Kürzeste Strecke domestic / EU

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
ANZEIGE
War ein Überführungsflug.... TXL-MHG-SCN-HAM.

Nein, das war der donners- und freitaegliche Verstaerker nach HAM, SCN-MHG-HAM und zurueck. Wurde bis zu deren Ausflottung mit Dash 8 geflogen, gelegentlich sogar mit -300. Das war das groesste Flugzeug, das in MHG anzutreffen war, und wenn ich es vorher wusste, stand ich oft staunend auf dem Parkhaus, um das Ereignis dieses fuer Mannheim riesigen Flugzeuges zu geniessen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Ansonsten sind, wenn man die Inselfluege zaehlt, die allerdings technisch betrachtet keine Linienfluege sind, sondern Bedarfsfluege zu festen Zeiten, dort oben einige kuerzer als MUC-NUE. An der Spitze Harle-Wangerooge mit 11 km.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
457
190
Überseegebiete sind nicht direkt Teil der EU, sie haben einen Sonderstatus.

Nicht unbedingt, vgl. Europäische Union – Wikipedia:
Einige Überseegebiete sind vollständig in die nationale Verwaltungsstruktur einbezogen; sie werden als Teil des Mutterlandes angesehen und sind damit integraler Bestandteil der Europäischen Union. Dabei handelt es sich um die französischen Überseedépartements Französisch-Guayana, die Karibikinseln Martinique und Guadeloupe sowie Réunion und (seit 31. März 2011) Mayotte im Indischen Ozean, außerdem die Kanaren, Ceuta und Melilla als Teil Spaniens und die portugiesischen Inselgruppen der Azoren und Madeira.

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Itzamna

Reguläres Mitglied
15.02.2011
68
0
MUC
Für mich unerträglich. Ich würde in dem Fall ICE nach MUC+Taxi zum Airport nehmen.

Für mich ebenfalls nicht... aus den bereits genannten Gründen. Einer fehlt aber noch, den ich hier einwerfen möchte: WENN man schon per Bahn von Nürnberg zum Erdinger Moos will, würde ich bei Reisebuchung definitiv das "Klug zum Flug" Ticket buchen. Sonst möchte ich den Flieger nämlich nicht verpassen wollen... Dem könnte man dann durchaus beim Starten zugucken, wenn man mit'm Taxi am Kreuz Neufahrn im Stau steht (wo ja grad gebaut wird - und vor allem Freitags immer so 20km ex MUC Stau sind) - die können nämlich noch nicht fliegen... (auch wenn das manche Taxifahrer gern würden, wenn sie sich mit 200 km/h Rennen liefern)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Überseegebiete sind nicht direkt Teil der EU, sie haben einen Sonderstatus.

Das kann man so pauschal nicht sagen, die franzoesischen Ueberseedepartements (also Guyana, Guadeloupe, Martinique, Reunion und Mayotte) sind Teil des Mutterlandes und damit auch der EU.

Guck mal die Landkarte auf einem Euroschein an, da sind die vier ausser Mayotte abgebildet. Mayotte deswegen nicht, weil sie erst nach Euroeinfuehrung DOM wurden.

Edit: Zu langsam :eek:

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
457
190
Auch wenn es hier um den kürzesten EU-Flug geht: Mein längster EU-Flug war ORY-RUN (5802 mi), kann das jemand toppen?

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
457
190
War AF in Legehennenbestuhlung. Réunion hat aber für die Strapazen entschädigt, bin absolut begeistert von der Insel.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
wohl kaum, wenn man PPT nicht dazu zählt.

Als lange Inlandsflüge folgen dann NYC-HNL 4966m
MOW-PKC 4202m
(PAR-RUN 5818m)

Die sind aber nicht sehr lang. Knappe 5km. Hast dann doch im richtigen Thread gepostet, denn hier gehts um die kürzesten Flüge und da bist du mit deinen 5000 Metern gut dabei. ;)

Eine Quizfrage: Warum kürze ich z. B. 'Stunde' nicht mit 's' ab? Oder: Warum gibt es SI-Einheiten und -abkürzungen?

• Like
Reaktionen: Moller

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
EU-Mitgliedschaft und Schengen haben nichts miteinander zu tun.
Ist richtig, habe ich bei Gelegenheit in einem anderen Thread auch schon mal ausgeführt - das diente als Erläuterung, dass die Überseegebiete eben jene von mir erwähnte Sonderstellung gegenüber den zugehörigen EU-Ländern haben, z.B. eben wenn diese im Schengener Abkommen sind. EU-Gebiet ist hier nicht gleich EU-Gebiet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Ohne Visumserfordernis waere ich da ungefaehr morgen ;) (Nein, am 31.10.) So warte ich auf die WM und dann hoffentlich Visafreiheit.

Schon Ramenskoje alleine schmueckte das Log ganz ungemein, aber so eine Strecke ist natuerlich Zucker.

• Like
Reaktionen: kingair9

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB