• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenempfehlung: Mietwagenvollkasko

ANZEIGE

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
ANZEIGE
Ich würde trotzdem gerne wissen wo und wie man einen Mietwagen ganz ohne CDW (Kasko mit teilweise hoher Selbstbeteiligung) kaufen kann. Also die mit Selbstbeteiligung von z.B. 1200 Euro, 2000 Euro etc sind ja gedeckt.
Zumindest wenn man als Wohnsitz ein Land in Europa angibt... Wohnsitz Land USA ist ja bei den Mietwagenzusatzversicherungen nicht erlaubt. Aber mit Wohnsitz USA ist das ja eh in fast allen US Kreditkarten inkludiert.

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Mir ist nur Sixt bekannt. Aber dort ist das der Normalfall, wenn man ohne Firmentarif/ADAC/... bucht.

• Like
Reaktionen: thesmiler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Alle großen Anbieter vermieten in Europa ohne CDW and das ist doch gerade der Witz der Vollkasko in der CC.

Der von Dir vorgeschlagene Anbieter ist trotzdem interessant, wenn man den World Plan nimmt. Dort ist CDW eingeschlossen und das gilt dann ja unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte, zumindest wenn ich nichts übersehen habe. Ich kann dann also mit der Karte zahlen, die ich gerade warum auch immer für sinnvoll erachte (cash back, punkte, fremdwährungsgebühr oder was auch immer) und bin trotzdem abgesichert. Werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen.

ich kenne keine Anbieter, der in Europa OHNE Versicherungen (Vollkasko nehme ich an, ohne Haftpflicht geht ja gar nicht) vermietet, bitte ein Beispiel und wieviel du das sparst, wenn du OHNE Vollkasko buchst im Vergleich zum mit Vollkasko?

nur um 10€ am Tag zu sparen willst du die SB auf 100% Schaden setzen um dann mit einer Fremdversicherung deiner Kreditkarte abzurechnen, die erstens nochmals SB (wenn auch weniger als in der Regel die Vermieter) hat und dazu noch in 90% der Fälle einen Grund finden wird, warum in diesem Fall nicht bezahlt wird (Einsatz von Gutscheinen, Spezialtarif, Firmenrabatt etc.)

Generell wären die SB-Wegversicherungen der Vermieter die einfachste Lösung, weil praktisch null Aufwand. Leider haben sich auch hier ein paar schwarze Schafe gefunden, die zwar mit "zero excess" werben, im Schadenfall dann aber eine admin berechnen (ca. 50-70€ + MwSt), die dann nicht erstattbar ist (vereinzelt wir die admin bei den eigenen super CDW nicht erhoben) - sehr teuer 10-15€/Tag - bei den Tagesraten in PT nicht zu empfehlen!

Als nächste Stufe - für wenig Bucher - wären die Broker zu empfehlen,die anbieten alles komplett zu regeln (z.B.sunnycars oder DriveFTI). Hier muss man dann im Schadensfall den Vermieter vorschiessen, wird aber über den Broker relativ unkompliziert abgewickelt (meines Wissens kein kontakt zu Versicherung, wenn die Dokumente passen) - realtiv teuer, man erkauft sich den Service!

Dann gibt's noch die Broker, die zwar eine SB-Versicherung anbieten, aber das ganze als Extra Versicherung z.B. von Allianz angeboten wird. Dann hat der Kunde eine eigenes Rechtsverhältnis mit der SB-Versicherung, faktisch identisch mit der icarhireisurance nur über den Broker vermittelt und entsprechend teuer!

Aus meiner Sicht die beste Lösung für VIELMIETER ist die Jahrespolice von icarhirinsurance in GBP bezahlt. Die bezahlen lt. meiner Anfrage auch eine admin-Gebühr, wenn sie im zusammenhang mit einem Schaden steht!

Die hier besprochene Lösung, Mietwagen OHNE Kasko zu mieten um damit zunächst bei Vermieter zu sparen und sich dann - nur im Schadenfall - den Schaden von der KK-Versicherung wieder zu holen halt ich persönlich (ja ich!) als an der falschen Stelle gespart: zu kompliziert, zu viele Beteiligte (Mieter-Vermieter, Mieter-KK-Versicherung) und auf der SB bleibt man sitzen, denn diese SBs sind von icarhirinsurance nicht gedeckt!

Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Mir ist nur Sixt bekannt. Aber dort ist das der Normalfall, wenn man ohne Firmentarif/ADAC/... bucht.
Danke. War mir nicht bekannt. Scheint eine Ausnahme zu sein. Da braucht man dann also eine Versicherung die den Schaden übernimmt und nicht nur eine die die Selbstbeteiligung reduziert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Danke. War mir nicht bekannt. Scheint eine Ausnahme zu sein. Da braucht man dann also eine Versicherung die den Schaden übernimmt und nicht nur eine die die Selbstbeteiligung reduziert.

Wenn du ohne (Kasko!) Versicherung mietest bist du voll für den gesamten Schaden "liable".

Beispiele:
Kratzer oder Delle (du kannst keinen Schuldigen benennen) 150€
-> mit oder ohne Kasko: von dir voll zu bezahlen - mit SB-Wegversicherung kannst du dir das erstatten lassen
Frontschaden (du bist schuld) 2000€
-> mit Kasko: bezahlst du die SB (z.B.750 oder 1200€) Rest übernimmt die Versicherung des Vermieters -mit SB-Wegversicherung kannst du dir die SB erstatten lassen
-> ohne Kasko: du bezahlst 2000€ an den Vermieter und kannst die wieder mit der KK-Versicherung zurück holen, auch dort gibt's in der Regel eine relativ niedrige SB von z.B. 220€ - diese SB kannst du aber mit keiner SB-Versicherung wegversichern!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
ich kenne keine Anbieter, der in Europa OHNE Versicherungen (Vollkasko nehme ich an, ohne Haftpflicht geht ja gar nicht) vermietet, bitte ein Beispiel und wieviel du das sparst, wenn du OHNE Vollkasko buchst im Vergleich zum mit Vollkasko?
(..)
Die hier besprochene Lösung, Mietwagen OHNE Kasko zu mieten um damit zunächst bei Vermieter zu sparen und sich dann - nur im Schadenfall - den Schaden von der KK-Versicherung wieder zu holen halt ich persönlich (ja ich!) als an der falschen Stelle gespart: zu kompliziert, zu viele Beteiligte (Mieter-Vermieter, Mieter-KK-Versicherung) und auf der SB bleibt man sitzen

Wie schon geschrieben ist Sixt einer der Anbieter die du nicht kennst. Preisunterschied bei Tagesraten etwa 20 Euro gegenüber x00 Euro SB glaub ich.

Kompliziert ist da nix. Beteiligte sind genau zwei, mein KK-Versicherer (wird wie jede andere Versicherung auch ungerne zahlen - aber wie jede andere meiner Versicherungen auch hätte ich die nicht, wenn ich ihr nicht grds. trauen würde) und der Vermieter, bevorzugt Sixt oder ein anderer großer. Kein Broker kein nix und wer für welche Leistung der Vertragspartner ist, ist ohne große Überlegungen ersichtlich.

Seit inzwischen 20 Jahren hatte ich noch nie Stress, keine Schrammen für 250 Euro o.ä. Und ausreichend unfallfrei bin ich bisher auch gefahren, dass mir die 350 Euro SB und zur Not noch 70 Euro Admin-Gebühr keine schlaflosen Nächte bereitet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Also deine Argumente sind Gummi Jodost:

1. nur weil dir 20 Jahre nichts passiert, muss das nicht woanders auch sein:
2. auch wenn du NICHT Schuld bist musst du bei "ohne Kasko" zunächst bezahlen bis die Schuldfrage geklärt ist! wie bereits mehrfach berichtet hat sich bei mir innnerhalb 20 Jahren bereits einiges ereignet - genau als ich anno 2007 mal eine Hertz Italien Rate OHNE Kasko genommne hatte ist mir eine rein gefahren und abgehauen, danach noch Unfall im Kreisverkehrt mit Moped, der dann alles angelastet bekam - musste aber alles vorschiessen, obwohl ich nachweislich nicht schuld war (im ersten Fall nicht nachweislich, im zweiten ja)
3. es ist kompliziert, zunächst diese Raten überhaupt zu finden, mir ist diese sehr selten bis gar nicht unter gekommen
4. es kann kompliziert werden, wenn der Vermieter vor Ort die Vermietung ohne CDW ablehnt, weil er die KK-Versicherung nicht anerkennt - das kommt im aussereuropäischen Ländern recht häufig vor!
5. die SB bekommst du aber mit der KK-Kasko nicht weg
6. du bist gezwungen solche Anbieter zu nutzen, die ohne Kasko vermieten, das sind trotz der 20€ günstiger nicht immer die günstigsten;)

Wer natürlich "Markenvermieter" deshalb bervorzugt, weil die seinen "Status" und dieses ganze verlogene Marketinggeschwätz anerkennen, der soll ruhig sparen und hoffen, dass auch die nächsten 20 Jahre nichts passiert

Über die Sinnhaftigkeit von Versicherungen kann man immer streiten. Ich bin seit 30 Jahren ADAC Mitglied (später dann "plus") wow das sind ja bestimmt fast 3000€, hätte ich mir sparen können, hatte doch nie eine Leistung. Starthilfe geben sie umsonst und das bissle Rechtsberatung war bisher vielleicht 200€ gewesen. Wetten, wenn ich morgen austrete, habe ich nächste Woche einen Unfall wo mir die Grossfamilie der Versacher das Recht zu bekommen schwermacht und ich dringend einen Rechtsschutz bräuchte...

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Hast Du einen meiner ersten Posts gelesen? Nochmal das Beispiel: Anbieter Sixt: Anmietung mit Sixt Diamond Rate, 9 Tage in KEF (Island was ja Europa ist), ohne SB knapp unter 400 Euro, mit 2000 Euro SB 520 Euro und mit 500 Euro SB (womit ich gut leben kann) über 600 Euro. D.h. ein Preisaufschlag von 50% oder 200 Euro.

Anderes Beispiel: Anmietung in FRA übermorgen, Mittelklassewagen, Aufpreis für Vollkasko- und Diebstahlschutz 12.95 EUR pro Tag mit 850 EUR SB, 13.95 EUR p.T. bei 450 SB und 22.95 EUR bei 0 EUR SB. Selbst der günstigste Vollkaskoschutz kostet mich also bei 10 Tagen Anmietung mehr als die Jahresgebühr der LH CC oder der Germanwings CC.

Ich habe KEIN Problem mit einer SB und auch 500 Euro finde ich noch in Ordnung (2000 nicht mehr unbedingt, da dann zum Beispiel ne neue Windschutzscheibe nicht mehr gedeckt ist bzw. man die dann praktisch alleine finanziert.) Ich miete etwa 100 Tage im Jahr +/- 20 Tage. Bei nur 5 Euro Differenz pro Tag sind wir schon fast bei der Jahresgebühr von Amex Plat, die aber diese dumme Reisedefinition hat. Und ich habe immer mal Anmietungen ohne Flug oder Hotel.

nur um 10€ am Tag zu sparen willst du die SB auf 100% Schaden setzen um dann mit einer Fremdversicherung deiner Kreditkarte abzurechnen, die erstens nochmals SB (wenn auch weniger als in der Regel die Vermieter) hat und dazu noch in 90% der Fälle einen Grund finden wird, warum in diesem Fall nicht bezahlt wird (Einsatz von Gutscheinen, Spezialtarif, Firmenrabatt etc.)

Generell wären die SB-Wegversicherungen der Vermieter die einfachste Lösung, weil praktisch null Aufwand. Leider haben sich auch hier ein paar schwarze Schafe gefunden, die zwar mit "zero excess" werben, im Schadenfall dann aber eine admin berechnen (ca. 50-70€ + MwSt), die dann nicht erstattbar ist (vereinzelt wir die admin bei den eigenen super CDW nicht erhoben) - sehr teuer 10-15€/Tag - bei den Tagesraten in PT nicht zu empfehlen!
Nochmal, es geht mir nicht um den Selbstbehalt. Damit bin ich vollkommen einverstanden und die Kosten sind moderat angesichts der Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Aber ich will nicht auf die Vollkasko verzichten aber auch nicht 10 oder 15 Euro am Tag mehr bezahlen, wenn ich nicht muss - und es gibt ja Kreditkarten, die mir das bieten. Ich sehe einfach nicht, wo das Problem liegt.

