Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
181
46
ANZEIGE
Wenn ein Laden nur "EC-Karte" nimmt, maestro Debit (Revolut) aber trotzdem funktioniert, kann man da was zu den Gebühren sagen? Sind die bei Girocard und maestro Debit gleich?

(Ufa-Palast Düsseldorf, jede Kasse hat ein H5000-Terminal zum Kunden gedreht, nehmen aber nur "EC-Karte" (mit Aufforderung zum Stecken), habe meine Revolut-maestro vorgehalten (habe der Kassiererin die Karte gezeigt und gesagt, dass es eine maestro-Karte ist, also keine Kreditkarte), Zahlung lief durch, aber wurde dann im Nachhinein extrem angemacht, weil "nur EC-Karte habe ich gesagt").

• Like
Reaktionen: amerin

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
594
99
(Ufa-Palast Düsseldorf, jede Kasse hat ein H5000-Terminal zum Kunden gedreht, nehmen aber nur "EC-Karte" (mit Aufforderung zum Stecken), habe meine Revolut-maestro vorgehalten (habe der Kassiererin die Karte gezeigt und gesagt, dass es eine maestro-Karte ist, also keine Kreditkarte), Zahlung lief durch, aber wurde dann im Nachhinein extrem angemacht, weil "nur EC-Karte habe ich gesagt").

"habe ich gesagt" - das hätte ich als Frechheit empfunden und betont gefragt, wie ich dem Geschäftsführer gleich vorschlagen kann, sie unbedingt zum nächsten Freundlichkeitsseminar anzumelden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
kann man da was zu den Gebühren sagen? Sind die bei Girocard und maestro Debit gleich?
In der Regel nicht.

habe der Kassiererin die Karte gezeigt und gesagt, dass es eine maestro-Karte ist, also keine Kreditkarte)
Auch (teurere) Mastercards können Debitkarten sein und müssen keine Kreditkarten sein.

wurde dann im Nachhinein extrem angemacht, weil "nur EC-Karte habe ich gesagt").
Das „Zauberwort“ heisst oft „ausländische EC-Karte“.

Wer ansonsten wirklich „extrem anmachend“ kommt, kann zurückangepflaumt werden: „EC ist heutzutage eine Marke von Mastercard, die offiziell nur noch gelegentlich auf Mastercards gedruckt wird. Oder meinen Sie vielleicht girocards? Informieren Sie sich erstmal richtig und bringen Sie sich mit der Terminologie auf den neusten Stand!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
231
13
So nicht selbst von der Kassenkraft ausgedacht ist's aber auch ziemlich bescheiden eben dieser den Kartenakzeptanzfilter aufs Auge zu drücken.

apdy

Reguläres Mitglied
28.03.2018
41
3
Da kommst Du noch gut weg. Bei American Express Travel benötigt man 10000 Punkte für 5 Euro.

apdy

Reguläres Mitglied
28.03.2018
41
3
"habe ich gesagt" - das hätte ich als Frechheit empfunden und betont gefragt, wie ich dem Geschäftsführer gleich vorschlagen kann, sie unbedingt zum nächsten Freundlichkeitsseminar anzumelden.

Irgendwie leben viele in der Vergangenheit. EC-Karten gibt es nicht mehr. Das versuche ich den Verkäufern immer wieder beizubringen. Schon seit 2007 nennen die deutschen Banken ihre Debitkarte Girocard.

M

monk

Guest
Irgendwie leben viele in der Vergangenheit. EC-Karten gibt es nicht mehr. Das versuche ich den Verkäufern immer wieder beizubringen. Schon seit 2007 nennen die deutschen Banken ihre Debitkarte Girocard.
Danke für die Neuigkeit. Das wusste hier im Form bisher noch niemand...

• Like
Reaktionen: gowest

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
594
99

Ich würde es begrüßen, wenn Mastercard auf allen deutschen Mastercards das ihr gehörende EC-Symbol mit unterbringt (wenigstens auf MC Debit, Maestro und MC Prepaid). Bisher gibt es leider nach meinem Wissen nur eine einzige Karte von Consors Finanz, die das Symbol hat.

• Den Kassendamen, die den Unterschied bis jetzt standhaft ignorieren und weiter von EC-Karten sprechen (wenn sie Girocard meinen), würde damit der Wind aus den Segeln genommen.
  • In den meisten Fällen merken sie es gar nicht und die Zahlung geht ohne Brimborium durch, ohne dass man sich dafür "entschuldigen" muss, dass man keine Girocard hat/verwendet.
  • Falls die Zahlung mal nicht funktioniert, kann man den Unterschied erklären und darauf hinweisen, dass es eine Mastercard ist.
  • Als Nebeneffekt lernen die Damen nach schlappen 10 Jahren, dass es keine EC-Karten mehr gibt.
  • In "Nur-EC-Läden" könnten die Geschäftsführer/Inhaber mal ins Grübeln kommen, weshalb die "EC-Karte" nicht funktioniert, und ihren Terminalbetreiber fragen.
Ich finde es ausgesprochen schade, dass Mastercard mit dem Logo so sparsam umgeht.

Gruß
Lisa

Moderiert:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Ich finde es ausgesprochen schade, dass Mastercard mit dem Logo so sparsam umgeht.
Nun, die geben das Kartendesign ja auch nicht so weit) vor, nicht wahr?

