L´TUR Nepp mit Flügen

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Seit Tagen schaue ich mir die Buchungsmöglichkeiten bei Flügen von Deutschland nach Kanada an. Seit Tagen kommen jeweils 1 Woche im Voraus neue Angebote rein, die nicht buchbar sind. Auch wenn die Angebote gestern schon nicht buchbar gewesen sind, werden diese heute wieder in der gleichen Konstellation angeboten. Wieder nicht buchbar natürlich. Mein Gefühl, da wird systematisch ein Lockangebot nach dem anderen eingestellt.
PFUI L´TUR!!!

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.935
595
Da gibt es auch bei anderen Anbietern miese Tricks. Z.B., wenn ich ein günstiges Angebot auswähle, erscheint dann ein abweichender Preis (teurer-natürlich !), was der ein odere andere garnicht bemerken wird. Wenn's gut geht, kommt der Hinweis "der Flugpreis hat sich geändert"-aber oft fehlt der tatsächlich.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Da gibt es auch bei anderen Anbietern miese Tricks. Z.B., wenn ich ein günstiges Angebot auswähle, erscheint dann ein abweichender Preis (teurer-natürlich !), was der ein odere andere garnicht bemerken wird. Wenn's gut geht, kommt der Hinweis "der Flugpreis hat sich geändert"-aber oft fehlt der tatsächlich.

Macht die Sache bei denen trotzdem nicht besser, finde ich.

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
Seit Tagen schaue ich mir die Buchungsmöglichkeiten bei Flügen von Deutschland nach Kanada an. Seit Tagen kommen jeweils 1 Woche im Voraus neue Angebote rein, die nicht buchbar sind. Auch wenn die Angebote gestern schon nicht buchbar gewesen sind, werden diese heute wieder in der gleichen Konstellation angeboten. Wieder nicht buchbar natürlich. Mein Gefühl, da wird systematisch ein Lockangebot nach dem anderen eingestellt.
PFUI L´TUR!!!

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bereits im April. Besonders spannend wird es, wenn man bei LTUR anruft, um dem genauer nachzugehen. "Technische Probleme" hieß es bei mir - und diese dauern wohl recht lange an...

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bereits im April. Besonders spannend wird es, wenn man bei LTUR anruft, um dem genauer nachzugehen. "Technische Probleme" hieß es bei mir - und diese dauern wohl recht lange an...

Bei mir ist es das begrenzte Sitzplatzangebot, was für sämtliche Flüge aus Kanada zurück von 0 Uhr (Zeitpunkt an dem scheinbar neue Tage buchbar sind) und 8.10 Uhr innerhalb kürzester Zeit vergriffen war. Nur doof, dass es allein ex YYZ 3 Rückflüge je Tag gibt und auf 3 Tage hin nicht verfügbar ist.

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Besonders bei Pauschalreisen wäre es ein leichtes für die IT, bei 'Preis hat sich geändert' die angezeigten Preise zeitnahe automatisch zu ändern, dass nicht jeder auf das Angebot klicken muss, um zu sehen, dass der Preis sich geändert hat.

Dass es selbst da nicht gemacht wird spricht für eine schlechte IT oder böse Absichten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Danke für dieses Thema: endlich ist es nicht "immer" XT600, der solcherleit Überlegungen anstellt und hier reinstellt.

Ja, ich bin mir auch ganz sicher, daß sich die Zeiten geändert haben, und selbst "seröse" Anbieter wie Lufthansa oder L'Tur heutzutage mit miesen Tricks versuchen, die Kunden an zu locken (s. 99 EUR Tickets der LH, die mit "von Freitag bis Sonntag" und dann teils erst am Sonntag freigeschaltet wurden um den Kunden zuerst die 150-200 EUR Tickets zu verkaufen - 1 Woche später waren dann - reiner Zufall natürlich - wieder alle Flüge auf meiner gesuchten Strecke über zig Tage für 99 EUR zu haben)

Aber macht euch keine Hoffnung: in diesem Forum wird der, der sich über die miesen Machenschaften von Websites beklagt (oder hinterfragt, ja aufdeckt) mit dem Satz abgefertigt: "du musst ja nicht kaufen, wenn dir der Preis nicht passt" selten soviel Blödsinn gehört. Dann können wir uns in Deutschland/Europa gleich dem vollen Neoliberalismus aussetzen. :censored:

Was hier abgeht ist einfach unfair gegenüber dem Kunden!(n)(n)(n)

Ein Supermarkt kann auch nicht mit 10 eUR Kasten Franziskaner werben (Kaufland letzte Woche) und dann nur eine Palette hinstellen. Wenn die weg ist, hat der Kunde halt Pech gehabt.

