L´TUR Nepp mit Flügen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
ANZEIGE
Bei swoodoo.de taucht derzeit oft lastminute.de mit günstigen Tarifen auf, die sich nicht buchen lassen.
Swoodoo ist doch die volle Verarschung: ersten arbeiten die mit den 2 größten internet Räubern "edreams" und "fluege.de" und zweitens zeigt der Müllmetasearch "lastminute" Tarife für Termine über 365 Tage im vorraus, obwohl es wohl keine airline gibt, die sowas verkauft?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.053
2.460
FRA
Besonders bei Pauschalreisen wäre es ein leichtes für die IT, bei 'Preis hat sich geändert' die angezeigten Preise zeitnahe automatisch zu ändern, dass nicht jeder auf das Angebot klicken muss, um zu sehen, dass der Preis sich geändert hat.

Wenn der Preis aus der Verfügbarkeit der Buchungsklassen abgeleitet wird, geht es nicht so einfach. Ich glaube jede Abfrage der Verfügbarkeit über die Reservierungssysteme kostet dem Anbieter Geld. Es ist nicht viel, aber wenn man es zeitnah, automatisch und für alle möglichen Routings macht, kann es teuer werden - und viel mehr Tickets werden so auch nicht verkauft.

Es ist also nicht unbedingt ein Lockangebot - z.B. bei Expedia und bei lufthansa.de kann der angezeigte Preis nach dem Anklicken auch nach unten statt nach oben gehen.

Speziell bei L'TUR hilft es manchmal, den Browser zu schliessen, Cookies zu löschen und es erneut zu versuchen - manchmal bekommt man die gerade noch "ausgebuchte" Verbindung doch. Da haben anscheinend verschiedene Server verschiedene Stände was die Verfürbarkeit betrifft.

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Wenn der Preis aus der Verfügbarkeit der Buchungsklassen abgeleitet wird, geht es nicht so einfach. Ich glaube jede Abfrage der Verfügbarkeit über die Reservierungssysteme kostet dem Anbieter Geld. Es ist nicht viel, aber wenn man es zeitnah, automatisch und für alle möglichen Routings macht, kann es teuer werden - und viel mehr Tickets werden so auch nicht verkauft.
Meine Kritik bezieht sich nicht drauf, dass sie nicht oft genug von sich aus aktualisieren, sondern dass wenn jemand die Verfügbarkeitsabfrage macht und der Preis sich ändert die Preise nicht aktualisiert werden - obwohl sie gerade die Möglichkeit hatten ihre Daten auf den neusten Stand zu bringen. Wenn stundenlang und nach sicher 10+ Abfragen der Nutzer noch nichts aktualisiert ist, dann liegt es nicht am Informationsmangel.

Und nein - das wäre kein superaufwändiges Feature sondern binnen 20min programmiert und könnte nach wenigen Tagen vom Test- in den Vollbetrieb übergehen.

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Das Thema liesse sich auch beliebig erweitern auf die Direktflug = non-stopp Darstellung... gerne auch mal bei ltur (aber auch bei einigen anderen Anbietern). Da wird z.B. aus dem als 0 Stopp angezeigten US MUC-ORD erst beim genaueren Hinsehen (sprich Klick auf die Details) ein MUC-PHL-ORD, da ja die Flugnummer gleich bleibt.

Da sag ich nur eDreams vor der Buchung sieht man das nicht mal wenn man auf Details geht, es wird sogar damit geworben "Direktflug = Flug ohne Zwischenstopp"
Da fällt der eine oder andere schon mal rein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Antwort von Frau Aigner:

1. UWG gilt auch für online Werbung/angebote
2. Verbraucherschutz (oder ich selbst) soll klagen...

Na ja, es gibt wichtigeres, aber ich finde es trotzdem ne Frechheit!

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
Es sollte 'Untersuchungspetitionen' für's Wettbewerbsrecht geben - den Aufwand einer Klage macht sich halt niemand und hopps machen die so weiter.
Aber fairer Weise sollte es schon so sein, dass die Mindestzahlt von sich beklagenden über 1000 liegt, damit es sich nicht um pure Vermutungen handelt ;)
Missbrauch vermeiden wär natürlich ein Thema, aber wenn es rechtens wäre könnte man machen, dass nur Leute berücksichtigt werden die eine eidesstattliche Erklärung abgeben wie 'Ich habe diesen Monat auf mindestens 10 Angebote dieses Anbieters geklickt und zu über 90% von waren diese nicht verfügbar zum beworbenen Preis'.

Alles pure Hirngespinste - tatsächlich umsetzbar wäre das natürlich so eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
ja, oder halt eine Art Obdusmann der online Betreiber. Ich meine wir sprechen hier nicht von irgendeinem Reisebüro aus Holland sondern von einem DAX Unternehmen (LH) und einem der der größten dt. Reisebüros (L'Tur), die hier offensichtlich Kunden mit unlauteren Methoden anwerben.

Leider ist halt bis die Verbraucherschutzverbände klagen bzw. bis die Richter entscheiden, soviel Wasser den Rhein runter geflossen... und genau das unterstelle ich Marketing: wir machen es so lange es keinen stört

Das ist das gleiche wie beim Rauchverbot in Innenräumen: solange es zig Möglichkeiten gibt ein Rauchen in Innenräumen zu erlauben, machen die Gastronomen was sie wollen. Erst seit in Bayern 100% rauchfrei gilt, schwärzen sich die Gastronomen gegenseitig an - weil sich sonst der Wettbewerb verzerrt.

Oder anderes Beispiel: Preisauszeichnungspflicht! Jeder Artikel, der zum Verkauf steht muss ausgezeichnet werden. Jetzt sagt mir so ein Schickimicki Schuladen http://www.trippen.com/de/uebertrippen/shops.html in den Hackschen-Höfen, Berlin, sie machen den Preis abhängig wie geil der Kunde darauf ist im Kundengespräch - ist nicht zulässig im privaten Bereich, aber das machen die einfach!

Leider will das Frau Aigner nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Freunde der gepflegten Unterhaltung,

leider ist das alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Die Airlines, Veranstalter und Meta's haben letztlich keinen Einfluss auf die falschen Preise. Diese entstehen systembedingt. Ich kann euch versichern das niemand (abgesehen evtl. von den von XT600 o.g. schwarzen schafen) Preise manipuliert. Sobald ich etwas Zeit finde schreibe ich mal was dazu - ist nicht mal eben schnell erklärt.

• Like
Reaktionen: XT600 und c00

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.020
1.648
Ich kann euch versichern das niemand (abgesehen evtl. von den von XT600 o.g. schwarzen schafen) Preise manipuliert. Sobald ich etwas Zeit finde schreibe ich mal was dazu - ist nicht mal eben schnell erklärt.

Es geht eigentlich nicht um Preismanipulation sondern um irreführende Werbung bzw. Werbesprüche: es wird suggeriert, daß von Freitag bis Sonntag 1 Mio extra Plätze für 99 eUR gibt. Dabei handelt es sich um Extraplätze für 49,50... dann werden offensichtlich die Angebote erst am Sonntag freigeschaltet (ist ja nicht spezifiziert mit "von-bis", kann also theoretisch nur 1h innerhalb dieses Zeitraums sein).
Daneben kann - das ist systemrelevant - eben nur auf bestimmten Strecken die 1Mio extra Plätze geben. Dann darf aber nicht irreführend geworben werden. Gleiches gilt für L'tur!