welches Auto du in Europa Autos OHNE CDW buchst?

Alle großen Anbieter vermieten in Europa ohne CDW and das ist doch gerade der Witz der Vollkasko in der CC.

Der von Dir vorgeschlagene Anbieter ist trotzdem interessant, wenn man den World Plan nimmt. Dort ist CDW eingeschlossen und das gilt dann ja unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte, zumindest wenn ich nichts übersehen habe. Ich kann dann also mit der Karte zahlen, die ich gerade warum auch immer für sinnvoll erachte (cash back, punkte, fremdwährungsgebühr oder was auch immer) und bin trotzdem abgesichert. Werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Section 5 What is not insured...
Danke für den Hinweis. Das ist ja absurd! Erst als Versicherung mit weltweiter Geltung bewerben und dann CDW für Europa ausschließen. Dann hat die Versicherung in der Tat keinen Wert, da etwa 40-50% meiner Anmietungen auf Europa entfallen.

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
ANZEIGE
Danke für den Hinweis. Das ist ja absurd! Erst als Versicherung mit weltweiter Geltung bewerben und dann CDW für Europa ausschließen. Dann hat die Versicherung in der Tat keinen Wert, da etwa 40-50% meiner Anmietungen auf Europa entfallen.
Ich würde trotzdem gerne wissen wo und wie man einen Mietwagen ganz ohne CDW (Kasko mit teilweise hoher Selbstbeteiligung) kaufen kann. Also die mit Selbstbeteiligung von z.B. 1200 Euro, 2000 Euro etc sind ja gedeckt.