Aus meiner Sicht die beste Lösung für VIELMIETER ist die Jahrespolice von icarhirinsurance in GBP bezahlt. Die bezahlen lt. meiner Anfrage auch eine admin-Gebühr, wenn sie im zusammenhang mit einem Schaden steht!
Es ist dann nicht die beste Lösung, wenn ich bei Sixt miete, was ich regelmäßig tue und dann eine komplette Vollkasko brauche, weil ich keine Lust habe, pro Tag zwischen 5 und 20 Euro zu zahlen (abhängig von der Fahrzeugklasse, dem Land und anderen Faktoren). Ich sehe, dass das Angebot sehr interessant ist und unter Umständen mache ich das auch noch für meine Anmietungen in den USA, aber für Europa ist es für mich nutzlos.

Die hier besprochene Lösung, Mietwagen OHNE Kasko zu mieten um damit zunächst bei Vermieter zu sparen und sich dann - nur im Schadenfall - den Schaden von der KK-Versicherung wieder zu holen halt ich persönlich (ja ich!) als an der falschen Stelle gespart: zu kompliziert, zu viele Beteiligte (Mieter-Vermieter, Mieter-KK-Versicherung) und auf der SB bleibt man sitzen, denn diese SBs sind von icarhirinsurance nicht gedeckt!
Ich verstehe, dass das für Dich eine sehr gute oder auch die optimale Lösen ist. Aber ich verstehe nicht, wo der qualitative Unterschied zwischen einer Kreditkarten-Kaskoversicherung und der von Dir genannten ist. In beiden Fällen muss ich mich mit einer anderen Versicherung rumschlagen. Bei einem Schadensfall muss ich doch auch icarhirinsurance einschalten genauso, wie ich alternativ die Versicherung der Kreditkarte einschalten muss. In beiden Fällen kann es nervige Nachfragen und Diskussionen geben. Aber das kann mir auch mit der Vollkasko des Mietwagenanbieters passieren. Insofern sehe ich hier keinen Unterschied und kein Problem.

Und zum Abschluss nochmal: Ich will ja genau nicht an der falschen Stelle sparen. Ich würde keinen Mietwagen ohne Vollkasko fahren. Dank Sixt und Hertz Status kann ich immer die kleinste Fahrzeugklasse mieten und bekomme fast immer Mittel- oder Oberklasse. Wenn da dann ein (Total-)Schaden ist, wird es teuer. Dagegen sichere ich mich ab und wie bei einem privaten Fahrzeug (ich habe keines, kann also nur bedingt mitreden) mache ich dann einen Vergleich der Versicherungsanbieter für die Vollkasko. Die Frage ist nun, welche Kreditkarte mir eine gute Versicherung bietet (LH war sehr gut, aber durch die Trennung von geschäftlich und privat wird das bei mir schwierig und ich bräuchte beide Karten, Amex hat diese suboptimale Reisedefinition etc.) und das bei einer akzeptablen Jahresgebühr. Wenn das Ergebnis wäre, immer mit der jeweiligen Versicherung des Vermieters zu fahren, weil das unkompliziert und halbwegs günstig ist, wäre das für mich ein sehr akzeptables Ergebnis. Solange ich aber die Jahresgebühr einer Kreditkarte nach ein oder zwei Anmietungen wieder drin habe, scheint mir das nicht der Fall zu sein.

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
1. nur weil dir 20 Jahre nichts passiert, muss das nicht woanders auch sein: .
Kann ich Dir nur zustimmen.
2. auch wenn du NICHT Schuld bist musst du bei "ohne Kasko" zunächst bezahlen bis die Schuldfrage geklärt ist! wie bereits mehrfach berichtet hat sich bei mir innnerhalb 20 Jahren bereits einiges ereignet - genau als ich anno 2007 mal eine Hertz Italien Rate OHNE Kasko genommne hatte ist mir eine rein gefahren und abgehauen, danach noch Unfall im Kreisverkehrt mit Moped, der dann alles angelastet bekam - musste aber alles vorschiessen, obwohl ich nachweislich nicht schuld war (im ersten Fall nicht nachweislich, im zweiten ja).
Auch hier hast Du absolut recht. Aber ich hätte kein Problem, den Schaden vorzuschießen, wenn ich weiß, dass ich abgesichert bin. Und dann ist da noch die Frage, ob das anders ist, wenn Du die Vollkasko von Hertz genommen hättest. Meinst Du, die hätten den Schaden ohne weitere Fragen reguliert? Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich hatte noch nie einen Schaden, kann das also nicht beurteilen, aber ich würde vermuten, dass es mit jeder Vollkaskoversicherung Diskussionen geben kann, egal ob beim Privatfahrzeug (was ich nicht habe), bei der Versicherung des Vermieters oder bei der des Kreditkartenanbieters.
3. es ist kompliziert, zunächst diese Raten überhaupt zu finden, mir ist diese sehr selten bis gar nicht unter gekommen.
Wie schon gesagt: Ist es eigentlich nicht. Schau nur bei Sixt und bei Hertz in den USA ist das auch nicht der Fall.
4. es kann kompliziert werden, wenn der Vermieter vor Ort die Vermietung ohne CDW ablehnt, weil er die KK-Versicherung nicht anerkennt - das kommt im aussereuropäischen Ländern recht häufig vor!.
Stimmt und wenn man viel in solchen Ländern unterwegs ist, muss man schauen, was die besten Optionen ist. Ob dann aber icarhireisurance anerkannt wird, wäre auch nochmal zu prüfen. Für mich wäre das unerheblich, da ich nur in Europa und Nordamerika unterwegs bin.
5. die SB bekommst du aber mit der KK-Kasko nicht weg.
Um die SB ging es zumindest mir nicht. Alles bis 500 Euro fände ich noch akzeptabel. Mehr allerdings nicht.
6. du bist gezwungen solche Anbieter zu nutzen, die ohne Kasko vermieten, das sind trotz der 20€ günstiger nicht immer die günstigsten;).
Non sequitur! Nur weil das als Teil meiner Kreditkartenversicherung ist, muss ich nicht bei einem bestimmten Anbieter mieten, 20 Euro hin oder her.
Wer natürlich "Markenvermieter" deshalb bervorzugt, weil die seinen "Status" und dieses ganze verlogene Marketinggeschwätz anerkennen, der soll ruhig sparen und hoffen, dass auch die nächsten 20 Jahre nichts passiert.
Man kann das als Marketinggeschätz bezeichnen. Für mich gibt es neben Status eine Menge anderer Vorteile. Kleine Anbieter haben oft nur wenige Stationen. Wenn was mit dem Auto ist, kann der Umtausch anstrengend werden. Wenn ich in Europa mit Sixt oder Nordamerika mit Hertz miete (die Regionen in denen ich unterwegs bin), finde ich oft sehr schnelle eine Station, kann den Wagen tauschen und weiterfahren. Das ist nur einer der Vorteile, die mir auf die schnelle einfallen. Das mag alles anders sein, wenn man hier und da mal im Urlaub einen Mietwagen nimmt, aber wenn man beruflich auf Mietwagen angewiesen ist, haben große Vermieter einige Vorteile.

Über die Sinnhaftigkeit von Versicherungen kann man immer streiten. Ich bin seit 30 Jahren ADAC Mitglied (später dann "plus") wow das sind ja bestimmt fast 3000€, hätte ich mir sparen können, hatte doch nie eine Leistung. Starthilfe geben sie umsonst und das bissle Rechtsberatung war bisher vielleicht 200€ gewesen. Wetten, wenn ich morgen austrete, habe ich nächste Woche einen Unfall wo mir die Grossfamilie der Versacher das Recht zu bekommen schwermacht und ich dringend einen Rechtsschutz bräuchte...
Absolut! Und Wette hin oder her. Ich habe noch nie meine Privathaftpflicht oder meine Hausrat. Auch meiner Krankenkasse zahle ich mehr als ich koste und im Idealfall ändert sich das nie. Sind die Versicherungen deshalb sinnlos? Das ist eine Frage der Riskobereitschaft, der persönlichen finanziellen Möglichkeiten und anderer Faktoren. Für mich ist jedenfalls eine Vollkasko beim Mietwagen sinnvoll und dafür zahle ich auch gern, aber eben nur so viel bzw. im Idealfall nicht substanziell mehr als ich muss.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Also deine Argumente sind Gummi Jodost:
1. nur weil dir 20 Jahre nichts passiert, muss das nicht woanders auch sein:
[..]
5. die SB bekommst du aber mit der KK-Kasko nicht weg

natürlich nicht. Jeder muss für sich entscheiden, welche Versicherung mit welcher Selbstbeteiligung er wählt. Das ist ja neben vielen anderen Aspekten auch abhängig vom persönlichen Fahrstil.