Für diese Promotions gibt es zum Glück klare Regeln, an die sich auch LH oder L'tur halten müsste. Wie so oft: online macht jeder was er will, weil es keine Kläger gibt!

(n)(n)(n)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.881
CGN
Aber macht euch keine Hoffnung: in diesem Forum wird der, der sich über die miesen Machenschaften von Websites beklagt (oder hinterfragt, ja aufdeckt) mit dem Satz abgefertigt: "du musst ja nicht kaufen, wenn dir der Preis nicht passt" selten soviel Blödsinn gehört. Dann können wir uns in Deutschland/Europa gleich dem vollen Neoliberalismus aussetzen. :censored:
:

Und ich dachte, dass hätten wir bereits lange...

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
kann ich nur bestätigen, insbesondere wenn ich über kayak suche, bekomme ich den Besten Preis bei ltur angezeigt, gehe auf die seite - dort steht er immer noch - nur wenn ich dann auf buchen klicke kommt "leider ausgebucht" ... reine kundenverarsche !

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
nur wenn ich dann auf buchen klicke kommt "leider ausgebucht" ... reine kundenverarsche !

diese Metasearcher sind natürlich nochmal was anderes, denn die Preise werden da öfter nicht zeitnah eingestellt, sondern versetzet ggf. auch manipuliert um in den charts ganz oben zu stehen.

Grundsätzlich sollten für Websites gleiche Regeln gelten wie für Supermärkte: Werben mit "1 Mio extra Plätze" sind schlichtweg unlauter - auch zunächste Preise anzuzeigen, die es dann real nicht gibt, ist unlauter und gehört unterbunden. Leider ist die neue Medienwelt von Frau Aigner und Co. bisher noch relativ unangetastet geblieben - von ein paar "Facebook" Attacken mal abgesehen, die aber wohl here werbewirksam als effektiv waren. Streetview find ich geil!!

Z

Zurich Flyer

Guest
richtig so! auch internet muss sich an regeln halten

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
richtig so! auch internet muss sich an regeln halten

"1Mio Extra Plätze für 99 EUR" beinhaltet ja schon grundsätzlich einen Fehler: Plätze sind also nur für 1 Person in 1 Richtung (letztlich sogar 1 leg), obwohl LH die 99 EUR auf hin-und zurück bezieht!! Insofern ist bereits dieser Spruch eine Verarschung von Kunden und damit unlauter!

Daneben kann niemand nachprüfen, ob das stimmt, was die behaupten. LH müsste dazu gebracht werden, nachweisen zu müssen, daß die am Anfang der Promotionperiode wirklich 1 Mio Extra Plätze in E (darauf bezieht sich wohl die 99 eUR?) freigeschaltet haben und die dann bis Ende der Periode so gelassen haben.

Offensichtlich wird hier Humbug getrieben, weil bestimmte "Plätze" erst am Ende der Periode freigeschaltet wurden und außerdem ein "Platz" noch lange keinen 99 EUR Flug macht (E+T gibt oft 129 oder so) - damit wird aber ja gerade geworben!

LH nutzt diese Promotions um zu testen, wie sich das Kaufverhalten der Kunden mit diesen Sprüchen ändern bzw. ob man hierbei ggf. den Verkauf von geringfügig höheren Preisklassen erhöhen kann - nur mit der Behauptung "jetzt 1Mio extra Plätze für 99 EUR")

Letztlich dürfte es schwierig sein, daß Supermarktprinzip auf die Airlines zu übertragen - trotzdem sehe ich hier dringend Handlungsbedarf seitens der Verbraucherverbände bzw. Gesetzgebers mit Internet Regeln im GUW nachzubessern! Technische Möglichkeiten gibt es viele und Kontrollorgane auch!

