QR: Ladungsfähige Adresse von Qatar ... hat die jemand parat ?

ANZEIGE

fliegenderElch

Neues Mitglied
14.05.2025
4
2
ANZEIGE
Nachdem mich Qatar nun seit Monaten ignoriert oder für dumm verkauft und meinen Anwalt einfach ignoriert und versucht weiter mit mir zu reden...
Habt Ihr eine ladungsfähige Adresse von Qatar Air ?

fliegenderElch

Neues Mitglied
14.05.2025
4
2
Dachte ich auch aber Mr. Anwalt meint dat reicht nicht. Wieso hab ich gefragt aber noch keine Antwort. Dachte an eure Erfahrungen und crowdWissen

fliegenderElch

Neues Mitglied
14.05.2025
4
2
Danke
ich geb ihm die mal und schaue ob er mir erklärt wieso die Niederlassungsadresse in D nicht geht.
Qatar verklagt hat wohl noch niemand ...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.657
können wir mal darauf zu sprechen kommen, dass der Herr Anwalt nicht fähig ist die Adresse selbst zu recherchieren, sondern den Mandanten noch für sich arbeiten lässt

Wieso? Mein Mandant muss doch wohl wissen, gegen wen er vorgehen will. Das ist der ganz originäre Job des Mandanten. Der Anwalt ist erst mal kein Spürhund.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.967
3.145
Wieso? Mein Mandant muss doch wohl wissen, gegen wen er vorgehen will. Das ist der ganz originäre Job des Mandanten. Der Anwalt ist erst mal kein Spürhund.
ok - also ich würde erwarten, dass mein Anwalt - sofern ich ihm die zu verklagende Partei namentlich mitteile, sich um alles weitere kümmert. Das schließt auch die Recherche einer ladungsfähigen Adresse mit ein.

Wofür gibt's Gehilfen bzw. Fachangestellte?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.818
2.671
Der Klient wird doch dem Anwalt irgend etwas vorgelegt haben. Es gab doch offensichtlich Schriftwechsel mit QR. Stand da keine Adresse drauf? Und im Übrigen: Muss ich als Nichtjurist wissen, ob eine Anschrift als ladungsfähig gilt oder nicht?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.657
ok - also ich würde erwarten, dass mein Anwalt - sofern ich ihm die zu verklagende Partei namentlich mitteile, sich um alles weitere kümmert. Das schließt auch die Recherche einer ladungsfähigen Adresse mit ein.

Wofür gibt's Gehilfen bzw. Fachangestellte?
Die Erwartung täuscht Dich. Die detektivische Ermittlung von Adressen ist von der normalen (gesetzlichen) Anwaltsvergütung nicht umfasst. Aber Du kannst gerne eine Stundensatzvereinbarung schließen, dann wird es mancher Advokat wohl auch übernehmen.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.657
Der Klient wird doch dem Anwalt irgend etwas vorgelegt haben. Es gab doch offensichtlich Schriftwechsel mit QR. Stand da keine Adresse drauf? Und im Übrigen: Muss ich als Nichtjurist wissen, ob eine Anschrift als ladungsfähig gilt oder nicht?
Das Letzte (die "Ladungsfähigkeit") muss der Anwalt prüfen. Wenn er aber zu dem Ergebnis kommt, dass die Anschrift nicht ladungsfähig ist (was ich hier nicht ganz verstehe), ist es nicht Aufgabe des Anwalts, hier den Detektiv zu spielen oder gar den Matula zu beauftragen. Das gibt es nur beim Fall für Zwei. Wenn ein Kollege für einen Fluggastfall mit 600 EUR Entschädigung und einem Gerichtsverfahren mit Termin am Ende ohne USt. rd. 250 EUR kriegt, kannst Du wohl kaum erwarten, dass hier noch viel Recherche betrieben wird. Der Mandat muss wissen, wen er verklagen will und wo der wohnt.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.967
3.145
Die Erwartung täuscht Dich. Die detektivische Ermittlung von Adressen ist von der normalen (gesetzlichen) Anwaltsvergütung nicht umfasst. Aber Du kannst gerne eine Stundensatzvereinbarung schließen, dann wird es mancher Advokat wohl auch übernehmen.
Unter Detektivarbeit verstehe ich etwas anderes, aber ok - bin kein Jurist

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.143
1.238
NRW
Dachte ich auch aber Mr. Anwalt meint dat reicht nicht. Wieso hab ich gefragt aber noch keine Antwort. Dachte an eure Erfahrungen und crowdWissen
Die Adresse auf der Zeil steht aber auch so im Handelsregister. Muss also reichen. Zur Not an den Geschäftsführer zustellen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.196
14.126
Trans Balkan Express
Unter Detektivarbeit verstehe ich etwas anderes, aber ok - bin kein Jurist

Ja, der Herr Anwalrskollege Fliegender Jurist mit zwei Staatsexamen ist manchmal nur sehr schwer zu verstehen. Ist halt die Atttüde eines Kollegen, der in einer Londoner Großkanzlei schafft. Selbstverständich sollte der Anwalt schon in der Lage sein herauszufinden, wen er verklagen soll. Ich würde mir als Mandant auch die Frage stellen, wenn er daran scheitert, ob ich den richtigen beauftragt habe. Zumal, wenn der Anwalt nicht weiß (bezieht sich jetzt nicht auf den fliegenden Kollegen), wie das zu handhaben ist, würde ich tatsächlich überlegen, eine andere Kanzlei zu beauftragen. Es soll ja Kanzleien geben, die das regelmäßig machen und die Beklagtenanschrift in der Adressverwaltung haben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.657
Ja, der Herr Anwalrskollege Fliegender Jurist mit zwei Staatsexamen ist manchmal nur sehr schwer zu verstehen. Ist halt die Atttüde eines Kollegen, der in einer Londoner Großkanzlei schafft. Selbstverständich sollte der Anwalt schon in der Lage sein herauszufinden, wen er verklagen soll. Ich würde mir als Mandant auch die Frage stellen, wenn er daran scheitert, ob ich den richtigen beauftragt habe. Zumal, wenn der Anwalt nicht weiß (bezieht sich jetzt nicht auf den fliegenden Kollegen), wie das zu handhaben ist, würde ich tatsächlich überlegen, eine andere Kanzlei zu beauftragen. Es soll ja Kanzleien geben, die das regelmäßig machen und die Beklagtenanschrift in der Adressverwaltung haben.