Aber ich fahre auch unser Firmenauto mit 500 Euro SB durch die Gegend, ohne schlaflose Nächte zu haben. Und mein Firmenmotorrad mit einem Zeitwert von vermutlich immer noch 4000 Euro hat nicht mal eine Vollkasko, auch das funktioniert.

Vollkasko ist sinnvoll, und eine zu hohe Selbstbeteiligung vermeide ich auch. Aber die ich glaube 350 Euro, die es bei meiner KK sind, ist immer noch niedrig genug, als dass ich mich "ausreichend gut versichert" fühle.

2. auch wenn du NICHT Schuld bist musst du bei "ohne Kasko" zunächst bezahlen bis die Schuldfrage geklärt ist! wie bereits mehrfach berichtet hat sich bei mir innnerhalb 20 Jahren bereits einiges ereignet - genau als ich anno 2007 mal eine Hertz Italien Rate OHNE Kasko genommne hatte ist mir eine rein gefahren und abgehauen, danach noch Unfall im Kreisverkehrt mit Moped, der dann alles angelastet bekam - musste aber alles vorschiessen, obwohl ich nachweislich nicht schuld war (im ersten Fall nicht nachweislich, im zweiten ja)

Unfälle können jedem passieren. Und auch das Risiko sollte jedem klar sein, dass Du an einen netten Mitmenschen geraten kannst, der Fahrerflucht begeht oder Dir einen Vorschaden noch mit unterschummelt. Wer dieses Risiko nicht aushalten möchte, für den ist eine 0-Euro-SB (über welchen Weg auch immer) sicherlich die bessere Wahl. Das ist dann aber nicht auf Mietwagen begrenzt, das gilt dann für das eigene Auto hoffentlich auch?!?!

"zunächst bezahlen, bis die Schuldfrage geklärt ist" ist bei dem Konstrukt Sixt+Kreditkarte relativ einfach: Sixt hat als Zahlungsmittel die Kreditkarte hinterlegt und das ist auch gleichzeitig "indirekt" der Versicherer. Die beiden können also schön miteinander ausmachen, wer was von wem bekommt.

3. es ist kompliziert, zunächst diese Raten überhaupt zu finden, mir ist diese sehr selten bis gar nicht unter gekommen

Ich logge mich ein und sie sind da.

4. es kann kompliziert werden, wenn der Vermieter vor Ort die Vermietung ohne CDW ablehnt, weil er die KK-Versicherung nicht anerkennt - das kommt im aussereuropäischen Ländern recht häufig vor

Ich buche einen Tarif und dann gehe ich an den Schalter und bekomme das Auto in dem von mir gebuchten Tarif. Das klappte in Europa wie auch in den USA, Russland, Türkei, Thailand und vermutlich noch 2-3 andere Länder bisher problemlos.

6. du bist gezwungen solche Anbieter zu nutzen, die ohne Kasko vermieten, das sind trotz der 20€ günstiger nicht immer die günstigsten;)

Mich zwingt gar keiner zu irgendwas.

Wer natürlich "Markenvermieter" deshalb bervorzugt, weil die seinen "Status" und dieses ganze verlogene Marketinggeschwätz anerkennen, der soll ruhig sparen und hoffen, dass auch die nächsten 20 Jahre nichts passiert

Ich falle nicht auf verlogenes Marketinggeschwätz rein.

Ich ich bevorzuge Markenvermieter auch nicht per se. Wenn ich hier Sixt erwähne dann einfach, weil ich da (Firmenraten, KK-Raten, ...) in aller Regel sehr gute Preise bekomme.

Aber ich mag es gerne unkompliziert, und das ist mir auch 10 Euro Aufpreis wert. Ich hab letzte Woche erst im Urlaub in Italien ein Auto über billiger-mietwagen.de (wirst Du vermutlich als Anfänger-Portal belächeln, aber ich nix Ahnung von der Branche) gebucht, Vermieter war dann "Locauto", Veranstalter "Argus Car Hire", und von der Axa habe ich dann eine Police gemailt bekommen, dass sie die Selbstbeteiligung übernehmen würden.

Kategorie Clio o.ä. (bekommen: Audi A1), Tagesmiete, Flughafenstation, 5 Tage im Voraus gebucht, etwa 19 Euro mit 0 Euro SB. War das ein gutes Angebot? Ja, keine Frage. War ich insgesamt (obwohl die Tankregelung anders als gebucht war ... am Ende aber vorteilhafter für uns) zufrieden? Ja, keine Frage. Würde ich es nochmal machen? Ja!