• Like
Reaktionen: ningyo und Tiberius

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.881
CGN
"1Mio Extra Plätze für 99 EUR" beinhaltet ja schon grundsätzlich einen Fehler: Plätze sind also nur für 1 Person in 1 Richtung (letztlich sogar 1 leg), obwohl LH die 99 EUR auf hin-und zurück bezieht!! Insofern ist bereits dieser Spruch eine Verarschung von Kunden und damit unlauter!

Daneben kann niemand nachprüfen, ob das stimmt, was die behaupten. LH müsste dazu gebracht werden, nachweisen zu müssen, daß die am Anfang der Promotionperiode wirklich 1 Mio Extra Plätze in E (darauf bezieht sich wohl die 99 eUR?) freigeschaltet haben und die dann bis Ende der Periode so gelassen haben.

Offensichtlich wird hier Humbug getrieben, weil bestimmte "Plätze" erst am Ende der Periode freigeschaltet wurden und außerdem ein "Platz" noch lange keinen 99 EUR Flug macht (E+T gibt oft 129 oder so) - damit wird aber ja gerade geworben!

LH nutzt diese Promotions um zu testen, wie sich das Kaufverhalten der Kunden mit diesen Sprüchen ändern bzw. ob man hierbei ggf. den Verkauf von geringfügig höheren Preisklassen erhöhen kann - nur mit der Behauptung "jetzt 1Mio extra Plätze für 99 EUR")

Letztlich dürfte es schwierig sein, daß Supermarktprinzip auf die Airlines zu übertragen - trotzdem sehe ich hier dringend Handlungsbedarf seitens der Verbraucherverbände bzw. Gesetzgebers mit Internet Regeln im GUW nachzubessern! Technische Möglichkeiten gibt es viele und Kontrollorgane auch!

Ich frage mich warum du überhaupt noch eine Geschäftsbeziehung mit einem so unseriösen Geschäftspartner hast, der dein Blut immer so in Wallung bringt?

Ich zum Beispiel war durch einige Ereignisse in letzter Zeit äußerst unzufrieden mit meinem bisherigen Pizza-Lieferdienst. Seitdem bestelle ich bei einem anderen (und habe dafür sogar meine schon mit 3 Stemplen versehene Rabattkarte aufgegeben ;) )

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Ich zum Beispiel war durch einige Ereignisse in letzter Zeit äußerst unzufrieden mit meinem bisherigen Pizza-Lieferdienst. Seitdem bestelle ich bei einem anderen (und habe dafür sogar meine schon mit 3 Stemplen versehene Rabattkarte aufgegeben ;) )
Ist meines Erachtens kein guter Vergleich, da man Pizzaservicen i.d.R. kein Oligopol besteht.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Naja bei den 99 EUR Tickets gab es für mich bisher immer gut Verfügbarkeiten, auch wenn diese zu anderen Zeiten verkauft werden. Dabei handelt es sich ja aber nie um ein konkretes Angebot.
L´Tur dagegen gibt vor, ganz konkrete Angebote zu machen, die tatsächlich nicht buchbar sind. Und dies unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mal davon abgesehen, dass das jeden Tag analog in Supermärkten und Discountern mit deren Werbung passiert, kann man hier die Wettbewerbszentrale einschalten, wenn man genügend Beweise sammelt. Wer ständig mit nicht kaufbaren Angeboten lockt, verstößt gegen das UWG. Aber keine Ahnung, ob sich das UWG hier auch auf Flugbuchungen übertragen ließe.

Ich persönlich finde das jetzt aber auf virtueller Basis weitaus weniger dramatisch, als z.B. fluege.de und andere Unister-Ableger, die tatsächlich Leute abzocken.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Ich bin mir da nicht 100% sicher inwieweit man dagegen vorgehen kann, da L´TUR ja nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe macht, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mich aber auch täuschen.

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Also als ich letztens nachgeguckt hab, gab es noch sehr viele Airlines auf der Welt (und sogar welche ohne Allianz). Sogar mehr, als es Pizzaservice in meiner Stadt gibt.
Es geht hier nicht darum, wie viele Alternativen du normalerweise hast um eine für dich äquivalente Leistung zu einem ähnlichen Preis zu erzielen. Wenn du bei jedem Flug den du machst 10 Alternativen verschiedener Airlines vor dir hast, die ähnlich kosten und alle deine Wünsche ähnlich gut befriedigen dann würde ich mich doch sehr wundern.