Auf der anderen Seite gäbe es dann halt wahrscheinlich immer noch genug Fälle, bei denen trotz (altem) EC-Logo der unwissende Karteninhaber nicht zahlen könnte.

Das negative Echo in den sozialen Medien über diese „Verarschung“ wäre vorprogrammiert - und ich bin mir ziemlich sicher, dass Mastercard selbst einen grossen Teil davon abbekäme. Zumal, wenn sie es vorgäben...

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.388
2.136
VIE
Wielang dauert denn die Ausstellung einer Kreditkarte so im Durchschnitt? Konkret Austrian Miles & More Mastercard bei DC Bank, aber frage auch ganz generell. Konkret ab Zusendung des Antrages + Nachweise (und Eingangsbestätigung am gleichen Tag). +-1 Woche oder länger?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gehen bei euch Auszahlungen von PayPal auf euer Girokonto? Ich habe keine offenen Fälle oder sonstigen Konflikte, aber bei "Auszahlen" leitet es mich stets zur landing-page bzw. Startseite weiter. Systemfehler?

AdBlock ausmachen hat nichts geholfen.

M

monk

Guest
Gehen bei euch Auszahlungen von PayPal auf euer Girokonto? Ich habe keine offenen Fälle oder sonstigen Konflikte, aber bei "Auszahlen" leitet es mich stets zur landing-page bzw. Startseite weiter. Systemfehler?

AdBlock ausmachen hat nichts geholfen.
Probier es mal in der App.

• Like
Reaktionen: gambrinus

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Paysend https://paysend.com wirbt mit "Überweisen Sie Geld online an Visa oder MasterCard in Deutschland für nur 1.5 €".

Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Ich dachte immer Zahlungen an Kreditkarten wären nur möglich wenn der Empfänger vorher auch etwas an den Absender gezahlt hat, z. B. bei Wettbüros.
Habe es nicht mit Paysend probiert, aber mal von einem anderen Konto per Visa Direct auf meine mycard2go.
Wurde instantan auf die mycard2go gutgeschrieben.

Insofern praktisch, wenn man schnell Geld auf einer Visa-Karte braucht (dürfte aber von Bank zu Bank abhängig sein, wie schnell gebucht wird).

Zuletzt bearbeitet:

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
119
18
Kreditkarte mit HBCI/FinTS-Schnittstelle?

Gibt's eigentlich eine kostenfreie Kreditkarte, deren Umsätze über HBCI/FinTS abrufbar sind und man nicht zwangsweise ein Girokonto mit dazu nehmen muss? Oder gibt's die Anbindung nur bei den Gebühren-KKs der Vollbanken oder Kartenpaketen der Direktbanken?

Braucht keine mit 0%-AEE etc. zu sein - Einsatzgebiet wären mehr Interneteinkäufe und so.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ist HBCI/FinTS zwingend notwendig? Meine 1plus wird bei MoneyMoney (MacOS) nicht per HBCI/FinTS abgerufen, sondern werden aus der Webseite ausgelesen.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Gibt's eigentlich eine kostenfreie Kreditkarte, deren Umsätze über HBCI/FinTS abrufbar sind und man nicht zwangsweise ein Girokonto mit dazu nehmen muss? ...

Historisch gesehen ist aus der Sicht der Bank die Umsetzung des HBCI-Standarts ausschließlich für Kreditkarte verschwendung von Resoucen. Deswegen gibts es solche Karten nicht. HBCI kann sehr viel mehr als "nur Umsätze anzeigen".

• Like

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
617
237
Bei MasterCard gibt es ein Portal um die über einen gespeicherte Daten einzusehen. Hat das schon mal jemand gemacht?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
741
47
Bei MasterCard gibt es ein Portal um die über einen gespeicherte Daten einzusehen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Da kommt mir in den Sinn...
"Aber die Pläne lagen aus ..."
"Lagen aus? Ich musste in den Keller runter, um sie zu finden."
"Da werden sie immer ausgelegt."
"Mit einer Taschenlampe."
"Ah, das Licht war wohl kaputt."
"Die Treppe auch."
"Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?"
"Jaja, das habe ich. Ganz unten, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!"

Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis)

Fazit: Sähest du ein Problem darin, das ominöse "Portal" über einen Link dazu aufspürbar zu machen?

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Hatte zwei Sachverhalte zu klären, unter anderem eine Erhöhung meines Limits.

Daher bei Miles and more & Barclaycard angerufen. Beide meinten ich solle eine E-Mail schreiben.

Habe ich dann auch gemacht. Nach 6 Tagen noch von beiden KEINE Antwort erhalten. Sind bei den ganzen Kreditkartengesellschaften eigentlich der E-Mail Support nicht existent? Kenne das auch von anderen Firmen, dass die Hotlines in Ordnung sind, aber der E-Mail Support fast nie antwortet oder extrem lange braucht (Kabel Deutschland, Vodafone etc.).

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
ANZEIGE
Wenn ein Laden nur "EC-Karte" nimmt, maestro Debit (Revolut) aber trotzdem funktioniert, kann man da was zu den Gebühren sagen? Sind die bei Girocard und maestro Debit gleich?

Neben den normalen Schaltern gibt es im UFA-Palast auch Card-only Automaten.

• Like
Reaktionen: meany