Aber ich war bis zur Abholung gespannt, ob wir das Auto zu dem Preis bekommen (andere Tage waren teurer, hätte also auch ein Preisfehler sein können) oder ob es noch Diskussionen oder Nachverhandlungen gibt. Ich bin am Ende froh, dass ich keinen Unfall hatte - denn der Vermieter hat mir extra nochmal gesagt, dass ich keine Vollkasko hätte. Billiger-Mietwagen bewirbt und bestätigt das Auto mit VK 0 Euro SB, aber betont, dass sie kein Vertragspartner werden. Die Police der AXA deckt nur die Selbstbeteiligung bis 3000 Euro. Wer den Rest (3000 Euro bis Fahrzeugwert) übernimmt, kann ich nur raten, vermutlich habe ich darüber auch einen Vertrag mit dem Broker, von dem ich aber nicht mal die Anschrift kenne. Den einzigen Vertrag, den ich wirklich "kenne", war der mit dem Vermieter, aber den müsste ich erstmal auf englisch oder deutsch übersetzen lassen. Wie problemlos das also alles geklappt hätte, kann ich nicht beurteilen.

Rechnungen (Broker und Vermieter haben jeweils etwa die Hälfte von meiner KK abgebucht) habe ich bis heute keine bekommen und kann sie wohl auch nicht online abrufen.

Und ich kannte die Autovermietung vorher nicht. Das muss nicht schlecht sein, diese hier kann ich auch empfehlen, aber ich hätte auch genauso gut einen 20 Jahre alten Clio (auch schon in einem Urlaub erlebt) bekommen können.

Für einen Tagestrip im Urlaub war das prima. Wäre der Anlass der Reise wichtig gewesen (d.h. wir auf das Auto angewiesen), oder wäre es eine Dienstreise gewesen, dann hätte ich aber die knapp 15 Euro mehr für Sixt ausgegeben und dann wieder mit KK-Vollkasko.

Da ist mein direkter Nutzen (man weiß, was man als Leistung bekommt, und dank Status ist das in der Regel auch recht gut) einfach größer als die Selbstbeteiligung, die ja doch nur im unwahrscheinlichen Unfallfall greift.

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
196
183
Laut Hotline bleibt sie aufgrund der Neueinführung Ende letzten Jahres mal bei €25. Ob man mit dem Limit von 3.000 € als Vielreisender auskommt, muss man selbst beurteilen.

Wieso Neueinführung Ende letzen Jahres? Ich habe die schon seit 2 Jahren.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Haftpflicht ist bei Sixt in zumindest in Europa immer dabei (ich meine auch im Ausland) und auch bei Hertz, wo ich vor allem in den USA regelmäßig in Kalifornien und New York miete, ist Haftpflicht mit einer ausreichenden Deckungssumme abgesichert. Darum muss ich mich also nicht kümmern.

Wenn Du 1 Million für ausreichend erachtest, dann wohl ja. In Deutschland sind es 50 oder 100 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden, wobei die Entschädigungsleistung bei Personenschäden pro Person je nach Versicherer auf 8 bis 15 Mio. Euro limitiert ist. ich habe Fälle gesehen, wo solche Summen auch durchaus erreicht wurden.

• Like
Reaktionen: totti

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Hertz in USA ist doch immer mit Versicherung OHNE SB, wenn in Europa gebucht.

Also ich habe jetzt diee ganzen Detail-Analysen oben nicht alle genau gelesen ich hoffe ihr verzeit? :eek: jedem das seine halt -

Ausser in USA (da muss es einfach intermediate oder mehr sein) reicht mir praktisch immer (zu zweit) das kleinste und billigste Auto (Urlaub). Weil da praktisch immer die CDW drin ist, stellt für mich die 35,99 GBP (minus cashback) SB-Versicherung eine gute Absicherung dar. Verteilt auf die 7-10 privtaen Anmietungen pro Jahr sind das nur 5-3,5 GBP/Miete. Das ist lächerlich wenig, die letzte Frontscreen kostete 620€ und wurde innert 4 Wochen erstattet.