Eine Airline die die von dir gewünschte Leistung nicht erbringt ist nicht mehr wert als ein Pizzalieferant aus der Nachbarstadt, der nicht zu dir liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mal davon abgesehen, dass das jeden Tag analog in Supermärkten und Discountern mit deren Werbung passiert, kann man hier die Wettbewerbszentrale einschalten, wenn man genügend Beweise sammelt. Wer ständig mit nicht kaufbaren Angeboten lockt, verstößt gegen das UWG. Aber keine Ahnung, ob sich das UWG hier auch auf Flugbuchungen übertragen ließe..

Warum sollte sich das Wettbewerbsrecht nicht auf Flugbuchungen übertragen lassen?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Warum sollte sich das Wettbewerbsrecht nicht auf Flugbuchungen übertragen lassen?

Weil Sitzplätze bzw. Buchungsklassen im Gegensatz zu Lidl-Kaffeemaschinen von vornherein limitiert sind und sie nicht nur über einen reseller verkauft werden, sondern über viele. D.h. ein reseller kann nicht "bevorraten", das kann maximal die Airline.
Aber das ist nur eine Theorie, warum es nicht gehen könnte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Weil Sitzplätze bzw. Buchungsklassen im Gegensatz zu Lidl-Kaffeemaschinen von vornherein limitiert sind und sie nicht nur über einen reseller verkauft werden, sondern über viele. D.h. ein reseller kann nicht "bevorraten", das kann maximal die Airline.
Aber das ist nur eine Theorie, warum es nicht gehen könnte.

Dann dürfen die Reseller keine Werbung mit Preisen machen die sie nicht auch liefern können. Gerade online dürfte es ein Wettbewerbsverstoss sein wenn mit Preisen wirbt die längst nicht mehr buchbar sind, das läßt sich ja aktuell halten. Dazu gab es wenn ich mich recht erinnere auch schon ein paar Urteile.

Bei klassischen (Papier)Flyern muss man sich entsprechend bevorraten, bei online Werbung darf man mit dem Preis nur solange werben wie er auch verfügbar ist.

http://www.tarife-verzeichnis.de/ti...preise-verstossen-gegen-wettbewerbsrecht.html

Zuletzt bearbeitet:

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Dann müssen aber schon noch mehr auf die Anklagebank:

Bei swoodoo.de taucht derzeit oft lastminute.de mit günstigen Tarifen auf, die sich nicht buchen lassen.

Beim lufthansa.de Reiseplaner bekomme ich momentan Flüge MUC-VIE/ZAG für 88,x EUR angeboten, wenn man sie dann buchen will, sind sie aber leider nicht mehr so günstig zu haben.

N

nevadaman

Guest
Der Nepp ist doch schon lange so und das nicht nur bei Flügen auch bei Hotels wenn man die gängigen Suchmaschinen bemüht kommen immer wider solche unseriöse Angebote.

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Das Thema liesse sich auch beliebig erweitern auf die Direktflug = non-stopp Darstellung... gerne auch mal bei ltur (aber auch bei einigen anderen Anbietern). Da wird z.B. aus dem als 0 Stopp angezeigten US MUC-ORD erst beim genaueren Hinsehen (sprich Klick auf die Details) ein MUC-PHL-ORD, da ja die Flugnummer gleich bleibt.
Besser schafft's da noch DL, z.B. zuletzt auf MUC-MIA, die dann ebenfalls als 14h non-stopp mit in-flight schrumpfendem Gerät angegeben werden (startet als 757 und landet als 738, hier allerdings bei cheaptickets)... auch dies ist natürlich nur ein 'technisches Problem', das allerdings seit Monaten unlösbar ist. Jedem halbwegs konzentrierten Nutzer und Vielflieger fällt das natürlich auf, aber es dürfte schon einen Grund haben, warum dieses 'Problem' nicht behoben wird, oder überhaupt erst entstanden ist - insofern halte ich die Vermutung, dass einige darauf hereinfallen, nicht für so weit hergeholt. Persönlich beschweren werde ich mich darüber aber nicht, ich freue mich immer über die Rückerstattungen, wenn ein Anbieter gänzlich 'vergisst', mich auf diesen Stopp sichtbar hinzuweisen.