Genau so ist es. Der Feld-Wald-Wiese-Kollege weiß es nicht und muss es auch nicht wissen, denn das ist nicht die originäre von den Gebühren des RVG umfasste Tätigkeit. Kollege Böse hat sich drauf spezialisiert und weiß es, er hat einen Wettbewerbsvorteil. Aber niemand hier sollte erwarten, dass ein Anwalt, der auf die Stunde gerechnet für einen solchen Fall schlechter bezahlt wird als jede Putzkraft, überobligatorische Wunder verbringt. Und wenn ich als Mandant die Bequemlichkeit suche, zum Kollegen um die Ecke zu gehen und nicht bereit bin, nach einer spezialisierten Kanzlei zu suchen, kriege ich genau das, wofür ich zahle. Ich würde jedem Kollegen, der solche Fälle nicht täglich macht, anraten, die Finger davon zu lassen. Aber die wenigsten haben die Größe, Mandate abzulehnen.

Die Adresse auf der Zeil steht aber auch so im Handelsregister. Muss also reichen. Zur Not an den Geschäftsführer zustellen.

Sehe ich auch so. Sag ihm mal, er soll Oberlandesgericht München, Urteil vom 02.03.2017, Az.: 6 U 2940/16 lesen. Und das ist sicher vom RVG umfasst.

Zuletzt bearbeitet:

fliegenderElch

Neues Mitglied
14.05.2025
4
2
Du stellst hier eine Frage ein und beklagst dich 6 Minuten später bereits, dass du noch keine Antwort hast!? :mad:
Das hast du falsch verstanden. 💐 Sorry war unklar von mir. Ein Forum kann muss aber niemals antworten.
Ich habe auf die Aussage der ersten Antwort "Sollte die nicht reichen" geantwortet mit der Aussage "Dachte ich auch aber Mr. Anwalt meint dat reicht nicht" das ich meinen Anwalt nach dem "WIESO die Adresse in Frankfurt nicht reicht" gefragt aber von ihm also von m einem Anwalt noch keine Antwort habe. Ich glaub er hat mich vergessen 😥 weils ja nur 1200 Euro Streitwert sind 🤑

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.196
14.126
Trans Balkan Express
Das hast du falsch verstanden. 💐 Sorry war unklar von mir. Ein Forum kann muss aber niemals antworten.
Ich habe auf die Aussage der ersten Antwort "Sollte die nicht reichen" geantwortet mit der Aussage "Dachte ich auch aber Mr. Anwalt meint dat reicht nicht" das ich meinen Anwalt nach dem "WIESO die Adresse in Frankfurt nicht reicht" gefragt aber von ihm also von m einem Anwalt noch keine Antwort habe. Ich glaub er hat mich vergessen 😥 weils ja nur 1200 Euro Streitwert sind 🤑

Es gibt - wie geschrieben - hier im Forum einige Anwaltskollegen, die das sehr professionell handhaben - auch ohne wegen der niedrigen Streitwerte Schnappatmung zu bekommen - und die die ladungsfähige Anschrift der potentiellen Beklagten sicherlich in ihrer Adressverwaltung haben, wobei nicht alle alle Fluggesellschaften verklagen (Prolem ist ja, was man am Ende mit dem Titel macht). Ein Wechsel zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre sicherlich problematisch, weil man einen Kollegen finden muss, der in einen bereits begonnenen Fall einsteigt. Ein weiteres Problem ist auch, dass falls bereits ein Klageauftrag vorliegt, der wieder entzogen wird, der alte Anwalt eine reduzierte Verfahrensgebühr in Rechnung stellen kann.

Ich würde auch sagen - im Zweifel reicht #2. Falls nicht kann der Kollege einen Handesregisterauszug bentragen. Die Auslagen dürfte er Dir in Rechnung stellen.

Falls das AG Frankfurt zuständig sein sollte, viel Spass. Bereits die Vergabe eines Aktenzeichens dauert ewig.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.823
4.657
Ich würde auch sagen - im Zweifel reicht #2. Falls nicht kann der Kollege einen Handesregisterauszug bentragen. Die Auslagen dürfte er Dir in Rechnung stellen.
Mein lieber Völkerrechtsspezialist: Ich weiß ja, dass solche Sachen ganz und gar nicht Dein Ding sind, weil Du in Deinen abgehobenen Sphären und weltgewandter Attitüde mit den großen der Welt über wichtigere Fragen diskutierst und solcher Alltagsscheiß nix für Dich ist. Aber Du solltest schon wissen, dass Handelregisterauszüge in Deutschland schon lange übers Registerportal für jedermann erhältlich sind und keine Auslagen mehr kosten. Sie werden auch nicht "beantragt", sondern mit ein paar Klicks abgerufen. PDF des Registerauszugs wollte ich anfügen, aber scheinbar geht hier kein PDF, daher ein Screenshot. Es gibt auch noch eine Qatar Airways plc, die an gleicher Stelle sitzt.

Bildschirmfoto 2025-05-16 um 12.06.00.png

• Like
Reaktionen: 330 und eham