Wenn man die Super CDWs der Vermieter nutzt, wird übrigens wirklich nicht nachfragt, wenn man eine Delle oder größere Schäden hat. Dann ist es sogar besser nichts zu sagen, dann hat man keine Rückfragen bzgl. wer war schuld:D

• Like

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Wenn Du 1 Million für ausreichend erachtest, dann wohl ja. In Deutschland sind es 50 oder 100 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden, wobei die Entschädigungsleistung bei Personenschäden pro Person je nach Versicherer auf 8 bis 15 Mio. Euro limitiert ist. ich habe Fälle gesehen, wo solche Summen auch durchaus erreicht wurden.
Danke für die Details. Ich erachte das nicht als ausreichend, ich hab nur einfach keine Ahnung :eek: Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich außer der Gepäckverspätungsversicherung, einem einzigen Reiseabbruch und meiner Krankenversicherung soweit ich mich erinnern kann noch nie Versicherungsfälle hatte (weder Privathaftpflicht, so irgendwas mit dem Auto, noch Hausrat). Insofern habe ich mir da nur bedingt Gedanken drüber gemacht. Aber klar, ich kann mir leicht Fälle vorstellen, bei denen 1 mio nicht im Ansatz ausreicht. Also muss ich wohl nochmal schauen, wie ich das genau löse.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Danke für die Details. Ich erachte das nicht als ausreichend, ich hab nur einfach keine Ahnung :eek: Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich außer der Gepäckverspätungsversicherung, einem einzigen Reiseabbruch und meiner Krankenversicherung soweit ich mich erinnern kann noch nie Versicherungsfälle hatte (weder Privathaftpflicht, so irgendwas mit dem Auto, noch Hausrat). Insofern habe ich mir da nur bedingt Gedanken drüber gemacht. Aber klar, ich kann mir leicht Fälle vorstellen, bei denen 1 mio nicht im Ansatz ausreicht. Also muss ich wohl nochmal schauen, wie ich das genau löse.

Das ist bei mir ähnlich. Ich habe Versicherungen auch primaer für den Worst Case. Die Duelle im Auto kann ich ohne weiteres selbst zahlen, hier habe ich Versicherungen allenfalls, weil ich keinen Bock habe, mich mit Autovermietern rumzuärgern. Aber Haftpflicht ist eine andere Sache. Der teuerste bekannte KFZ Schadensfall in Deutschland war uebrigends die Wiehtalbruecke an der A4. Soll 30 Millionen gekostet haben....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiehltalbrücke#Schwerer_Unfall_2004

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Thema "selbstbezahlen": wenn das genauso "fair" wie die Anmietung vorstatten geht, gute Nacht!

Wie ihr sicherlich wisst, ist das Thema nirgendwo so "dynamisch" wie in Gastro- und Reisebranche (Ausnahme USA). Wetten, dass bei Schäden und sind sie noch so gering, immer eine "Pauschale" berechnet wird, die nichts, absolut nichts, mit den realen Kosten zu tun hat. Dazu kommen noch Admingebühren und sonstiges Kleinkramszeugs wie "Abschleppgebühren" oder "Werkstattvorstellkosten"

Das alles vorher abzuchecken bzw. im Schadenfalls zu verhandeln habe ich echt keinen Bock zu!

• Like
Reaktionen: peter42

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
257
41
ANZEIGE
Ich miete privat ca. 10 Autos im Jahr in Europa und kaufe mir in UK für ca. 35-39 GBP (minus Top-cashback) also ca. 50€ p.a. dieses Ding hier:

Die Versicherung gilt auch, wenn ich in Deutschland (Heimatland) ein Auto miete und die Bearbeitungsgebühr, die sich bei den meisten Anbietern mittlerweile verbreitet hat ("wenn sie schon einen Schaden haben, dann werden wir Sie richtig hernehmen")

https://www.icarhireinsurance.com/#0

Ich klinke mich mal in das Thema ein - Danke für den Hinweis!
Frage: Wollte mir soeben über Cardelmar/Procar ein Auto mieten für 9 Tage in KEF.
In der Standardrate habe ich eine CDW mit SB von 230.000 ISK / ca. 2k€. Schließe ich nun die von dir genannte SB-Vers. ab, erstattet mir diese im Schadensfall die am Procar gezahlte SB?
Folglich kann auf die Zusatzversicherung (von Cardelmar angeboten) verzichtet werden?

Danke!

[/URL][/QUOTE]